Nein, das ist kein Strohmann. Aber egal.
Doch. Es ist ein Argument das am Thema vorbeigeht und von der eigentlichen Diskussion ablenken soll.
Die GTX680 war der Halo, denn die GTX690 war eine Dual Karte, die es in der Form einfach nicht mehr gibt.
Genau genommen wäre die Halo Version der GTX600, aber die 780TI.
SLI gibt es nicht mehr. Wenn man nur den Markt zum jeweiligen Zeitpunkt ansieht, war die 690 das überteuerte Halo Produkt, genau wie die 4090 heute. Du schaust schon wieder zu sehr, wie das Halo Produkt technisch realisiert wird, aber das ist mir hier egal. Mir geht es darum, was es auf dem Markt real gibt.
Was man auch schreibt, man kann es keinem Recht machen. Mal ist Upscaling Teufelszeug, oder Gotteslesterung und beim nächsten der heilige Gral der Leistungssteigerung.
Ich fand es nie Teufelszeug. Ich war schon sehr lange der Meinung, dass man von der Denke nur gerastert erzeuge Grafik wäre das einzig wahre, wegkommen muss.
Wie man die beste Annäherung an realistische Grafik erreicht, ist wieder nur ein technisches Detail. Und die Praxis zeigt, dass KI Upscaling in vielen Fällen bessere Ergebnisse liefert als hochauflösende Rasterisierung. Ich denke, Du bist da nicht anderer Meinung.
Nur weil es ein paar Betonköpfe gibt, die der Meinung sind, Upscaling wäre ein Cheat und irgendwie schlechter, macht es das Argument als solches, dass auch Fortschritte in der Render-Technologie, wie eben RT und Upscaling durchaus zur Leistungssteigerung der Generationen mit hinzugezählt werden muss, deswegen nicht falsch.
Da findet sich etwas, aber ist mir jetzt zu blöd. Denn eigentlich wird auch dir der eigentliche Punkt klar gewesen sein.
Nö.
Ich sehe eine enorme Erwartungshaltung an die Industrie, um nicht zu sagen "Entitlement", die enttäuscht wird. Und viele machen daraus "man zieht uns über den Tisch mit immer höheren Preisen bei immer geringeren Leistungssteigerungen".
Dass man dabei die Physik außer Acht lässt... egal. Hauptsache laut beschwert.
Laber jetzt keinen saftigen Stuss und schon gar nicht so.
Entschuldige, aber das ist absolut kein Stuss sondern ein sehr guter Vergleich für einen abnehmenden Grenzertrag. Je höher man kommt, desto schwerer wird jede weitere Verbesserung.
Das ist einfach eine Tatsache.