AGB nicht am höchsten Punkt, zweiter AGB sinnvoll?

WaterAddicted

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo miteinander!

Set-Up: MoRa, Monoblock (Mainboard) und Grafikkartenkühler, D5 Pumpe mit AGB.

Folgendes Problem: Mein AGB befindet sich nicht am höchsten Punkt in meiner Wakü. Dadurch sammelt sich Luft im MoRa und dem Monoblock. MoRa und Monoblock sind ungefähr auf gleicher Höhe und bilden den höchsten Punkt. Im Monoblock sammelt sich Luft. Im MoRa vielleicht auch, das sehe ich aber nicht. :-) Durch Kippen des PCs bekomme ich die Luft temporär aus dem Monoblock. Irgendwann sammelt sich dort aber wieder Luft und das Kippen geht mir mittlerweile auf die Nerven. :-)

Ein größerer AGB, der den höchsten Punkt im Kreislauf bilden könnte, scheidet wegen der Gehäuselimitierung aus.

Ich könnte Pumpe und AGB so am MoRa befestigen, dass der AGB den höchsten Punkt bildet. Aus optischen Gründen möchte ich allerdings nicht auf die Pumpe und den AGB im Gehäuse verzichten. Wäre es der Entlüftung dienlich, wenn ich am MoRa einen zusätzlichen AGB anbringe? Dann sollte sich die Luft doch zukünftig dort ansammeln? Wahrscheinlich müsste ich dann aber beim Befüllen aufpassen? Nicht, dass der niedrigere AGB mit Pumpe beim Befüllen überläuft? Meine physikalischen Kenntnisse sind leider begrenzt, daher freue ich auf Ratschläge von euch. :-)

Die Pumpe läuft auf Maximum.

Ein Foto könnte ich hochladen, wenn es hilft.

Vielen Dank vorab!
 
Ich denke, dass dein Kreislauf nicht richtig entlüftet wurde.

Bevor du jetzt mit einem zweiten AGB herumprobierst, solltest du ersteinmal deinen Kreislauf gescheit entlüften. Dabei darauf achten, dass die Pumpe keine Luft zieht, und dass im AGB immer genug Wasser ist.

Wenn nämlich alles sauber entlüftet wurde, sollte sich auch die Luft im AGB sammeln. Und solange die Pumpe durchgehend unter Wasser ist, wird auch keine weitere Luft in den Kreislauf gelangen.

Evtl. auch einmal Prüfen, ob alle Anschlüsse wirklich dicht sind. Die Luft muss ja irgendwo herkommen.
In einem geschlossenen Kreislauf taucht nicht einfach so Luft im Radiator oder Kühler auf.

Es kann auch helfen die Pumpe etwas zu drosseln, so dass durch die Verwirbelung keine Luftblasen angesaugt werden.
Wenn der Einlass vom AGB neben dem Auslass sitzt, könnte die Luft die in den AGB befördert wird auch direkt wieder angesaugt werden. Da hilft evtl. das Drosseln auch etwas.

Wahrscheinlich müsste ich dann aber beim Befüllen aufpassen? Nicht, dass der niedrigere AGB mit Pumpe beim Befüllen überläuft?
Ein AGB ist normalerweise Dicht, und da läuft nichts über.
Falls du einen zweiten AGB verbauen solltest, kannst du ja den höheren AGB zum befüllen nutzen. Der AGB im Gehäuse ist dann irgendwann einfach voll bis zum Rand.
 
Weißt du deinen Durchfluss? Läuft die Pumpe auf Maximum? Solange die Pumpe keine Luft sichtbar ansaugt, hoch mit dem Durchfluss.
Von einem zweiten Agb solltest du die Finger lassen, eben weil der eine vollläuft. Tja, und Agbs sind obenrum ganz gerne mal undicht, vor allem wenn da durch Erwärmung Druck drauf kommt.
 
Also eigentlich ist völlig egal wo der AGB sitzt... der muss überhaupt nicht der höchste Punkt im loop sein.

Der kann auch der (Zweit) tiefste Punkt im loop sein und trotzdem seine Arbeit verrichten.

Der einzige Teil der immer tiefer sein muss als der AGB, ist die Pumpe! Ansonsten wirds schwer mit befüllen, da Wasserpumpen keine Luft ansaugen können.

Wenn da immer wieder neue Luft hinkommt beim MoRa und dem Kühlerblock, dann stimmt etwas nicht!

