• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (umstieg von Laptop auf PC)

LouisaDEE

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine Vorhanden
Monitor(e)
Keine Vorhanden (Wunsch: 2)
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Er sollte eine Wasserkühlung haben.
Gerne auch Maus und Tastatur Empfehlungen.
WLAN und Bluetooth brauche ich dringend.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Hallo liebe Comunitie,
Ich spiele seit 3 Jahren auf meinem Gaming Laptop, aber die CPU hat einen Fehler, weswegen er im Leerlauf schon bei 80° läuft. Mein Laptop hat eine RTX 3060 verbaut.
Ich habe mich jetzt trotzdem für einen Gaming PC entschieden, nur leider kenne ich mich nicht so aus.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Ich zocke Games wie Cod, Minecraft oder gerne auch mal Jurassic world evolution 1-3. Diese haben eine sehr schöne Grafik die ich gerne auch Auskosten möchte.

Ich spiele zurzeit auf der niedrigsten Grafik die nur möglich ist, da er im Leerlauf schon bei 70° ist. Mein Wunsch ist 4k Auflösung, wenn das Möglich ist

Ich spiele zurzeit auf der niedrigsten Grafik die nur möglich ist, da er im Leerlauf schon bei 70° ist. Mein Wunsch ist 4k Auflösung, wenn das Möglich ist
Dein Gaming Laptop bekommt wahrscheinlich zuwenig Luft, haste mal mit dem staubsaugen versucht, den Staub da herauszusaugen?
Eine 5070TI oder ein 9070XT wäre für 4K gut geeignet.
Eine 5080 wäre super, ist aber sehr teuer.

Hier mal was mit einer 5080, einem Oled 4K 31,5" Monitor um 3330 Euro. Board mit Wlan/BT. Das wäre mal locker drin im Budget. Des Zeugs ist jetzt mal mit RGB. Ich hab auch einen 27" IPS Monitor mit 4K drin, eine 9070XT oder 5070ti. Je höher die Auflösung, desto stärker sollte die Grafikkarte sein. Zu Maus und Tastatur solltest selber schauen was dir zusagt. Da spielt auch die "Griffigkeit" mit. Gerade bei der Maus.

Hier hast noch was zur Info:

Hier mal was mit einer 5080, einem Oled 4K 31,5" Monitor um 3330 Euro. Board mit Wlan/BT. Das wäre mal locker drin im Budget. Des Zeugs ist jetzt mal mit RGB. Ich hab auch einen 27" IPS Monitor mit 4K drin, eine 9070XT oder 5070ti. Je höher die Auflösung, desto stärker sollte die Grafikkarte sein. Zu Maus und Tastatur solltest selber schauen was dir zusagt. Da spielt auch die "Griffigkeit" mit. Gerade bei der Maus.

Hier hast noch was zur Info:

Ich bin gerade über den heutigen Artikel auf pcgameshardware gestoßen:

Dieses Modell von der 5080er wird bei Geizhals nicht angezeigt. Kostet aber weniger als alle anderen 5080er. Irgendein Haken - sonst bestelle ich die und storniere die 5070er Ti wieder.

Ich habe mich bereits für einen PC entschieden und werde mir selber die nötigen Produkte besorgen. Ich danke euch für die Tipps und Ideen

Das wird er wahrscheinlich, aber ich muss erstmal sparen.

Anhänge

• Screenshot_20251231_211221_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20251231_211221_Samsung Internet.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 15
Zurück