News Ryzen 9 9950X3D + Game Mode: Schneller als Ryzen 7 9800X3D?

5% mehr Leistung bei knapp 45% mehr Leistungsaufnahme, merkt ihr selber oder?

Genau das ist der Punkt - ich erkaufe mir den ganzen Spaß mit dem Tod genau DES Arguments der Ryzen X3D Prozis der letzten Jahre: brachiale Leistung bei moderatem Stromverbrauch = moderate Kühllösungen nötig.

Der 9950 X3D ist sogar weniger effizient, als der aktuelle INTEL 285
D.h. ich hätte selbst mit einer 360er AIO Sorgen, was bei 7800/9800er X3Ds gar kein Thema ist.

Also ich finde es quatsch beim 16 Kerner auf smt und ein chiplet zu verzichten. Wiegesagt das ganze kann man nur durch einen Neustart ändern. Würde mich völlig nerven jedesmal alles zu ändern.

Ich hatte bei meinen 5800xt auch immer mal wieder SMT abgeschaltet. Aber dann kamen Games die richtig schön CPU lastig sind, also wieder an.

Es gibt Games da kann man die Kerne sicher gut gebrauchen. Wenn man sie abschaltet hat man mehr Nachteile als Vorteile. Ob ein Game im Zweifel 5 % langsamer läuft merkt man doch nicht. Aber was man merkt wenn die CPU richtig am ackern ist und die Frametime beschissen sind. Also lasst alles an wie es gewollt ist.

Hinzu kommt wer sich einen Ryzen 9 kauft, macht doch sicher mehr als nur zocken.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du mit nativem 4K spielst reicht oft ein 2600x noch aus, da die gpu vorher limitiert. Gibt auch interessante Benchmark dazu.
Spielst du aber in wqhd oder 1080p und bist dreistellig in den fps unterwegs und bist dazu noch in mmorpgs , Strategie und Wirtschaftssimulationen oder Simulationen unterwegs, reicht auch ein 7800x3D nicht immer aus.

Gibt aber mehr als genug Szenarien wo ein 5800x3d nicht mehr ausreicht. Würde ihn jetzt auch nur in Ausnahmefällen empfehlen. Wenn man ihn schon hat, muss man aber nicht zwingend aufrüsten, je nach Bedarf halt ^^

Ja ne das kann man so auch nicht sagen!

Ein Flugsimulator 2024 brauch ja 4K.

4K braucht eine potente Grafikkarte.

Eine potente Grafikkarte braucht viel CPU Daten.

Viel CPU Daten gibts nur von ner schnellen CPU.

Ne Schnelle CPU ist entweder neu oder hat viele Kerne.

Kurz um: Wenn ein Spiel wegen der Grafikqualität oder Auflösung eine schnelle Grafikkarte braucht, ist die Grafikkarte nur dann schnell genug für das Spiel, wenn sie von der CPU ausreichend viele Daten bekommt. Das geht aber nur wenn die CPU auch potent ist.

Deswegen gerät eine langsame CPU auch doppelt schnell ins CPU LImit.

A. Weil sie langsam ist
B. Weil sie die Graka noch mit langsam macht

Irgendwie logisch oder? :-)

Genau das ist der Punkt - ich erkaufe mir den ganzen Spaß mit dem Tod genau DES Arguments der Ryzen X3D Prozis der letzten Jahre: brachiale Leistung bei moderatem Stromverbrauch = moderate Kühllösungen nötig.

D.h. ich hätte selbst mit einer 360er AIO Sorgen, was bei 7800/9800er X3Ds gar kein Thema ist.
Bezüglich Kühlung habe ich bei Igorslab.de (Test vom 11.3.25) genau das Gegenteil gelesen. Dass nämlich der 9950X3D relativ einfach zu kühlen ist.

Zitat: 'Der Ryzen 9 9950X3D zeichnet sich nicht nur durch seine hohe Effizienz aus, sondern auch durch seine vergleichsweise niedrigen Temperaturen und die damit verbundene einfachere Kühlbarkeit.'

und:

'Ein interessanter Vergleich ergibt sich mit dem Ryzen 9 9800X3D, der trotz einer deutlich geringeren Verlustleistung in den Messungen wärmer wurde. Dies zeigt, dass nicht nur die absolute Leistungsaufnahme, sondern auch die spezifische Architektur und Wärmeverteilung einen entscheidenden Einfluss auf die Temperaturen hat.'

Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz hat doch nichts mit der Kühlbarkeit der Kerne zu tun. Aufgrund der zwei CCDs kannst du die Kerne des sogar 9950X3D leichter kühlen als die des 9800X3D. Die Hitze verteilt sich besser, die Kühlfläche wird größer.

