Passende CPU für RTX 4090

Ahhh, der TE ist wieder da. Nunja, da dir deine "olle" CPU nun anscheinend nicht mehr reicht... was wäre denn dein Budget für einen neuen Unterbau???

Wenn wir das haben, stellen wir dir für deine Kohle hier fix was gscheites zusammen:daumen:

Gruß
 
Ich habe kein Budget, es kostet was es kosten muss.
Das folgende habe ich mir soweit ausgesucht:
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 AMD EXPO
- MB MSI AMD AM5 X670E GAMING PLUS WIFI
- be quiet! Dark Rock Pro 5 Luftkühler (wobei ich meinen alten weiter nutzen würde falls es geht).
 
Liste doch bitte mal deine gesamte Hardware auf. Gehäuse, Platten, Cpu Kühler, Netzteil. Typenbezeichnung so genau wie möglich. Dann kann man mal kucken was passt zum weiterverwenden, was muss man neu geben.

Ich habe kein Budget, es kostet was es kosten muss.
Trotzdem sollte man da im vernünftigen Rahmen anfangen, teuerer wirds womöglich sowieso.

Bei deiner derzeitigen Auflistung der neuen Komponenten ist schonmal sparpotential gegeben, Board und neuer Kühler kannst gut 100 Euro schon mal einsparen und hast trotzdem sehr vernünftige Hardware. Der Thermalright ist ein Biest!

 
Ich liste mal auf, abgesehen von den Teilen die offensichtlich getauscht werden:
GPU: RTX 4090
Netzteil kam neu mit der GPU: 1000w be quiet
Festplatten: 2x NVME SSD und 3 normale Platten
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower
Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S

Da ich den CPU Kühler bereits seit 11 Jahren im Einsatz habe (der war auch davor auf meinem i7 2600k) habe ich kein Problem damit diesen zu tauschen. Ich habe auch die OVP nicht mehr, von daher kann ich den nicht mehr auf AMD umbauen, falls das überhaupt möglich wäre. Ich bin von den be quiet Kühlern sehr begeistert, habe noch einen anderen in einem anderen PC und die funktionieren immer perfekt und absolut lautlos. Daher würde ich diesen wieder neu kaufen wollen, für die nächsten 10 Jahre.

Bezüglich des Board, nun ja, wifi benötige ich nicht, war einfach dabei bei dem Board. Ich dachte ich nehme wieder die größte Serie mit dem größten upgrade Potential, damit bin ich bisher immer gut gefahren. weil was nutzt einem 100€ sparen wenn man dann später neu kaufen muss.
 
Musst du nicht die X670E boards können für die meisten leute, genau 1 besser als die 650 boards.
PCIe 5.0 für die GPU.
Falls man PCie 5.0 Für die GPU haben möchte, wie wäre es damit.
ASRock B650E PG Riptide WiFi
Alternativ: auch
MSI X670E Gaming Plus WIFI
 
X670E boards können für die meisten leute, genau 1 besser als die 650 boards.
Nur aus Interesse, was meinst du mit für die meisten Leute?
Mir war immer wichtig das ich auch alle Einstellungen im Bios verfügbar habe und auch übertakten kann. Ich habe daher stets zur X Reihe gegriffen. Davon abgesehen habe ich Tests gesehen, dass die B Boards grundsätzlich nicht gut abschneiden.
 
Mir war immer wichtig das ich auch alle Einstellungen im Bios verfügbar habe und auch übertakten kann. Ich habe daher stets zur X Reihe gegriffen. Davon abgesehen habe ich Tests gesehen, dass die B Boards grundsätzlich nicht gut abschneiden
Was sind alle Einstellungen im Bios? Die hast sowieso, das hat mit E oder X nix zutun. Deine Tests will ich gerne sehen. Dann hätte ich schon viel Blödsinn gebaut mit den B650er Boards.

Behältst du dein Gehäuse? Hdds, Nvme, Netzteil bleibt. Prozessor ist fix CPU Kühler auch. Fehlt nur das Board. Oder evtl ein Gehäuse. Wenn Gehäuse neu kommt, wieviel Platz für die hdds brauchst du?
 
Bei AMD kannst du auf allen Boards übertakten, features sind meist auch gleich.
Zudem man bei AMD, so oder so kaum übertakten kann gerade die x3d CPUs.
Bis auf Anpassung der Spannung via Curve Optimizier, gibt es da kaum sinnvolles.
Vlt noch BCLK übertakten dann aber nur mit externen Taktgeber, und den haben die meisten x670e boards nicht.
Aber mindestens ein 650e board hat diesen und zwar das Asrock das ich verlinkt habe.

Wer echt viel ahnung hat von RAM Oc und gedöns ist vermutlich mit einem 2 Ram Slot board gut beraten, und mit AsRock da diese bei AM5 schnell sind was neue Bios Features angeht.
Aber ich unterstelle dir mal das, du so wie ich nur leichtes OC machst, hier bissle weniger spannung da bissle mehr takt etwas an den RAM timings rumspielen etc.
Und das können alle Boards.

Die Spannungswandler sind auch bei 90% aller Boards Locker ausreichend.

Nimm einfach das Board, das genung Anschlüsse hat, und nicht von Gigabyte kommt.
 
Hier sind 3 interessante Berichte, es ist aber etwas mehr und nicht mal schnell in 5min gelesen:

Aber ich unterstelle dir mal das, du so wie ich nur leichtes OC machst, hier bissle weniger spannung da bissle mehr takt etwas an den RAM timings rumspielen etc.
Absolut richtig, so ist es. Danke für den Hinweis.

Behältst du dein Gehäuse?
Ja auf jedenfall, ich bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse.
 
Zurück