News Nightingale: AMDs FSR 3 muss wegen Abstürzen entfernt werden

Wieso ist das wieder eines der Titel, dass nicht UE5s eigenes TSR anbietet? Stürzt das Spiel damit auch ab? :ugly:
In den Systemanforderungen wird TSR explizit genannt.

Im PCGH Artikel wird ständig von Upsampling geschrieben. Ist das überhaupt klar, ob dies das Problem ist oder nicht doch Frame Generation? Schliesslich spricht die original Quelle nur von FSR3 (btw wie ich dieses Durchnummerieren von Features hasse anstatt konkret zu benennen)
 
Spieleprogrammierung ist eine komplexe Angelegenheit, auch Serverseitig.Wenn FSR nicht sauber integriert ist, kann es durchaus Probleme machen und zu Abstürzen führen. Mit DLSS stürzten Spiele auch in der Vergangenheit häufiger ab.
Zuletzt bei ARK Survival Ascended, Formel 1 2022 oder Beta DLSS in Starfield.
Ja nur dort war anscheinend immer Nvidia schuld aber bei AMD natürlich immer der Entwickler, gleich wie bei Antilag+
 
Wenn es andere Teams hinbekommen mit der UE5. Woran soll es dann sonst liegen?
Naja. Am gleichen Tag wird es Mods geben

Also nur eine Vermutung Deinerseits. Stell es dann doch nicht als Fakt dar...

Manche Entwickler sind einfach unfähig. CDPR hat bis heute FSR3 in CP2077 nicht integriert

CDPR als unfähig darzustellen ist ziemlich anmaßend. Immerhin ist deren Engine immer State-of-the-Art zum Zeitpunkt eines neuen Release, und zusätzlich liefern sie Features nach. Warum AMD's Frame Generation noch nicht in CP2077 supported wird kann zig Ursachen haben, Unfähigkeit würde ich da ausschließen. Wie lange ist FSR3 Frame Gen denn draußen Du Spezialist? :schief:
 
AMD hat im August bestätigt, dass FSR3 für CP2077 kommt.

Im November sagte CDPR, dass es noch einige Zeit dauern wird
This is a new and very interesting technology and I can definitely confirm that we are working on a full FSR3 implementation — but it is still an ongoing process and we feel we need still more time to release it with the desired outcome. I would like to avoid giving firm estimates on when it will happen.
Währenddessen bringt man eine Nvidia-Technologie als Preview heraus :ugly:
August ist übrigens ein halbes Jahr her...
Die Implementation von FSR2 hat auch im Vergleich ewig gedauert. Wenns keine Unfähigkeit ist, dann ist vielleicht grünes Geld der Grund
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat im August bestätigt, dass FSR3 für CP2077 kommt.

Im November sagte CDPR, dass es noch einige Zeit dauern wird
AMD bestätigt also irgendwas für CDPR, soso.

https://www.pcgameshardware.de/Cybe...-3-Implementierung-braucht-noch-Zeit-1434393/


Währenddessen bringt man eine Nvidia-Technologie als Preview heraus :ugly:
August ist übrigens ein halbes Jahr her...
Könnte auch am besseren Support durch Nvidia liegen?


Die Implementation von FSR2 hat auch im Vergleich ewig gedauert. Wenns keine Unfähigkeit ist, dann ist vielleicht grünes Geld der Grund

Hör doch bitte auf mit Verschwörungstheorien. Und auch hier: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...-3-Implementierung-braucht-noch-Zeit-1434393/
 
AMD bestätigt also irgendwas für CDPR, soso.
AMD hätte es nicht angekündigt, wenn es nicht mit CDPR besprochen wäre. :schief:

Und was soll dein Link vom NOVEMBER?
Der verlinkt zu wccftech.com, woher mein Zitat kommt.

Drei Monate später gibts immer noch kein Lebenszeichen von FSR3 für CP2077.
Oh warte, stimmt ja gar nicht: es gibt eine Mod!

