CPUs-Benchmarks von Resident Evil 5: Core i7 führt, Phenoms trotzdem stark

AW: CPUs-Benchmarks von Resident Evil 5: Core i7 führt, Phenoms trotzdem stark

@ T-MAXX
In sachen P/L stimm ich dir zu aber Du hast Äpfel mit Birnen verglichen da man einen I7 920 auch auf mind 3,6Ghz ocen kann und dann sieht es wieder anders aus!

Die lücke zwischen I7 und dem " Rest" wird wohl in zukunft eher noch etwas größer werden aber beim P/L Verhältnis bleibt AMD vorn!

Und ob nun 86 oder 100Fps anliegen find ich relativ egal! Zumal bei meinen 1920x1080 eh die Graka limitiert!

Apropo 1920x1080 ist es hier tendenziell auch so das bei limitierung durch die Graka der Core I7 hinter die AMD´s und die C2Q zurück fällt?

Schöner test...wann ist das beim Pc-gebrauch mal so?:devil:

Naja, ob dieser Test wirklich aussagt welche CPU wirklich besser ist, möchte ich mal bezweifeln. Schließlich ist RE5 genauso wie GTA4 und diverse andere Spiele nur eine bescheiden zusammengeschusterte Portierung für den PC.

RE5 ist mit Sicherheit keine zusammengeschusterte Portierung, das läuft 1A. Zum Rest:
Rückschlüsse auf die CPU-Performance des finalen Resident Evil 5 lassen sich hiermit nur bedingt ziehen, nichtsdestotrotz bietet der "Fixed Benchmark" einen guten Anhaltspunkt mit welcher Performance Sie in CPU-limitierten Szenen - etwa wenn Massen an Infizierten auf den Spieler losstürmen - rechnen müssen.

@ T-MAXX
In sachen P/L stimm ich dir zu aber Du hast Äpfel mit Birnen verglichen da man einen I7 920 auch auf mind 3,6Ghz ocen kann und dann sieht es wieder anders aus!
Nein, so war es von mir nicht geschildert.
Mir ging es darum, das ein Phenom II auch die Leistung eines Core i7 erreichen kann. In diesem Fall ist ein Übertakten zwingend erforderlich.;)
Hab mich teils nicht korrekt ausgedrückt, aber das ist hiermit geklärt.:)

Fakt ist doch, das bei hohen Aulösungen und gleichzeitiger Aktivierung von AA, sich die Ergebnisse wieder annähern s.h. alte CPU Tests. (Pcgh / Computerbase)

Ich lehne mich jetzt einfach mal ein wenig aus dem Fenster, und behaupte, das der i920 / i950 eventuell gar der i 975 unter 4x AA, nicht mit den Elite Varianten, der Core 2 Quads, sowie Phenoms 2 mithalten können.

Ich meine, wer kauft sich den eine solch teure CPU zum gamen, und wenn schon dann bitte mit max. Grafikqualität.

Fazit: Der i wie er auch immer heissen mag, ist punkto gaming komplett überflüssig. Bei Multimedia, Office und syntetischen Benchmarks, hat er allerdings seine Daseinsberechtigung und ist für Entusiasten sehr wohl geeignet: Für das war, b.z.w. ist er, auch vorgesehen gewesen.

Die Benches von Computerbase sind nicht im Geringsten ernst zu nehmen, denn wer kombiniert schon einen Core i7 mit einem Speicherkrüppel wie der 9800 GTX? :ugly:

@BackDoorToHell @ Dr. Cox: Erstmal habt ihr imo Bereich "Wer kauft i7 und Speicherkrüppel" und "Wer kauft i7 und Spielt auf Low?" beide imho recht. Ich sehe eigentlich keinen einzigen in den Foren mit nem i7 und ner schwächeren GPU als HD4870 oder GTX-260 rumlaufen.

Aber: Durch den stärkeren Einfluss der Konsolen werden immer mehr Spiele deutlich CPU-Limitiert - Grund dafür ist, dass die XBox 360 und PS3 echt hammer harte CPU-Power (360 nen Tripplecore mit 3,2 Ghz RISC und Ps3 mit 7 Core Cell) aber dafür totale Grafikkrüppel (360 basierend auf X1800, PS3 basierend auf 7800) - Daher werden Games die von der Konsole portiert werden nach wie vor eher auf CPU-Power setzen, anstatt die Grafik ordentlich zu beanspruchen. Ich habe z.B. einen i7 @ 3,5Ghz (+Turbo) und ne GTX-280 OC - Aber selbst bei 1920x1200 mit 4xAA ist z.B. Protoype deutlich CPU-Limitierend. Auch GTA4 oder in diesem Falle Resident Evil 5 sind praktisch immer CPU-Limitierend, selbst auf 1920x1200. Auch MMOs sind in der Regel bei Massenschlachten ausschließlich CPU-Limitiert. Außerdem sind die Performancesprünge bei den Grafikkarten viel rasanter, als bei CPUs und das wechseln einer GPU ist ein Kinderspiel, während der Tausch einer gesamten Plattform mühselig und teuer ist. Und man sieht sehr sehr deutlich bei solchen Games, welcher CPU sich mit sinkender GPU-Limitierung als König herauskristalisiert... Der i7.... Und das selbst ohne SMT-Unterstützung. Ich habe z.B. SMT komplett deaktiviert, weil es momentan kein einziges Game wirklich beschleunigt, ganz im Gegenteil. Aber in 1-2 Jahren kann man noch zusätzlich SMT aktivieren und noch mehr Performance genießen.

