Maximale Temperatur von NVME-SSDs? (Habe 60Grad im Leerlauf)

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.

Bei meinem aktuellen PC in einem SEHR WARMEN BÜRO habe ich CrystalDiskInfo laufen lassen...und bei meiner M2-SSD mit 2TB (Eine Samsung 990Pro), wo Windows und Programme installiert sind, werden im Leerlauf knackige 60 Grad angezeigt...und die Temperatur ist natürlich Rot markiert.

Da ich eine Custom-Wasserkühlung verbaut habe, ist der Airflow im Gehäuse natürlich eher mager.

Und die Frage die ich mir aktuell stelle ist...was nun?

Temperatur ignorieren...weil angeblich packt das die SSD ohne Probleme...oder doch lieber mit dem PC in einen kühleren Raum umziehen?

MFG

Laut Hersteller liegt die Betriebstemperatur bei 0-70°C.

Du könntest einen HWiNFO-Screenshot posten, damit wir alle Temperaturen des Systems sehen. Je nach dem, ob alle Temperaturen hoch sind oder eben nur die SSD, könnte man unterschiedliche Hinweise anbieten.

Ein Kühlkörper (nebst passendem Lüfter) montieren geht wohl nie weil es das Budget und die Zeit des Unternehmens sprengen wird.
Einfach weiter so und Drosselung/Alterung in Kauf nehmen.

Die maximale Temperatur liegt bei Controllerchips und sehr wahjrscheinlich auch beim Speicher selbst oberhalb von 100°C.
Die SSDs haben aber ein aktives Thermomanagement das weitaus früher eingreift. In der Regel werden irgendwo zwischen 70 und 80°C die SSDs gedrosselt um die Leistungsaufnahme zu begrenzen und sollte das im Extremfall auch nicht reichen wird irgendwo bei 90°C rum abgeschaltet, lange bevor ernsthaft was kaputtgeht.

Kurz: technisch gesehen kannste einfach
Temperatur ignorieren
;-)

Nebenbei: Dass die 60°C in manchen Tools rot angezeigt werden kommt daher, dass diese Tools aus festplattenzeiten stammen und für die ist alles über 50 schon sehr kritisch. Für SSDs ist das aber völlig ok.

91°C beim schreiben
84°C beim lesen

Wenn die GPU am idlen ist hat die SSD ca 64 °C

Die M2 neben der GPU hat aber auch schon 38 439 Betriebsstuden :crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Und die Frage die ich mir aktuell stelle ist...was nun?
SSD an anderen Steckplatz positionieren (möglichst weit weg von der Grafikkarte), einen (besseren) Kühlkörper verbauen.
Temperatur ignorieren...weil angeblich packt das die SSD ohne Probleme...
Rein technisch sollte es keine Probleme geben, aber natürlich verliert man bei höheren Temperaturen an Leistung, da sich die SSD drosselt. Dies ist jedoch nur relevant, wenn du die SSD auch auslasten kannst, also viel kopierst bzw schreibst oder mit vielen bzw großen Dateien hantierst.
werden im Leerlauf knackige 60 Grad angezeigt
Interessant wäre, wie hoch die Temps sind wenn sie ausgelastet wird, dazu kann man einen Benchmark laufen lassen.

Zurück