ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
![Huh :huh: :huh:](/styles/ctec/images/smilies/huh.gif)
Sollte GI nicht quasi automatisch zu weichen Schatten führen?
Hier sieht man zwar stellenweise schöne Effekte innerhalb der Schatten, aber die Kanten und allgemeinen Helligkeitsverläufe machen den Eindruck einer realistischen Beleuchtung sofort wieder kaputt.
GI per Rasterisierung... das ist krass... verdammt krass...![]()
Die einzig effiziente Lösung, die mir spontan für sowas einfällt, wäre eine Berechnung via Geometrie, quasi das Gegenteil von räumlicher Schattenberechnung mit ganzen Flächen als Lichtquelle mit Ausdehnung. D.h. das ganze ist gelaufen, ehe rasterisiert wird. Eine nachträgliche Berechnung wäre jedenfalls extrem aufwendig, z.B. ein Raytraycer müsste für GI von JEDEM Pixel in JEDE Richtung einen Sekundärstrahl schießen, weil alles eine Lichtquelle sein kann.