CPU-Benchmarks: Warum PCGH in niedrigen Auflösungen testet und UHD-Tests nicht sinnvoll sind

PCGH-Redaktion: Macht Video, warum 720p-Tests sinnvoll sind

Erster Kommentar eines Lesers:
Ja aber nochmals als Verständnis für mich. Wenn ich jetzt 4K Zocke und statt 4GHZ nur 3,5GHZ nutze und gleich viel FPS habe warum solle ich dann 720p testen wenn ich diese Auflösung nicht nutze?

War ja auch irgendwie klar, dass exakt so ein Kommentar kommt oder? :haha:
 
Ob es dich amüsiert oder nicht ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Mir ging es alleine darum das ich keine 720p nutze und daher ist es mir auch gleich was diese CPU in 720p erreicht.

Mir ist schon klar das PCGH keine Tests mehr rausbringen müsste weil man eh im GPU Limit hängt und sich die CPU dann weit weniger nehmen. Aber es gibt genügend Spiele die CPU lastig sind und diese könnte man zu den Test heranziehen. Auch gibt es genügend CPU Benchmarks wo man auch annähernd die Leistung der CPU sehen kann.

Was in der Theorie eine CPU leisten kann ist mir einfach schnuppe. Kaufe auch kein Auto wo am Tacho 360 steht nur weil ich dann davon ausgehe das ich das schnellste habe sondern da spielen andere Faktoren eine Rolle und das könnte man genauso bei einer CPU machen. Taktverhalten, Boostakt, Wärme, TPD usw.

Aber ja es hat mich gefreut wenn ich dich belustigt habe und du den Checker raushängen hast können. Mir hat es einfach nur gezeigt das diese Tests für mich nichts bringen für die normalen Altag oberhalb von 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat nie jemand behauptet, dass du in 720p spielen sollst, schon gar nicht mit den Top-Produkten der jeweiligen Hersteller. Und dafür sind die Tests auch nicht da, das wird auch häufig genug so erklärt. Sie dienen rein der Abschätzung, welche Hardware miteinander kombiniert werden könnte/sollte.

Sie sollen ausschließlich zeigen, welche Leistung erreicht werden könnte, wenn keine andere Komponente limitiert (in der Regel GPU). In 1080p geht das nicht, hier müssen mehr als doppelt so viele Pixel berechnet werden, was die Anforderung an die GPU erhöht und das Ergebnis ggf. verfälscht, selbst wenn man ein sehr schnelle GPU dafür verwendet.

Nichts anderes macht man auch bei GPU-Tests, hier wird getestet, welche Leistung in welchen Auflösungen und Einstellungen erreicht werden könnte, wenn die CPU schnell genug ist. Daher nutzt man ja auch entsprechend starke CPUs für solche Tests.

Je weniger Frames man benötigt um zufrieden zu sein, desto weiter unten kann man im Leistungsindex sich eine passende CPU raussuchen. Und dieser ist eben nur aussagekräftig, wenn die CPU-Benchmarks auch nur die CPU bewerten und nicht die GPU.
 
Ich spiele in 3440x1440p und up to 115Hz und max Settings wenn möglich, welche CPU reicht mir, sehe ich das beim CPU Test, denn dieser sollte mir doch genügend Information liefern oder muss ich noch andere Tests zur Hand nehmen (GPU), wenn ja, dann ist der CPU Test allein irrelevant, man sollte dies alles zu einem großen Test kombinieren, damit man auch richtig Überblick hat.
 
Ob es dich amüsiert oder nicht ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Mir ging es alleine darum das ich keine 720p nutze und daher ist es mir auch gleich was diese CPU in 720p erreicht.

Mir ist schon klar das PCGH keine Tests mehr rausbringen müsste weil man eh im GPU Limit hängt und sich die CPU dann weit weniger nehmen. Aber es gibt genügend Spiele die CPU lastig sind und diese könnte man zu den Test heranziehen. Auch gibt es genügend CPU Benchmarks wo man auch annähernd die Leistung der CPU sehen kann.

Was in der Theorie eine CPU leisten kann ist mir einfach schnuppe. Kaufe auch kein Auto wo am Tacho 360 steht nur weil ich dann davon ausgehe das ich das schnellste habe sondern da spielen andere Faktoren eine Rolle und das könnte man genauso bei einer CPU machen. Taktverhalten, Boostakt, Wärme, TPD usw.

