CPU-Multitasking im Test: AMD FX vor Intel Core i7 und i5

Zeig mir mal bei diesem Test wo da die bis dahin stärkste GPU ist? Ich sehe da nur GPUs die in der gleichen Leistungs und Preisklasse sind.
Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse - Geforce GTX 660 im Test: Anno 2070, Battlefield 3, Crysis 2

Die PCGH Online Tests sind nur Auszüge aus den wesentlich umfangreicheren Print Tests :schief:

Ich weiß aber irgendwie auch nicht, was die Diskussion soll.:ka:
Ich persönlich hätte mir als Referenz auch die Werte eines Intel Sechskerners gewünscht. Einfach aus Neugierde. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.;)

Erzähl mir bitte nicht, was ich geschrieben habe, das weiß ich immer noch am besten

Als eigentlich bin ich nur auf das eingegangen, was du geschrieben hast :ugly:
Vielleicht hast du dich einfach nur unglücklich ausgedrückt.:ka: Aber kein Ding. Belassen wir es dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Genau Leistung pro Kern würde fair sein. Den AMD auf 4 Kerne Stutzen und dann vergleichen.
Wenn man das ganz genau machen möchte, mußt Du jede CPU auf einen Kern begrenzen udn alle auf 2GHz mit gleichem Takt laufen lassen und dann gibt man die IPC pro € an.
Aber ich glaube, die Ergebnisse wären extrem langweilig :schief:

Zeig mir mal bei diesem Test wo da die bis dahin stärkste GPU ist? Ich sehe da nur GPUs die in der gleichen Leistungs und Preisklasse sind.
Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse - Geforce GTX 660 im Test: Anno 2070, Battlefield 3, Crysis 2
Ich glaube, er meint, das man einfach nur einmal sagt, der 3930k entspricht 100%, wo liegen dann jeweils die anderen...ich würde sagen, einfach mal Ausgabe 03/2013 auf Seite 47 ff aufschlagen. Das ist zwar nicht expliziet Multithreadingperformance, aber gibt doch ganz gut die Alltagstauglichkeit wieder...

Der Übersichtlichkeithalber und vor allem auch für die Aussagefähigkeit muss man Tabellen/Diagramme oder sonstige Vergleiche "sinnvoll" begrenzen.

Irgendwo kann man immer diskutieren wo man anfängt und aufhört...wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich gerne noch einen Athlon XP2500+ im Test gesehen...:devil:

Und in einem expliziten Multitasking-Praxistest hat der durchaus bezahlbare 3930K keine Daseinsberechtigung?

In einem CMT vs. SMT vs. nix Vergleich hat er keine Gegenstücke, mit dem man ihm vergleichen könnte.
Und ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, welche zusätzlichen Erkenntnisse du dir im Vergleich zu den getesteten CPUs erhofft - "durchgängig GPU limitiert" ist nicht wirklich informativ...

In einem CMT vs. SMT vs. nix Vergleich hat er keine Gegenstücke, mit dem man ihm vergleichen könnte.
Und ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, welche zusätzlichen Erkenntnisse du dir im Vergleich zu den getesteten CPUs erhofft - "durchgängig GPU limitiert" ist nicht wirklich informativ...

Siehe mein Vorpost. In einem Multitasking Test gehört halt mMn auch die Desktop CPU dazu, die die meisten Threads bearbeiten kann. Als Referenzwert halt eben.

Und wer spielt jetzt Crysis 3 und konvertiert nebenbei irgendwelche Videos? Keiner. Zweifelsohne sind die Tests ganz Interessant, aber da praxisfern - völlig irrelevant.

Was ist da praxisfern? Es gibt auch Leute die aus Zeitgründen mehrere Sachen im Hintergrund laufen lassen.
Ich gehöre ebenfalls zu solchen Personen. ;) Es gibt auch Menschen die ihren Rechner nicht nur zum Zocken nutzen.:D

Nunja, mal sehen was bei NextGen Titeln auf uns zu kommt, sollten alle 8 Kerne ausgenutzt werden. Denn dann könnte Intel vor einem Problem stehen:schief:
Ich habe nicht gegen AMD und finde die Intel vs AMD Streitereien beknackt aber du glaubst doch nicht ernsthaft das Intel dann ein wirkliches Problem bekommen wird ?
In dem Fall haut Intel einfach die 6 Kerner zum heutigen Preis von 4 Kernen raus und AMD schaut wieder in die Röhre;)

