Core2Quad -> Core i7

Mal ne andre(vielleicht blöde) Frage zum Thema :

Wenn ich meinen Rechner auf den i7 umstelle, muß ich dann das System komplett neu aufsetzen, sprich Format c und dann sämtliche Programme incl. vista etc. komplett neu installieren? Bestimmt oda?
 
einfach nur harddisk aufs neue board umstöpseln und schauen was vista macht?

So siehts aus. Vista erkennt das sich was verändert hat und startet nach einer ca. 60 sekündlichen Gedenkzeit mit den Standardtreibern (wie bei der Erstinstallation) und erkkent dann die neuen Komponenten.
Einfacher kann der Hardwarewechsel kaum abgewickelt werden.
 
Hey,

das lese ich gerade zum ersten mal..hammer..schon wieder ein neuer Sockel...im Jahr 2010...

Octa-Core-CPU die Hyper Threading unterstützt und somit 16 Threads gleichzeitig bearbeiten kann. Weiterhin ist bekannt, dass die Prozessoren dieser Familie im 45nm Verfahren gefertigt werden, 2,3 Milliarden Transistoren beherbergen und auf den Sockel LGA 1567 passen. Als Erscheinungstermin wird 2010
Esrt kommt im 3.Quartal der Ci5 mit dem S.1156 und nächstes Jahr der wieder...man kommt gar nicht mehr hinterher... :)

Aber mehr Auswahl bei dem 1366`iger fände ich auch interressant...:schief:
 
So siehts aus. Vista erkennt das sich was verändert hat und startet nach einer ca. 60 sekündlichen Gedenkzeit mit den Standardtreibern (wie bei der Erstinstallation) und erkkent dann die neuen Komponenten.
Einfacher kann der Hardwarewechsel kaum abgewickelt werden.

Das hab ich auch mal gemacht und hinterher lief es ehr besch..eiden, häufige Abstürze etc.
Man kanns ja allerdings mal versuchen.
 
Logisch, sind ja noch weiterhin die alten Treiberleichen vom alten Mainboard usw... auf der Platte, sprich Windows ist dann komplett zugemüllt ;)
 
Logisch, sind ja noch weiterhin die alten Treiberleichen vom alten Mainboard usw... auf der Platte, sprich Windows ist dann komplett zugemüllt ;)

Den Rückschluss könnte man ziehen. Ist aber tw. falsch. Es stimmt zwar das die Dateien auf der Festplatte existieren aber das alleine hat ja nichts mit der Performance zu tun. Denn die alten Treiber werden nicht mehr geladen, deshalb hat man nicht den geringsten Nachteil (mal von den paar MB auf der Festplatte an Datenmüll abgesehen).
 
Den Rückschluss könnte man ziehen. Ist aber tw. falsch. Es stimmt zwar das die Dateien auf der Festplatte existieren aber das alleine hat ja nichts mit der Performance zu tun. Denn die alten Treiber werden nicht mehr geladen, deshalb hat man nicht den geringsten Nachteil (mal von den paar MB auf der Festplatte an Datenmüll abgesehen).

Das würde ich so nicht sagen. Die alten Treiber sind auch in der Registry zu finden und werden deshalb sehr wohl geladen, auch wenn die nicht mehr benutzt werden.
Und wenn man richtig viel Pech hat, stören alte, geladene Treiber, neu, die installiert wurden (z.B. anderer Onboardsound, Soundkarte, Grafikkarte, etc.).
 
Das würde ich so nicht sagen. Die alten Treiber sind auch in der Registry zu finden und werden deshalb sehr wohl geladen, auch wenn die nicht mehr benutzt werden.
Und wenn man richtig viel Pech hat, stören alte, geladene Treiber, neu, die installiert wurden (z.B. anderer Onboardsound, Soundkarte, Grafikkarte, etc.).

Schau dir die laufenden Dienste und Treiber an, dann wirst du feststellen, dass die für Geräte welche gerade nicht angeschlossen sind auch nicht geladen werden.
Im übrigen würde der Rückschluss das ein Treiber Rest in der Registry eine Neuinstallation zwingend erforderlich machen würde das Handling mit USB Geräten unmöglich machen, da man seinen Rechner ja nach jedem USB-Stick-"Rendevouz" aus Treibergründen erneuern müsste :ugly: .