Aber ja es hat mich gefreut wenn ich dich belustigt habe und du den Checker raushängen hast können. Mir hat es einfach nur gezeigt das diese Tests für mich nichts bringen für die normalen Altag oberhalb von 1080p.

Pauschal zu sagen, dass 720p sinnlos sind, ist sehr engstirnig. Da könnte man auch fordern eine andere Karte als die 2080ti zu verwenden, da diese nicht repräsentativ von allen Nutzern verwendet wird.
Man muss sich im klaren sein, dass ein Test egal was man macht, nie die komplette realität abbilden kann. 720p test haben durchaus ihre Berechtigung. Nur so kann man die CPUs wirklich abstufen und sicherstellen, dass die CPU bewertet wird. Bei 1080p schneidet im ungünstigen Fall der ganze obere Bereich gleich gut/schlecht ab. Nur weiß man ab dann nicht wie knapp diese an dieser Grenze klebt oder eben auch nicht. Es gehen am Ende informationen verloren, die bei 720p erhalten bleiben. Man muss halt diese Ergebnisse nicht als absolute Wahrheit verstehen und man muss diese entsprechend interpretieren (wie eigentlich alle Tests) um vernünftige Aussagen treffen zu können. Insbesondere die individuellen Bedürfnisse entscheiden wie man den Test persönlich bewerten muss. Einige die bspw. die CPU deutlich länger halten wollen und entsprechend deutlich potentere HW kaufen wollen, können sich daran besser orientieren als an einem 1080p test.


@Duvar ob du beide Indizes brauchst kannst eigentlich nur du selbst entscheiden. Willst du beides aufeinander abstimmen wirst du nicht drumherum kommen. Geht es dir nur darum möglichst potente CPUs zu kaufen reicht dir der Index wohl vollkommen aus.
 
Die Frage welche CPU 115 FPS in quasi beliebiger Auflösung schafft beantwortet der CPU Test doch ganz alleine.
Die Frage welche GPU du brauchst um die auch in >720p halten zu können beantwortet der GPU Test.
Aber die Frage hast du ja garnicht gestellt.
 
Du spielst also in 4K mit Low Settings?

Whut? Wenn ein i7-4790K mit High Settings in 720p nur 50 FPS schafft, heißt das nicht, dass dort die Grenze ist. Durch Anpassung der Settings kommt man vielleicht auf 70 FPS oder mehr. Da 720p Tests bei PCGH mit fordernden max. Settings gemacht werden, machen diese Tests keine Aussage darüber, was die CPU tatsächlich max. schaffen würde in der jeweiligen Szene. Du gewinnst ja nicht nur GPU FPS durch Anpassung der Settings.

Man sollte allgemein zwischen CPU Index/Ranking Benchmarks und Spieletests unterschieden. Um ein Ranking für relative Performancevergleiche zu erstellen, müssen die CPUs maximal gefordert werden. Für Spieletests sollten eigentlich unterschiedliche Settings getestet werden, was PCGH nicht macht. Es ist auch eine Zeitfrage.
 
Whut? Wenn ein i7-4790K mit High Settings in 720p nur 50 FPS schafft, heißt das nicht, dass dort die Grenze ist. Durch Anpassung der Settings kommt man vielleicht auf 70 FPS oder mehr. Da 720p Tests bei PCGH mit fordernden max. Settings gemacht werden, machen diese Tests keine Aussage darüber, was die CPU tatsächlich max. schaffen würde in der jeweiligen Szene. Du gewinnst ja nicht nur GPU FPS durch Anpassung der Settings.

Man sollte allgemein zwischen CPU Index/Ranking Benchmarks und Spieletests unterschieden. Um ein Ranking für relative Performancevergleiche zu erstellen, müssen die CPUs maximal gefordert werden. Für Spieletests sollten eigentlich unterschiedliche Settings getestet werden, was PCGH nicht macht. Es ist auch eine Zeitfrage.

Also sollte man dann laut dir auch GPU Tests in Low ausführen? Oder am Besten noch genau die Settings haben die User X möchte?
Genau das ist schlicht nicht möglich. Die Tests sollen bestmöglich einen Worst Case abbilden.
Abgesehen davon sind die GPU Tests in aller Regel auch mit CPU Einstellungen auf dem Maximum. Daher herrscht sowieso gute Vergleichbarkeit und, dass man mit geringfügiger Senkung einer Einstellungen höhere FPS erzielen kann, als die Tester in anspruchsvollen Szenen mit anspruchsvollen Settings, sollte eigentlich klar sein.
 
Die Tests sollen bestmöglich einen Worst Case abbilden.

