CPU-Benchmarks: Warum PCGH in niedrigen Auflösungen testet und UHD-Tests nicht sinnvoll sind

Alki dich meinte ich auch nicht, sondern jene die sagen das 720p der heilige/Zukunftzeigende Gral ist.

Ich schaue selten auf die AVG-FPS, betrachte doch eher die 99%, und ich denke es ist klar das es für jede CPU deutlich herausfordernder ist glatte frametimes in 720p zu liefern als in höheren Auflösungen.
Bestes Beispiel...mein Lieblingsspiel, Borderlands 3 (: Junge, junge, in FullHD, wenn man die Regler alle mal runterstellt, geht aber das gestuttere los, das ist nicht auszuhalten. Klar ist das Spiel ein unoptimierter Misthaufen, aber würde man "genug Hardware" gegen das Problem werfen (6700K vll. mal gegen nen 10900k tauschen) sehe die Sache wahrscheinlich anders aus, und das wird man auch in den von dir geforderten Benchmarks sehen.

Das Problem ist ... dass diese Frametime Probleme niemand der 720p Tester beim Launch des 7600k Vorhergesehen haben und diesen uneingeschränkt den Vorzug vor einem Ryzen 1600 gegeben haben. Rückwirkend betrachtet wäre es aber besser gewesen den 1600 zu nehmen und bei den meisten Spielen vielleicht knapp hinter dem 7600k zu liegen hin zu nehmen, aber für die Zukunftsfähigkeit wären mehr Kerne doch besser gewesen (was damals keiner glauben wollte). Und das ist der Punkt keiner kann vorhersehen wie sich die Spieleengines entwickeln. Schau dir z.B. Death Stranding auf dem PC an: https://www.pcgameshardware.de/Deat...tranding-PC-Benchmark-Tuning-Tipps-1354191/3/ ... Das Skaliert sogar noch mit 24 Kernen. Und läuft dazu noch hervorragend auf Navi. Vor zwei und vor allem drei Jahren hätte man uns für verrückt erklärt wenn wir so was vorhergesagt hätten.

D.h. auch 720p Testen kann nur eine Momentaufnahme bieten und zeigt höchstens die theoretisch aktuell schnellste Gaming-CPU und ist ja auch OK für einen CPU-Test .... allerdings ist die Situation wesentlich komplexer als 720p alleine.

Das ist natürlich Quatsch. In die Zukunft sehen können 720p-Tests genauso wenig wie alle anderen. ^^

Daher haben andere, wie ich, hier ja auch schon gesagt, dass das vereinfacht ist und natürlich noch andere Dinge, wie z.B. die Kernzahl für eine zukünftige Einschätzung wichtig sind. Dementsprechend sollte man erstens von den Lesern erwarten können, dass sie Tests lesen UND verstehen, sowie das sie auch eigene Schlüsse ziehen können. Genau das fällt einigen hier ja offensichtlich auffallend schwer.

Problem bei 720p Benches ist: man weiß nicht WELCHER Teil der CPU intern limitiert. D.h. was dort gemessen wird, lässt sich so nicht einfach auf höhere Auflösungen "hochrechnen" und ermöglicht keine 100%ige Vergleichbarkeit zwischen den CPUs.
Da spielt die CPU Architektur und auch die Spielengine eine große Rolle.

Beispiel (Intel Core i9-10900K och Core i5-10600K "Comet Lake-S" - Test - Speltest: Battlefield V)
720p:
4790k 151fps avg
9100F 150fps avg

1440p:
4790k 111fps avg
9100F 129fps avg

Laut 720p Bench könnte man denken die beiden CPUs wären identisch. In höheren Auflösungen wird aber schnell klar, dass der 9100F die wesentlich bessere Wahl wäre.
Das Thema ist weitaus komplexer als in dem Video angesprochen.

Ich schaue mir mittlerweile Benches in allen Auflösungen an - nur das gibt mir eine komplette Transparenz.

Edit: Wie @DaHell63 richtig angemerkt hat wurde in medium/ultra gebencht. Deswegen bitte meinen Post vorerst ignorieren. Ich bin mir zwar sicher, dass an der Theorie was dran ist, aber vermutlich weitaus weniger als gedacht :)
https://extreme.pcgameshardware.de/...tests-nicht-sinnvoll-sind-8.html#post10396089

Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase geht demnächst wieder auf 720p und 1080p. Das ist zumindest der aktuelle Stand.

