CPU Temperatur springt nach exakt 15min Prime95 von ~80 auf 100°C

SuRReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
mein i7 8700k springt bei nahezu exakt 15min Prime95 von etwa 80°C auf 100°C. Folglich wir die Taktrate von etwa 4,3 auf 4,1GHz reduziert.
Alle Lüfter arbeiten im gesamten Zeitraum mit der gleichen Drehzahl, es ist also nicht so dass der CPU-Kühler nach 15min die Grätsche macht (oder es wird mir nicht korrekt dargestellt). Er scheint sich weiterhin sehr schnell zu drehen (Sichtprüfung)

msi afterburner.JPG


Zu den Specs:
CPU: i7 8700k
Kühler: Be quiet Dark Rock 4
Gehäuse: Fractal Meshify C (2x140mm front , 1x120mm Lüfter hinten).
im Prime nutze ich den "Blend" Test. Die Temperaturwerte und Graphen sind bei MSI Afterburner und HWiNFO identisch.
Ich habe vor ein paar Wochen neue Wärmeleitpaste aufgetragen (Thermal Grizzly Kryonaut) und war mit den Temperaturen insgesamt sehr unzufrieden (>60°C idle), daher habe ich sie heute wieder erneuert (ebenfalls die Kryonaut). Davor habe ich zuletzt vor 6 Jahren eine schon damals echt alte WLP von Arctic aufgetragen. Die Temperaturen waren mindestens 10°C niedriger.
Aber zurück zum Thema: Wisst ihr ob nach 15min Prime95 irgend eine Veränderung/Iteration oder sonst etwas im Stresstest stattfindet?
Edit: Falls es relevant sein sollte: Ich nutze die Blob-Methode zum Auftragen der WLP, hat bislang hunderte male problemlos funktioniert. Hat sich da etwas geändert? So groß ist die Oberfläche vom 8700 ja nicht, sodass es relevant sein könnte...?
 
Wisst ihr ob nach 15min Prime95 irgend eine Veränderung/Iteration oder sonst etwas im Stresstest stattfindet?
Siehst du doch was Prime macht. ;-)

In der Standardeinstellung werden verschiedene FFT-Längen nacheinander durchgetestet - dabei verursachen die verschiedenenen FFTs verschiedene Arten und höhen von Lasten. Kurze FFTs sind beispielsweise für die meisten modernen CPUs viel "härter" was Leistungsaufnahme angeht als längere. Wenn prime in deinem beispiel gerade von keine Ahnung 1344K auf 8K wechselt ist es völlig normal dass die CPU so reagiert wie sie bei dir reagiert.
 
Zurück