Darüber kann man sich streiten. Worst Case Settings und Worst Case Szene bei einem Spieletest... Wie aussagekräftig ist das wirklich? Den Faktor Zeit hatte ich ja schon erwähnt. Man muss auch realistisch bleiben, was Tester alles abdecken können oder eben auch nicht mit ihrer knappen Zeit. Aber die Aussage, dass man mit 720p weiß, was die CPU maximal schafft, ist leider nicht richtig. Mit Worst Case Settings und Worst Case Szene weiß man, was die CPU mindestens schafft. Aus praktischer Sicht kann das durchaus nutzlos sein.
 
Also sollte man dann laut dir auch GPU Tests in Low ausführen? Oder am Besten noch genau die Settings haben die User X möchte?
Genau das ist schlicht nicht möglich. Die Tests sollen bestmöglich einen Worst Case abbilden.
Abgesehen davon sind die GPU Tests in aller Regel auch mit CPU Einstellungen auf dem Maximum. Daher herrscht sowieso gute Vergleichbarkeit und, dass man mit geringfügiger Senkung einer Einstellungen höhere FPS erzielen kann, als die Tester in anspruchsvollen Szenen mit anspruchsvollen Settings, sollte eigentlich klar sein.

Es geht gerade darum, was die Testmethodik zeigt und was nicht. Diese Indizierung gibt einen einen guten Einblick in die Leistungsfähigkeit der CPU im Worst Case. Eine GPU wie auch CPU, die im Test nicht so gut laufen, können durch geschickte Wahl der Spieleeinstellungen noch Leistung gewinnen. Während eine 1060 bspw. bei WQHD bei PCGH abkackt schaffte sie bei mir Konstant 60-80fps. Ein Kingdom Come war im CPU Test bei so ca. 40fps Ende mit den Ryzens. Ein klick in den Schatteneinstellung hat dich aber bereits über die 60 Schießen lassen. Die Unterschiede wirfst du aber mit der Lupe suchen dürfen. Solche Test sind super um abzuschätzen wie gut die CPUs aktuell laufen und was ich im Worst Case erwarten muss. Der Test zeigt aber nicht direkt, was du noch realistisch rausholen kannst. Es ist eben wie immer eien Frage der Kompromissbereitschaft. Jemand der bereit ist Einstellungen anzupassen, wird deutlich mehr Arbeit reinstecken müssen um entsprechende Ergebnisse einschätzen zu können wie einer der nur Ultra sehen will. (Seien wir ehrlich das wollen wir alle)
Wenn man sich aber etwas mit dem ganze auseinandersetzt und selbst etwas ausprobiert kann man aus den PCGH Ergebnissen eine Menge ableiten. Deshalb ist die Communityarbeit die hier einige User mit reinstecken auch geil. Sie helfen dir eben mehr zu sehen als nur den Index und auch zu sehen wo manchmal die interessanten Limits vorherrschen.
Das einzige was mir bei den CPU Tests fehlt sind Spiele die durch ihre Art typischerweise CPU Limitiert sind wie Cities Skyline etc. Hier spielt das CPU Limit eine weitaus tragendere Rolle. (Auch weil Multithreading abseits der AAA nicht so stark ausgeprägt ist)
 
Mit zwei Ablehnungsoptionen und einer Zustimmungsoption ist die Frage auch total neutral gestellt. ;)

Haha, mit der offensichtlichen "Scherzoption" wollte ich denen eine Antwortmöglichkeit geben, die das ganze nicht so ernst nehmen. Ich hätte auch einfach "Ist mir egal" nehmen können.
 
Wer auf Twitter unterwegs ist, kann an einer Umfrage zu dem Thema teilnehmen: https://twitter.com/CapFrameX/status/1293538999928270848

Ei, 156 Leute haben es immer noch nicht verstanden. ^^

Ich habe jetzt auch mal ein paar Gedanken zu dem Thema zusammengetragen: CapFrameX

Die Zusammenfassung gefällt mir echt gut. :)
Ich glaube, dass man Leuten den positiven Umstand eines 720p CPU-Tests noch etwas näher bringen könnte wenn man zusätzlich ein kleines Praxisbeispiel mit rein nimmt.
Einfach um kurz aufzuzeigen, wie man sich aus einem CPU-Test und einem GPU-Test sein "Real-World"-Ergebnis basteln kann, bzw. welche Erkenntnisse man aus der Kombination beider Werte gewinnen kann.
Das dürfte einigen noch nicht klar sein.
 
Zurück