@Duvar: Bezogen auf einen gewissen Zeitraum kann man die Zukunft tatsächlich abschätzen. Dafür muss man die gleiche Kernzahl und die gleiche Speichergeschwindigkeit bemühen.

Youtuber testen in 1080p wegen der Klicks, bzw. wegen der plärrenden AMD Fans, die Intels Dominanz im Gaming am liebsten aus der Realität streichen würden, was mit Semi-GPU-Tests ja auch teilweise gelingt. Und nein, das habe ich mir nicht ausgedacht. Das habe ich von einigen Youtubern selbst gesteckt bekommen.

Man muss nur 2-3 Monate warten und alle 1080p Tests sind ungültig, dann kommen nämlich Ampere und Big Navi. Solch eine geringe HWZ wäre mir als Tester zu blöd..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dahell: RAM OC steigert auch brutal die lows, also erzähl hier nix von Fähnchen. Es kostet im Vgl zum CPU OC nix und ist geil.
Dann zeig mir mal eine Anwendung/Spiel in dem Du mit Ram oc 10% schneller bist als ich. Natürlich nicht in 720p, denn das ist ja deiner Meinung nach nicht richtig. Wir haben beide 3440x1440p Bildschirme...lets go.
Das ist jetzt die selbe sinnlose Forderung Ram oc zu bewerten, wenn ich wissen will was das bringt, als eben die CPU in 3440x1440p zu messen.
Ich kann nur ein korrektes Ergebnis von einer Komponente ermitteln, wenn diese ungehindert arbeiten kann.

Dann zeig mir mal eine Anwendung/Spiel in dem Du mit Ram oc 10% schneller bist als ich. Natürlich nicht in 720p, denn das ist ja deiner Meinung nach nicht richtig. Wir haben beide 3440x1440p Bildschirme...lets go.
Das ist jetzt die selbe sinnlose Forderung Ram oc zu bewerten, wenn ich wissen will was das bringt, als eben die CPU in 3440x1440p zu messen.
Ich kann nur ein korrektes Ergebnis von einer Komponente ermitteln, wenn diese ungehindert arbeiten kann.

Kingdome Come Deliverenace.
Ausserdem, habe ich gesagt, man muss die CPU in 3440x1440 testen?

"CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Alle Jahre wieder ... Es werden immer noch die falschen Fragen gestellt. Das Weglassen jeglicher Auflösungsinformation wäre die Lösung, da bei CPU-Tests irrelevant. Bei vielen Testern im Internet wird doch sonst auch alles Wichtige weggelassen und es stört niemanden.

MfG
Raff

P.S: 720p ist tatsächlich nicht zielführend. Man muss oft noch tiefer gehen, um ein GPU-Limit auszuschalten.

Problem bei 720p Benches ist: man weiß nicht WELCHER Teil der CPU intern limitiert. D.h. was dort gemessen wird, lässt sich so nicht einfach auf höhere Auflösungen "hochrechnen" und ermöglicht keine 100%ige Vergleichbarkeit zwischen den CPUs.
Da spielt die CPU Architektur und auch die Spielengine eine große Rolle.

Beispiel (Intel Core i9-10900K och Core i5-10600K "Comet Lake-S" - Test - Speltest: Battlefield V)
720p:
4790k 151fps avg
9100F 150fps avg

1440p:
4790k 111fps avg
9100F 129fps avg

Laut 720p Bench könnte man denken die beiden CPUs wären identisch. In höheren Auflösungen wird aber schnell klar, dass der 9100F die wesentlich bessere Wahl wäre.

Ich schaue mir mittlerweile Benches in allen Auflösungen an - nur das gibt mir eine komplette Transparenz.

Du hast aber schon gesehen, daß da medium/ultra getestet wurde. Bei presets wie medium/hoch werden oft schon CPU relevante Dinge wie Weitsicht reduziert.

Wenn das dann bei Reddit steilgeht und die fehlgeleitete Diskussion für immer aufhört, jage ich das gerne sofort durch DeepL. ;)

MfG
Raff

Ich poste das auf Twitter. Aber deepl alleine reicht nicht, das muss händisch nachgefeilt werden.

