CPU Temperatur zuhoch ( 100 Grad )

• Ersteller Ersteller Pal_Calimero
  • Erstellt am Erstellt am
Mach doch mal ein Foto!

Falsche CPU Halterung?

Hat der Kühler Kontakt? (wenn du den Kühler abnimmst ist da WLP dran? klingt sehr komisch.... vielleicht auch mal CPU raus und wieder rein, wobei das eigentlich nichts bringt..

Du meinst via USB. Wenn das geht, probiere ich aus.

CPU-Kühler hat kontakt. Kann ich machen.

Bei MSI kann man das im DOS machen. Einfach einen DOS-Boot-Stick basteln, da das BIOS-Update drauf und dann davon starten. Bei MSI ist das ziemlich fummelig, zumindest bei den alten(vor UEFI) Mit einem aktuellen hab ichs noch nich gemacht.

Okay, ich probier das mal mit dem Bios aus. Ich werde nie wieder ein MSI Board kaufen, schon damals bei 775 hatte ich arge Problem. Ich wollte ein Hersteller einfach die zweite Chance geben. Nun, ich muss mich erstmal auf d. tolle Seite ein Bios zu mein Board finde.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in eine Richtung: Lüfter rechts(unterhalb einer Rambank ) kühlt den Kühler, der linke ( nähe Heck-Lüfter ) transportiert die Abwärme.

Bios auf ein USB-Stick: Die als erste Stelle ( Bootreihenfolge ) ausgewählt. Ergebniss: Missing operating system
Temperverhalten: beginn bei 50Grad, Backplatte sehr kühl... steigt so langsam an ( erst bei 75Grad wird die Platte heiß )
HDD: Erkennt er jetzt.

Ich werd heute abend weitermachen. Jetzt gerade hab ich wirklich keine lust mehr( ich hoffe ihr versteht mich )

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Intel CPU-Kühler drangemacht und hab max. Temperatur von 70Grad. Alles in Ordnung. Nur was mach ich mit mein Kühler so falsch. Ich hab doch genau nach der Anleitung angebracht!

Kannst du den anderen Kühler nochmal draufmachen? die Kühlfinnen sind ja kalt.... is die Bodenplatte die Kontakt mit der CPU hat auch kalt? Eventuell handelt es ich ja um einen Fabrikationsfehler des Kühlers bzw der Heatpipes... is zwar selten kann aber durch menschliches Versagen passieren...

Blackplatte saß jetzt nicht ganz fest, hab es wie in der Anleitung steht angebracht, Backplatte wurde nach der Zeit richtig warm, nun hab ich im Luxx gelesen, das man die Platte anders einbauen soll

""die backplate muss beim 1155 genau andersrum drauf als beim 775. die seite mit der aussparung für den spacer muss also hinten sein. die seite mit der erhebung in der mitte muss auf das mainboard drauf. so liegt dann in der mitte metall auf metall ohne spiel. die 4 nietmuttern passen dann so weit durch die mainboardlöcher, dass sie in der länge perfekt plan abschließen""

Quelle:

Problem mit Prolimatech Megahalems Rev. B und Asus P8P67 Pro - Forum de Luxx

Gemacht und es sitzt jetzt Bombenfest. Der Kühler saß vorher schon sehr fest, allerdings erst dann wenn ich die Schienen eingesetzt habe, jetzt sitz die Backplatte ohne Schinen sehr fest. Problem ist, irgendwo ist ein Kurzschluss, so das es wiederwieder neustartet, dh. ich komme nicht mal ins Bios rein.

Kurzschluss hab ich jetzt beseitig. Hab jetzt komplet das Board rausgenommen. Dennoch begreif ich nicht, wieso ich mit der Prolimatech Armageddon sohohe Temperaturen habe, anstatt mit ein Intel Boxedlüfter und es ist egal wie ich die Backplatte anordne.

komisch komisch, hast du eigentlich ein Temperaturauslesergerät. Kannst vllt mach die Temps überprüfen, ob das so stimmt wie in Coretemp und BIOS.
Aber warum wird er denn so heiß mit Armageddon (2x 140)O_O? Ich tippe mal das die Cpu vllt mit sehr hoher Spannunug. Vllt sind die Sensoren defekt?

Die Spannung ist auf Standart, wie man das anhang zahlreiche Bilder sehen kann. Eine defekte Sensor schließe ich ebenfalls aus, da ich mit der boxed-lüfter nie über 75Grad komme. Meine Vermutung: wenige anpressdruck oder eine Heatpipes ist kaputt. Ich hab jetzt neue Schrauben, für höheren Anpressdruck und mehr Kühlleistung, den Kühler werd ich dann heute abend nochmal testen und sollte keine verbesserung bringen, geht es zurück.

Zurück