CPU-Verbrauch: Der Effizienz-Index für Prozessoren

Jetzt fühle ich mich doch durch Deinen Kommentar mit diesem zynischen/sarkastischen Unterton etwas beleidigt. Ich würde mich selbst schon als recht rational denkenden Menschen ansehen und bin auch davon überzeugt, dass die Hardware bei AMD bewusst so konstruiert wurde (und dass sie logischerweise auch keinen Schaden davonträgt, wenn sie so betrieben wird, wie gedacht), aber dennoch sehe ich einfach nicht gerne höhere Temperaturen bei HWInfo, auf meinem Overlay beim Zocken oder sonstwo. Das hat nichts mit Esoterik und Glauben zu tun.
Es gibt keinen technischen Grund, warum da 70°C eine Grenze sein muss. Du ziehst diese Grenze vollkommen willkürlich nach deinem Bauchgefühl. Und was ist Bauchgefühl? Rational? Eher nicht.
 
Ich habe mir das Video direkt angesehen und natürlich auch verstanden. Das Ding ist halt, dass es vielleicht gar nicht schlimm ist, dass ich "Potenzial verschwende", indem ich das vom Hersteller festgelegte Temperaturlimit meiner CPU nicht ausreize. Ich deaktiviere z.B. auch Hyperthreading, um Last von den einzelnen Kernen zu nehmen und um Hitzepeaks entgegenzuwirken. Ich benötige es auch einfach nicht, da ich keine Anwendungen nutze.

Es gibt keinen technischen Grund, warum da 70°C eine Grenze sein muss. Du ziehst diese Grenze vollkommen willkürlich nach deinem Bauchgefühl. Und was ist Bauchgefühl? Rational? Eher nicht.
Natürlich ist das willkürlich. Das streite ich auch nicht ab. Ob das Bauchgefühl ist? Keine Ahnung - wenn Du es so nennen möchtest. Ich mag es einfach nicht, wenn meine Hardwarekomponenten auf Anschlag laufen - und das ist halt heutzutage fast immer ab Werk der Fall. Das ist eine rein persönliche Entscheidung, nicht mehr und nicht weniger. Ich undervolte meine Hardware prinzipiell und schaue, dass das Temperaturdelta unter Last zum vom Hersteller festgelegten Temperaturlimit so groß wie möglich ist. Deshalb bin ich auch ein Freund von "mit Kanonen auf Spatzen schießen" - sowohl bei der Kühlung der Komponenten als auch beim Netzteil. Sicher ist sicher, für mich zumindest. "Reicht" reicht mir eben nicht. Kann jeder machen, wie er möchte.

PS: Ich habe geschrieben, dass ich eher rational denke, nicht, dass jede einzelne meiner Entscheidungen komplett rational ist. Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass bis zur tatsächlichen Beschädigung der CPU bereits vorher hardwareseitig gegengeregelt wird. Ich bin beispielsweise aber auch jemand, der Lebensmittel nach Möglichkeit vor Ablauf des Mindeshaltbarkeitsdatums aufbraucht, auch wenn ich natürlich weiß, dass die Nahrung bei Einhaltung der Kühlkette viel länger haltbar ist. ;)

Ich will auch nicht, dass Nutzer in Foren Quatsch schreiben, dennoch tun es ganz viele. So lange eine CPU zu kühlen ist und auch mit "normalen" Kühlern die Leistungen bringt, ist doch alles in Ordnung. Wenn es dich beruhigt (weil anpacken wirst du den HotSpot nicht) suche dir doch einfach einen anderen Sensor für die Anzeige!
Auf Kante genäht ist leider nicht mein Ding, sorry. Mache es doch so, wie Du möchtest. Ich kühle so, wie ich es für richtig halte. Nein, ich lasse mir immer den Sensor der CPU Package Power anzeigen, weil das der Sensor ist, der noch am nächsten am Hotspot dran ist (wie auch im Video erklärt wird, welches Markzzman verlinkt hat), welcher natürlich permanent schwankt (und sich gar nicht anzeigen lässt, weil dafür im Nanosekundenbereich aktualisiert werden müsste - das weiß ich selbst.).