Option 1: etwas da ist leicht undicht (Fitting oder derBlock selbst)

Option 2: die Luft ist immer da, und deim System wurde noch nie richtig entlüftet, evtl. Wandert die Luftblase im laufenden Betrien einfach an eine umsichtbare stelle (zb. Im.Rsdiator). Sobald du das system ausmachast, wandert die Luft zurück an den höchsten Punkt, in deinem Fall der Wasserblock.
In diesem Fall sollte einmal richtiges entlüften helfen.
Es muss wirklich alle Luft einmal im AGB sein. Von dort kommt die dann nicht mehr raus. Aber wenn du beim entlüften nicht alle Luft erwischt, dann wandert die jeweils zum höchsten Punkt zurück.

Option 3:

Deine Pumpe saugt immer wieder neue Luft an, und bringt somit immer wieder neue Luft in deinen loop.
Zb. Weil zu stark eingestellt und somit starke "Luft Wasser verwirbelungen" oder zuwenig Wasser im AGB.
Oder ein und Ausgang beim AGB zu nahe beeinander.

Dann kannst du 100x entlüften. Es kommt immer wieder Luft rein.
 
Von mir noch ein kleiner Tipp für den MoRa:
Schliesse die Schläuche so an, dass die Flüssigkeit unten rein nach oben wieder raus gedrückt wird, denn die Rohre darin sind ziemlich verwinkelt und dort sammelt sich gerne Luft.
Wenn das Wasser von unten drückt, wird sie leichter mittransportiert und landet dann schneller im AGB.
 
Was bei mir funktioniert hat war.
Warten bis die Luft oben im Radiator ist.
Dann System aus.
Und dann falls vorhanden am obersten punkt den Radiator Öffnen und Wasser nachkippen (Handtuch darunter bzw um das Gewinde darum).

Ich mach das meist mit einer schlauch Tülle und einem klaren 15 Centimeter schlauch.
Der schlauch schützt mich dann davor das ich zuviel reinkippe und es direkt überläuft.
 
Ich denke, dass dein Kreislauf nicht richtig entlüftet wurde.

Bevor du jetzt mit einem zweiten AGB herumprobierst, solltest du ersteinmal deinen Kreislauf gescheit entlüften. Dabei darauf achten, dass die Pumpe keine Luft zieht, und dass im AGB immer genug Wasser ist.

Wenn nämlich alles sauber entlüftet wurde, sollte sich auch die Luft im AGB sammeln. Und solange die Pumpe durchgehend unter Wasser ist, wird auch keine weitere Luft in den Kreislauf gelangen.

Evtl. auch einmal Prüfen, ob alle Anschlüsse wirklich dicht sind. Die Luft muss ja irgendwo herkommen.
In einem geschlossenen Kreislauf taucht nicht einfach so Luft im Radiator oder Kühler auf.

Es kann auch helfen die Pumpe etwas zu drosseln, so dass durch die Verwirbelung keine Luftblasen angesaugt werden.
Wenn der Einlass vom AGB neben dem Auslass sitzt, könnte die Luft die in den AGB befördert wird auch direkt wieder angesaugt werden. Da hilft evtl. das Drosseln auch etwas.


Ein AGB ist normalerweise Dicht, und da läuft nichts über.
Falls du einen zweiten AGB verbauen solltest, kannst du ja den höheren AGB zum befüllen nutzen. Der AGB im Gehäuse ist dann irgendwann einfach voll bis zum Rand.

Es kann natürlich sein, dass noch Luft im MoRa ist. Ich vermute außerdem, dass die Schnellverschlusskupplungen nicht richtig dicht sind. Ich hatte heute ein bisschen Flüssigkeit unter den Schnellverschlusskupplungen. Vielleicht zieht sich das System dort Luft. Ich werde die Schnellverschlusskupplungen austauschen und dann versuchen den Kreislauf vernünftig zu entlüften.

Weißt du deinen Durchfluss? Läuft die Pumpe auf Maximum? Solange die Pumpe keine Luft sichtbar ansaugt, hoch mit dem Durchfluss.
Von einem zweiten Agb solltest du die Finger lassen, eben weil der eine vollläuft. Tja, und Agbs sind obenrum ganz gerne mal undicht, vor allem wenn da durch Erwärmung Druck drauf kommt.

Schwankend zwischen 80 und 130l/h bei 100% Leistung laut Sensor der Pumpe. Den Sensor der Pumpe haben ich aber nicht unter den geforderten Bedingungen von aquacomputer kalibriert.

Option 1: etwas da ist leicht undicht (Fitting oder derBlock selbst)

Option 2: die Luft ist immer da, und deim System wurde noch nie richtig entlüftet, evtl. Wandert die Luftblase im laufenden Betrien einfach an eine umsichtbare stelle (zb. Im.Rsdiator). Sobald du das system ausmachast, wandert die Luft zurück an den höchsten Punkt, in deinem Fall der Wasserblock.
In diesem Fall sollte einmal richtiges entlüften helfen.
Es muss wirklich alle Luft einmal im AGB sein. Von dort kommt die dann nicht mehr raus. Aber wenn du beim entlüften nicht alle Luft erwischt, dann wandert die jeweils zum höchsten Punkt zurück.

