News Nightingale: AMDs FSR 3 muss wegen Abstürzen entfernt werden

War denn der Stresstest mit dem gameready Treiber?
Den Treiber gibts seit Freitag und die News am "Samstag".

klingt nicht nach intensiven Tests geschweigedenn Rücksprache/Kontakt mit AMD
(ist auch soooo schwierig, wenn man kein Telefon oder Internet beim Studio hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist es eben nicht. Schau dir Immortals an, da läuft das problemlos. Denkst du sie löschen extra Codezeilen, damit die Funktion nachträglich schlechter wird?
DLSS und FSR greifen laut offiziellen Aussagen verschiedener Entwickler auf die gleichen Pipelines zu. Da werden Daten aber erstmal nur angegriffen. Diese Zwischenbilder werden erst der Bildausgabe wieder zugeführt. Selbst wenn da irgendwas beim Timing seltsam wäre so sollte die Bildausgabe Mist werden, aber der Spielcode doch davon unabhängige weiterlaufen.
Außerdem ist ja nicht AFMF (Treiberseite) das Problem, sondern FSR3, also die vom Entwickler integrierte Version.
Dazu gesellt sich die Aussage, dass auch keine andere FSR-Version ginge. Das ist doch Mumpitz. FSR ist ja gerade mit dem Fokus auf Kompatibilität entstanden und hat auch dadurch bedingt eine geringere Bildqualität.

Erklär bitte mal an welcher Stelle das AMDs Schuld sein soll, wenn fertiger Code bereits in anderen Spielen läuft, nur hier nicht, wo der Spieleentwickler es integrieren musste.

Das was du da tust nennt sich Hetze und hat absolut nichts mit Objektivität zu tun.

Edit
Mich persönlich stört nicht, wenn da mal was schief läuft. Mich stört aber, wenn neunmal kluge meinen einfach AMDs Treibern die Schuld zu geben, ohne jeglichen Sachverstand. Auch stört mich, wenn der Entwickler unreflektiert meint es liegt an FSR und nicht, es liegt an unserer FSR Implementierung.

Wenn dann noch ebenso unreflektierte User in den Communities dazukommen, dann hat man den Salat.
 
Zuletzt bearbeitet:


Steht groß und breit im Artikel wenn man ihn gelesen haben sollte . :schief:

Es ist nichtmal sicher das eine ältere Version von Amd,s FSR implementiert werden kann .

Und wie schon gesagt Nvidia,s DLSS und Intel,s XeSS machen laut Aussage des Spieleentwickler,s keinerlei Probleme . :daumen:

Ausserdem ist das fehlen von Amd,s FSR kein Verlust , da eh schlechtere Bildqualität als bei der Konkurrenz .

War dem Entwickler die grosse Mühe wohl nicht Wert . :D
 
FSR1 hat schonmal garnichts mit dem Gamecode zu schaffen = nachträglich ala RSR im Treiber.
Wenn DAS nicht funzen soll, dann sollte der Coder(vom Studio) den Beruf wechseln.
 
FSR 3 geht nicht und jedes andere ,sprich 2.2 ,2.1 ect geht auch nicht .Hm seltsam das stinkt nach DEAL und GELD !

Oh Verschwörungstheorie .

Selbst wenn das so sein sollte war Amd wieder nur letzter in diesem Szenario.

Wenn das noch öffter passieren sollte ist Amd wieder einen von eh schon sehr sehr wenigen Kaufgründen los :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht's aus , geplant war diese Technik allerdings um dagegen zu wirken weil Raytracing so viel Leistung schluckt.
Mittlerweile habe ich aber das Gefühl das die Entwickler einfach kein Bock mehr haben anständig zu programmieren.
Und mittlerweile laufen neuste Spiele ja selbst in Nativer Auflösung ohne Raytracing beschissen, selbst auf Highend Karten.
Beide Seiten haben kein Bock, würde ich drauf tippen, weil wie du es sagst, da stimmt was nicht mit der Performance.
Weiß du, wie viele Radeon ich umtauschen musste die letzten Tage, das willst du nicht wissen. ^^
Die Qualität lässt so langsam nach habe ich das Gefühl Software und Hardware seitig ich hoffe ich irre mich.