Meine persönliche Präferenz ist also Quatsch für Dich? Dann muss ich mich mit Dir auch nicht weiter befassen. Du kannst kritisieren, wenn jemand Quatsch als Fakten darstellt, was ich de facto nicht getan habe,aber so brauchst Du mir nicht zu kommen, sorry.

Das hat nur mit Glauben, Esoterik und Abneigung zu tun. Wenn man nichts mehr zu meckern hat, sucht man sich halt was und genau das ist es was du gerade tust.
Nenne es wie Du willst. Meinen Segen ;) hast Du dafür! Ich habe nirgends gemeckert - im Gegensatz zu Dir. Einen schönen Abend wünsche ich noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es einfach nicht, wenn meine Hardwarekomponenten auf Anschlag laufen
Da musste ich angesichts deines 10900K mit 5,3 GHz und den DDR4-4600(!) Speicher aber jetzt schon etwas schmunzeln. Du hast sehr wahrscheinlich das schnellste Comet-Lake-System aller User hier. :ugly: Aber ich verstehe natürlich, dass du damit die Temperatur gemeint hast.
 
Da musste ich angesichts deines 10900K mit 5,3 GHz und den DDR4-4600(!) Speicher aber jetzt schon etwas schmunzeln. Du hast sehr wahrscheinlich das schnellste Comet-Lake-System aller User hier. :ugly: Aber ich verstehe natürlich, dass du damit die Temperatur gemeint hast.
Wenn ich mir nur den zitierten Satz anschaue und dann meine Signatur, muss ich auch lachen. :lol:

Ja, ich meinte die Temperatur damit. ^^
 
Temperatur ist wohl auch ein bisschen Geschmacksache. Mir gefällt's z.B. wenn es schön warm wird, und wenn die CPUs bald einmal standard über 100° laufen ... toll! btw: eine heisse Latina fand ich auch schon immer anziehender als eine kühle Blonde. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fühle ich mich doch durch Deinen Kommentar mit diesem zynischen/sarkastischen Unterton etwas beleidigt. Ich würde mich selbst schon als recht rational denkenden Menschen ansehen und bin auch davon überzeugt, dass die Hardware bei AMD bewusst so konstruiert wurde (und dass sie logischerweise auch keinen Schaden davonträgt, wenn sie so betrieben wird, wie gedacht), aber dennoch sehe ich einfach nicht gerne höhere Temperaturen bei HWInfo, auf meinem Overlay beim Zocken oder sonstwo. Das hat nichts mit Esoterik und Glauben zu tun.
Naja, wenn es keine rationale Begründung dafür gibt. Dann brauchst du nicht beleidigt sein. Es macht zwar keinen Sinn, aber ist ja dein Recht
Stell die entsprechende Grenztemperatur halt im UEFI herunter und das Problem ist gelöst.
Aber solange eine CPU mit der Werksvorgabe "booste deinen Takt weiter hoch, es sei denn, du bis bereits jenseits der 90 °C" betrieben wird, dann erreicht sie zwangsläufig diese Temperatur. Die einzige Gegenmaßnahme bei Ryzen ist eine Kühlung die so gut ist, dass schon lange vorher das Power Limit erreicht wird und das liegt bekanntermaßen beim 2,5-fachen (in der Praxis eher dem Doppelten) dessen, was noch vor fünf Jahren als normal galt.
Wasser macht das schon;)
Ich habe mir das Video direkt angesehen und natürlich auch verstanden. Das Ding ist halt, dass es vielleicht gar nicht schlimm ist, dass ich "Potenzial verschwende", indem ich das vom Hersteller festgelegte Temperaturlimit meiner CPU nicht ausreize. Ich deaktiviere z.B. auch Hyperthreading, um Last von den einzelnen Kernen zu nehmen und um Hitzepeaks entgegenzuwirken. Ich benötige es auch einfach nicht, da ich keine Anwendungen nutze.


Natürlich ist das willkürlich. Das streite ich auch nicht ab. Ob das Bauchgefühl ist? Keine Ahnung - wenn Du es so nennen möchtest. Ich mag es einfach nicht, wenn meine Hardwarekomponenten auf Anschlag laufen - und das ist halt heutzutage fast immer ab Werk der Fall. Das ist eine rein persönliche Entscheidung, nicht mehr und nicht weniger. Ich undervolte meine Hardware prinzipiell und schaue, dass das Temperaturdelta unter Last zum vom Hersteller festgelegten Temperaturlimit so groß wie möglich ist. Deshalb bin ich auch ein Freund von "mit Kanonen auf Spatzen schießen" - sowohl bei der Kühlung der Komponenten als auch beim Netzteil. Sicher ist sicher, für mich zumindest. "Reicht" reicht mir eben nicht. Kann jeder machen, wie er möchte.

