CPU (Haswell) köpfen

Fearofdeath

Freizeitschrauber(in)
CPU (Haswell) köpfen

Jab einige benches, test usw gesehen wo das k9pfen dr Haswell CPU 10-25°C unterschied gemacht hat. Wäre für mich eig.interesant, da ich oc interesiert bin. Nun ich weis das der Doe bei Haswell nimmer vrlötet sondern nurnoch mit wärmeleitpaste verklebt ist, und das nicht so gut leitet wie das l9ten.
Nun zu meinen fragen:
1. lohnt sich das wirklich?
2. kann man es mit etwas geschick so aussehen lassn als wär der Heatspreader nie abgewesen (für den Fall das CPU kaputt geht)?
3. kann ich damit ev sogar ein bischen vcore einsparen?(hab gehört ab 70-75°C solls nochma mehr vcore benötign)
4. wenn ich das mache bzw.von wem der das kann machen lasse, ist eine deutliche Temperaturveringerung bemerkbar?
5. hab was gelesen das das mit ner rasierklinge und viel vorsicht gut gehen soll... hat wer ev ne anleitung?
6. und dann wird die CPU ohne heatspreader graf betrieben wenn ich das richtig verstanden hab?

Mein System (für euch relevante Teile):
- i7 4770k @ 4‚5ghz mit da leider im mom so umme 95°C (weswegen ich normal auf 4‚3ghz (80-86°C)bleibe, 4‚5ghz nur für benchen, würdes aber gerne dauerhaft bei 4, 5ghz betreiben)
- Gigabyte Z87X-OC FORCE
- CPU Kühlung: Corsair H100i, mit leiseren aber trotzdem efektiven lüftern

weis das twmperaturen auch bei 4, 3ghz eig zu hoch sind aba nunja...
Thx im voraus für alle antworten :)

AW: CPU (Haswell) köpfen

25 grad sind utopisch. da würde ich mich nicht darauf verlassen. es sind meist bis 10 grad unterschied durch köpfen.

es lohnt sich nicht, weil man die garantie verliert. du hast aber ein schlechtes sample erwischt, weil 4.3ghz und 86 grad mit Corsair H100i.

ich würde es lassen. wir reden von einer 300 euro cpu.

Bei mir war beim Köpfen zwischen 10-22 °C schon alles dabei, bei der Krücke wo ich die 22°C im Durchschnitt an Verbesserung hatte,
hat es sich richtig gelohnt ging von 4,2GHz 1,12V 82°C max nach dem Köpfen auf 4,2GHz 1,12V 60°C max die CPU läuft heute bei 4,7GHz 1,33V 76°C max (4770K/H110 P/P)

Köpfen bringt bei nem i7 mindestens 15°. Obenrum eher 30.
Hab schon über 40 geköpft und war nie weniger. Ab 80° verfälscht sich meistens alles. Vcore sparen sind bis zu 0.02v manchmal drinnen. Wenn CPU die 4.5 überhaupt packt unter 1.4v dann wirst des danach auch halten können.

Für deine ganzen anderen Fragen schau mal hier vorbei da hat's auch Videos und Bilder von mir und andren.
Habt hier aber auch ein Köpfthread.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=891243

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt keine Garantie, dass die CPU nach dem Köpfen die 4,5GHz dauerhaft mitmacht und dabei wesentlich kühler ist.
Wenn die CPU kaputt geht, hast du keinen Anspruch auf Garantie. Du musst also selbst abwägen, ob dir die paar Grad bzw. 0,2 GHz das Risiko wert sind.

also das ich nich das, beste sample erwischt habe, hab ich schon gemerkt xD... trotzdem sind 4, 5ghz mit 1, 35v vcore möglich, mal schaun wie weit ich runtergehen kann bevor es instabiel wird.
so 15-30°C? wow... ds is einiges.... ev überleg ich mir den schritt ja doch noch, wer weis....
mal ne andere frage: 90-95°C hat die CPU nur bei volllast über z.b. prime... beim zockn oder was ich sonst so mach max 90%.... hoher takt is mir im mom wichtig wegn paar spielen die darauf skalirren... bei 90% so umme 80-85°C.... meistens komm ich beim zocken sber nicht über 65-70°C k9nnt ich die taktung dann lassen? Oder ist das der langsamschleichende Tot?
und laut Coretemp und HWinfo läuft meine 3#core mit 10°c weniger im durchschnitt wie die anderen... kann das sein bzw fehler von intelseite hr mit verteilen der paste möglich...?

Also, nicht das ich Ahnung davon hätte, aber Köpfen mit Klinge wäre mir zu gefährlich.

Lieber die Hammer-Holzklotz-Schraubstock-Methode, von der es ein YouTube-Video gibt, das hier IMHO auch mal im Forum verlinkt wurde.