Ich wünschte, ATI wäre einfach das geblieben, was sie mal waren, und ich habe mich gefreut bei der Übernahme, tja, da habe ich mich geirrt.
FSR1 hat schonmal garnichts mit dem Gamecode zu schaffen = nachträglich ala RSR im Treiber.
Wenn DAS nicht funzen soll, dann sollte der Coder(vom Studio) den Beruf wechseln.
FSR1 würde ich als Entwickler nicht mal mit einer Zahlung seitens AMD intrigieren eine switch ist da fortschrittlicher in Sachen Bildqualität.
Mich persönlich stört nicht, wenn da mal was schief läuft. Mich stört aber, wenn neunmal kluge meinen einfach AMDs Treibern die Schuld zu geben, ohne jeglichen Sachverstand. Auch stört mich, wenn der Entwickler unreflektiert meint es liegt an FSR und nicht, es liegt an unserer FSR Implementierung.

Wenn dann noch ebenso unreflektierte User in den Communities dazukommen, dann hat man den Salat.
Wir alle kennen ja nicht die richtige Ursache das, was wir bis jetzt wissen ist, das sie es raus machen, mal gucken, woran es wirklich liegt ich denke mir, es liegt an beiden Seiten oder der Entwickler macht promo auf AMDs Nacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSR1 würde ich als Entwickler nicht mal mit einer Zahlung seitens AMD intrigieren eine switch ist da fortschrittlicher in Sachen Bildqualität.

FSR1 muss nicht integriert werden (wie Nvidia's NIS), das kann man einfach per Treiber einschalten. Ist ein rein spatialer Upscaler, der läuft immer. Dabei werden keine temporalen Daten verarbeitet, es ist also kein Zugriff auf die Game-Engine nötig.
 
Mich würde mal interessieren was mit "verschiedenen internen und externen Teams" gemeint ist. Gibts mehrere interne Teams und wer stellt noch externe Teams? Gibts da mehr als AMD? Falls sie von AMD sind, warum dann erst jetzt? Hätten sie bei Vorabtests schon Probleme mit FSR3 festgestellt, wäre es ja nicht zu dieser Situation gekommen. Also was war jetzt anders als bei den internen Tests?
 
Mich würde mal interessieren was mit "verschiedenen internen und externen Teams" gemeint ist. Gibts mehrere interne Teams und wer stellt noch externe Teams? Gibts da mehr als AMD? Falls sie von AMD sind, warum dann erst jetzt? Hätten sie bei Vorabtests schon Probleme mit FSR3 festgestellt, wäre es ja nicht zu dieser Situation gekommen. Also was war jetzt anders als bei den internen Tests?
*Ironie on* Das war das Team von NV und die haben festgestellt, dass FSR3 in der Bildqualität ebenbürtig ist und dazu noch schneller läuft.
Mit Intel legen die sich besser nicht an, sonst gibt´s keine Hardware mehr vergünstigt. *Ironie off*

Meiner Meinung nach klingt das alles etwas merkwürdig. Entweder ist es die Unfähigkeit der Entwickler (UE5 und FSR3 zusammen funktioniert ja) oder es ist eine Einflussnahme von außerhalb.
 
