CPU-Verbrauch: Der Effizienz-Index für Prozessoren

Achtung du meinst nicht die Abwärme (jedenfalls nicht direkt) sondern die CPU Temperatur.
Die Abwärme im allgemeinen sinne ist von der Leistungsaufnahme abhängig.
Eine 200 Watt CPU wird selbst bei 55 Core temp mehr abwärme verursachen als eine 90 Watt CPU bei 90 C
Habe mich ggf. nicht gut ausgedrückt, aber was du schreibst war im Grunde auch gemeint. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte eine Frage zum Artikel.

Zunächst einmal sehr interessante Ergebnisse!
Z.B. dass 7800X3D 44% mehr FPS pro Watt raus kriegt als 5800X3D
Und kurioser weise, dass der 5600 (ohne X und 3D) 15% mehr raus kriegt als der 7600. Also da ist älter besser.

Bringt 3D-Cache immer eine Steigerung?
Bei 5800X VS 5800X3D schon, +50%
Bei 5600 VS 5600X3D: nein, -40%

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Ich hätte erwartet, dass zwischen den FPS/Watt-Werten auf Seite 2 und dem Spiele-Effizienz-Index auf Seite 3 nur ein konstanter Normierungsfaktor liegt.

Beim 5800X3D VS 7800X3D stimmt das auch, so ungefähr:
Anhang anzeigen 1455915
+44 oder +45%, das ist vermutlich ein Rundungsproblem.

Aber gerade beim kuriosen Drop von 5600 auf 5600X3D passt das dann irgendwie gar nicht mehr:
Anhang anzeigen 1455916
-40% oder -12%, das kriege ich nicht mehr in Rundungsfehlern unter.

Ist da ein Übertragungsfehler passiert?
Oder liegen links (FPS/Watt) andere Messwerte als rechts (Spiele-Effizienz) zu Grunde?
Oder ist das das Ergebnis einer anderen Mittelungs-Reihenfolge?
Oder verstehe ich etwas grundsätzlich in der Prozentrechnung oder an den Tabellen nicht? (war eine kurze Nacht :D)
ist vermutlich unter gegangen, weil ganz unten auf einer Seite.
@PCGH_Dave wie schauts aus? :)

Zunächst einmal sehr interessante Ergebnisse!
Und kurioser weise, dass der 5600 (ohne X und 3D) 15% mehr raus kriegt als der 7600. Also da ist älter besser.
Bedenke dabei auch immer die Serienstreuung.
Bringt 3D-Cache immer eine Steigerung?
Bei 5800X VS 5800X3D schon, +50%
Bei 5600 VS 5600X3D: nein, -40%
Der Cache als solcher ja nicht. Es liegt eher daran, dass die CPUs mit 3D-V-Cache niedriger takten (müssen), weil der 3D-Cache nicht so hohe Spannungen verkraftet. Die erhöhte Effizienz dieser CPUs ist also ein Nebenprodukt.
Nun aber zur eigentlichen Frage:
Ich hätte erwartet, dass zwischen den FPS/Watt-Werten auf Seite 2 und dem Spiele-Effizienz-Index auf Seite 3 nur ein konstanter Normierungsfaktor liegt.

Beim 5800X3D VS 7800X3D stimmt das auch, so ungefähr:
+44 oder +45%, das ist vermutlich ein Rundungsproblem.
Aber gerade beim kuriosen Drop von 5600 auf 5600X3D passt das dann irgendwie gar nicht mehr:

Ist da ein Übertragungsfehler passiert?
Oder liegen links (FPS/Watt) andere Messwerte als rechts (Spiele-Effizienz) zu Grunde?
Oder ist das das Ergebnis einer anderen Mittelungs-Reihenfolge?
Oder verstehe ich etwas grundsätzlich in der Prozentrechnung oder an den Tabellen nicht? (war eine kurze Nacht :D)
Hier musst du nur verstehen, dass die "Fps pro Watt" die nackten Wattzahlen mit den nackten Fps abgleichen (also nicht normiert sind). Ein Spiel, welches dann aus der Reihe tanzt, verzerrt den Wert an dieser Stelle viel stärker, als bei den normierten Effizienz-Prozentzahlen, wo jeder Benchmark einen festen Anteil am Gesamtergebnis hat.

Die Idle-Werte sind im Einzeltest enthalten:
Da stehe ich ohne Mausbewegungen und ohne offene Programme mit der Arc B580 ganz gut da.

