Würde da eher zum Ryzen 3900XT (479 €) greifen. Verbratet weniger Strom. Kann PCIe 4.0 und hat mehr Kerne 12C/24T (Base 3,8 GHz Boost 4,7 GHz).
Und ist zudem schneller als ein 10900K im Single als auch im Multi (siehe Link) …
https://www.pcgameshardware.de/Mati...h-Ryzen-9-3900XT-7-3800XT-und-3600XT-1351048/
MfG Föhn.
In Anwendungen sieht Intel keine Sonne gegen AMD.Wen interessieren Cinebenchs scores, wenn der 3900XT nicht an einem 9700K vorbeikommt?
In Anwendungen sieht Intel keine Sonne gegen AMD.
Das zeigt Cinebench. Denn was macht Cinebench?

Mit 8 Kernen/16 Threads kann man auch zocken, gerade so eben. Du Armer, das hatte ich mir eben herausgepickt. Was soll ich denn da erst mit meinem ollen Haswell-i7 sagen...Kann ja nicht jeder so weise Beiträge von sich geben, wie du.
(Ach ... das war alles was du hier zum Thema beigetragen hast ?)
PS: Ich mach mir in meiner Weisheit grad mal lieber n Kaffee. Hab ich jetzt bock drauf.
Vielleicht fällt dir dazu ja auch noch n toller Kommentar ein, wo ich dann wieder drauf antworten kann.![]()

In Anwendungen sieht Intel keine Sonne gegen AMD.
Das zeigt Chinebench. Denn was macht Chinebench?
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Neid und Missgunst waren noch nie ein guter Berater.![]()
Und? Klar ist dort der Unterschied. Aber die wenigstens brauchen einen 3900XT zum Arbeiten.
Warum kauft man einen 3900 oder 10850 (10900) ?
Zum Spielen ?
Wenn ja hat man wohl etwas nicht verstanden![]()
Denn einen Nutzen gibt es beim zocken nicht, um mehr als 8 Kerne zu kaufen.
Und wenn man jetzt mit Zukunftssicherung kommt, fällt Intel wohl endgültig raus mit PCIe 3.0
Diskutieren wir doch einfach weiter, wenn Intel auch mal Technologisch aufgeholt hat.
Von solchen... Unstimmigkeiten leben doch Foren wie PCGH & CoIntel-User: Intel baut die tollsten CPUs
AMD-User: AMD baut die allertollsten CPUs
darauf Intel-User: Intel baut die schnellsten Gaming-CPUs
darauf AMD-User: AMD baut die schnellsten Anwendungs-CPUs
Merkt ihr eigentlich, wie bekloppt ihr seid?!

Die K-CPUs bei Intel sind sowieso so gut wie obsolet, mit OC geht da nicht mehr viel.
Und das macht es auch unwahrscheinlich, dass man bei Rocketlake mit dem Takt höher kommt.
Die wenigsten lassen in Spielen die CPU die Grafik rendern lassen.Und? Klar ist dort der Unterschied. Aber die wenigstens brauchen einen 3900XT zum Arbeiten.
Die Zeiten von OC bei den CPU's sind so gut wie vorbei. Finde es so am Besten, dass man nicht mehr viel rumfummeln muss, um mehr Leistung zu haben.
Intel-User: Intel baut die tollsten CPUs
AMD-User: AMD baut die allertollsten CPUs
darauf Intel-User: Intel baut die schnellsten Gaming-CPUs
darauf AMD-User: AMD baut die schnellsten Anwendungs-CPUs
Merkt ihr eigentlich, wie bekloppt ihr seid?!
Wen interessieren Cinebenchs scores, wenn der 3900XT nicht an einem 9700K vorbeikommt?

Die wenigsten lassen in Spielen die CPU die Grafik rendern lassen.
Man ist meistens eh im Gpu Limit also ist es für Spiele irrelevant ob du nen 3900x oder 10900k hast.
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Dann reicht ja ein 8700K/9700K aus, die sind schneller als die der 3700 und basta.
Auch an dich ich hab ein Intel mit Nvidia System.Ja eben. Wenn wir denn immer alle im GPU Limit sind (Ausrede, die 100000 mal kommt) dann braucht doch keiner mehr neue CPUs.Dann reicht ja ein 8700K/9700K aus, die sind schneller als die der 3700 und basta.
![]()
Nein im ernst. GPU Limit hin oder her, der 9700K ist halt einfach immer noch schneller. Würde mir als AMDler zu denken geben. Und nein PCI 4.0 ist immer noch kein Argument.