News FSR 3: The Last of Us Part 1 hat AMDs Upscaling-Technologie mit Frame Generation erhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FSR 3: The Last of Us Part 1 hat AMDs Upscaling-Technologie mit Frame Generation erhalten

Das düstere und dystopische Survival-Horror-Adventure The Last of Us Part 1 hat mit dem Update auf die Version 1.1.3 jetzt endlich ein Upgrade auf AMDs neueste Upscaling-Technologie FSR 3 mit Frame Generation erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FSR 3: The Last of Us Part 1 hat AMDs Upscaling-Technologie mit Frame Generation erhalten
 
Tun wir wirklich nicht. :D

Outcarsten.jpg

MfG
Raff
 
"Immer mehr der Spiele unterstützen FSR 3, welches den Abstand zu DLSS 3 weiter verkürzen kann"
"Zumindest ein Achtungserfolg für AMD, wenngleich Nvidia noch weit voraus ist"

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Immer mehr der Spiele unterstützen FSR 3, welches den Abstand zu DLSS 3 weiter verkürzen kann"
"Zumindest ein Achtungserfolg für AMD, wenngleich Nvidia noch weit voraus ist"

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Ich freue mich über jede positive Entwicklung bei AMD!

FSR3 FG (FMF) scheint ja grundsätzlich relativ gut zu funktionieren, nur schmälert die grundsätzlich schlechtere optische Qualität des Upscalings diese Erfolge.

Ich persönlich denke der häufigste Usecase wird sein, das AMD´s FMF zum Einsatz kommt kombiniert mit FSR und da ist Nvidia weit überlegen.

Damit wird es zweitrangig ob FMF selbst konkurrenzfähig ist.
 
Gute Implementation à la Avatar oder nur Checklistenfeature-Status?

Bei Robocop Patch 4 ist's bsw. bis jetzt nur ein Checklisten-Feature und nicht brauchbar, wobei die UE ja generell ein Problem mit FG zu haben scheint.
 
So ein Quatsch. Was bedeutet denn für euch weit? Ist es die Distanz zum Milchpaket, während ihr schon vor dem offenen Kühlschrank steht? Ist das weit?
Voraus? Klar. Weit? Ganz sicher nicht.
Was ich bei DLSS geil finde ist, dass die Qualität meist die ist welche ich auch erwarte und kenne. Also von einem Titel mit DLSS zum nächsten, ist die optische Qualität meist gleich. Bis auf (inzwischen seltene) Schlieren. Die wiederum sind bei Monitoren mit hoher Refreshrate auch wieder deutlich weniger unangenehm wie bei 60Hz Monis.

Bei FSR ist das kuriose ja, dass die Qualität so stark variiert. In einem Titel siehts echt vergleichbar auch (FSR:Q) und im nächsten nicht ansatzweise. Das kann dann aber nicht an FSR selbst liegen, sondern nur daran wie es implementiert wird und genau da sehe ich die Unterschiede.

Nvidia macht sehr viel um die Entwickler zu unterstützen und ein gleichartiges Ergebnis sicherzustellen. AMD legt nett alles offen (was sollen sie auch sonst machen?), aber was der Entwickler dann damit veranstaltet, ist denen bei AMD scheinbar völlig egal. Anders kann man sich das nicht erklären.

Also auch ich sehe DLSS vor FSR, aber nicht weit, oder deutlich. Dafür sehe ich hier Nvidias Qualitätssicherung deutlich vor AMDs.
 
So ein Quatsch. Was bedeutet denn für euch weit? Ist es die Distanz zum Milchpaket, während ihr schon vor dem offenen Kühlschrank steht? Ist das weit?
Voraus? Klar. Weit? Ganz sicher nicht.
Was ich bei DLSS geil finde ist, dass die Qualität meist die ist welche ich auch erwarte und kenne. Also von einem Titel mit DLSS zum nächsten, ist die optische Qualität meist gleich. Bis auf (inzwischen seltene) Schlieren. Die wiederum sind bei Monitoren mit hoher Refreshrate auch wieder deutlich weniger unangenehm wie bei 60Hz Monis.

