News FSR 3: The Last of Us Part 1 hat AMDs Upscaling-Technologie mit Frame Generation erhalten

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gab es nicht vor wenigen Tagen eine News dass AMD an einem KI-Upscaler arbeitet?

Gefunden:
https://videocardz.com/newz/amd-exec-hints-at-ai-powered-upscaling

Vielleicht ist man mit manuell erstellten Algorithmen am Ende des Machbaren angelangt und trainiert jetzt gerade auch einen neuen Algorithmus. RDNA4 könnte mehr auf dedizierte AI-Cores setzen, damit wäre dann eine Abwärtskompatibilität vermutlich passé.
Das wäre der Schritt auf den ich warte!
 
Ich habe jetzt gelegentlich bei Blättern seltsame Effekte. Sie sind pixelig/mit Streifen und zum Teil halbtransparent.
Bei den Blättern in der Mitte des Videos die sich bewegen ist das sichtbar, vorallem in der zweite Hälfte des Videos
(FSR3, 7800XT)
YT-Video am besten auf Full Screen vergrößern mti bester Auflösung

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Stimmt es eigentlich, dass AMDs FG (FMF) mit SR gekoppelt ist, also dass man nie FG in einer nativen Auflösung nutzen kann, sondern z.B. FSR quality aktiviert haben muss?
Ich habe das vor kurzem mal bei ComputerBase gelesen, ich selbst habe das bisher noch nicht testen können.
Und hat AMD eigentlich etwas vergleichbares wie DLAA in Planung?
Uff, so langsam peilt doch kein Ottonormaluser mehr bei den ganzen SR, FG und AA Methoden durch.
Apropos: Ein neuer Vergleichstest zu FXAA, TAA, TSR, CMAA, DLAA, MSAA/SSAA, MFAA (habe ich was vergessen?:ugly: )
wäre ganz nett.
 
Gerade auf dem Ally getestet...läuft 1a, perfekt für den 12h Flug morgen 🙃

Kurioserweise kann ich auch noch AFMF zu FSR3 aktivieren... Aber dann ist der Lage absurd hoch.

Und ja SR muss an sein damit man FG überhaupt aktivieren kann.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das sieht doch ganz brauchbar aus ;)
Gerade auf dem Ally getestet...läuft 1a, perfekt für den 12h Flug morgen 🙃

Kurioserweise kann ich auch noch AFMF zu FSR3 aktivieren... Aber dann ist der Lage absurd hoch.

Und ja SR muss an sein damit man FG überhaupt aktivieren kann.
Wollte mir die Tage hier im Forum noch einer anders verkaufen.
 
Wie wird das denn dann bei FSR genannt ;) ?
FSR Native
Gerade auf dem Ally getestet...läuft 1a, perfekt für den 12h Flug morgen 🙃

Kurioserweise kann ich auch noch AFMF zu FSR3 aktivieren... Aber dann ist der Lage absurd hoch.

Und ja SR muss an sein damit man FG überhaupt aktivieren kann.
AFMF kannst du im Treiber aktivieren und nicht im Spiel und ist unabhängig von FSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain! Das folgende ist doch auch von dir.

AFMF ist treiberseitiges FG und damit das läuft, muss eben kein SR (ich tippe mal, du meinst Super Resolution) aktiv sein.

Edit
Oder verstehe ich dich da falsch?
Dass über den Treiber erzwungenes AFMF auch ohne FSR geht, dürfte klar sein, da FSR ja nicht im Spiel integriert sein muss, um AFMF überall nutzen zu können.
Es geht darum, ob (wenn FSR und AMDs FG im Spiel integriert sind) FG nur funktioniert, wenn man FSR aktiviert.
Und das Andere, was er meinte, war, dass er treiberseitiges AFMF aktivierte und noch das im Spiel integrierte dazu, was dann zu einem extremen Input-Lag führte. Wenn das Spiel über FG verfügt, sollte man das immer dem über den Treiber erzwungenem AFMF bevorzugen, da es sich gerne mal bei schnellen Kameraschwenks (z.B. um 180°) deaktiviert und auch die Frametimes sind unruhiger, ebenso die allgemeine Bildqualität (Ghosting, Artefakte).
 
Danke dir. Also nur komisch ausgedrückt. Wäre viel einfacher zu lesen, wenn er statt FG (denn AFMF und FMF sind ja beides FG) einfach die richtigen Begrifflichkeiten nutzt und auch nicht mal FSR (ohne jegliche Nummer) und mal SR (was hier im Forum meist für RSR steht) schreiben würde.

Was also eigentlich geschrieben wurde ist, dass die FMF von FSR3 (Was ja FSR2 ist plus den native Mode und FMF ist) nur funktioniert wenn FSR aktiv ist und das die Mehrfachnutzung von einfach zwischengeschobenen Bildern eine höhere Verzögerung der Eingabe erzeugen (wer hätte das gedacht, bei zwei Standbildern und nur jedem dritten Bild welches auf Eingaben reagiert)?
Ähm... okay. :what:
 
Danke dir. Also nur komisch ausgedrückt
Man könnte auch sagen komisch verstanden....

Ich war schlicht verwundert das man FMF und AFMF zusammen nutzen kann. hätte damit gerechnet das amd das Treiber seitig unterdrücken würde. Ich hab mich nicht über das Lag gewundert, ich hab es nur festgehalten. Alles andere interpretierst nur du da hinein 🤣
 
Zurück