CPU Temperatur zuhoch ( 100 Grad )

P

Pal_Calimero

Guest
System ist folgende:

sysProfile: ID: 153826 - Bender Bieger

Hab gestern über die Lüfterpostion hier mich beraten lassen, Luftstrom ist in eine Richtung ( 1 Lüfter kühlt die CPU-Kühler und der zweite transportiert die Abwärme ).

Wie ich Wärmeleitpaste auftrage:
normaleweise mach ich immer so: ein erbsentropfen, dann mit finger oder karte dünnstreichen.

Diesmal habe ich anders gemacht ( so wie es eigentlich sein soll, laut vielen Seiten... erbsenform aufgetragen und CPU-Kühler leicht hin und her bewegt ).

CPU-Kühler sitzt eigentlich bombenfest. Woran kann noch der Fehler liegen, das ich eine steigende Temperatur hab beginn bei 70 bis 100 ( und ich bin nur im Bios )

Zuletzt bearbeitet:
Check mal den WLP-Abdruck. Ist der regelmäßig verteilt?
Es kann eigentlich nur daran liegen.

Kontrolliere mal die VCore der CPU!

Sonst noch was verändert, außer CPU-Kühler ab-und wieder drauf bauen (am System an sich, Lüfter umgebaut etc.!?
Extremes OC gemacht, evtl. mit AUTO-VCore?

Wenn nein, stimmt wirklich was mit der Position/Anpressdruck deines Kühlers oder WLP-Verteilung nicht, sofern das System bisher mit niedrigeren Temperaturen lief.
Wenn ja, sofort alles rückgängig machen

Genau, mach alles noch mal runter. Trage die WLP so auf, wie du es früher gemacht hast und probier es erneut.

Ich hab WLP erneuert ( diesmal mit arctic Silber 5) Temperatur beginnt jetzt bei 50 Grad und steigt bis 75( im Bios ).

System ist frisch ( und noch nicht fertig, da noch Grafikkarte und ein HDD fehlt, da ich aber erstmal eine Übergangskarte eingebaut habe um schonmal Windows draufzuspielen, ist mir halt diese Fehler mit 100 Grad aufgefallen.)

Alles frisch. CPU Kernspannung ist 1.192V, CPI I/O Spannung 1.040V, System Agend Voltage 0.920V, Dram Voltage 1.472V. Alles Standartwerte nichts von der Hand eingestellt.

Aber schaut selbst. Die CPU-Backplatte sitz auf eine andere Platte, das irgendwie von der CPU halterung ist. Ich kann die nicht abmachen.

CPU wird via P8 versorgt, die ich mit eine verlängerungskabel verbunden hab( da die vom Netzteil zukurz ist )

Anhänge

• IMG_0218.jpg
    IMG_0218.jpg
    785,5 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_0224 - Kopie.jpg
    IMG_0224 - Kopie.jpg
    785,4 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_0223 - Kopie.jpg
    IMG_0223 - Kopie.jpg
    763,9 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0222 - Kopie.JPG
    IMG_0222 - Kopie.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_0221 - Kopie.jpg
    IMG_0221 - Kopie.jpg
    849,7 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0220 - Kopie.jpg
    IMG_0220 - Kopie.jpg
    878,2 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0219 - Kopie.JPG
    IMG_0219 - Kopie.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_0225 - Kopie.jpg
    IMG_0225 - Kopie.jpg
    793,8 KB · Aufrufe: 259
Ich würde mal die Temps mit CPUID auslesen oder mit einem anderen Tool, vlt. auch Bios updaten falls noch nicht getan..

Board ist frisch. Ich hab bisher keine Update gemacht. Dann werd ich erstmal Windows drauf spielen und mit CPUID auslesen, ich hoffe es schadet nicht allzusehr, wenn die Temperatur so hoch ist.

Die vorhande "Blackplatte" meine ich, hätte ich bisher noch nie gesehen:)

Ja, die Temperturen steigen nur im Bios zuhoch, andere Möglichkeiten hab ich bisher nicht getestet, da wie bereits oben steht, noch nichts drauf ist. Aber das werd ich jetzt mal testen.

Anhänge

• IMG_0226.jpg
    IMG_0226.jpg
    864,6 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0227.JPG
    IMG_0227.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 245
Ja,klar laufen beide Lüfter an:). Ich hoffe es ist eine Anzeigefehler, hab nochmal alles ab gemacht und befestig und wieder WLP aufgetragen( diesmal fängt es bei 55 an, anstatt bei 50 )

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann fallen die Ideen wirklich aus, ja, die Folie hab ich abgemacht. Ich werd mich melden, wenn ich hinbekommen habe Windows draufzuspielen, MSI ist etwas zickig beim Bootvergang ( Ja, ich habe CD/DVD an erste Stelle und ein bootf. DVD ). Mein erste MSI board und mir war schon von anfang an nicht wohl dabei, allerdings wurde diese Board so sehr gelobt!

Immerhin hab ich jetzt was erreicht, die 100 Grad ist geschichte, aktuell ist 90 der höchstwert.

hast du evtl zahnpaste genommen anstatt wlp? :lol:

nee sry, war ein joke. musste sein, da ich ich auch nicht mehr weiter weiß, was es sein könnte...echt mist sowas...

Der Kühlkörper ist schön kalt. Der wird ja auch von zwei 140mm be quiet gekühlt( 100% ). Hingegen ist die alte Grafikkarte ( auf der Rückseite ) sehr warm, da kann ich bestimmt ne ei kochen.

Jmd ne Idee, wie ich Windows drauf bekomme ( also zum booten). DVD laufwerk funkt. wird aber nicht von Bios erkannt. Es kommt immermal ein Fenster ...

EFI Shell version 2.00
map: Cannot find required map name

Press ESC in 5S to skrip startup.nsh.

Dann kann ich was eingeben Shell>

Wie warm wird denn die Rückseite des CPU Sockel (wenn du ran kommst mit der hand)? wenn die über heiß wird sitzt der CPU-Kühler net richtig!

Edit: poste mal deine Boot-Reihenfolge

Sicher wäre ich mir nur wenn ichs hier bei mir in der Werkstatt aufm Tisch hätte. Von hier aus kann man nur vermuten und eine solche Fehlermeldung ist schon arg suspekt. Schonmal ein Bios-update in erwägung gezogen?

Das Gehäuse ist offen, die Rückplatte des CPU-Kühler wird sehr warm. Vergleichbar so warm wie die Rückseite eine Grafikkarte. Ehrlich gesagt, weiß ich einfach nicht wie ich es anders montieren soll. Der Kühler sitz eig. fest.

Ja, wie soll ich ein Bios-Update den machen ohne Windows oder internetverbindung?

Anhänge

• IMG_0229.jpg
    IMG_0229.jpg
    811,9 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0228.JPG
    IMG_0228.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 106
Zurück