Intel Core i7-12700K drosselt unter volllast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lucky1levin

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Ich hab heute festgestellt das mein Intel Core i7-12700K unter Volllast drosselt. Getestet hab ich Cinebench R23. Der erste Test nach Windows Start läuft mit 4,7 GHz normal durch aber die nachfolgenden durchläufe dann nicht mehr? Es wird beim Effentiven Takt nur noch ca. 4,685 und manche P-Cores sogar bis 4,5 GHz getaktet. Alles mit HWINFO ausgelesen.

Der erste Durchlauf ist 22900 und dann nur noch 22000.

An die Temps wird es nicht liegen da die nur max. 85°C erreichen und es passiert auch bei nur 70°C.

Ich hab auch schon ältere Biose aufgespielt es ändert am verhalten nichts.

Die CPU Läuft STOCK falls das wichtig ist und DDR4 RAM bei 3200Cl14.

Kann sowas von Netzteil verursacht werden? Das ist jetzt ca. 5 Jahre alt.


Lg lucky1levin
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du ihn innerhalb der Spec laufen lässt, drosselt er nach 56 Sekunden, d.h. wenn der 2. Start von Cinebench unglücklich getimed ist, hast du weniger Leistung/Punkte

Ich hab meinen übrigens bei 130 W max gedeckelt, drüber ist der Stromverbrauch im Vergelich zur Mehrleistung unverhältnismäßig..
 
Problem nur das die dass vor einem Jahr nicht gemacht hat egal ob ich im BIOS manuell was geändert hab oder nach Mainboard (AUTO) gelassen hab.

Leistung in Spielen scheint ja zu passen aber das verhalten unter Volllast ist mir neu.

Können Windows Updates so ein verhalten verändern?
 
Problem nur das die dass vor einem Jahr nicht gemacht hat egal ob ich im BIOS manuell was geändert hab oder nach Mainboard (AUTO) gelassen hab.

Leistung in Spielen scheint ja zu passen aber das verhalten unter Volllast ist mir neu.

Können Windows Updates so ein verhalten verändern?

Naja, der unterm Strich entscheidet Windows über die Zuteilung der Ressourcen, um das genauer zu prüfen müsste man den Test unter Linux machen, ob dort das Verhalten auch so ist.
 
Gibt es gravierende Unterschiede bei der Leistungsaufnahme?
Nein. Die verbraucht für die weniger Leistung das selbe genauso die Temp, das ist auch Eigenartig.

Hab sogar schon die Treiber von Asus neugemacht bzw. auf ältere zurück aber bringt die Leistung nicht zurück.

Kann das Board ein defekt haben was das auslöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist alles auf Auto wie immer halt, was bei Asus 4096 sind.

Letztes Jahr wo ich noch solche tests machte liefen die kerne immer bei 4,7 GHz ohne einbruch.
 
Mach Hwinfo auf, belaste die CPU und guck da hin. Du siehst auf einen Blick, was limitiert.

Screenshot 2023-10-26 095952.png
 
Da steht ja nur drin, dass das maximale Turbo Limit erreicht wurde. Die CPU macht also das, was sie soll. Ist das jetzt unter Volllast?
 
Kann sowas von Netzteil verursacht werden? Das ist jetzt ca. 5 Jahre alt.
Nein, das würde in Abstürzen (Resets) oder Abschalten führen.

Nein. Die verbraucht für die weniger Leistung das selbe genauso die Temp, das ist auch Eigenartig.

Hab sogar schon die Treiber von Asus neugemacht bzw. auf ältere zurück aber bringt die Leistung nicht zurück.

Kann das Board ein defekt haben was das auslöst?
Was denn für Treiber von Asus? Läuft etwa von Asus eine Software im Hintergrund?
Interessant sind die Treiber für den Chipsatz und die Management Engine von Intel.
 
Da steht ja nur drin, dass das maximale Turbo Limit erreicht wurde. Die CPU macht also das, was sie soll. Ist das jetzt unter Volllast?
Nein, Teillast.

Aber wie bekomme ich nun das runtertakten bei last wieder los? Wie gesagt das war vor einen Jahr noch nicht der Fall.
Was denn für Treiber von Asus?
Die du schon aufgelistet hast. Nein habe keine Software mitlaufen.
 
Noch mal: Öffne die Übersicht der Performance-Limit Reason in Hwinfo, während du Volllast erzeugst. Dann zeigt dir das Tool an, WAS limitiert. ;) Und dann kennen wir die Ursache und können helfen.
 
Noch mal: Öffne die Übersicht der Performance-Limit Reason in Hwinfo, während du Volllast erzeugst. Dann zeigt dir das Tool an, WAS limitiert. ;) Und dann kennen wir die Ursache und können helfen.
Das hier ist alles was ich halt finde, das ist doch Performance-Limit Reason?

Screenshot 2023-10-26 101617.png

Ist auch der Einzige Bereich wo es was mit Ja gibt.
Hab jetzt einige Male CB23 durchlaufen lassen. Nur der Erste Start läuft normal durch und dann nur noch mit reduzierten Taktraten.
Ok, dann lade mal die aktuellen Versionen von Intel runter und installiere die (es sei denn Asus hat wirklich mal aktuelle Treiber zum Download).
Da finde ich nur was aus Jahr 2022 und ASUS gibt welche aus diesen Jahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück