Passende CPU für RTX 4090

Wenn es in deinen Augen Unsinn ist dann mach doch deine Empfehlung aus deiner Sicht
Mache ich regelmäßig:


Und ich würde keine seitenlangen Artikel dazu schreiben, wenn man die Frage "einfach so" beantworten könnte. Das kann man nicht.
 
@blautemple das ist doch die Ausgangsposition, er fragt doch in der Kernaussage gar nicht "ist das notwendig".
Zugegeben mehr Input wofür das genutz werden soll, fehlt!
Er schreibt folgendes:
Nun habe ich die Befürchtung, dass meine GPU in manchen Spielen ausgebremst wird.
Daraufhin wird hier ein Upgrade empfohlen ohne auch nur im Ansatz auf den TE einzugehen. Niemand hier weiß ob die GPU limitiert wird. Deswegen soll er ja erstmal testen.
 
Er schreibt folgendes:

Daraufhin wird hier ein Upgrade empfohlen ohne auch nur im Ansatz auf den TE einzugehen. Niemand hier weiß ob die GPU limitiert wird. Deswegen soll er ja erstmal testen.
Schauen wir mal was der TE denn machen möchte.
Wirklich wissen ob was limitiert oder nur das "will haben" befriedigen.
Ich glaube das zweitere....

Also lieber @ad0r , soll erst erörtert werden ob was limitiert oder ist die AM5 schon beschlossene Sache?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrueRomance mach keinen Sinn weiter zu sprechen.
Ich bin kein Fan von Empfehlungen, welche auf Emotionen basieren. Rational ist eine Beratung die Erörterung der Bedürfnisse. Und die wurden hier überhaupt nicht berücksichtigt weil sie niemand kennt. Vielleicht wäre es sinnvoll, das Budget in einen neuen Monitor zu investieren? Ach, welches Budget steht denn zur Verfügung?Vielleicht langweilt sich die GPU? Vielleicht gibt's 100FPS auf einem 60Hz Monitor? Hat der TE vielleicht gar keinen 4k Monitor?

Ich finde es schade, dass hier dazu geraten wird, die Kohle ins Klo zu werfen anstatt zielorientiert zu erörtern.
 
Die verschiedenen Standpunkte wurden gebracht, sollte man akzeptieren.

Und jetzt wartet doch mal auf den TE, was der dazu sagt, anstatt das hier totzureden...
 
Moin,

ich habe eine RTX 4090 und eine dazu nicht mehr so passende CPU: I7 8700k
Nun habe ich die Befürchtung, dass meine GPU in manchen Spielen ausgebremst wird.
A) Schau hin, kann man ja sehen. Nicht befürchten.
B) Das hat nix mit dem Namen der Hardwardware zu tun, sondern liegt alleine in Deiner Hand. Noch nie aufgefallen?

Ohoh meine CPU Limitiert meine 4090 so böse.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png



Ups, ich kann ja die Regler im Game benutzen, eine Graka bekommt man ja immer klein .

cyberpunk2077_2023_01svdmc.png



Es ist nicht wichtig ob die CPU !imitiert oder nicht. Es ist wichtig ob die CPU genug FPS für Dich generiert.
Genug: Behalten
Zu wenig: Neu Anschaffen.

Dabei interessiert der Name erst mal genau Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein in deinen Augen vielleicht.
Ich würde es so machen.
Es ist Unsinn die andere Meinungen nicht zu akzeptieren.
Ich schreibe doch ich würde das mit einer 4090 so machen.
So empfehle ich das auch.
Wenn es in deinen Augen Unsinn ist dann mach doch deine Empfehlung aus deiner Sicht und laß mir doch meine Meinung.
Doch man kann andere Meinungen nicht akzeptieren, wenn sie schlecht bzw. gar nicht argumentiert werden. Zu sagen „ich würde es so machen“ ist kein Argument. Wenn man schon seine eigene Meinung hat, sollte man auch passende Argumente liefern können und nicht einfach pauschal Empfehlungen aussprechen, weil nix anderes tust du…
 
Bei mir läuft die RTX 4090 mit einem 5800X3D. Dank UHD und passendem undervolting der GPU bin ich fast immer im GPU Limit.
Es kommt immer auf die Einstellungen und games an.
 
Doch man kann andere Meinungen nicht akzeptieren, wenn sie schlecht bzw. gar nicht argumentiert werden. Zu sagen „ich würde es so machen“ ist kein Argument. Wenn man schon seine eigene Meinung hat, sollte man auch passende Argumente liefern können und nicht einfach pauschal Empfehlungen aussprechen, weil nix anderes tust du…
Ja na dann mal her mit deiner fachmännischen Meinung
 
Also ich habe die 4090 bereits einige Monate im Einsatz, da ich diese für andere Dinge benötige und nicht viel gespielt habe bzw. nur Spiele wie Diablo 4 die nicht sonderlich anspruchsvoll sind. Soweit hatte es mir also völlig ausgereicht. Nun spiele ich aber z.B. Helldivers 2 und merke das mich die CPU stark limitiert. Ich habe dort nur ca. 40 bis max. 80 fps. 4K und 144hz fahre ich.
Als ich für meine CPU dann mal wieder mein OC Profil mit 4,8ghz geladen habe, hatte ich sofort etwas mehr FPS. Davon abgesehen ist die CPU ja nun mal deutlich älter und schwächer als die GPU, von daher gehe ich einfach davon aus das es daran liegt, da die CPU nun ca. 7 Jahre alt ist.
 
Zurück