Bei FSR ist das kuriose ja, dass die Qualität so stark variiert. In einem Titel siehts echt vergleichbar auch (FSR:Q) und im nächsten nicht ansatzweise. Das kann dann aber nicht an FSR selbst liegen, sondern nur daran wie es implementiert wird und genau da sehe ich die Unterschiede.

Nvidia macht sehr viel um die Entwickler zu unterstützen und ein gleichartiges Ergebnis sicherzustellen. AMD legt nett alles offen (was sollen sie auch sonst machen?), aber was der Entwickler dann damit veranstaltet, ist denen bei AMD scheinbar völlig egal. Anders kann man sich das nicht erklären.

Also auch ich sehe DLSS vor FSR, aber nicht weit, oder deutlich. Dafür sehe ich hier Nvidias Qualitätssicherung deutlich vor AMDs.
Dazu gibt es ja einige Tests, die schon sehr deutlich werden.

Finde persönlich auch das FSR manches ja auch sehr gut macht, aber in Summe und vor allem im Bewegtbild, liegt da schon eine größere Lücke dazwischen.

Ich schaue mir zum Beispiel die Vergleichsbilder an, bei Techpowerup und sehe zumeist, das DLSS B auf FSR Q Niveau ist. Selbst DLSS P ist in weiten Bereichen noch mit FSR Q gleichwertig, wobei für mich manche Details dann im Vergleich schon nachlassen.

Schaue mir die Vergleiche sehr gründlich an, sowohl vergrößert, wie auch ohne.

Nur wenn ich dann bei selber Qualität vergleiche ist auch eine 4070ti S ohne RT schon an einer 7900XTX vorbei. Das ist für mich deutlich´, bzw. weit.

Dazu kommt das dann sehr oft, will nicht gar meistens sagen im Fazit zusätzlich noch steht, das es im Standbild noch geht, aber in Bewegung diverse Oberflächen anfangen zu schimmern, oder diverse andere Dinge flimmern, wabern oder was sonst noch.



Ich denke FSR liegt sicher gut zwei Jahre Entwicklungszeit zurück. Da selbst wenn FSR jetzt einen Sprung auf ein ähnliches Niveau machen würde. Dort gibt es mit RayReconstruction schon das nächste was Meilenweit voraus ist. Bei dem AMD wieder ewig hinterher rennen kann.


Ich kann gut verstehen wenn einer sagt, das FSR für Ihn schon einen guten Job macht, aber das FSR nicht weit hinter DLSS zurück liegt eher weniger.


Aber das sind natürlich auch nur unsere Meinungen die halt auch mal auseinander gehen können.
Bei SF ist inzwischen der Patch auch im Gamepass angekommen. (13,7GB download)
SF gleich Starfield?
 
Nvidia macht sehr viel um die Entwickler zu unterstützen und ein gleichartiges Ergebnis sicherzustellen. AMD legt nett alles offen (was sollen sie auch sonst machen?), aber was der Entwickler dann damit veranstaltet, ist denen bei AMD scheinbar völlig egal. Anders kann man sich das nicht erklären.
Ich stimme dir vollkommen zu. Besonders beeindruckend bei Nvidia ist die Möglichkeit, einfach durch den Austausch einer DLL die DLSS-Version zu wechseln oder sogar Presets zu ändern. Bei AMD kannst du das leider vergessen. Dort bist du voll und ganz dem Spieleentwickler ausgeliefert.

Und mit Tools wie dem DLSS Swapper oder DLSS-Tweaks kannst du jedes Spiel einfach und schnell aktualisieren. Fantastisch.
 
Was sehr schade ist. Insbesondere ist für mich unverständlich, wieso die Weiterentwicklung von (ich nenne es mal einfach so) FSR Upscaling derart eingeschlafen ist.

Gab es nicht vor wenigen Tagen eine News dass AMD an einem KI-Upscaler arbeitet?

Gefunden:
https://videocardz.com/newz/amd-exec-hints-at-ai-powered-upscaling

Vielleicht ist man mit manuell erstellten Algorithmen am Ende des Machbaren angelangt und trainiert jetzt gerade auch einen neuen Algorithmus. RDNA4 könnte mehr auf dedizierte AI-Cores setzen, damit wäre dann eine Abwärtskompatibilität vermutlich passé.
 
Zurück