Core i9-13900K in Spielen vermessen: Gemittelt ca. 4,5 % schneller und höere Leistungsaufnahme

Also quasi die selbe sch.... die Intel seit Jahren abzieht. Jedes Jahr ne neue Generation mit 5% mehr Leistung.... :D
Naja, man sollte realistisch bleiben. Nur weil Intel die Kernperformance mit Rocket Lake und Alder Lake in relativ kurzem Abstand zweimal hintereinander deutlicher steigern konnte, mit jeweils 10-20% mehr IPC, ist das nicht die Norm. Das war so ja auch nicht geplant. Rocket Lake war in 10nm geplant und sollte eigentlich früher kommen.

Das ging ja schnell. So schnell geht der E-Core Nummer die Puste aus.
Falls es auf 30-40% höhere Multicore Performance im Schnitt hinausläuft, dann fände ich das gar nicht mal so schlecht bei 40% mehr Kernen. Wenn man bedenkt, dass die zusätzlichen Kerne lediglich E-Kerne sind. Ich befürchte aber, ein nicht ganz unerheblicher Teil (10%+?) der Performance wird mit höherer Leistungsaufnahme erkauft.

Über Zen 4 ist faktisch nichts bekannt, außer der Stromverbrauch, dass er einen neuen Sockel braucht, DDR5 benötigt und die Tatsache, dass er AVX 512 unterstützt.
Umgekehrt wird eher ein Schuh draus. Es ist eigentlich schon einiges zu Zen 4 bekannt. "Stromverbrauch" gehört allerdings nicht dazu. TDP != Leistungsaufnahme. Und selbst die TDP der einzelnen Modelle ist bisher nicht bekannt.

Spiele, mit Ausnahme des 5800X3D.
Da gibt's noch mehr Ausnahmen. 12400/12500 sind jedenfalls nicht schneller als 5600/5600X. Etwas vorne liegt Intel eigentlich nur im Bereich 12600K/12700K/5800X/5900X. In allen anderen Bereichen ist AMD mindestens ebenbürtig. Also eine generelle Führung in Spielen gibt es für Intel nicht mehr seit eben jenem 5800X3D.

Die Leute reden und diskutieren immer die Powerlimit-Maximums, die bei realen Teilllasten und insbesondere bei Spielen sowieso nie annähernd erreicht werden. Sowohl ein Ryzen5000 als auch ein Intel 12000 bleiben praktisch immer unter 100W beim Spielen - und, achtung Überraschung, Alder Lake ist da nahezu immer SPARSAMER als AMD. ;-)
Dass Igor damals unter unterschiedlichen Voraussetzungen getestet hat und nicht unbedingt zu repräsentativen Ergebnissen gekommen ist, sollte eigentlich bekannt sein. Und Achtung, Überraschung, Igor ist nicht der Heilige Gral, wenn es um Testergebnisse geht. Er zeigt letztendlich auch nur eines von unzähligen Szenarien, nicht unbedingt mit maximaler Aussagekraft. Andere kommen wiederum zu ganz anderen Ergebnissen.

efficiency-3.png

Im Effizienzindex bei PCGH werden Igors Ergebnisse auch nicht gerade bestätigt. ;)

@topic

Schaut dann doch fast wie befürchtet wie Intels nächster Rocket Lake Moment aus. Die Kernarchitekturen bleiben im Wesentlichen gleich. Mehr L2 Cache wird auch keine Welten einreissen. Vor allem nicht, falls dessen Kapazität auf Kosten der Latenz erhöht wurde. Ähnliches gilt für mehr L3, der eher nur dafür sorgen sollte, dass die Multicore Skalierung nicht zu sehr absackt. Und die weiterhin verwendete 10nm Fertigung wird keine grundlegenden Effizienzsteigerungen pro Kern erlauben. Das alles ist schon länger absehbar gewesen. Wer konnte denn da realistisch gesehen deutlich mehr als Alder Lake erwarten? Positiv sind zumindest die zusätzlichen Kerne. Womit man im Gegensatz zu Rocket Lake in Multicore zulegen und nicht verlieren sollte. Behalten können sie die trotzdem gerne. In einer Desktop-CPU brauche ich solche "E-Kerne" nicht. Fragt sich nur, ob es Intel mit der Leistungsaufnahme wieder übertreibt. Performance auf Kosten der Effizienz. Die hohe Leistungsaufnahme unter Teillast und Adaptive Boost hatten hier schon Rocket Lake den Todesstoss versetzt.