Ich hatte beim 9800X3D bei 125 Watt rund 85 °C auf den Kernen, beim 9950X3D sind es bei 200 Watt (!) nur ~82 °C. Auch bei über 236 Watt erreiche nicht Tjmax, da ist noch Luft nach oben. Du wirst es beim 98er dagegen niemals schaffen, über 200 Watt zu erreichen, mit normaler Kühlung. Beim 78er ist es aufgrund des Aufbaus sogar noch schwieriger.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du mit nativem 4K spielst reicht oft ein 2600x noch aus, da die gpu vorher limitiert. Gibt auch interessante Benchmark dazu.
Spielst du aber in wqhd oder 1080p und bist dreistellig in den fps unterwegs und bist dazu noch in mmorpgs , Strategie und Wirtschaftssimulationen oder Simulationen unterwegs, reicht auch ein 7800x3D nicht immer aus.

Gibt aber mehr als genug Szenarien wo ein 5800x3d nicht mehr ausreicht. Würde ihn jetzt auch nur in Ausnahmefällen empfehlen. Wenn man ihn schon hat, muss man aber nicht zwingend aufrüsten, je nach Bedarf halt ^^
Da hängt der Rattenschwanz dran. Ein neues Board, Ram und die neue CPU.
Nach der neuen Karte ist für 2025 erstmal Pause.;-)

Ist doch voll Unsinn so eine CPU zu kaufen und zu kastrieren. Hätten sie lieber einen 9850x3d gebracht mit genannten die. Und hoffentlich hat zen6 endlich mindestens 12 Native Cores bzw CCD

Vllt kommt mit der nächsten Generation ein Schalter?

Auf jeden Fall stellt sich nur noch die Frage, ob die Qualität des 9950x3D besser ist als die des 9800x3D? Und darauf aufbauend die Frage, ob ein 9950x3D im Game Mode mit weniger Spannung dann deutlich effizienter laufen wird? Worauf das hinausläuft: beste Gaming CPU. Ob es Sinn macht? Aus Spass an der Hardware sicherlich. Wenns ums Geld geht, dann ist selbst der 9800x3D in Sachen P/L nicht unbedingt der Sieger.

Da hängt der Rattenschwanz dran. Ein neues Board, Ram und die neue CPU.
Nach der neuen Karte ist für 2025 erstmal Pause.;-)
Ja richtig 🤣 darum sag ich ja , pauschal kann man das überhaupt nicht sagen. Es kommt eben auf die Anwendung drauf an

@Maaaaaeeh ja richtig, was anderes wollte ich auch nicht sagen ☺️ es kommt eben drauf an.
So frei aus dem Raum raus, kann man heute nicht mehr sagen, was reicht und was nicht.

Selbst wenn reden wir davon das der X3D Part gerade Mal 100-200mhz höher taktet als beim 9800x3D.. das sind nachher vielleicht 1-2%

Es geht bei der CPU nicht nur um Spiele sondern um Mixed workload..
Und genau das ist es was man damit kastriert und den Mehrpreis gegenüber dem 9800X3D rechtfertigt

Ich werd bei dem Ding erstmal SMT deaktivieren und dann ein wenig optimieren. Danach wischt das Ding mit optimierten Subtimings auf dem Ram mit allen Konkurrenzprodukten den Boden und ich kann mein Kompilieren dennoch rasend schnell abschließen. Feines Stück Technik ist das.

Schön wäre eine Softwarelösung, die ähnlich dem GPU TreiberCenter Voreinstellungen beim Starten des Spiels nutzt, ggfls. mit User erstellten Listen.

Ist aber für mich schon beeindruckend, wie viel schneller der 9950X3D eigentlich wäre, denn auch mit GameMode ist er ja nicht ausgereizt, da in manchen Spielen der GameMode eben sogar Leistung kostet, dazu kostet SMT eben auch noch ein wenig. Würde mal schätzen, mit jeweils den besten Einstellungen dürfte man nochmal 5% rausholen in einem Parcour.

Man sollte sich lediglich eine Frage stellen:
  • Wie oft vermisse ich weitere Kerne oder möchte ich 8 Kerne hinzuschalten ?
Lautet die Antwort "Nie/Selten/Mir egal/100% Gaming/Bin zufrieden/Was sind Kerne" bleibt beim 9800X3D.

Frage ist eher braucht man die paar wenige FPS 🫣. Sieht doch alles nur schön aus wenn man die FPS Zahl sieht. Ein unterschied merke ich zumindest nicht. Benutze den CPU ohne irgendwas aus oder einzuschalten. Bin super zufrieden. Mit der 5090 nun spitze 700 Watt 😅 wenn der Nachbar irgendwann kein Strom mehr hat bin ich wohl der Schuldige 😜

Zurück