MfG

Nach dem Köpfen meines 4670K mit Geld Extreme kamen 9° weniger heraus. Möchte man nochmals ca.5° weniger, dann nur mit Flüssigmetall.Liquid Ultra.
Bitte vergesst aber nicht ohne Erfahrungen beim Köpfen sollte man es mit jemandem der davon etwas versteht umsetzen. Es ist keine Wissenschaft aber 300.00€ sind in Sekunden auch schnell zerstört.Wenn, dann lasst es lieber von einem Profi köpfen,gebt dem 30,00€ oder so und fertig.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Bleib auch unter Prime 95 Volllast unter 80°C alles drüber ist für die Sommerzeit sonst der sichere tot, 90-95°C ist viel zuviel !
Bei dir musst du sicher unter 1,3V bleiben damit er stark von den Temps fällt,
denke 4,3GHz ist bei dir der beste Kompromiss aus Spannung und Übertaktung bei noch guten Temps.
Wenn du geköpft hast kannst da wieder hoch damit.

kla is das zu hoch xD deswegen... ich denk ich schau heut mal wie temps bei 4, 4 oder 4, 3ghz unter prime sind

"2. kann man es mit etwas geschick so aussehen lassn als wär der Heatspreader nie abgewesen (für den Fall das CPU kaputt geht)? "

Sorry aber bei so was bekomme ich immer Agressionen, der nächste der sich dann ne Tray CPU kauft hat dann dein verhunztes Ding im Karton (wenn er wieder in den Handel kommt).
WIllst du als Käufer so eine misshandelte CPU kaufen?
Ich denke nicht.

Bzgl. Köpfen kann ich dir auch nur dringend davon abraten es als Neuling selber zu machen.
Such dir nen PCGH bastler der sich in deiner Nähe damit auskennt und frage in PC Läden nach.

Das nimmt sicherlich ansonsten kein gutes Ende

ne ich meinte halt wenn ich es 7bertreib und sie deswegen zu früh aussteigt, wenn nix würd ich die cpu ned zurückschickn, nur defektfapl halt^^

Ich hatte die H100 auf meiner CPU gehabt und bei 4.30 GHz über 80 Grad gehabt.
Brocken 2 drauf und 4.90 GHz bei max. 81 Grad im Intel Burn Test V2 (6686 MB Test).

Was auf eine nicht korrekt installierte H100 schließen lässt oder auf eine defekte Pumpe in der H100

Bei mir hat der Brocken gegen ne H2O 920 kräftig abgestunken was die Leistung angeht.

ich werd nal mit intel Burn Test V2, benchen heut abend... um ne vergleichsm9glichkeit zu haben...
aber bei mir ist der 3#core auch 10-15grad kühler wie rest... denke intel hat beim verteiln der paste unterm headspreader gefailt
die h100i ist korekt installiert, ist gleich verbaut wie vorher beim i5 2500 und da waren tempraturen super

H100 wurde mehrfach korrekt installiert.
Nicht zu viel und nicht zu wenig WLP.
Pumpe lief einwandfrei.
Ist halt nicht besser als eine gute Luftkühlung, nur reines Marketing.
War aber auch das Ergebnis einiger Benchmarks...

also aus demi5 bekam ich mit der mehr takt, stabiel und kügler...
egal ich werde sie die tage normal neu machen, dünne gleichmäsig verteilte schicht WLP, und gut festziehen... ev hab ich gefailt...
doch da ich zwischebdurch aus testzwecken einen lüftkühler hatte und auch mit dem der 3te kern um 3-8°C kühler war... suche ich die schuld eher bei intel...

- i7 4770k @ 4‚5ghz mit da leider im mom so umme 95°C (weswegen ich normal auf 4‚3ghz (80-86°C)bleibe, 4‚5ghz nur für benchen, würdes aber gerne dauerhaft bei 4, 5ghz betreiben)

Dann lass die CPU bei 4,3GHz laufen.

- CPU Kühlung: Corsair H100i, mit leiseren aber trotzdem efektiven lüftern

Leise und effektiv geht nicht.
Entweder kühlt der H100 gut und ist dabei laut oder er ist leise und kühlt dabei schlecht.

weis das twmperaturen auch bei 4, 3ghz eig zu hoch sind aba nunja...
Thx im voraus für alle antworten :)

Liegt vielleicht an der CPU. Da hast du einfach Pech gehabt mit deiner. Soll vorkommen.

...ja kla... ich schau heut qbend mal wies mit den standardlüftern aussieht... die sind halt lauter aber haben auch mehr durchsatz... aber ich möchte sagen den i5 2500 hat se mit den austazschlüftern auf guten temps gehalten

Ein i5-2500 bleibt aber auch deutlich kühler als ein 4770K. ;) Habe es ja selbst erlebt, vom 2600K auf den 4770K sind es selbst @Stock inkl. UV ca. ~10-15°C Unterschied. Bei OC und steigender Spannung kann sich der 4770K noch weiter negativ absetzen, sodass er schon bei ~4 GHz in Richtung der 70°C marschiert.

Zurück