Was ist da praxisfern? Es gibt auch Leute die aus Zeitgründen mehrere Sachen im Hintergrund laufen lassen.
Ich gehöre ebenfalls zu solchen Personen. ;) Es gibt auch Menschen die ihren Rechner nicht nur zum Zocken nutzen.:D

richtig z.B. Prime95 laufen lassen und nebenher spielen, der ultimative Stabilitätstest :D

Ich glaube, er meint, das man einfach nur einmal sagt, der 3930k entspricht 100%, wo liegen dann jeweils die anderen...ich würde sagen, einfach mal Ausgabe 03/2013 auf Seite 47 ff aufschlagen. Das ist zwar nicht expliziet Multithreadingperformance, aber gibt doch ganz gut die Alltagstauglichkeit wieder...

Dann musst du aber den 3970X als 100% ansetzen denn das ist die schnellste Desktop CPU.

Und wer spielt jetzt Crysis 3 und konvertiert nebenbei irgendwelche Videos? Keiner. Zweifelsohne sind die Tests ganz Interessant, aber da praxisfern - völlig irrelevant.
Nun, das "konvertieren" von Videos erzeugt eine Auslastung ähnlich der vieler anderer Anwendungen. Vieles aus dem Bereich der Foto- und Videobearbeitung (gerade bei "Stapelverarbeitung"), oder der komplette Bereich Grid-Computing (jetzt gerade rechnen alleine unter Boinc 10Mio Computer von 2,5Mio Usern an allen möglichen Projekten), Number-Crunching usw erzeugt eine ähnliche Systemlast (zb. CPU = 100%, bzw einen vom User definierten Wert), da kommt schon bissl was zusammen (auch an Usern die die Werte aus dem Test als Anhaltpunkt gebrauchen können).

Noch nie den Rechner länger an was aufwendigem rechnen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Intel seine 6 kerne reisen das wieder raus oder alleine die Xenon CPU*S ! also sagt der test nicht viel aus wenn ich nen intel 4 kerner gegen nen 8 kerner von amd vergleiche !

Bloß kostet der Intel 4 Kerner im Verhältnis zum AMD 8 Kerner 100% mehr Geld. Und die 6 Kerner kosten etwa 350% mehr.

Ich sage ja, AMD wird mit den FX bald ganz vorne liegen. Wartet nur einmal die richtigen Konsolen Ports ab wenn die Entwickler sich auf 8 Kerne richtig eingeschossen haben. Da sieht Intel kein Land mehr!

Bloß kostet der Intel 4 Kerner im Verhältnis zum AMD 8 Kerner 100% mehr Geld. Und die 6 Kerner kosten etwa 350% mehr. Ich sage ja, AMD wird mit den FX bald ganz vorne liegen. Wartet nur einmal die richtigen Konsolen Ports ab wenn die Entwickler sich auf 8 Kerne richtig eingeschossen haben. Da sieht Intel kein Land mehr!

Nur das AMD Käufer sich dann von den Dumping Preisen verabschieden dürfen. Denn sollte AMD Intel überholen, dann werden sie ihre CPUs mit Sicherheit nicht weiterhin verschenken.:D

Ach was, das kann er ruhig sagen. Kein Hersteller verschenkt seine Produkte gern. Sowie AMD die Möglichkeit bekommt einen höheren Preis zu verlangen, werden sie es auch tun. Zu Recht!

Wieviel ist denn der 3930 im Schnitt vor einem 3770? Also in Anwendungen. Wenn das einer weiss, oder die passenden benches zur Hand hat, einfach hier posten. Dann machen wir hier grad mal zusammen ein Ranking.:daumen:

Ach was, das kann er ruhig sagen. Kein Hersteller verschenkt seine Produkte gern. Sowie AMD die Möglichkeit bekommt einen höheren Preis zu verlangen, werden sie es auch tun. Zu Recht!

Wieviel ist denn der 3930 im Schnitt vor einem 3770? Also in Anwendungen. Wenn das einer weiss, oder die passenden benches zur Hand hat, einfach hier posten. Dann machen wir hier grad mal zusammen ein Ranking.:daumen:

Hier hast du einen x264HD Benchmark.

Zurück