Ich schaue selten auf die AVG-FPS, betrachte doch eher die 99%, und ich denke es ist klar das es für jede CPU deutlich herausfordernder ist glatte frametimes in 720p zu liefern als in höheren Auflösungen.
Bestes Beispiel...mein Lieblingsspiel, Borderlands 3 (: Junge, junge, in FullHD, wenn man die Regler alle mal runterstellt, geht aber das gestuttere los, das ist nicht auszuhalten. Klar ist das Spiel ein unoptimierter Misthaufen, aber würde man "genug Hardware" gegen das Problem werfen (6700K vll. mal gegen nen 10900k tauschen) sehe die Sache wahrscheinlich anders aus, und das wird man auch in den von dir geforderten Benchmarks sehen.
jene die sagen das 720p der heilige/Zukunftzeigende Gral ist.
Das ist natürlich Quatsch. In die Zukunft sehen können 720p-Tests genauso wenig wie alle anderen. ^^
Das ist natürlich Quatsch. In die Zukunft sehen können 720p-Tests genauso wenig wie alle anderen. ^^

Dann zeig mir mal eine Anwendung/Spiel in dem Du mit Ram oc 10% schneller bist als ich. Natürlich nicht in 720p, denn das ist ja deiner Meinung nach nicht richtig. Wir haben beide 3440x1440p Bildschirme...lets go.dahell: RAM OC steigert auch brutal die lows, also erzähl hier nix von Fähnchen. Es kostet im Vgl zum CPU OC nix und ist geil.
Dann zeig mir mal eine Anwendung/Spiel in dem Du mit Ram oc 10% schneller bist als ich. Natürlich nicht in 720p, denn das ist ja deiner Meinung nach nicht richtig. Wir haben beide 3440x1440p Bildschirme...lets go.
Das ist jetzt die selbe sinnlose Forderung Ram oc zu bewerten, wenn ich wissen will was das bringt, als eben die CPU in 3440x1440p zu messen.
Ich kann nur ein korrektes Ergebnis von einer Komponente ermitteln, wenn diese ungehindert arbeiten kann.
Problem bei 720p Benches ist: man weiß nicht WELCHER Teil der CPU intern limitiert. D.h. was dort gemessen wird, lässt sich so nicht einfach auf höhere Auflösungen "hochrechnen" und ermöglicht keine 100%ige Vergleichbarkeit zwischen den CPUs.
Da spielt die CPU Architektur und auch die Spielengine eine große Rolle.
Beispiel (Intel Core i9-10900K och Core i5-10600K "Comet Lake-S" - Test - Speltest: Battlefield V)
720p:
4790k 151fps avg
9100F 150fps avg
1440p:
4790k 111fps avg
9100F 129fps avg
Laut 720p Bench könnte man denken die beiden CPUs wären identisch. In höheren Auflösungen wird aber schnell klar, dass der 9100F die wesentlich bessere Wahl wäre.
Das Thema ist weitaus komplexer als in dem Video angesprochen.
Ich schaue mir mittlerweile Benches in allen Auflösungen an - nur das gibt mir eine komplette Transparenz.
Das ist das Problem, die meisten gehen aber leider davon aus.
Übersetz das mal auf englisch Raff. ^^

Wenn das dann bei Reddit steilgeht und die fehlgeleitete Diskussion für immer aufhört, jage ich das gerne sofort durch DeepL.
MfG
Raff
Beispiel (Intel Core i9-10900K och Core i5-10600K "Comet Lake-S" - Test - Speltest: Battlefield V)
720p:
4790k 151fps avg
9100F 150fps avg
1440p:
4790k 111fps avg
9100F 129fps avg
Laut 720p Bench könnte man denken die beiden CPUs wären identisch. In höheren Auflösungen wird aber schnell klar, dass der 9100F die wesentlich bessere Wahl wäre.
Das Thema ist weitaus komplexer als in dem Video angesprochen.
Ich schaue mir mittlerweile Benches in allen Auflösungen an - nur das gibt mir eine komplette Transparenz.

Entweder wurde da was anderes gemessen oder das ist ein Messfehler.
So sieht es leider aus, ich denke auch das PCGH es deswegen aufwärmt, Hut ab zu konsequenter SachlichkeitComputerBase geht demnächst wieder auf 720p und 1080p. Das ist zumindest der aktuelle Stand.
@Duvar: Bezogen auf einen gewissen Zeitraum kann man die Zukunft tatsächlich abschätzen. Dafür muss man die gleiche Kernzahl und die gleiche Speichergeschwindigkeit bemühen.
Youtuber testen in 1080p wegen der Klicks, bzw. wegen der plärrenden AMD Fans, die Intels Dominanz im Gaming am liebsten aus der Realität streichen würden, was mit Semi-GPU-Tests ja auch teilweise gelingt. Und nein, das habe ich mir nicht ausgedacht. Das habe ich von einigen Youtubern selbst gesteckt bekommen.
Man muss nur 2-3 Monate warten und alle 1080p Tests sind ungültig, dann kommen nämlich Ampere und Big Navi. Solch eine geringe HWZ wäre mir als Tester zu blöd..
.