G
Gast1681636201
Guest
Für mich wird es erst wieder interessant sobald AMD wie auch Intel auf ihren neuen Sockel(plural) die zweite Gen vorstellen.
So lange Intel ihren Uncore Bereich und den Verbrauch nicht in den Griff bekommt und jedesmal die Brechstange rausholen muss, um gegenzuhalten, sehe ich abseits der Freaks da wenig Blumentöpfe für Intel.@Don-71
Naja das ist nicht ganz richtig. Der 12900k schaffst es zumindest auf Augenhöhe mit dem 5900x aber halt mit 250 Watt Stromverbrauch.Also verbraucht für das was er leistet viel zu viel.Bei Gamung Leistung hast du recht,der 5800x3d ist wirklich besser als der 12900k,da hast du recht.
Nein, über den Benchmarks steht 5.5GHz.Über den Benchmarks steht "5,0 GHz" für Raptor Lake, also dürfte das Engineering Sample eben nicht mit 5,5 GHz gelaufen sein. Erwartet wird das aber ohnehin nur für wenig-Kern-Turbo-Szenarien.
Wenn wir die ganze Zeit von Spielen reden ist das völlig wumpe, keine der beiden CPUs braucht in typischer Spielelast mehr als 100W.Das wäre doch mal ein Test 142 Watt Intel 12900k vs 5900x 142 Watt.Ein 1 vs 1 Duell ohne das der 12900k sich mehr genehmigt.

Ich bin Raja Koduri!Ja nee, is klar!
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass AMD nur spielt und nächste Woche die 10Ghz 64 Kern CPU ankündigen wird![]()
Bei Anwendung außerhalb der Spiele sieht das ganze anderst aus.Ich konnte den 12900k bei wem testen.Da verbrauchte dieser 12900k 250 Watt und war auf dem selben Level des 5900k bei der vollen Multicore Leistung.Wenn man das schon hat,dann mit allen drum und dran mit den E cores.Wenn wir die ganze ZTeit von Spielen reden ist das völlig wumpe, keine der beiden CPUs braucht in typischer Spielelast mehr als 100W.
Aber nur wenn man nicht handanlegt, dann können die auch dauerhaft über 150 Watt ziehen, ja auch in Spielen möglich.keine der beiden CPUs braucht in typischer Spielelast mehr als 100W.
Spiele, mit Ausnahme des 5800X3D.LoL.
Wo liegen sie denn in Führung?
Leider ist genau eine hohe SC Leistung das, was man im Produktiveinsatz am besten in Leistung umwandeln kann.Sie haben die höchste SC Leistung, da kann man sich aber 2022 wenig für kaufen.
Würde ich anhand Meta Analysen bezweifeln.Der 12900k kann weder gegen den 5900x oder 5950X in Produktivität messen
Der Spieleverbrauch ist abgesehen vom 5800x3D ähnlich zwischen den Modellen 12700/12900K und den AMD 5900x und 5950x.Vom Verbrauch reden wir mal gar nicht und mittlerweile verlangt Intel im Vergleich zu AMD auch unverschämte Preise, für ihre angebotene Leistung.
Was meinst du mit "Uncore Bereich" in den Griff kriegen? Ein 12900K ist effizienter als ein 5900X. Intel wollte aber unglücklichweise auch mit dem 16 Kerner mithalten und das auf Kosten der Leistungsaufnahme. AMD wird mit Zen 4 ebenfalls die Brechstange auspacken müssen. Der 13900K ist mit seinen 16 E-Cores ein ganz anderer Gegner.So lange Intel ihren Uncore Bereich und den Verbrauch nicht in den Griff bekommt und jedesmal die Brechstange rausholen muss, um gegenzuhalten, sehe ich abseits der Freaks da wenig Blumentöpfe für Intel.
Das soll Raptor Lake ja verbessern.Sie bekommen ja gerade im Notebook-Bereiches wegen ihres Verbrauches auf keinen grünen Zweig, und im Desktop sieht es zwar besser aus, aber auch hier ist AMD flexibler.
Verbrauch wird ein wenig überbewertet. Im GPU-Limit nehmen sich die CPUs nicht viel. Wenn jucken bitte 10-30W bei einer CPU außer die Freaks? Manchen reicht die Gaming-Leistung halt nicht. Mein 12900K ist mit OC bis zu 30% schneller als Zen 3. Das nennt man Fortschritt. Bei der wichtigen Singlecore-Leistung gelten die 30% fast immer. Dazu noch DDR5 Support. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.Mal ehrlich, wem die Gamingleistung eines 5900X oder 5950X nicht ausreicht, dazu noch im Verhältnis zum Verbrauch, hat ganz andere Probleme.

Der 12700K ist mit ein wenig OC in allem Besser als ein 5800X3D, außer bei der Effizienz und ist preiswerter. In der Mathematik reicht ein Gegenbeispiel, um eine allgmeine Behauptung zu widerlegen.Und die Preise sprechen im Moment sonnenklar für AMD.
Das allgemeine Engagement Unfug zu schreiben ist bei Don deutlich stärker ausgeprägt als die fachliche Kompetenz. Es ist wirklich traurig und das mit 51...Leider ist genau eine hohe SC Leistung das, was man im Produktiveinsatz am besten in Leistung umwandeln kann.
Erstaunlich, dass man das als 51 Jähriger nicht weiß.
Man kann über solche Behauptungen einfach nur lachen, wir sind im Jahre 2022 und antiquierte Software, die nur auf SC Leistung setzt und nicht mit vielen Kernen skaliert, dünnt sich merkbar aus!Leider ist genau eine hohe SC Leistung das, was man im Produktiveinsatz am besten in Leistung umwandeln kann.
Erstaunlich, dass man das als 51 Jähriger nicht weiß.
Haha!Ein 12900K ist effizienter als ein 5900X.

