Core i7-8700K: Laut 3D-Mark-Ergebnissen schneller als i7-7700K und Ryzen 7 1700X

Skaliert? 2% über den 7600K. Grandiose Skalierung. Ich glaub ich werd nicht mehr.:fresse
Schau bei Ultra. 1Ghz Weniger Takt aber nicht langsamer. Vielleicht werden aktuell nur maximal 8 Kerne "unterstützt" und mit der nächsten Version 16.
Dann noch schneller trotz weniger Takt. Die 16 Kerner werden nur 50% ausgelastet also bei optimale Nutzung noch schneller. Und so weiter und so fort.

Es ist letzlich wohin die Reise gehen wird/muss: die Aufgaben der Engine in lauter kleine Aufgaben "zerteilen" und dann "verteilen". Dadurch profitiert man recht gleichmäßig mit jedem zusätzlichen Core. Das ist auch der Plan der Entwickler, nur lässt sich halt nicht alles "teilen" und parallelisieren. Daran wird also geforscht auf verschiedenen Ebenen auch weitab der Spielebranche und wir werden davon in ferner Zukunft auf Many Core Architekturen was sehen.
Aber bis dahin muss man sich mit einem Kompromiss rumschlagen, nämlich ,dass Aufgaben die immer in einem Main thread waren langsam rauslöst und "händisch" aufteilt auf die Cores - bis das halt irgendwann mal automatisch passiert. 20 Jahre? Hmm

Ich bin da auch bei dir. Die Frage ist in welche Richtung und wie sich das entwickelt. Ich glaube nicht, dass wir irgendwann Spiele haben werden, die 50 Kerne oder so supporten und damit skalieren das halte ich für unrealistisch ganz ehrlich gesagt. Kerne werden in Zukunft auch nicht das Allheilmittel sein. Ich denke wir werden bei 16 Threads oder etwas mehr stagnieren und man wird über die APIs und die Engines an sich ganz anders an die Sache rangehen müssen um die Performance noch zu steigern bei Spielen. Meiner Ansicht sehen wir die Entwicklung schon bei den Low-Level APIs wie DX12 und Vulcan, womit die CPU entlastet wird und grundsätzlich die Ressourcen viel direkter und effizienter angesprochen werden und der Code dafür aber komplizierter wird. Genau das ist auch der Grund wieso es kaum Vorteile bei DX12 Spielen gibt weil es sehr schwer ist.

Lower-Level Graphics API - What Does It Mean?

So lower-level API means just that driver could be smaller and simpler, while upper layers will have more responsibility of manually managing stuff instead of automatic facilities provided by the driver (for example, there is no more DISCARD or NOOVERWRITE flag when mapping a resource in DirectX 12). It also means API is again closer to the actual hardware. Thanks to all that, the usage of GPU can be optimized better by knowing all higher-level details about specific application on the engine level.

Mehr Kerne wäre so gesehen nur die Brechstangenmethode um mit einer High-Level API mehr Performance herauszuholen, dafür etwas einfacher im Code. So hab ich das bisher verstanden.

Low/High-Level – DGL Wiki

Mein Schluss daher: Wir werden mit Sicherheit eine Grenze erreichen bei der Kernskalierung einfach wegen dem Overhead und mit dem Code viel effizienter die Leistung der Hardware nutzen müssen. Das ist auch der Grund wieso ich und man generell immer beobachten kann, dass die CPU entlastet wird in guten DX12 Games aber die Leistung gleich bleibt oder dennoch steigt.

Für mich ist momentan absehbar, dass diese Grenze bei der Kernskalierung irgendwo bei 16 Threads liegen wird nach aktueller Prognose. Abschätzen kann man das aber vermutlich erst, wenn man eben mal effizient dahin entwickelt hat.

Wer Fehler findet, korrigiere mich bitte. Ich bin dabei das zu lernen und zu verstehen.

In Battlefield 1 kann man das ganz gut beobachten. Klar die Performance ist nicht so konstant und die Frametimes schlecht, aber ich habe eine mindestens 20%ige Senkung in der CPU-Last und dennoch bin ich immer im GPU-Limit, selbst in 720p und niedrigen Details. Bei Ultra und 1080p bin ich dann im Schnitt bei 50-60% Auslastung in Amiens, wo es sonst 80-100% sind. Man sieht also wohin es geht und CPU-Leistung wird in Zukunft nicht mehr so wichtig sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

ich hatte vor kurzem einen ryzen 1700x auf einem x370 Mainboard von msi. Der Ryzen ist bestimmt in preis-leistung besser....aber...
Der Chipsatz und das BIOS sind ein Graus....und das ist kein Einzelfall. Bootzeiten des BIOS! Nicht Windows!!!! liegen bei 20-30sek...
Zumal die RAM Erkennung eine Katastrophe ist...nebenbei erwähnt- es war alles aktualisiert und frisch installiert.