Option 3:

Deine Pumpe saugt immer wieder neue Luft an, und bringt somit immer wieder neue Luft in deinen loop.
Zb. Weil zu stark eingestellt und somit starke "Luft Wasser verwirbelungen" oder zuwenig Wasser im AGB.
Oder ein und Ausgang beim AGB zu nahe beeinander.

Dann kannst du 100x entlüften. Es kommt immer wieder Luft rein.

Option 1 kann könnte zutreffen wegen der Schnellverschlüsse.

Option 2: Ich versuche das System nochmal zu entlüften, nachdem ich die Schnellverschlüsse getauscht habe.

Option 3: Die Kühlflüssigkeit läuft von oben durch ein Steigrohr in den AGB zurück. Dass die Pumpe Luft zieht, glaube ich nicht. Das würde ich hören, oder?

Von mir noch ein kleiner Tipp für den MoRa:
Schliesse die Schläuche so an, dass die Flüssigkeit unten rein nach oben wieder raus gedrückt wird, denn die Rohre darin sind ziemlich verwinkelt und dort sammelt sich gerne Luft.
Wenn das Wasser von unten drückt, wird sie leichter mittransportiert und landet dann schneller im AGB.

Danke. Das ist schon der Fall. Das Wasser läuft von unten in den MoRa und läuft oben wieder heraus.

Von mir noch ein kleiner Tipp für den MoRa:
Schliesse die Schläuche so an, dass die Flüssigkeit unten rein nach oben wieder raus gedrückt wird, denn die Rohre darin sind ziemlich verwinkelt und dort sammelt sich gerne Luft.
Wenn das Wasser von unten drückt, wird sie leichter mittransportiert und landet dann schneller im AGB.

Das werde ich auch in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwankend zwischen 80 und 130l/h bei 100% Leistung laut Sensor der Pumpe. Den Sensor der Pumpe haben ich aber nicht unter den geforderten Bedingungen von aquacomputer kalibriert.
Im Grunde ist es gar kein Sensor, wie mit einem Durchflusssensor der Fall ist. Hier wird aufgrund der Leistungsaufnahme ein Durchfluss berechnet. Der wird aber nie so genau ausfallen, wie ein echter Durchflusssensor.

Im Allgemeinen wird nach dem Befüllen immer irgendwo Luft sich festsetzen und erst mit der Zeit sich mit anderen Luftblasen sammeln. Sobald der Durchfluss dann einen gewissen Druck anliegen hat, kann sich die Luftblase nicht mehr halten und läuft zur nächsten Position, wo sie nicht so einfach wieder entweichen kann. Dadurch kann sich dann Luft im Monoblock ansammeln.

Die Anschlüsse an einem Monoblock sind auch mittig und so gelangt Luft nur mit einem gewissen Druck wieder hinaus. Stellst du die Pumpe mit einer niedrigen Drehzahl, kann es passieren, dass der Druck nicht dazu ausreicht, die Luft nach unten hin aus dem Auslass zu befördern. Aus diesem Grund lasse ab und zu mal die Pumpe einige Zeit mit voller Drehzahl laufen. Bevorzugt sogar, nachdem sich das Wasser in Games aufgeheizt hat, denn dann verdichtet sich das Wasser noch mehr und es gelang noch viel mehr Luft aus dem Kreislauf.

Bedenke, dass bis alles an Luft heraus ist einige Wochen vergehen können und Luft wird auch im Wasser enthalten sein, was sich mit der Zeit absetzt. Es muss daher nichts undicht sein und es muss auch nicht sein, dass Luft aus den AGB wieder angesaugt wird. Fische könnten auch nicht überleben, wenn sich keine Luft im Wasser befindet und das ist hier nach dem Befüllen auch verstärkt der Fall.

Eine Schnellkupplung sollte im feuchten Zustand zusammengesteckt werden, da sich die Dichtung sich ansonsten beim Zusammenstecken ungünstig verschieben kann. In einem Fall von mir sind aber Schnellkupplungen von ALC bereits im neuen Zustand defekt gewesen, weshalb ich sie umtauschen lassen musste.

Übrigens ist es egal, ob der AGB verbaut wurde, denn es handelt sich hier nicht um einen Wasserturm, wo der Wasserspiegel eine bestimmte Höhe erreichen muss. Die Pumpe erzeugt mit dem Durchfluss einen Sog und das ist eine ganz andere Technik wie bei einem Wasserturm.
 
Zurück