720p:
4790k 151fps avg
9100F 150fps avg

1440p:
4790k 111fps avg
9100F 129fps avg

Entweder wurde da was anderes gemessen oder das ist ein Messfehler. Jedenfalls verhält sich das nicht so. Es ist tatsächlich komplizierter, aber anders. Schnellere CPUs (in 720p) können im vermeintlichen GPU Limit schneller sein, weil der Übergang vom CPU Limit zum GPU Limit fließend ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache ist nicht so einfach, die CPUs kommen mit unterschiedlichen RAM Speeds daher, unterschiedlichem Takt, es wird gezielt in einem Game eine besonders stark limitierende Szene gesucht, was womöglich nur 0.1% des gesamten Games ausmacht, also in 99,9% des Games gibt es ganz andere Werte, womöglich kehrt sich das alles auch um was die FPS angeht.
Ist also, wenn ich in 720p im CPU Limit teste, überall in dem Game zB eine (zufällig ausgewählter Wert) Differenz von 30%? Testet man ausschließlich die CPU Power, oder funkt RAM und Co vllt auch noch rein?
Wichtig ist auch mit welchen Games getestet wird, ein Game liegt eher Intel, in einem anderen performt AMD im Vergleich besser usw usf.
Ich schaue nur darauf, was optimiert vs optimiert bei rum kommt, was stock passiert ist für mich persönlich irrelevant, da meine CPU nicht @ stock läuft (läuft langsamer^^)
Oder falls ich übertakte, kann ich je nach Game auch mal +70% höhere FPS bekommen ggü stock, der Laie aber sieht eine deutlich langsamere CPU im Test.
Ist also nicht alles so easy peasy wie hier einige denken und wie gesagt, die Resultate bzw die Rangfolge kann sich in 1-2 Jahren ändern. Für eine Momentaufnahme, mit dem jeweiligen Testsystem / Gameparcours etc ist es OK. :fresse:

Ich bin richtig froh, dass sich PCGH nicht lumpen lässt und weiterhin an einer brauchbaren CPU-Test Methodik festhält. :)
Wenn man die "Real-World"-Performance sehen möchte, dann müsste man sich doch einen Ast über isolierte Tests zu CPUs und GPUs freuen.
Da guckt man sich an, was der Prozzi maximal liefern kann und gleicht das mit dem Ergebnis der GraKa ab -> Real-World Performance am Silbertablett.

Alles wo man den Prozessor mit angezogener Handbremse laufen lässt ist doch schade um die Zeit.
Da müsste man dann mit jedem Release einer neuen&schnelleren GPU-Generation sämtliche CPU-Tests wiederholen weil die Prozessoren dann auch "schneller" werden. :ugly:

Entweder wurde da was anderes gemessen oder das ist ein Messfehler.

Den 720p-Abschnitt kannste in die Tonne treten weil da mit mittleren Einstellungen gebencht wurde während ab FHD dann das Ultra-Setting läuft.
Ab FHD schlagen die Kernchen dann Schaum im Pixelbrei. Ergo: Der Test ist völlig wertlos.

ComputerBase geht demnächst wieder auf 720p und 1080p. Das ist zumindest der aktuelle Stand.

@Duvar: Bezogen auf einen gewissen Zeitraum kann man die Zukunft tatsächlich abschätzen. Dafür muss man die gleiche Kernzahl und die gleiche Speichergeschwindigkeit bemühen.

Youtuber testen in 1080p wegen der Klicks, bzw. wegen der plärrenden AMD Fans, die Intels Dominanz im Gaming am liebsten aus der Realität streichen würden, was mit Semi-GPU-Tests ja auch teilweise gelingt. Und nein, das habe ich mir nicht ausgedacht. Das habe ich von einigen Youtubern selbst gesteckt bekommen.

Man muss nur 2-3 Monate warten und alle 1080p Tests sind ungültig, dann kommen nämlich Ampere und Big Navi. Solch eine geringe HWZ wäre mir als Tester zu blöd..
So sieht es leider aus, ich denke auch das PCGH es deswegen aufwärmt, Hut ab zu konsequenter Sachlichkeit :kuss:.
Realitätsferner Moralismus bzw. "Meinung" basierend auf vermeintlichen Fakten die eigentlich Fiktion sind haben aber dramatisch zu genommen, nicht nur bei der Hardware und Software Thematik.
De Facto bleibt aber so wie auch hier wieder erläutert das die Beste und präziseste Testmethode um sich anzuschauen wie sich CPU's Verhalten in Spielen, ob bei Computerbase dann die Hälfte ihrer "Community" im Kommentarbereich gebannt werden müsste weil ihnen das Ergebnis nicht schmeckt interessiert mich nicht die Bohne.

Zurück