Intel bekommt mit den Mainboardhersteller das Drum Herum besser hin. Hab selber Z170 und i5 6600k....

Intel Plattformen sind bugfreier....leider....
Bin gespannt bei i7 8700k, was sich AMD einfallen lässt.....

Na ja, könnte auch am Mainboard gelegen haben. Dafür würde ich nicht unbedingt AMD kritisieren sondern MSI.
Aber so ist das eben. :schief:

Ich hoffe auch das die Z170 Mainbords ein BIOS-Update bekommen, aber ich vermute das will Intel oder die MB Hersteller nicht, also tippe ich es bekommen vielleicht die Z270 Mainbords ein Update, und die anderen gehen leer aus.
Ich hoffe es nicht, aber wenn nicht kann ich immer noch auf Ryzen umgestiegen, trotzdem ich mir eigentlich diesen Monat ein 7700k leisten wollte.

So wie sich das Coffeelake Line-up momentan verdichtet, wird Intel in jeglicher Preisklasse die Nase vorn haben und beim P/L-Verhältnis nicht unbedingt so viel schlechter dastehen. AMD muss einfach die Taktbarkeit in den Griff bekommen: OC auf 5GHz mit einer mittelmäßigen AiO müssen drin sein. Die fehlenden 10-20% Takt ggü. Intel (0,5-1GHz) werden sich sonst immer in 10-20% schlechterer Leistung niederschlagen. Wenn AMD die Taktlücke schließt, dann sind sie wirklich dran, denn das Intel über 5GHz momentan einfach nicht hinauskommt ist ziemlich sicher.

Es ist ja witzig, noch nichtmal alle i7 7700k gehen bis 5,0 GHZ und jetzt wird angenommen, ohne einen einzigen Test, dass sich die neuen 6 Kerner dahin takten lassen, beim Mainstream dessen Boards auf 95W TDP eher ausgelegt sind.

Vielleicht warten wir mal Tests ab?
Und ob der i5 6 Kerner vor dem Ryzen 5 1600 (X) liegt ist noch lange nicht ausgemacht!

[...]
Und ob der i5 6 Kerner vor dem Ryzen 5 1600 (X) liegt ist noch lange nicht ausgemacht!

Nun zumindest lässt sich vom i5-7600k ganz gut hochrechnen was mit dem i5-8600k so gehen wird und wenn man den i5 und Ryzen 5 1600 übertaktet muss sich der Ryzen trotz SMT wohl warm anziehen, siehe meinen Beitrag weiter oben. Der i5 wird ohne HT sicherlich weitaus problemloser zu takten sein und auch ohne zu köpfen zu kühlen sein, so wie wir das ja auch schon von den Vierkernern kennen. Und ob jetzt ein Großteil dann die 5,0GHz Schallmauer durchbrechen kann oder doch bei 4,9GHz hängen bleiben ist doch egal, der Leistungsunterschied ist da oben nicht mehr so groß. Wenn man aber davon ausgehen kann dass sich mit der neuen Fertigung zumindest nochmal eine leichte Verbesesrung der Taktbarkeit einstellt, von Skylake zu kaby Lake waren es ja gute 400MHz, sinds jetzt vielleicht nochmal 200MHz, dann sollte die 5,0GHZ durchwegs fallen, und vorallem könnten dann ehemals grenzwertige Taktraten von ~4,8GHz mit weniger Vcore erreicht werden und damit kühler laufen. Ein Sechskerner dessen Taktsweetspot bei 4,8GHz liegt hat doch was ;)

Ich sage mal so wenn coffeelake tatsächlich mit 6 kernen HT auf 4.8ghz oder mehr schafft dann könnte ich mir schon vorstellen von meinem 4770k(4.4ghzmax) auf die 8700k umzusteigen.
Ich finde immer noch das die mainstreamplattform für gamer ist und alle die auf anwendungsgeschwindigkeit angewiesen sind können sich ja bei threatripper oder ryzen 7 mit guten gewissen holen.

Und wenn die 6kerner tatsächlich die 5 ghz schafft dann ist auch ein preis von 350-380 euro fair. bedenkt mal was die 6800k gekostet hat die max 4.3-4.4 ghz geschafft hat . Die Kühlung wird bei mir nicht das Problem sein da ich eh einen custom Wasserkühlung besitze.