Insofern finde ich "FAIL zu i7" lächerlich, selbst ein 2,67Ghz i7 dominiert alle anderen Prozessoren und zwar deutlich.
Einzig am Preis ist AMD momentan echt hammer stark. Ich würde bei einem System, dass nicht zwingend HighEnd braucht immer den 955 verbauen, mitsamt einer guten und günstigen Plattform. Aber nur wegen dem super P/L

Der Core i7 wird noch die Gelegenheit erhalten sein volles Potenzial zu zeigen, spätestens mit der GTX380, oder wie von "eXEC-XTX" bereits erwähnt in den kommenden Konsolenportierungen - man denke nur mal an GTA4 ;)

Ich finds lustig, dass hier jeder seine momentan verbaute CPU in den Himmel loben will.
Fakt ist, dass der i7 momentan seine Überlegenheit nicht wirklich ausspielen kann, weil er durch die restlichen Komponenten ausgebremst wird. Mich freuts auf jeden Fall, dass mein Core 2 Quad nicht merklich schlechter abschneidet.

Wenn dann jemand davon spricht, dass er in 2 Jahren sein SMT (ich glaub, so heißt HT jetzt) voll ausschöpfen kann, amüsiert mich das gleich noch einmal. Die Software wirds dann zwar unterstützen, allerdings ist dann der Core iXXX aktuell. Dann wird man den i7 höchstens noch vom Höhrensagen kennen.

@mmayr: Ich lobe hier gar nicht umsonst meinen i7 hoch. Sagmal wir reden hier schon vom gleichen Benchmark, oder? Von dem, wo der schwächste i7 mit 2,67Ghz den stärksten Yorkfield mit 3 Ghz um 32% schlägt!? Kann die stärke nicht ausspielen?
Das sind 32% Vorsprung bei 11% weniger Takt!
Wie deutlich soll er denn noch seine stärke ausspielen? JEDES Game, dass die PCGH in den letzten 3 Monaten getestet hat läuft auf einem i7 am besten, teilweise mit einem enormen Abstand (GTA4, Arma2).

Und außerdem würde ich momentan genauso für User, die "Gelegenheitsspieler" sind oder bei denen sehr Preiswert einen hohen Stellenwert hat definitiv eine Phenom 955 Plattform kaufen, der Preis ist einfach Top und die Leistung ausreichend. Aber wer HIGHEND will kommt OHNE WENN UND ABER an einem i7 nicht vorbei. Deneb und Yorkfield sind eben ganz normale Mainstream-CPUs, während i7 ausschließlich an den HighEnd-Bereich gerichtet ist... Sieht man ja an den x58 Boards und das Vorhaben von Intel, den 920 ohne Ersatz auslaufen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß auch nicht warum man den i7 als so sehr teuer bezeichnet. Vor allem der der i7 920 ist doch günstig.
Highend war noch nie so günstig.

Ich find den X3 720BE echt klasse!
Preis/ Leistung ist echt stimmig.:hail:

Ich weiß auch nicht warum man den i7 als so sehr teuer bezeichnet. Vor allem der der i7 920 ist doch günstig.
Highend war noch nie so günstig.

Auf die CPU bezogen stimmt das. Das Problem der I7 sind die ziemlich teuren Bretter.

BTT: Ich bin platt: Selbst meine Gurken-CPU in Verbindung mit der 4830@635 bringt durchschn. 81,4 fps zustande im ersten Test, im 2. 68,1

Selbst mit 8xAA komme ich noch auf spielbare 40 fps im 2.
Natürlich bei 1280x1024, wohlgemerkt, aber mehr kann mein Moni ja eh nicht :-P *freu*

@eXEC-XTX

Ja da muß man dir recht geben was die Leistung vom i7 beim Zocken angeht, die Zeiten sind vorbei wo ein QuadCore mit 4 Ghz das nonplusultra war, jetzt ist es eben der i7. Und ja er spielt ganz klar seine Stärken aus bei Games die mit 4 Kernen umgehen können. Siehe das GTA4: Wenn viel los ist auf dem Bildschrim versägt ein i7 920@ stock nen Quadcore mit 4Ghz bei den min frames, genau das gleiche bei Arma 2 und bei World in Conflict. Für nen Hardcore zocker gibts halt nix schlimmeres als die Frames in den Keller huschen zu sehen wenn bisschen mehr gebacken ist.

Und ja in 1600 x 1050 kann ein I7 doch noch recht gut seine POwer ausspielen den da kommen die gtx 275 bis 285 noch ganz gut mit.
Bei Sli benchmarks sieht man es ganz deutlich was für ein Potenzial hinter der I7 steckt da sieht ein Core2quad gar kein Land mehr.

I7 ist echt nicht mehr so teuer: Cpu 235€, Gigabyte UD3r 162€, 6GB ddr 3 - 1333 - Patriot Tri Kit Gamer series für 79€.
Alles top Teile, besonderes das Mainboard hat zwar kein Sli ist aber super fürs Ocen für den Preis. DDR 3 Ram kostet auch nix mehr ,Preise so gut wie gleich.
Die Leute die über die Preise von den Mainboards flennen, haben selber Bretter für 140€ verbaut mit 790 FX o p45 und wer 140€ für ein Board locker machen kann, kann auch 160 locker machen.

Zuletzt bearbeitet:

@PCGH, hab ihr den PhenomII 965 schon im labor oder war es nur ein simulierter?? (also 955 mit höheren multi) ?

MFG ILAN12346

Siehe Fließtext - simuliert.

Zurück