Also weg von den Mythen und Rätseln und hin zu den Fakten, dann sieht man was geht und was nicht.
 
Den Rückschluss könnte man ziehen. Ist aber tw. falsch. Es stimmt zwar das die Dateien auf der Festplatte existieren aber das alleine hat ja nichts mit der Performance zu tun. Denn die alten Treiber werden nicht mehr geladen, deshalb hat man nicht den geringsten Nachteil (mal von den paar MB auf der Festplatte an Datenmüll abgesehen).

Ich würde mich ehrlich gesagt der Stabiltät wegen nicht darauf verlassen dass die alten Treiber nicht mehr geladen werden, das wäre mir persönlich alles zu riskant. Lieber alles sichern und sauber neu aufsetzen, dann läuft das System auch wieder schneller. Vor ein paar Jahren stand auch einmal in der PCGH drin dass es wegen der Performance des OS besser ist das OS in regelmäßigen Abständen neu aufzusetzen.


Schau dir die laufenden Dienste und Treiber an, dann wirst du feststellen, dass die für Geräte welche gerade nicht angeschlossen sind auch nicht geladen werden.
Im übrigen würde der Rückschluss das ein Treiber Rest in der Registry eine Neuinstallation zwingend erforderlich machen würde das Handling mit USB Geräten unmöglich machen, da man seinen Rechner ja nach jedem USB-Stick-"Rendevouz" aus Treibergründen erneuern müsste :ugly: .

Also weg von den Mythen und Rätseln und hin zu den Fakten, dann sieht man was geht und was nicht.


Ein USB-Stick ist ein Plug&Play-Gerät, eine Soundkarte, Grafikkarte, oder gar Mainboard hingegen nicht, das ist der Unterschied.
 
Ich würde mich ehrlich gesagt der Stabiltät wegen nicht darauf verlassen dass die alten Treiber nicht mehr geladen werden, das wäre mir persönlich alles zu riskant. Lieber alles sichern und sauber neu aufsetzen, dann läuft das System auch wieder schneller. Vor ein paar Jahren stand auch einmal in der PCGH drin dass es wegen der Performance des OS besser ist das OS in regelmäßigen Abständen neu aufzusetzen.

Das ist zwar vollkommen sinnfrei aber wenn es dich glücklich macht, dann nur zu. Das mit dem Betriebssystem neu installieren als "Beschleunigung" betrifft eher zugemüllte Rechner und nur bedingt fähige User.

Ein USB-Stick ist ein Plug&Play-Gerät, eine Soundkarte, Grafikkarte, oder gar Mainboard hingegen nicht, das ist der Unterschied.

Ich enttäusche dich nur ungern aber alle Komponenten der letzten ~ 10 Jahre sind Plug'n'Play Geräte. Eins der ersten Produkte überhaupt mit dem Zusatz Plug'n'Play war der Soundblaster 16 P'nP.

Insofern bitte hör auf Halbwissen zu streuen. Sonst rollen sich mir noch die Fussnägel auf :lol: .
 
Ich enttäusche dich nur ungern aber alle Komponenten der letzten ~ 10 Jahre sind Plug'n'Play Geräte. Eins der ersten Produkte überhaupt mit dem Zusatz Plug'n'Play war der Soundblaster 16 P'nP.

Insofern bitte hör auf Halbwissen zu streuen. Sonst rollen sich mir noch die Fussnägel auf :lol: .

das ist falsch !
die ersten Geräte und der 1. Computer der das hatte, war Amiga 2000/3000/4000,
vor ca. 15~17 Jahren ....
und dessen HW-16/32 Bit Erweiterungen in Form von Karten zum rein stecken,
da gabes Modem, Sound, eine Art von Grafikkarten,
und Coder schon usw.., mix mit Interrupt einstellen mehr,
ich glaube die Appel Macs damals, waren auch schon so fortschrittlich aufgebaut ?
das war nur noch bei den 386/486 PCs noch so.