Anhänge

• Screenshot_20250226_183334.jpg
    Screenshot_20250226_183334.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 67
Könnte ihr noch irgendwann Idle Werte mit dazu nehmen? Wär mir wichtig weil ich einen Rechner habe der viel im Idle läuft.
Wir machen diese Angabe oft nur in den CPU-Tests und dort auch nur als Bonus. Die Leistungsaufnahme im Idle messen wir immer am Gesamt-System und das besteht üblicherweise aus High-End-Hardware und ist nicht sehr gut vergleichbar mit üblichen, anderen Konfigurationen, zudem abhängig von den BIOS-Einstellungen und anderen Dingen. Die Zahlen stehen daher auch oft in Kritik, was ich nachvollziehen kann. Ich setze diese Information daher mit Vorsicht ein. In einem Effizienz-Index haben sie jedenfalls nichts verloren, dort werden nur Zahlen verwendet, die CPU-only gemessen wurden.

Bei einem CPU-Test interessiert die Leser schon, was die CPU verbrauchen, auch im Idle- und Teillastbetrieb.

Wenn du bei AMD die Maus bewgst, oder möglicherweise den Browser benutzt, hast du bereits verloren, da stehen dann 30 Watt oder mehr bei CPU Package Power.

Das ist bei Intel kein Problem, sowohl Idle, oder Teillast, Browser, Yt-Video, das ist alles sehr low. Egal ob ältere oder aktuelle Intel CPUs.

Komplettsystemmessungen sind irrelevant, wem soll das nutzen?

Ich hab im Idle 5.5 Watt und mit Lowlast incl Mediathek immernoch unter 10 Watt. (Anhang)
Only CPU-Werte ArrowLakeTest CB. (Anhang)

Für Systeme, die viel im Idle und Teillast sind, sind die Idle-Verbräuche schon wichtig, finde ich.

Anhänge

• Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • Idle Watts.png
    Idle Watts.png
    111,6 KB · Aufrufe: 53
Für Systeme, die viel im Idle und Teillast sind, sind die Idle-Verbräuche schon wichtig, finde ich.
Dann teile mir bitte mit, wie ich diese verlässlich messen soll. Ohne extrem teure Ausrüstung ist das nämlich nicht möglich. Die Software-Sensoren kann man in dieser Hinsicht nicht wirklich ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir zum Beispiel ist der Idle-Verbrauch komplett egal.
Typische Aussage eines AMD-CPU-Users.

Zu sagen "Verbrauch ist komplett egal" find ich mehr als bedenklich. Auch wenns "nur" Idle ist. Mein Gaming PC ist dennoch überwiegend im Lowlastbereich. Niemand macht sein PC nur zum Spielen ein.

Überdenke dich nochmal, was du schreibst ist nicht richtig. Du hast auch eine Verantwortung, so wie sie jeder hat.

Komplettsystemmessungen sind irrelevant, wem soll das nutzen?
Weil beispielsweise ein AMD Ryzen 7500F mit einem einfachen Mainboard im Idle weniger verbraucht als mit einem komplexen Highend-Mainboard mit Zusatzcontrollern.

Wenn die Seite beim Surfen fertig geladen ist und man beim Lesen die Maus nicht mehr bewegt, sollte der Verbrauch im reinen Idle ohne minimale Last wieder etwas sinken. Ohne Mausbewegungen ist mein Idleverbrauch mit der B580 niedriger als mit der RX 7600.

Eigentlich ist es mir egal, ich schalte den PC nur zur direkten Nutzung an.

Anhänge

• IMG_20250214_144322.jpg
    IMG_20250214_144322.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 54
Typische Aussage eines AMD-CPU-Users.

Zu sagen "Verbrauch ist komplett egal" find ich mehr als bedenklich. Auch wenns "nur" Idle ist. Mein Gaming PC ist dennoch überwiegend im Lowlastbereich. Niemand macht sein PC nur zum Spielen ein.

Überdenke dich nochmal, was du schreibst ist nicht richtig. Du hast auch eine Verantwortung, so wie sie jeder hat.
Korrekt hat man aber auch mit einem 150-250 Watt saufenden Intel 14900k oder gar ks.
Oder wenn man statt einer kleinen 4060 eine 4090 verwendet.
Mein PC ist so würde ich grob Schätzen 80% der zeit in Spiellast und nur 20% im idle.
Und selbst da ist es dann oft so das noch ein Download läuft oder etc. Und sobald das passiert braucht auch der Intel keine 10 Watt mehr sondern direkt mal 20-50 oder sogar noch mehr je nach Art des Downloads.