Ja, genau. Das wollte ich sagen. Aber wer holt sich eine K-CPU von Intel und betreibt die Stock? Versteh ich den Sinn jetzt nicht so ganz drin. Gerade RAM-OC ist umso wichtiger, desto weniger Cache zur Verfügung steht. So habe ich es zumindest verstanden. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Habe ich bei meinem Comet Lake zumindest krass gemerkt...
Man muss aber eben auch den Preis für das RAM OC bei Intel bezahlen, RAM und Brett, das kann der 5800XD mit 08/15 Markenkomponenten, nach Quick and Dirty bist du mit mind. 150€ mehr dabei um deine RAM OC Ergebnisse zu bekommen, obwohl die Intel CPU (12700K) wohl 80€ billiger ist.

Wenn man bedenkt, dass die zusätzlichen Kerne lediglich E-Kerne sind. Ich befürchte aber, ein nicht ganz unerheblicher Teil (10%+?) der Performance wird mit höherer Leistungsaufnahme erkauft.
Die Leistungsaufnahme wird nur unwesentlich höher sein.

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus. Es ist eigentlich schon einiges zu Zen 4 bekannt. "Stromverbrauch" gehört allerdings nicht dazu. TDP != Leistungsaufnahme. Und selbst die TDP der einzelnen Modelle ist bisher nicht bekannt.
Doch, die TDP des 7950X ist bekannt. Es sind 170W. Es sei denn der 7950X ist nicht das Topmodell. :ugly:

In allen anderen Bereichen ist AMD mindestens ebenbürtig. Also eine generelle Führung in Spielen gibt es für Intel nicht mehr seit eben jenem 5800X3D.
Man muss aber auch dazu sagen, dass AMD nicht in Führung liegt. Es herrscht Gleichstand. Mit OC ist Intel wiederum deutlich vorne.
Andere kommen wiederum zu ganz anderen Ergebnissen.
Man findet immer was, was den eigenen Vorstellungen besser entspricht. Aber dass ein 5950X in Spielen effizienter als ein 12900K sein soll, halte ich doch für sehr gewagt.
Man muss aber eben auch den Preis für das RAM OC bei Intel bezahlen, RAM und Brett, das kann der 5800XD mit 08/15 Markenkomponenten, nach Quick and Dirty bist du mit mind. 150€ mehr dabei um deine RAM OC Ergebnisse zu bekommen, obwohl die Intel CPU (12700K) wohl 80€ billiger ist.
Man muss nicht den teuersten RAM kaufen fürs OC. Außerdem hat man mit dem 12700K noch zusätzlich deutlich mehr Singlecore- und Mutlicore-Leistung. Das sollte man nicht vergessen.

Mehr L2 Cache wird auch keine Welten einreissen. Vor allem nicht, falls dessen Kapazität auf Kosten der Latenz erhöht wurde.
Selbst wenn die Zugriffe auf den L2 Cache einen Zyklus teurer sind, wird dies durch die höhere Kapazität mehr als überkompensiert.

Der 7900X3D kommt anscheinend schon im November und wird die wenigen verbliebenen Intel Fanboys
wieder zurück in das Tal der ewigen Tränen stoßen.
Nun aber Spaß beiseite, die CPU scheint ja wirklich gut zu performen und 4.5% im Schnitt sind doch ganz respektabel, bei den ca. 10% Mehrverbrauch scheint es sich ja nur um die Peak Power zu handeln und im Schnitt muss er ja nicht zwangsläufig so viel verbrauchen.
Allerdings meine Prognose bleibt bestehen, wenn der 12900KS im Durchschnitt hier bei Games schon 186W verbraucht hat, wird der 13900K garantiert mit der 200W Schwelle kurzen Prozess machen.
Über die zusätzlichen e cores, kann jeder denken was er will, aber ich sehe diese für den für den Desktop Anwender als so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara an.

Man muss nicht den teuersten RAM kaufen fürs OC.
Das ist korrekt. Man kann sich auch ein Patriot Viper B-Die Kit(2xgb) für knapp 100€ kaufen.
Das hat als 2tes XMP Profil noch 3600MT/s mit 14-14-14-34

Ja klar. Das ist natürlich ein krasser Vorteil. Da stimme ich Dir zu. Betrifft aber eben auch nur den 5800X3D.
Comet Lake ist die reinste Wonne beim RAM Tuning, das bringt richtig was. :daumen:
Definitiv. Der Latenzunterschied spiegelt sich krass in den smootheren Frametimes wider.

1.JPG
2.JPG

Stock + XMP mit "schlechter" Latenz vs. selber noch Hand angelegt... einfach mal 12 ns Unterschied. :D

Das merkt auf jeden Fall auch beim Gaming (und sieht es nicht nur in irgendwelchen Tabellen).