Hi zusammen,

ich hatte vor kurzem einen ryzen 1700x auf einem x370 Mainboard von msi. Der Ryzen ist bestimmt in preis-leistung besser....aber...
Der Chipsatz und das BIOS sind ein Graus....und das ist kein Einzelfall. Bootzeiten des BIOS! Nicht Windows!!!! liegen bei 20-30sek...
Zumal die RAM Erkennung eine Katastrophe ist...nebenbei erwähnt- es war alles aktualisiert und frisch installiert.

Intel bekommt mit den Mainboardhersteller das Drum Herum besser hin. Hab selber Z170 und i5 6600k....

Intel Plattformen sind bugfreier....leider....
Bin gespannt bei i7 8700k, was sich AMD einfallen lässt.....

Ja, diese Problematik ist bekannt aber immer noch in Bearbeitung!:daumen:
AMD, hat die Mainboard- Hersteller kommunikativ etwas starker unter Druck gesetzt als sie "Ryzen" fuer den Maerz ankuendigten!
Bei Intel`s neuerer Skylade X - Plattform ist das aber genauso! Die Board- Partner benoetigen auch noch Zeit fuer das noetige Feintuning!

Halten wir also fest: Für den bisherigen Sockel 1151 kommen zwei neue Prozessoren mit maximal zwei Kernen hinzu:)
-gut fuer Bestands - / -Neukunden!
- moderne Sechskerner im unteren Preissemgent ohne zum teuren Profil - Sockel greifen zu muessen!
- Architektur -Upgrade von "Kaby Lake" zu "Coffee Lake" ! - Ob "warmer" oder "kalter" Kaffee daraus wird wird sich schon zeigen;)

Einen reinen "Vierkerner" würde ich persoenlich niemanden mehr empfehlen bei einem stolzen Preis ab 250€ - 350 €!:nicken:
Zwei Kerne mehr sollte ein neugekaufter Prozessor mindestens schon haben bzw. eine verbesserte Energieeffizienz ausgehend von einem alteren AMD - Phenom II X6, 1055 T , 1100 T oder Sockel 1156 - Systemplattform.

Das dieser Core i7 -8700K von der Leistung pro Watt etwas besser dastehen koennte als der Ryzen 1600X ist fuer mich nicht besonders verwunderlich. Immerhin wollte AMD mit "Ryzen" von der Leistung pro Kern mindestens auf "Haswell" - Nivaue sein! Dieses Ziel haben sie auch wirklich erreicht gemessen an der recht kurzen Entwicklungszeit und dem eignen knappen finanziellen Ressourcen gegen Intel`s 6900K!:) Der Sechskernige 6800K,5930K , 5820K oder 4930K , ist aber auch ein gute und solide Alternative !

Zuletzt bearbeitet:
Ob Bestandskunden überhaupt profitieren, muss sich erstmal zeigen. Die Tendenzen sehen zumindest nicht gut aus.

Nach bisherigen Erkenntnissen hat CFL-S identische µArch zu KBL-S aka SKL-S.

Ja leider, da dürfte Intel in Zusammenarbeit mit den Boardpartnern absichtlich einen Riegel vorschieben sodass man die umgelabelten Z370er-Boards zwingend notwendig werden.

---

Ja, die Mikroarchitektur von Coffee Lake dürfte identisch zu Sky/Kaby Lake sein, das heisst man bekommt mit CL einfach einen Skylake mit mehr Kernen und nochmals verbesserter Fertigung was letztendlich keine bessere IPC bringt aber mehr Leistung durch mehr Takt und verbesserter Effizienz. Es gibt aber auch hier Gerüchte dass Coffee Lake eigentlich schon Cannon Lake ist nur nochmal in der 14nm-Fertigung da sie 7nm noch nicht so gut im Griff haben. Und Cannon Lake sollte ja ursprünglich nur der Shrink von Sky/Kaby Lake werden, könnte aber doch auch minimale Architekturverbesserungen haben was dann etwas IPC bringt. Aber wie gesagt nur Spekulationen/Gerüchte. Das klassische Tick Tock wo sich Shrink und Architekturwechsel abwechseln hat Intel jedenfalls aufgegeben, also nicht ganz unmöglich dass da was dran ist und CFL nicht exakt die selbe Mikroarchitektur ist. Und Cannon Lake selber soll ja nach wie vor auch in 7nm parallel zu Coffee Lake rauskommen, nur aber halt als Zweikerner für Mobilgeräte. Und parallel dazu kommen auch nochmal neue Kaby Lakes für Mobil raus, also alles sehr verwirrend mit der Intel Core 8000er Generation :fresse:

Wirklich neu und in 7nm wird dann Ice Lake bzw. Tiger Lake.

