Also -- lieber Jack.

Du weißt ja, dass ich dich ganz fest drücken will.
Skylake X ist keine schlechte Prozessorgeneration. Niemand behautet das hier.
Das Dilemma ist, dass eben der Vorgänger Haswell und Broadwell schon Scheiß gut sind.
Ich weiß ja, was mein 8 Kerner reißen kann -- das ist schon echt nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass die CPU vor 3 Jahren aufm Markt kam.
Doch -- wie das eben immer so ist -- ist der größte Feind nicht der, der mit einem Ripper in der Hand von weit weg angaloppiert kommt -- Herrlich

-- sondern der, der schon da ist.
Skylake konkurriert also erst mal gegen das, was schon da ist und angesichts dessen, dass Skylake X schon erheblich Takt braucht um Haswell und Broadwell in Schach zu halten, ist der Fortschritt nur bedingt vorhanden -- AVX hin oder her.
Für einen User, der schon einen 8 Kerner der vorherigen Generation wäre es also eher Nachteilhaft, sich mit Skylake X zu beschäftigen und wenn die Plattform nicht so grottenalt wäre, würde ich da nicht mal einen Gedanken dran verschwenden.
Selbst jemand mit einem hoch getakteten 7700k -- mir fällt gerade keiner ein

-- ist ein Upgrade auf einen 6,8 oder 10 Kerner jetzt nicht unbedingt empfehlenswert. Der wartet eher auf Coffee Lake.
Ergo ist Skylake X für Leute, die nicht primär spielen sondern was anderes machen und jetzt sind wir beim Ripper angekommen, der eben mit 64 Lanes angelaufen kommt. Da tut sich Intel schlicht schwer, da sie die Lanes beim 6 und 8 Kerner beschnitten haben. Du musst also für 1000€ den 10 Kerner kaufen und kriegst für den gleichen Preis woanders 16 Kerne.
Tja -- wer also soll Skylake X kaufen?