lucky1levin
BIOS-Overclocker(in)
Der CPU Test ist für'n arsch im GPU LIMIT 

Die Realisten haben das so erwartet, aber es gibt halt Leute hier und bei CB, die preisen schon seit Monaten diese neue Wunder CPU an, wobei sie im gleichen Atemzug Zen 4 jedesmal versuchen abzuwerten. Im September sind wir dann alle schlauer, wenn PCGH und CB ihre Tests veröffentlich, ich freue mich jetzt schon drauf.Was habt ihr denn erwartet? Raptor Lake issn Alderlake Refresh mittn paar mhz mehr und neuem Lineup, sonst nix.![]()
Die Realisten haben das so erwartet, aber es gibt halt Leute hier und bei CB, die preisen schon seit Monaten diese neue Wunder CPU an, wobei sie im gleichen Atemzug Zen 4 jedesmal versuchen abzuwerten.

Eines ist sicher: 12000er-Besitzer können die 13000er-Serie in aller Ruhe aussitzen.
Was habt ihr denn erwartet? Raptor Lake issn Alderlake Refresh mittn paar mhz mehr und neuem Lineup, sonst nix.![]()
Und jeder der Zen4 bzw. allg. AMD runterreden möchte, beschäftigt sich allgemein recht wenig mit Hardware oder hat eigentlich keine Ahnung.
Ich liebe SarkasmusKrass wie Intel immer noch schneller wird, obwohl sie schon soweit in Führung liegen.
Respekt!

LoL.Krass wie Intel immer noch schneller wird, obwohl sie schon soweit in Führung liegen.
Respekt!
Endlich mal brauchbare Ergebnisse, mit denen man auch was anfangen kann im Alltag.
Wenn der 13900K tatsächlich mit 5.5GHz in Spielen taktet, dann sollten durchaus 8-10% gegenüber dem 12900KS drin sein. Warum kommt der "Test" hier nicht auf diesen Bereich? 1080p verursacht vermutlich ein leichtes GPU-Limit und die Anhebung der Speicherspezifikation wird ausgehebelt. Beide CPUs wurden mit 6400MT/s getestet. Sollte eigentlich bei 4400MT/s für ADL und 5200MT/s für RPL liegen.
Nö, das zählt zu "neues Lineup" dass ein 12900 jetzt ein 13700 ist und man einen 13900er mit mehr ecores baut um auch den Cinebench multi zu "gewinnen". Für den Normaluser daheim ist das alles ziemlich belanglos.Da hat aber jemand die neuen E Cores vergessen.
Nun jaIch heiz ja mit Gas und überlege schon sicherheitshalber einen Ölradiator zu kaufen, aber vielleicht ist Intel da ja an einer ganz heißen Sache dran. Kann mir den Werbespot schon vorstellen, da sitzen Leute auf ihrer Couch im deutschen Winter 22 und dank 13.Gen Intel Laptop auf dem Schoß ist es kuschelig warm und ein lächelndes Model prostet mit dem Glühwein Richtung Zuschauer. Intel, alles wird gut.
der spot könnte auch wie folg aussehen:
Spannende Frage die hier bestimmt jemand beantworten kannMal was anderes: Wie ist das eigentlich bei Alder bzw. Raptor Lake dann: Wenn man für das Gaming die E-Cores komplett deaktiviert und zusätzlich noch HT deaktiviert - steht den 8 P-Core-Threads dann der KOMPLETTE L2/L3-Cache zur Verfügung oder wird der Anteil des Caches, den sonst die E-Cores beanspruchen, bei Deaktivierung dieser ebenfalls mit "deaktiviert"?