PS: Ich habe geschrieben, dass ich eher rational denke, nicht, dass jede einzelne meiner Entscheidungen komplett rational ist. Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass bis zur tatsächlichen Beschädigung der CPU bereits vorher hardwareseitig gegengeregelt wird. Ich bin beispielsweise aber auch jemand, der Lebensmittel nach Möglichkeit vor Ablauf des Mindeshaltbarkeitsdatums aufbraucht, auch wenn ich natürlich weiß, dass die Nahrung bei Einhaltung der Kühlkette viel länger haltbar ist. ;)


Auf Kante genäht ist leider nicht mein Ding, sorry. Mache es doch so, wie Du möchtest. Ich kühle so, wie ich es für richtig halte. Nein, ich lasse mir immer den Sensor der CPU Package Power anzeigen, weil das der Sensor ist, der noch am nächsten am Hotspot dran ist (wie auch im Video erklärt wird, welches Markzzman verlinkt hat), welcher natürlich permanent schwankt (und sich gar nicht anzeigen lässt, weil dafür im Nanosekundenbereich aktualisiert werden müsste - das weiß ich selbst.).

Meine persönliche Präferenz ist also Quatsch für Dich? Dann muss ich mich mit Dir auch nicht weiter befassen. Du kannst kritisieren, wenn jemand Quatsch als Fakten darstellt, was ich de facto nicht getan habe,aber so brauchst Du mir nicht zu kommen, sorry.


Nenne es wie Du willst. Meinen Segen ;) hast Du dafür! Ich habe nirgends gemeckert - im Gegensatz zu Dir. Einen schönen Abend wünsche ich noch. :)
Du hast es aber als Problem bei AMD dargestellt und das ist faktisch nicht richtig.

Das hat auch nichts mit auf Kante genäht zu tun . Die Produkte laufen ja locker über eine Dekade so ohne Probleme.

Das Hersteller aber an die Grenzen gehen ist auch normal! Wenn die es nicht tun, werden die von 90% der Kundschaft abgestraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es einfach nicht, wenn meine Hardwarekomponenten auf Anschlag laufen - und das ist halt heutzutage fast immer ab Werk der Fall
Undervolting im Sinne von weniger Energie verbrauchen, dadurch weniger aka leiser kühlen aber gleichzeitig keine bis kaum Performance einzubüßen zu müssen, das macht für mich durchaus Sinn.

Es macht halt nur wenig Sinn für mich pauschal die Leistung einer CPU auf einen Zahl wie 70°C zu beschneiden. Was sagt die 70°C denn aus? 70°C wären bei meiner Kühlung so gut wie nie zu sehen. In den letzten 2h wurde der wärmste Kern 66,3°C warm obwohl die Kerne allesamt im Peak die 5 GHz überschritten. Die CPU lief quasi mit den ab Werk Einstellungen auf Anschlag. Das machen die jetzt schon seit über 2 Jahren und laufen und laufen und laufen.

Ich bin aber in einer Sache ganz bei dir: Du kannst mit deiner Hardware anstellen, was immer du magst. :)
 
Du hast es aber als Problem bei AMD dargestellt und das ist faktisch nicht richtig.
Nein, das habe ich nirgends getan, in keiner einzigen meiner Aussagen. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich es nicht gut finde, dass die CPUs so warm werden, mehr nicht. Dass das in der Praxis kein Problem ist, weiß ich selbst.

Das hat auch nichts mit auf Kante genäht zu tun . Die Produkte laufen ja locker über eine Dekade so ohne Probleme.
Finde ich schon, meine CPU wird bei ~240 W Leistungsaufnahme im Mittel gerade einmal 65 °C warm (kurzer Cinebench-Run bei 18 °C Zimmertemperatur, siehe Anhang), in Spielen sind es meist unter 50 °C, bei <125 W Leistungsaufnahme sowieso. Im Sommer sind es vielleicht 5-10 K mehr. Die Ryzen-CPUs zeigen schon bei der Hälfte dieser Leistungsaufnahme wesentlich höhere Temperaturen. DAS missfällt mir, das meine ich mit auf "Kante genäht".

Natürlich weiß ich, dass ich eine 14 nm Intel-CPU nur bedingt mit einer 5 nm AMD-CPU vergleichen kann. Mit einem feineren Node können sich natürlich viel punktueller und abrupter Hitzepeaks entwickeln, aber auch Buildzoid zeigt beispielsweise in einem seiner neueren Videos, dass man selbst Raptor Lake bei Intel noch voll ausfahren kann (hinsichtlich "annehmbarer" Temperaturen, nicht der Leistungsaufnahme), wenn man sowohl die E-Cores als auch Hyperthreading deaktiviert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Er verwendet hier übrigens keinen Custom Loop!

Ich habe übrigens auch nur eine AiO-Kühlungslösung und keinen Custom Loop.


Undervolting im Sinne von weniger Energie verbrauchen, dadurch weniger aka leiser kühlen aber gleichzeitig keine bis kaum Performance einzubüßen zu müssen, das macht für mich durchaus Sinn.
Ja, das ist wohl das Hauptaugenmerk für die meisten. Mir persönlich geht es hauptsächlich um die Temperaturen. Da ich UV mit OC kombiniere, versuche ich natürlich adäquat zu kühlen.

Es macht halt nur wenig Sinn für mich pauschal die Leistung einer CPU auf einen Zahl wie 70°C zu beschneiden. Was sagt die 70°C denn aus? 70°C wären bei meiner Kühlung so gut wie nie zu sehen. In den letzten 2h wurde der wärmste Kern 66,3°C warm obwohl die Kerne allesamt im Peak die 5 GHz überschritten. Die CPU lief quasi mit den ab Werk Einstellungen auf Anschlag. Das machen die jetzt schon seit über 2 Jahren und laufen und laufen und laufen.
Das ergibt auch in der Praxis (objektiv) keinen Sinn, das weiß ich selbst (wie bereits mehrfach geschrieben ^^). Es ist halt meine persönliche (subjektive) Grenze, die ich der CPU für den Dauerbetrieb zumuten möchte. Natürlich habe ich beim OC auch die Grenzen ausgelotet, alleine schon um die benötigten Spannungen herauszufinden, damit Stabilität für den 24/7-Betrieb gewährleistet ist, aber das ist halt keine Dauerlast.

Wahrscheinlich müsste ich mir selbst auch einmal einen Ryzen holen, um damit Erfahrungen zu sammeln, ich habe aber aktuell noch keinen Bedarf für einen Wechsel.

Ich bin aber in einer Sache ganz bei dir: Du kannst mit deiner Hardware anstellen, was immer du magst. :)
Exakt, wie jeder Andere auch. Die persönlichen Einstellungen müssen auch nicht immer objektiv sinnvoll erscheinen. Wenn das aber die grundlegende Prämisse ist, dann sind aber ganz viele Menschen in ganz vielen Lebensbereichen schnell Esoteriker. ;)
 

Anhänge

  • 1678429066646.png
    1678429066646.png
    143,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich weiß ich, dass ich eine 14 nm Intel-CPU nur bedingt mit einer 5 nm AMD-CPU vergleichen kann.
Das lässt sich doch schon alleine deswegen nicht vergleichen weil du keine Ahnung hast was da überhaupt von den Temperatursensoren für eine Temperatur gemessen wird. Wird bei Comet Lake überhaupt die Hotspot Temperatur gemessen, oder einfach nur ein Durchschnittswert? Was wird bei den aktuellen Zen 4 CPUs gemessen?

Die aktuellen CPUs sind schlicht so designed im Rahmen bestimmter Parameter so hoch es geht zu boosten. Das bedeutet entweder limitiert der Strom der durch die CPU fließt, die Temperatur oder eben der Takt. Wenn dich genau das Verhalten jetzt stört kannst du den Takt einfach etwas senken und entsprechend fixieren. Dann sinkt auch die Temperatur.
 
Wird bei Comet Lake überhaupt die Hotspot Temperatur gemessen, oder einfach nur ein Durchschnittswert?
Vermutlich ein Durchschnittswert. Den Hotspot direkt zu erfassen, ist wohl schier unmöglich würde ich meinen.

