CPU hat 50 Grad im leerlauf normal?!

60 grad beim spielen ist je nach Kühler nichts ungewöhnliches aber die Idle Temperatur ist schon ziemlich hoch.
Was hast du für einen CPU Kühler und wie lange hast du ihn schon ?
Vieleicht ist er nur verstaubt oder die Wärmeleitpaste muss mal erneuert werden.

Ich habe nen normalen Intel Boxed Kühler und ich glaube der ist so 3-4 jahre alt

Und entstaubt habe ich ihn schon mit nem staubsauger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wundern mich die Temperaturen nicht. Von dem boxed Kühler kannst du nicht mehr erwarten.
60 Grad sind aber für den Prozessor absolut ungefährlich.

Ich weiss nicht genau was für ein gehäuse ich habe aber ich habe so eins https://shimg.csl-computer.com/images/product_images/popup_images/40681351838743_0.jpg

und ich würde mir gerne diesen kühler kaufen Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

und muss man da irgendwas mit dieser wärmeleitpaste machen???

Okay von dem Thermalight habe ich schon mal was gelesen ich glaube den kaufe ich mir dann auch
und mit dem kann ich dann auch übertakten oder?

Ich glaube nen boxed kühler ist das normal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gehäuse sagt mir garnix, am besten mal selber ausmessen wieviel Platz vom Mainboard zum Seitenteil des Gehäuses vorhanden ist. Wärmeleitpaste ist bei dem Macho mit dabei und übertakten kannst du den Prozessor damit auf jedenfall.

wie schon angemerkt sind die 50*C im leerlauf viel zu hoch, allerdings ist die differenz zu 60* unter last mit 10* sehr gering, sodass ich nicht davon ausgehe, dass der kühler das (haupt-)problem ist, sondern dass es im bios eine option für das automatische übertakten gibt, welche (automatisch) aktiviert ist/wurde. die sind meistens zu pessimistisch was die spannung angeht und drehen einfach mal alles auf, was dann natürlich in eine erhöhte temperatur resultiert.

sollte dies nicht der fall sein, mal prüfen ob die cpu im idle die spannung und den takt senkt oder nicht. wenn ja dann mal im bios nach energiesparmechanismen suchen und ggf. aktivieren. wenn möglich kann pst du auch die lüfterkurve anpassen.

wenn das auch nicht hilft weiß ich es auch nicht, aber das es am kühler liegt, halte ich zu ~80% für falsch...

Mit dem Board ist kein Krieg zu gewinnen. Es könnte durchaus sein das ein Push Pin sich gelöst hat und deswegen so komische Werte kommen. WLP muss man definitiv wechseln und ist in der Regel dabei. Könntest du mal nachmessen vom Board is zum Seitenteil was an Platz da ist? Bei einem gescheiten Kühler dürfte man wohl das Board demontieren müssen falls in der Rückwand vom Tray kein Loch ist

Ich glaube mit H-Mainboard konnte man nicht übertakten, zumindest nicht den Multiplikator verstellen........weiß es aber nicht genau, warte mal bis sich jemand meldet der es genau weiß!

Zurück