Das zum Thema "Halbwissen zu streuen "
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zum Thema "Halbwissen zu streuen "

Das was der Amiga gemacht hat hieß nicht Plug'n'Play denn es war noch wesentlich mehr. Denn sogar der Treiber war teilweise auf einem Chip hinterlegt.
Plug'n'Play für den PC kam erst Mitte der 90er auf. Und davon reden wir hier doch oder. Oder betreibst du deinen Amiga auch mit Vista.

P.S. Mit Amiga brauchst du bei mir nicht anzukommen, meinen ersten hatte ich in den 80ern :ugly: .
 
Insofern bitte hör auf Halbwissen zu streuen. Sonst rollen sich mir noch die Fussnägel auf :lol: .

Nur weil du dich ITpassion nennst heißt das noch lange nicht dass du hier der Hard und Software-Guru bist für den du dich immer gerne ausgibst :schief:

Plug and Play (englisch für „Einstecken und Abspielen“ oder „Anschließen und Loslegen“), auch Plug'n Play oder Plug&Play (kurz PnP) genannt, ist ein Begriff aus dem Gebiet der Computertechnologie, mit dem man die Eigenschaft eines Computers beschreibt, neue Geräte – meist Peripheriegeräte – anschließen zu können, ohne anschließend Treiber zu installieren oder andere Einstellungen vornehmen zu müssen.
Plug and Play ? Wikipedia


Und du willst mir jetzt sagen dass deine Grafikkarte und dein Mainboard keinen Treiber braucht um zu funktionieren ja? :what:

Na dann gute Nacht :lol:
 
Ein USB-Stick ist ein Plug&Play-Gerät, eine Soundkarte, Grafikkarte, oder gar Mainboard hingegen nicht, das ist der Unterschied.
Das ist Unsinn!
Der Unterschied ist, das USB/Firewire Hotplug Devices sind, Plug 'n Pray sinds alle...

Ich enttäusche dich nur ungern aber alle Komponenten der letzten ~ 10 Jahre sind Plug'n'Play Geräte. Eins der ersten Produkte überhaupt mit dem Zusatz Plug'n'Play war der Soundblaster 16 P'nP.
Du meinst wohl Soundblaster Pro MCA Edition, oder?!
Hier mal eine Ton Karte mit Wavetable Modul, die nach PCI ausschaut aber auch nur so tut, es ist nämlich kein PCI sondern der Vorgänger davon.
Vom EISA sprechen wir mal lieber nicht...

Von daher könnt man
Insofern bitte hör auf Halbwissen zu streuen. Sonst rollen sich mir noch die Fussnägel auf :lol: .
den Satz an dich zurück adressieren...
 
Nur weil du dich ITpassion nennst heißt das noch lange nicht dass du hier der Hard und Software-Guru bist für den du dich immer gerne ausgibst :schief:

Was heißt hier ausgeben?
Sorry das ich meine tägliche Arbeit kenne :what: .

Und du willst mir jetzt sagen dass deine Grafikkarte und dein Mainboard keinen Treiber braucht um zu funktionieren ja? :what:

Na dann gute Nacht :lol:

Nö, habe ich nie behauptet. Wie kommst du darauf?
 
Du meinst wohl Soundblaster Pro MCA Edition, oder?!
Hier mal eine Ton Karte mit Wavetable Modul, die nach PCI ausschaut aber auch nur so tut, es ist nämlich kein PCI sondern der Vorgänger davon.
Vom EISA sprechen wir mal lieber nicht...

Das ist definitiv keine Soundblaster Pro, das war eine reine 8-Bit-Karte (auf den Sound bezogen, nicht auf ihren ISA-Steckplatz), und meine erste Soundkarte im PC, so 1991/92. Damit wanderte mein Amiga 1000 endgültig in Rente. Es gab allerdings eine Menge Karten die sich Soundblaster Pro irgendwas nannten und nicht von Creative stammten

IT-Passion hat recht, Die SB 16 war eine der ersten P'n P-Karten unter DOS, zusammen mit ihrer großen Schwester, der AWE 32 P'nP. Allerdings musste man dafür ein TSR-Programm laufen lassen, :D So ganz alleine hat DOS die Sachen nämlich nicht geplugged.
 
Zurück