Wenn dich genau das Verhalten jetzt stört kannst du den Takt einfach etwas senken und entsprechend fixieren. Dann sinkt auch die Temperatur.
Genauso würde ich es auch machen. Ich könnte auch meine jetzige CPU beispielsweise mit 5,4/5,1 GHz statt mit 5,3/5,0 GHz laufen lassen, OC-Headroom wäre noch da, kühlen könnte ich das Ganze. Das Return of Investment (in Form von FPS-Zugewinn im CPU-Limit) sind mir für die benötigte Spannung und der daraus resultierenden höheren Betriebstemperatur aber einfach zu gering, von der Verlustleistung sprechen wir lieber gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ein Durchschnittswert. Den Hotspot direkt zu erfassen, ist wohl schier unmöglich würde ich meinen.
Genau dafür hat AMD seit den ersten Zens einen Trick: Eine zweistellige Anzahl an Sensoren pro Kern und ausgegeben wird, um den SM-Bus nicht zu sprengen, immer der Höchste.
Genau genommen sind AMD CPUs dadurch sicherer als Intel-CPUs.
 
Vermutlich ein Durchschnittswert. Den Hotspot direkt zu erfassen, ist wohl schier unmöglich würde ich meinen.
Darauf will ich ja hinaus, wir wissen es nicht. Wir sehen nur irgendwelche Temperaturwerte und vergleichen völlig ohne Hintergrundwissen.

Bei GPUs ist es ja genau dasselbe. Wie lange wussten wir nicht das es bei Nvidia oder AMD GPUs überhaupt einen Hotspot Wert gibt? Wir haben immer nur vom Durchschnittswert gewusst und jetzt wo er uns schwarz auf weiß gezeigt wird ist er auf einmal ein riesen Problem, weil man die schlimmen Temperaturen präsentiert bekommt. Das Gleiche bei der VRam Temperatur.

Oder glaubst du das eine Core 2 Quad CPU von Anno dazumal wirklich nur lächerliche 45 Grad unter Last warm wird?
 
Nein, das habe ich nirgends getan, in keiner einzigen meiner Aussagen. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich es nicht gut finde, dass die CPUs so warm werden, mehr nicht. Dass das in der Praxis kein Problem ist, weiß ich selbst.
Das habe ich aus " das gefällt mir nicht an den AMD CPUs " so gemacht. Und der Aussage von lucky 1. Habe ich nach ein paar Seiten vermischt. Jedoch kann man deine Aussage auch so interpretieren das an den AMD CPUs irgendetwas nicht gut sei.
Finde ich schon, meine CPU wird bei ~240 W Leistungsaufnahme im Mittel gerade einmal 65 °C warm (kurzer Cinebench-Run bei 18 °C Zimmertemperatur, siehe Anhang), in Spielen sind es meist unter 50 °C, bei <125 W Leistungsaufnahme sowieso. Im Sommer sind es vielleicht 5-10 K mehr. Die Ryzen-CPUs zeigen schon bei der Hälfte dieser Leistungsaufnahme wesentlich höhere Temperaturen. DAS missfällt mir, das meine ich mit auf "Kante genäht".
Voll krass, das du so eine auf Kante genähte CPU betreibst ;)
Wieso stellt man eine irrelevante Größe, über eine Relevante... Ist ein nicht rationale Entscheidung, ok.

Ich persönlich finde die 65° dann etwas dicht an den 70°C Limit und würde empfehlen einen anderen Prozessor zu kaufen, der nur bei max 60°c in der Situation läuft, einfach für den Safety Spielraum.

Sorry, wenn ich dich jetzt etwas auf die Schippe genommen habe. Muss auch mal gestattet sein und ist sicher nicht böse gemeint. Jeder hat irgendwo seine bekloppten Ideen.

Ich träume immer noch davon, mein durchdachtes, aber nicht umgesetztes 6 Liter Gehäuse mit einer Highend GPU zu bauen. Denke jedes mal, nächsten Monat / Quartal / Jahr. Brauchen tut man so etwas sicher nicht.

Musste ehrlich die Tage zugeben das unter meinem Schreibtisch enorm Platz ist und alles bis 60x60x30 cm eigentlich Problemlos Platz finden würde.