Behauptungen, Behauptungen, wir sehen im September weiter!Intel wollte aber unglücklichweise auch mit dem 16 Kerner mithalten und das auf Kosten der Leistungsaufnahme. AMD wird mit Zen 4 ebenfalls die Brechstange auspacken müssen. Der 13900K ist mit seinen 16 E-Cores ein ganz anderer Gegner.
Wo ist die denn außer bei Nischenanwendungen so wichtig?Bei der wichtigen Singlecore-Leistung gelten die 30% fast immer.
Klar bei den Strompreisen wird Verbrauch überbewertet, der 13900 legt ja nochmal ordenlich zu, deine Behauptungen bzgl. AMD müssen sich erstmal bestätigen.Verbrauch wird ein wenig überbewertet.
Danke für den Link. Verstehe ich ebenfalls so!Spannende Frage die hier bestimmt jemand beantworten kann
https://www.intel.com/content/dam/develop/external/us/en/images/articles/figure1-alder-lake.PNG
![]()
Game Dev Guide for 12th Gen Intel Core Processor Hybrid Architecture
The 12th Gen Intel© Core™ processor is a new performance hybrid architecture that combines two core types.www.intel.com
So wie ich es bis jetzt verstanden habe (lese noch):
- jeder P-core eigener L2-Cache
- 4 E-cores, bzw. ein Cluster teilen sich einen L2-Cache
Der L3-Cache ist für beide shared.
Ich sage mal der L3-Cache seht dann den P-cores komplett zur Verfügung obwohl ich mich eigentlich an Dieter Nuhrs Mantra halte: Wenn man keine Ahnung hat...

Man kann über solche Behauptungen einfach nur lachen, wir sind im Jahre 2022 und antiquierte Software, die nur auf SC Leistung setzt und nicht mit vielen Kernen skaliert, dünnt sich merkbar aus!
Du hast wirklich keine Ahnung von Software, leider spiegelt sich das nicht in Zurückhaltung wider.Wo ist die denn außer bei Nischenanwendungen so wichtig?
Ich würde da mal nicht zu laut lachen.
Ja, wenn man die CPU richtig fordert drehen die völlig frei das stimmt.ei Anwendung außerhalb der Spiele sieht das ganze anderst aus.

Die MT Leistung lebt unter anderem von einer hohen ST Leistung, ansonsten würde ein 12900K in der 3DC Metaanalyse nicht vor dem 5950x/5900x liegen.Man kann über solche Behauptungen einfach nur lachen, wir sind im Jahre 2022 und antiquierte Software, die nur auf SC Leistung setzt und nicht mit vielen Kernen skaliert, dünnt sich merkbar aus!
.gif)
.gif)
"Behauptungen, Behauptungen, wir sehen im September weiter!"Klar bei den Strompreisen wird Verbrauch überbewertet, der 13900 legt ja nochmal ordenlich zu, deine Behauptungen bzgl. AMD müssen sich erstmal bestätigen.
Aber auch nur mit RAM-OC oder? Ich gehe aber mal im PCGH Extreme Forum davon aus, dass man das eh macht. Sollte ja mittlerweile angekommen sein, dass das sinnvoll ist.Der 12700K ist mit ein wenig OC in allem Besser als ein 5800X3D, außer bei der Effizienz und ist preiswerter. In der Mathematik reicht ein Gegenbeispiel, um eine allgmeine Behauptung zu widerlegen.

Das ist halt keine große Kunst am Ende. Der 12700K und 5800X3D liegen stock nahe zusammen. Durch OC (insbesondere RAM OC) legt die Alder Lake CPU 15-25% zu, während der Ryzen 3D kaum zulegt, weil der große Cache eh alles wegpuffert.Aber auch nur mit RAM-OC oder? Ich gehe aber mal im PCGH Extreme Forum davon aus, dass man das eh macht. Sollte ja mittlerweile angekommen sein, dass das sinnvoll ist.
In dem Video hier sieht man ganz gut, wie eine getunte Alder Lake Platform den 5800X3D "nackig macht". Das IPC-Plus lässt sich halt nicht wegdiskutieren...
Ja, genau. Das wollte ich sagen. Aber wer holt sich eine K-CPU von Intel und betreibt die Stock? Versteh ich den Sinn jetzt nicht so ganz drin. Gerade RAM-OC ist umso wichtiger, desto weniger Cache zur Verfügung steht. So habe ich es zumindest verstanden. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Habe ich bei meinem Comet Lake zumindest krass gemerkt...Das ist halt keine große Kunst am Ende. Der 12700K und 5800X3D liegen stock nahe zusammen. Durch OC (insbesondere RAM OC) legt die Alder Lake 15-25% zu, während der Ryzen 3D kaum zulegt, weil der große Cache eh alles wegpuffert. Da muss man nur 1 und 1 zusammenzählen, ohne einen einzigen Test gemacht zu haben.
Comet Lake ist die reinste Wonne beim RAM Tuning, das bringt richtig was.So habe ich es zumindest verstanden. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Habe ich bei meinem Comet Lake zumindest krass gemerkt...