Aber Comet Lake war ja irgendwie gefühlt auch die Endstufe der Skylake-Architektur mit maximal optimiertem IMC und top RAM-OC-Potenzial. Und auch die letzte Gen, bevor Intel mit diesem Gear Mode Quatsch angefangen hat. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War das bei Alter Kacke nicht eh sinnvoll die E wie Energieverschwendungskerne für Spiele zu deaktivieren???
Wenn der neue Prozi also doppelt so viel verbaute Spaßbermsen mitschlkeppen muss, ist für mich klar, dass dadurch auch der Spitzentakt nicht gehalten werden kann für die wichtigen guten Kerne, oder?

Buildzoid ist von seinem Kit absolut begeistert. Es ist ihm nach wie vor ein Rätsel wie man so gute B-Die Kits zu diesem Preis verkaufen kann. :hail: :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nicht Geld macht den Unterschied, sondern das Kit (Layout, Timings und Takt).

Ein Ripjaw 4000 C16 16 16 36 - 32GB Kit das beim XMP Profil mit 1.4v verkauft wird sollte besser sein als das Viper Kit, kostet dafür auch mehr als das Doppelte.

Wer heutzutage aber noch 16GB verbaut, der ist auf Rekordjagt aus (Takt)
Das kann man mit DR Kits meistens vergessen, aber auch da geht es auch noch hoch hinaus.
1658176083639.png

Man bekommt für was man bezahlt, + Lottery ;)

Zuletzt bearbeitet:
13% mehr ST Leistung in Cinebench R23 ist für ein pre Release 6 monate altes ES wirklich eine hervorragende Leistung, eventuell kann man auch knapp 20% mit höherem Turbo erwarten.

Die Realisten haben das so erwartet, aber es gibt halt Leute hier und bei CB, die preisen schon seit Monaten diese neue Wunder CPU an, wobei sie im gleichen Atemzug Zen 4 jedesmal versuchen abzuwerten. Im September sind wir dann alle schlauer, wenn PCGH und CB ihre Tests veröffentlich, ich freue mich jetzt schon drauf.
Man geht von ca. 7% mehr SC Leistung aus. Das reicht, um den 5800X3D locker hinter sich zu lassen und ZEN4 wird, den Leaks nach, nicht wirklich schneller sein als der X3D. Intel hätte somit die Leistungskrone.
Dazu kommen noch 30-40% mehr MT Leistung in Anwendungen:

Wenn man dann noch den Verbrauch des Intels bei Gaming sieht, kann man eigentlich nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
230W AMD vs 250W? Intel.
Keine Ahnung, wovon du redest.

Bei Anwendung außerhalb der Spiele sieht das ganze anderst aus.Ich konnte den 12900k bei wem testen.Da verbrauchte dieser 12900k 250 Watt und war auf dem selben Level des 5900k bei der vollen Multicore Leistung.
Der 12900K @Stock ist in diversen Anwendungen schneller als der 5950X:
Screenshot 2022-07-18 223903.png

Hier hat der 13900K im Vergleich zum 12900KF 28% Vorsprung bei den min FPS in FHD: https://www.computerbase.de/2022-07...-minimum-fps-erheblich-schneller-als-12900kf/

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige der die Benches auch liest? Oder bin ich zu blöd die zu lesen?

Ich hab mal das einfachste gemacht und nur die 1080p FPS der Spiele zusammengerechnet und verglichen, da komme ich auf durchaus erstaunliche 19,20 Prozent (ja, es wird mathematisch weniger sein, aber besser als 4,5% Quatsch).
Kann es sein, das du die Grafik mit der Leistungsaufnahme erwischt hast? Bei dieser kommt man nämlich auf 19,20%, nur eben Watt und nicht FPS.

Für Spieler wäre sicher ein Vergleich 12400 vs 13400 interessanter gewesen. die 900er haben aus Spielersicht eh ein recht schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Warum? Die werden auch nur marginal auseinander liegen. Lohnt die Diskussion eigentlich garnicht.
Selbst mit meinem nun schon wieder 3 Jahre und bald 4 Generationen älteren i9-9900KS fühle mich gametechnisch immer noch nicht untermotorisiert.
Also schauen wir doch entspannt, was AMD demnächst abliefert. Vielleicht haben die ja dann was anzubieten, was bei mir ein Jucken in der Hose auslöst. ^^

4,5%… ist ja lächerlich, dass ist ja nicht mal mit einem Refresh zurechtfertigen…Pfui…
gemittelt - ja.
Da kommt halt ein GPU Limit dazu.
In CPU Limitierten Min-FPS Settings sinds sogar überraschend viele %

Zurück