Geiler ist und bleibt für mich aber kleiner als ein DIN A4 Blatte usw.


Also wenn das bei dir die Temperatur ist, dann bitte! ;)
 
Genau genommen sind AMD CPUs dadurch sicherer als Intel-CPUs.
Das mag sein, aber in dem von Markzzman verlinkten Video mit dem Interview von dem Intel-Ingenieur wird ja gesagt, dass der Temperatursensor, der die CPU-Package-Power ausliest, nur wenige Kelvin unter dem (unbekannten) Temperaturhotspot liegt. Da bin ich wohl mit meiner "esoterischen Herangehensweise" bezüglich der willkürlich festgelegten ausgelesenen Maximaltemperatur, die ich noch in Ordnung finde, ebenfalls "safe". ;)

Darauf will ich ja hinaus, wir wissen es nicht. Wir sehen nur irgendwelche Temperaturwerte und vergleichen völlig ohne Hintergrundwissen.
Genau! Daher habe ich 2 Optionen:

1.) "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß." - ergo, die Hardware regelt schon automatisch gegen, wenn irgendein Limit erreicht wird

2.) Ich lege meine Limits selber fest, um mich subjektiv besser zu fühlen, ob das in der Realität wirklich so ist, ist eine andere Geschichte. :)

Bei GPUs ist es ja genau dasselbe. Wie lange wussten wir nicht das es bei Nvidia oder AMD GPUs überhaupt einen Hotspot Wert gibt? Wir haben immer nur vom Durchschnittswert gewusst und jetzt wo er uns schwarz auf weiß gezeigt wird ist er auf einmal ein riesen Problem, weil man die schlimmen Temperaturen präsentiert bekommt. Das Gleiche bei der VRam Temperatur.
Deshalb betreibe ich auch bei den GPUs beim (Dauerlast-)Spielbetrieb maximales Undervolting. Meine RTX 4090 läuft mit 2505 MHz bei 865 mV (weniger Spannung wird nicht angenommen). Die Leistung reicht mir und ich fühle mich "sicherer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "unwesentliche Abweichung" nannte Intel bei der Diskussion um Temperaturwerte aus delta-tmax mal 15k.
Natürlich sind deine Esoterischen 70°C nicht unsicher, aber halt auch weder vergleichbar mit AMD noch unbedingt die reale Kerntemperatur.
 
Oder glaubst du das eine Core 2 Quad CPU von Anno dazumal wirklich nur lächerliche 45 Grad unter Last warm wird?
Als diese CPUs am Puls der Zeit waren, habe ich mich mit solchen Themen noch gar nicht auseinandergesetzt. Ich glaube es aber natürlich nicht. Heutuzutage werden wohl mehr Sensoren verbaut werden als anno dazumal.

Eine "unwesentliche Abweichung" nannte Intel bei der Diskussion um Temperaturwerte aus delta-tmax mal 15k.
Natürlich sind deine Esoterischen 70°C nicht unsicher, aber halt auch weder vergleichbar mit AMD noch unbedingt die reale Kerntemperatur.
Lass es sogar 20 K sein, selbst dann passt es ja noch. Wie gesagt, in Spielen sehe ich meistens sogar <50 °C, außer im Hochsommer. Wenn ich den angezeigten 70 °C nahe kommen möchte, muss ich schon Cinebench anwerfen oder Prefetching im Hauptmenü/Ladebildschirm von Spielen muss laufen.

@derneuemann Ich würde sagen, dass jeder Mensch Dinge tut, die objektiv nicht immer Sinn ergeben, in unterschiedlichen Lebensbereichen und Hobbies halt. Da muss man nur mal über den Tellerrand schauen. Manchmal ist es halt einfach ein "Gefühlsding". ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass jeder Mensch Dinge tut, die objektiv nicht immer Sinn ergeben, in unterschiedlichen Lebensbereichen und Hobbies halt. Da muss man nur mal über den Tellerrand schauen. Manchmal ist es halt einfach ein "Gefühlsding". ^^
Die gehen dann aber üblicherweise, wenn sie schon wissen, dass ihre Handlungsweise ohne rationale Grundlage erfolgt, nicht in ein Technikforum und suggerieren die korrekte und unproblematische Arbeitsweise von Hardware wäre ein Problem.
 
Zurück