News Ryzen 9000: Das erste Foto von AMDs neuem Desktop-Prozessor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9000: Das erste Foto von AMDs neuem Desktop-Prozessor

AMDs kommende Desktop-Prozessoren der Serie Ryzen 9000 auf Basis der neuen Zen-5-Mikroarchitektur sollen im Zeitplan liegen und spätestens zum Jahresende an den Start gehen. Jetzt ist erstmals ein Foto einer der neuen CPUs durchgesickert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9000: Das erste Foto von AMDs neuem Desktop-Prozessor
 
Auf dem Bild steht etwas vom 02.06.23. Müsste dann ja schon ein Board mit passenden Bios gewesen sein. Schade nicht mehr von dem System zu sehen außer der CPU
 
Sehen wir dann. Am Ende kommt in das Board einfach die höchste Ausbaustufe dann rein die noch rein geht :) Bis dahin wird der 7800X3D erst mal genossen :) Hat ja niemand gesagt dass nach dem nicht noch mal was Besseres für AM5 raus kommen könnte :D
 
Sollten sie nicht irgendwas an der Höhe der CCDs ändern wird es wohl auch die gesamte AM5 Lebensdauer so bleiben.

Also bei Markteinführung Ryzen 7000 hieß es doch AMD hat die Heatspreader absichtlich so dick gemacht damit AM4-Kühler kompatibel bleiben. Müssen diese weiterhin kompatibel bleiben? Ryzen 9000 ist ja nun die zweite Desktop-Generation auf AM5.
 

Anhänge

  • Einsteig.jpg
    Einsteig.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hat mal jemand vorgerechnet gehabt, dass da auch unter ungünstigsten Fällen die paar Millimeter Kupfer nur Bruchteile eines Kelvins bedeuten.
Ja, war sogar ein Artikel : Link

Da hat sich nur leider ein Rechenfehler reingeschlichen.

In dem Beitrag wird als "Wärmefläche" die Gesamte Heatspreader - Fläche mit in die Berechnung einbezogen, was aber leider deswegen nicht richtig ist, da bei der Fragestellung der Temparaturdifferenz aufgrund der Dicke eher die Die-Fläche hätte angegeben werden müssen.

Deswegen kommt der Einsender des Lesebriefs auch nur auf ein so kleines Delta.

Ich habe mal mit den selben Werten Nachgerechnet, allerdings den anderen Extremfall: Ich rechne nur den CCD (71mm²) und Vernachlässige den IOD.

Damit komme ich auf eine Temperaturdifferenz von fast 29K von Die zu Oberseite Heatspreader.

Hier die Formeln:
1712531058273.png
 
Also bei Markteinführung Ryzen 7000 hieß es doch AMD hat die Heatspreader absichtlich so dick gemacht damit AM4-Kühler kompatibel bleiben. Müssen diese weiterhin kompatibel bleiben? Ryzen 9000 ist ja nun die zweite Desktop-Generation auf AM5.

Dann wären ja u.U. Ryzen 7000 kompatible Kühler nicht mehr mit Ryzen 9000 kompatibel.
Das wäre innerhalb eines Sockels für viele sehr verwirrend. Dann hätte man lieber einen Cut zwischen AM4 und AM5 gemacht.


Damit komme ich auf eine Temperaturdifferenz von fast 29K von Die zu Oberseite Heatspreader.

Kommt ca. hin.
Igor hat zwischen Die und Oberseite des Heatspreaders ein Delta von 20K ermittelt.
 
Zurück