Da könntest du Recht haben: Dass es noch kein FSR3 offiziell für CP2077 gibt, könnte am Support von Nvidia liegen
Hör doch bitte auf mit Verschwörungstheorien.
FSR2 wurde mit Deathloop im Mai 2022 released und in CP erst im November 2022 mit dem Patch 1.61.
Also ein halbes Jahr später.
Wo ist das eine Verschwörungstheorie?
 
AMD hätte es nicht angekündigt, wenn es nicht mit CDPR besprochen wäre. :schief:
AMD kündigt öfter mal etwas an was "soon" kommen soll. Siehe FSR2, FMF, AFMF usw usw...

Und was soll dein Link vom NOVEMBER?
Der verlinkt zu wccftech.com, woher mein Zitat kommt.

LESEN würde helfen:

1708266853490.png


Das ist offiziell von CDPR. Wenn Du lesen kannst dann könnte sich Dir auch ein Grund für die bisher nicht erfolgte Unterstützung, abseits Deiner Verschwörungstheorie, erschliessen.

Drei Monate später gibts immer noch kein Lebenszeichen von FSR3 für CP2077.
Oh warte, stimmt ja gar nicht: es gibt eine Mod!
Und die ist, soweit ich weiss, nicht so toll.

Da könntest du Recht haben: Dass es noch kein FSR3 offiziell für CP2077 gibt, könnte am Support von Nvidia liegen
Könnte. Muss aber nicht, also solltest Du vielleicht aufhören es als Fakt darzustellen.

FSR2 wurde mit Deathloop im Mai 2022 released und in CP erst im November 2022 mit dem Patch 1.61.
Also ein halbes Jahr später.
Wo ist das eine Verschwörungstheorie?
Das ist Fakt, Deine Behauptung dass Nvidia für die Verzögerung bezahlt ist eine Verschwörungstheorie.

Es wurde hier im Forum schon oft gesagt: Nvidia hat NICHTS davon FSR2/3 zu verzögern. Denn DLSS2/3 ist qualitativ besser, ein direkter Vergleich ist also für Nvidia aktuell immer ein "Win".
 
Das ist offiziell von CDPR.
wow. Das ist das von Zitat, das ich geteilt habe, nur auf Deutsch. Bravo :daumen:
solltest Du vielleicht aufhören es als Fakt darzustellen.
Wenn ich "könnte" schreibe, dann ist das kein Fakt. Ist das dein Lieblingswort?
Deine Behauptung dass Nvidia für die Verzögerung bezahlt ist eine Verschwörungstheorie.
Das habe ich nicht behauptet
 
Wenn ich "könnte" schreibe, dann ist das kein Fakt. Ist das dein Lieblingswort?

Das habe ich nicht behauptet

Du wirfst in den Raum dass entweder der Entwickler unfähig ist oder Nvidia dafür bezahlt. Das sind Deine Aussagen hier im Thread die man als Verschwörungstheorie bezeichnen kann. Aber lassen wir das, Du hast sowieso keine Belege dafür, bleibt alles unterm Aluhut.

Dass FSR3 vielleicht nicht die Ergebnisse liefert die sich die Entwickler vorstellen (hier bei Nightingale und auch bei CP2077) ist natürlich überhaupt keine Möglichkeit die man in Betracht ziehen sollte, auch wenn beide Studios etwas ähnliches dazu sagen.
 
Dass FSR3 vielleicht nicht die Ergebnisse liefert die sich die Entwickler vorstellen (hier bei Nightingale und auch bei CP2077) ist natürlich überhaupt keine Möglichkeit die man in Betracht ziehen sollte, auch wenn beide Studios etwas ähnliches dazu sagen.
Ist natürlich eine Möglichkeit. Aber es ist wahrscheinlich auch kein Zufall, dass CDPR auch bei FSR3 länger braucht als andere Entwickler, obwohl gerade sie ihre Engine kennen sollten, während andere sich erst in die UE5 einarbeiten müssen. Und wie gesagt: bei FSR2 dauerte es auch ein halbes Jahr, während die Spezialisten von Giants Software aus Zürich FSR2 im Landwirtschafts-Simulator 22 kurz nach Deathloop präsentierten. Wenige Tage später bekam es God of War. Beides übrigens mit einer proprietären Engine.
Aber gut: AMD ist schuld
 
AMD stellt den Support für ältere Generationen generell früher ein als Nvidia. Das war hier schon öfter Thema.
Was Performance älterer Generationen angeht hätte ich gerne mal ein konkretes Beispiel, Deine Behauptung halte ich für Propaganda.

