Core i9-13900K in Spielen vermessen: Gemittelt ca. 4,5 % schneller und höere Leistungsaufnahme

es mag zwar nur ne ES Assemble CPU sein,aber man darf kein Wunder Erwarten,wie nun packt zu dem Ergebnis noch extra Ordentlich was drauf.Zu glauben da kommen zu dem Ergebnis noch ne Fett was oben drauf.Das halte ich für eher unwarscheinlich,. So nach dem Motto klar 5 % und dann am ende noch extra 40 %.Das ist eher auszuschließen. Man muss halt schon realistisch bleiben.Keine Fantasie Werte sonst glaubt das lrgendwer von denen das auch noch.

Das ging ja schnell. So schnell geht der E-Core Nummer die Puste aus.

Es gibt bestimmt einige Szenarien die davon profitieren. Aber am Ende müssen 8 P Cores und 16 Ecores ins Power Limit passen.

Aber bestimmt nicht beim MSFS 2020!
Der MSFS 2020 unterstützt ja nicht einmal
2 Prozessoren und auch nicht DX12.

Was habt ihr denn erwartet? Raptor Lake issn Alderlake Refresh mittn paar mhz mehr und neuem Lineup, sonst nix. :ka:
Die Realisten haben das so erwartet, aber es gibt halt Leute hier und bei CB, die preisen schon seit Monaten diese neue Wunder CPU an, wobei sie im gleichen Atemzug Zen 4 jedesmal versuchen abzuwerten. Im September sind wir dann alle schlauer, wenn PCGH und CB ihre Tests veröffentlich, ich freue mich jetzt schon drauf.
Wenn man dann noch den Verbrauch des Intels bei Gaming sieht, kann man eigentlich nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

Die Realisten haben das so erwartet, aber es gibt halt Leute hier und bei CB, die preisen schon seit Monaten diese neue Wunder CPU an, wobei sie im gleichen Atemzug Zen 4 jedesmal versuchen abzuwerten.

Niemand der sich ernsthaft mit Raptor Lake beschäftigt hat, hat das erwartet.
Alles andere sind Fanboys & Hater.

Und jeder der Zen4 bzw. allg. AMD runterreden möchte, beschäftigt sich allgemein recht wenig mit Hardware oder hat eigentlich keine Ahnung.

Also auch Fanboys & Hater. :-D

Eines ist sicher: 12000er-Besitzer können die 13000er-Serie in aller Ruhe aussitzen.

Ich finde, dass man damit auch noch locker die 14000er und 15000er auslassen kann. Ich frage mich, warum manche ihre CPUs so schnell wechseln, ob wohl die Vorteile sehr gering sind.

Was habt ihr denn erwartet? Raptor Lake issn Alderlake Refresh mittn paar mhz mehr und neuem Lineup, sonst nix. :ka:

Da hat aber jemand die neuen E Cores vergessen.

Und jeder der Zen4 bzw. allg. AMD runterreden möchte, beschäftigt sich allgemein recht wenig mit Hardware oder hat eigentlich keine Ahnung.

Über Zen 4 ist faktisch nichts bekannt, außer der Stromverbrauch, dass er einen neuen Sockel braucht, DDR5 benötigt und die Tatsache, dass er AVX 512 unterstützt.

Von daher ist jeder, der etwas über die Leistung schreibt und behauptet es würde sich quasi um Gewissheit handeln, ein Idiot.

Krass wie Intel immer noch schneller wird, obwohl sie schon soweit in Führung liegen.
Respekt!
LoL.
Wo liegen sie denn in Führung? Sie haben die höchste SC Leistung, da kann man sich aber 2022 wenig für kaufen.
Der 12900k kann weder gegen den 5900x oder 5950X in Produktivität messen und der 5800XD ist absolut gleich schnell in Spielen. Vom Verbrauch reden wir mal gar nicht und mittlerweile verlangt Intel im Vergleich zu AMD auch unverschämte Preise, für ihre angebotene Leistung.

Endlich mal brauchbare Ergebnisse, mit denen man auch was anfangen kann im Alltag.

Also für Benchmarks, die Peak-Leistungsaufnahme und Durchschnitts-Fps in vermeintlichen Bezug zueinandersetzen, zudem mehrheitlich im GPU-Limit, sehe ich vor allem eine Alltagseinsatzmöglichkeit:

Shitstorms anheizen.

Wenn der 13900K tatsächlich mit 5.5GHz in Spielen taktet, dann sollten durchaus 8-10% gegenüber dem 12900KS drin sein. Warum kommt der "Test" hier nicht auf diesen Bereich? 1080p verursacht vermutlich ein leichtes GPU-Limit und die Anhebung der Speicherspezifikation wird ausgehebelt. Beide CPUs wurden mit 6400MT/s getestet. Sollte eigentlich bei 4400MT/s für ADL und 5200MT/s für RPL liegen.

Über den Benchmarks steht "5,0 GHz" für Raptor Lake, also dürfte das Engineering Sample eben nicht mit 5,5 GHz gelaufen sein. Erwartet wird das aber ohnehin nur für wenig-Kern-Turbo-Szenarien.

Ich heiz ja mit Gas und überlege schon sicherheitshalber einen Ölradiator zu kaufen, aber vielleicht ist Intel da ja an einer ganz heißen Sache dran. Kann mir den Werbespot schon vorstellen, da sitzen Leute auf ihrer Couch im deutschen Winter 22 und dank 13.Gen Intel Laptop auf dem Schoß ist es kuschelig warm und ein lächelndes Model prostet mit dem Glühwein Richtung Zuschauer. Intel, alles wird gut.
Nun ja :lol: der spot könnte auch wie folg aussehen:
mehrere leute frieren gemeinsam im wohnzimmer, dann schaltet einer seiner neuen rechner mit 13900k ein, baaam,.. licht weg und die kamera schwenkt über den stadtteil, der nach dem einschalten komplett im dunkeln ist.:lol:
oder ein energieversorger spot, der eine flatrate für 13 gen user anbietet...
oh man.
mal schauen was das finale ding kann, mehrverbrauch ist klar. leistung kommt ja nicht von luft und liebe.

Mal was anderes: Wie ist das eigentlich bei Alder bzw. Raptor Lake dann: Wenn man für das Gaming die E-Cores komplett deaktiviert und zusätzlich noch HT deaktiviert - steht den 8 P-Core-Threads dann der KOMPLETTE L2/L3-Cache zur Verfügung oder wird der Anteil des Caches, den sonst die E-Cores beanspruchen, bei Deaktivierung dieser ebenfalls mit "deaktiviert"?
Spannende Frage die hier bestimmt jemand beantworten kann ;)

https://www.intel.com/content/dam/develop/external/us/en/images/articles/figure1-alder-lake.PNG

So wie ich es bis jetzt verstanden habe (lese noch):
- jeder P-core eigener L2-Cache
- 4 E-cores, bzw. ein Cluster teilen sich einen L2-Cache
Der L3-Cache ist für beide shared.

Ich sage mal der L3-Cache seht dann den P-cores komplett zur Verfügung obwohl ich mich eigentlich an Dieter Nuhrs Mantra halte: Wenn man keine Ahnung hat...

@Don-71
Naja das ist nicht ganz richtig. Der 12900k schaffst es zumindest auf Augenhöhe mit dem 5900x aber halt mit 250 Watt Stromverbrauch.Also verbraucht für das was er leistet viel zu viel.Bei Gamung Leistung hast du recht,der 5800x3d ist wirklich besser als der 12900k,da hast du recht.

Zurück