Dann haben manche noch RGB an direkt nochmal 10 Watt weg.

Die 4090 von mir säuft laut reading auch 60-70 Watt
Der Monitore auch gerade nochmal 100-120 Watt.

Und da soll mich mir jetzt Gedanken machen das der Arrow Lake 71 Watt im Idle braucht und ein vergleichbares AMD System 91 Watt?
Oder das meine CPU laut CB 20 Watt braucht ein Intel aber nur 11 Watt?

Das ist doch nichts, Idle verbrauch ist relevant für 24/7 low last Systeme oder home Office Systeme.

Aber da wird man wohl sicher nicht die ganze Zeit im Excel arbeiten, aber dann einen 7800x3d plus x670e Board + RTX 4090 haben.

Als ITler ist mein HomeOffice Geräte natürlich von der Arbeit gestellt und das ist ein Laptop.
Der laut meinem Messgeräten ca 20-50 Watt nuckelt . Weißt du warum?
weil auch dieser kaum im idle ist.
Browser offen, RDP und SSH Session Teams Outlook etc.

Wer den ganzen tag im Browser und auf youtube verbringt. Sollte sich vlt überlegen eher richtung Intel zu gehen.
Aber auch da bitte kein RGB und auch keine Wakü und bloß keine Intel GPU oder eine Radeon.

Als ITler ist mein HomeOffice Geräte natürlich von der Arbeit gestellt und das ist ein Laptop.
Der laut meinem Messgeräten ca 20-50 Watt nuckelt .
Ich habe einen überarbeiteten gebrauchten Laptop. Der verbraucht beim Youtube-videoschauen ca. 12 Watt. Für Surfen und Office ist der super schnell. Wenn mensch so einen zur Hand hat, von Bekannten o.ä. abgreifen kann, wäre es gut den für genannte Zwecke zu verwenden. Extra einen zu beschaffen - gar einen neuen - ist Ressourcenverschwendung. Ressourcenförderung, Umwelt- und Klimaschäden, Produktions- und Energieaufwand usw. sollte mitbedacht werden. Auch wenn dafür so gut wie keine Zahlen verfügbar sind, würde ich die Folgen/Bedingungen der Herstellung nicht unterschätzen.

Ich habe einen überarbeiteten gebrauchten Laptop. Der verbraucht beim Youtube-videoschauen ca. 12 Watt. Für Surfen und Office ist der super schnell. Wenn mensch so einen zur Hand hat, von Bekannten o.ä. abgreifen kann, wäre es gut den für genannte Zwecke zu verwenden. Extra einen zu beschaffen - gar einen neuen - ist Ressourcenverschwendung. Ressourcenförderung, Umwelt- und Klimaschäden, Produktions- und Energieaufwand usw. sollte mitbedacht werden. Auch wenn dafür so gut wie keine Zahlen verfügbar sind, würde ich die Folgen/Bedingungen der Herstellung nicht unterschätzen.
Hey, verstehe das nicht falsch.
Aber inwiefern bezieht sich das auf meine Aussage ?
Also wirklich stehe glaube ich gerade auf dem Schlauch :)

Aber ja extra Geräte anzuschaffen ist für die Umwelt meist deutlich schlechter als einfach "etwas" mehr Strom zu verbrauchen. Aber auch da muss man vorsichtig sein man darf nicht nur die Extra Kilowatt stunden rechnen sondern auch die anderen kosten der Bereitstellung.

Aber das geht zuweit denke ich.

Persönlich mache ich viele meine Light Task mit dem Handy oder auch mit dem Laptop der Arbeit.
Jedenfalls wenn ich weiß das davon keine gefahr ausgeht.

Hey, verstehe das nicht falsch.
Aber inwiefern bezieht sich das auf meine Aussage ?
Also wirklich stehe glaube ich gerade auf dem Schlauch :)
Naja, hier geht es ja um Effizienz und darüber hast Du ja geschrieben sowie zumindest für die Arbeit eine energiesparsame Lösung angeführt. Mein Kommentar war nicht als Widerspruch gemeint sondern eigentlich eine Zustimmung bzw. eine Fortführung (was privat mein Umgang ist) und Erweiterung der (Wertungs)Perspektive auf Hardware (das in die Energiebilanz nicht bloß die Nutzung gehören sollte sondern auch die Herstellung). Sorry, den vorigen Kommentar hätte ich vielleicht deutlicher einleiten können. :)

Zurück