Dazu gesellt sich die Aussage, dass auch keine andere FSR-Version ginge. Das ist doch Mumpitz. FSR ist ja gerade mit dem Fokus auf Kompatibilität entstanden und hat auch dadurch bedingt eine geringere Bildqualität.
Spieleprogrammierung ist eine komplexe Angelegenheit, auch Serverseitig.Wenn FSR nicht sauber integriert ist, kann es durchaus Probleme machen und zu Abstürzen führen. Mit DLSS stürzten Spiele auch in der Vergangenheit häufiger ab.
Zuletzt bei ARK Survival Ascended, Formel 1 2022 oder Beta DLSS in Starfield.
Erklär bitte mal an welcher Stelle das AMDs Schuld sein soll, wenn fertiger Code bereits in anderen Spielen läuft, nur hier nicht, wo der Spieleentwickler es integrieren musste.
Eine Verantwortung AMD´s ist unwahrscheinlich. FSR3 ist aber noch nicht unbedingt in allen Spielen stabil.
FSR 2 sollte ohne Probleme laufen.
Auch stört mich, wenn der Entwickler unreflektiert meint es liegt an FSR und nicht, es liegt an unserer FSR Implementierung.
Das wurde nicht per se behauptet.
Nach der Überprüfung der Absturzdaten aus dem Server-Stresstest schien eine signifikante Zahl von Abstürzen auf die FSR-3-Integration hinzudeuten, unabhängig davon, ob Benutzer die Einstellung aktiviert hatten oder nicht.

Um eine bessere Stabilität zu gewährleisten, haben wir FSR 3 vorübergehend aus dem Launch-Version entfernt und arbeiten mit verschiedenen externen und internen Teams zusammen, um zu prüfen, ob wir FSR 3 oder eine ältere Version von FSR in zukünftigen Updates implementieren können.
Es geht offenbar auch um Server die damit ein Problem haben. Das kann von einer anti cheat policy bis hin zu sonst was reichen. Das zu eruieren benötigt Zeit und lieber launcht man ein Game ohne Abstürze, als mit Features die nachgereicht werden. Keine große Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Seiten haben kein Bock, würde ich drauf tippen, weil wie du es sagst, da stimmt was nicht mit der Performance.
Weiß du, wie viele Radeon ich umtauschen musste die letzten Tage, das willst du nicht wissen. ^^
Die Qualität lässt so langsam nach habe ich das Gefühl Software und Hardware seitig ich hoffe ich irre mich.

Ich wünschte, ATI wäre einfach das geblieben, was sie mal waren, und ich habe mich gefreut bei der Übernahme, tja, da habe ich mich geirrt.
Ach du das hat schon angefangen wo ich noch meine 1080 Ti im Rechner hatte, da geben sich beide Lager nichts.
Hardware denk ich ist das kleinste Problem, ich denke eher Software, AMD hingt manchmal hinterher was Game Ready Treiber angeht, Nvidia läst die vorgenerationen meist hängen was Treiber Performance angeht damit die Aktuelle Gen gut darsteht. Beide haben ihre schattenseite.
Und dann sehen die Spiele meist nur durchschnittlich aus und laufen nicht mal gescheit.
 
Ach du das hat schon angefangen wo ich noch meine 1080 Ti im Rechner hatte, da geben sich beide Lager nichts.
Hardware denk ich ist das kleinste Problem, ich denke eher Software, AMD hingt manchmal hinterher was Game Ready Treiber angeht, Nvidia läst die vorgenerationen meist hängen was Treiber Performance angeht damit die Aktuelle Gen gut darsteht. Beide haben ihre schattenseite.
Und dann sehen die Spiele meist nur durchschnittlich aus und laufen nicht mal gescheit.

AMD stellt den Support für ältere Generationen generell früher ein als Nvidia. Das war hier schon öfter Thema.
Was Performance älterer Generationen angeht hätte ich gerne mal ein konkretes Beispiel, Deine Behauptung halte ich für Propaganda.

Es könnte auch sein dass AMD ab und an mal "Wundertreiber" rausbringt weil sie etwas gefunden was maßgeblich die Performance einschränkt, Nvidia dagegen hat vielleicht von Anfang an weniger solcher Dinge übersehen.
 
Zurück