Es könnte auch sein dass AMD ab und an mal "Wundertreiber" rausbringt weil sie etwas gefunden was maßgeblich die Performance einschränkt, Nvidia dagegen hat vielleicht von Anfang an weniger solcher Dinge übersehen.
Ersteres ist erst so, seit sie die Radeon group damals auf Eis gelegt hatten um alle Kapazitäten in Zen zu buttern (zum Glück).

Der zweite Absatz stimmt ganz genau. Nvidia ist sehr konservativ was ihre Treiber anbelangt, die gegen auf Nummer sicher. Das ist auch der Grund, warum der noch ausschaut wie vor 25 Jahren. Der Adrenalin von AMD ist super modern und unfassbar umfangreich, aber eben gegau deshalb auch empfindlich. Da ist quasi der Afterburner, inspector, rova Tuner und experience, alles in einem drin. Ich habe einen riesen Respekt davor, dass AMD das überhaupt so hinbekommen hat, ganz ehrlich. Nvidia verstehe ich aber ebenso. Sie haben sehr lange gewartet und um so länger das ging, desto heftiger ist der Schritt. Im Hintergrund werden auch die daran arbeiten, aber eben konservativ und ohne Risiken einzugehen.
 
Ersteres ist erst so, seit sie die Radeon group damals auf Eis gelegt hatten um alle Kapazitäten in Zen zu buttern (zum Glück).

Und das war vor 7+ Jahren. Quasi eine Ewigkeit in PC Hard- und Software Zeit.

Ist natürlich eine Möglichkeit. Aber es ist wahrscheinlich auch kein Zufall, dass CDPR auch bei FSR3 länger braucht als andere Entwickler, obwohl gerade sie ihre Engine kennen sollten, während andere sich erst in die UE5 einarbeiten müssen. Und wie gesagt: bei FSR2 dauerte es auch ein halbes Jahr, während die Spezialisten von Giants Software aus Zürich FSR2 im Landwirtschafts-Simulator 22 kurz nach Deathloop präsentierten. Wenige Tage später bekam es God of War. Beides übrigens mit einer proprietären Engine.
Aber gut: AMD ist schuld

Ich sage nicht dass AMD "Schuld" ist. Nur dass es diverse andere Gründe gibt die nichts mit Nvidia oder unfähigen Entwicklern zu tun haben. Das ist übrigens auch viel wahrscheinlicher da XeSS und DLSS ja beide zum Release dabei sein sollen.
 
Und das war vor 7+ Jahren. Quasi eine Ewigkeit in PC Hard- und Software Zeit.



Ich sage nicht dass AMD "Schuld" ist. Nur dass es diverse andere Gründe gibt die nichts mit Nvidia oder unfähigen Entwicklern zu tun haben. Das ist übrigens auch viel wahrscheinlicher da XeSS und DLSS ja beide zum Release dabei sein sollen.
Witzigerweise soll es kein Problem sein FSR einzufügen, wenn DLSS schon vorhanden ist. Schon komisch.
Hoffentlich fixen sie das schnell.
Dass XeSS an Bord ist, liegt daran, dass man mit Intel koorperiert. Dann darf man auf eine sehr gute XeSS Implementierung hoffen
 
Witzigerweise soll es kein Problem sein FSR einzufügen, wenn DLSS schon vorhanden ist. Schon komisch.
Hoffentlich fixen sie das schnell.
Dass XeSS an Bord ist, liegt daran, dass man mit Intel koorperiert. Dann darf man auf eine sehr gute XeSS Implementierung hoffen

Das macht es dann noch mal unwahrscheinlicher dass Nvidia etwas damit zu tun hat. Nein warte, Intel und Nvidia haben sich zusammengetan und dafür gesorgt dass FSR nicht zum Release im Spiel ist! Weil das denen total viel bringt wenn der schlechteste Upscaler nicht dabei ist! Also manchmal... :schief:
 
Zurück