Es ist ja witzig, noch nichtmal alle i7 7700k gehen bis 5,0 GHZ und jetzt wird angenommen, ohne einen einzigen Test, dass sich die neuen 6 Kerner dahin takten lassen, beim Mainstream dessen Boards auf 95W TDP eher ausgelegt sind.

Vielleicht warten wir mal Tests ab?

Worauf willst du warten?

Intel hat mit Skylake X bewiesen, dass sie auch die Mehrkerner lauffähig mit bis zu 5GHz bekommen. Ja es gibt das TDP Limit, aber das lässt sich auf halbwegs ordentlichen Boards ausstellen und dann brauchts nur eine gute Kühlung und AMD sieht kein Land mehr. Zeppelin ist genial, was die Skallierbarkeit mehrerer Dies usw. betrifft, die Temperaturen sind super, keine Frage. Bin auch top zufrieden mit meinem. Aber es fehlt Takt. Egal wie gut künftige Games die Kerne nutzen, Intels Kerne haben mehr Takt und produzieren damit mehr FPS.

Edit: ja: nicht jeder 7700K schafft 5,0GHz, aber auch nicht jeder R7 1800X schafft 4,2GHz. Dann vergleich meinetwegen mittelmäßig beschissene CPU's, die es gerade so noch in den Handel geschafft haben: dann steht es 4,0 vs 4,8GHz...

Intel hat mit Skylake X bewiesen, dass sie auch die Mehrkerner lauffähig mit bis zu 5GHz bekommen. Ja es gibt das TDP Limit, aber das lässt sich auf halbwegs ordentlichen Boards ausstellen und dann brauchts nur eine gute Kühlung und AMD sieht kein Land mehr.

Aber eben nur unter Verlust der Garantie durch köpfen, oder deutlichen Aufpreis wenn man die CPU geköpft Tray bei Caseking kauft.
Ungeköpft geht kein Skylake X auf 5 Ghz, bzw es wird nix bringen weil er throttelt.,

Da sind sie eben wieder, die vielen monetären wenns.
- Wenn man eine teure CPU köpft
- wenn man ein halbwegs ordentliches Board (Aufpreis) besitzt
- wenn man eine gute (Wasser)Kühlung (am besten mit Monoblock) besitzt.

DANN bekommt man mit etwas Glück in der Silicon Lottery Skylake X auf 5 Ghz. Klar ist das machbar, aber man sollte sich eben auch vor Augen halten was das kostet.

Skylake-X und Coffee Lake sind nur bedingt zu vergleichen, da mit SL-X eine andere Cachestruktur und ein Mesh statt Ringbus verwendet wird und das dürfte sich vorallem bei den CPUs mit weniger Kernen eher nachteilig auswirken, Coffee Lake hat das soweit wir wissen nicht und dürfte da weniger Probleme machen. Auch hat CL meines Wissens nach kein AVX 512 was ja der Hauptgrund ist warum SL-X Probleme hat den Takt zu halten und entsprechend Wärme produziert in den entsprechenden synthetischen Benchmark die diese Befehlssatzerweiterung nutzen.

Das einzige was man von SL-X und KL für Coffee Lake ableiten kann ist dass Intel grundsätzlich mit der Fertigung immer besser wird was es den einzelnen Cores erlaubt immer höher zu takten, ganz unabhängig von den äusseren Umständen, die GHz-Grenze bei noch vernüftiger Vcore wandert immer mehr nach oben.

Das mit dem nicht verlöten ist natürlich äusserst kritisch zu sehen und wird auch bei Coffee Lake Probleme machen, wenn man den Sechskerner mit HT massiv übertakten will. Ab 4,8GHz Allcore schätze ich wird man um Köpfen nicht herum kommen. Man muss aber auch sagen dass man für überragende Spieleleistung des i7-8700k nicht unbedingt übertakten muss wenn man sich die Stocktaktraten ansieht, der wird auch so Kreise um alles bisher dagewesene ziehen ;)

Wesentlich mehr Spass für Übertakter wird der 8600k machen, da wird man wesentlich weniger Probleme durchs TIM bekommen ;)

Am 21,8 wissen wir mehr
dann bricht der nächste shitstorm über intel herein.
zu heiß throttelt ab stock
Unpassende preise
neues mainboard pflicht trotz gleicher specs

das wird ein genuss:D

Zurück