Core i5-4570T im Test: Haswell-Dualcore mit 35 Watt TDP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i5-4570T im Test: Haswell-Dualcore mit 35 Watt TDP

Der Core i5-4570T ist der bisher einzige Haswell-Prozessor für Desktop-Systeme, welcher über nur zwei statt vier Kerne verfügt. Im Test erweist sich der 35-Watt-Chip dank der geringen TDP als sehr sparsam und dennoch flott. Einzig der Preis ist sehr hoch angesetzt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Core i5-4570T im Test: Haswell-Dualcore mit 35 Watt TDP

kurze frage: glaubt ihr, Company of Heroes 2, könnte es in euren CPU Test-Parcours schaffen? Ansonsten eine tolle CPU, aber 170€ sind wirklich happig.

Irgendwie erscheint mir dieser Prozessor ( und andere T-Modelle) nicht wirklich sinnvoll.

Warum?

1. gleicher Preis wie der normale 4570 mit 4 cores, der noch dazu höher taktet und 2 MB cache mehr hat.

2. Man nehme den normalen 4570, schaltet im BIOS 2 Kerne aus , schraubt die Spannung und die Frequenz auf 4570T-Werte runter und hat dasselbe.
(habe ich bei meinem 3770K mal ausprobiert - HT ausgeschaltet, 2 Kerne deaktiviert, und unglaublich, wie kühl und sparsam das Ding dann läuft).

Aber im Fall des Falles hat man dann dennoch Reserven, die man mit dem T-Modell nicht hat.

Wenn ich das so sehe sieht das so aus das ihr komplett die gleiche CPU bekommen habt die vorher Computerbase im getestet hatte
Bild Intel Core i5-4570T (1/92) - ComputerBase

Eine CPU die “fast“ keiner braucht, da man schon einen Core i3 für 100€ bekommt und diese Befehlssätze die der Core i5 4570T mehr hat nicht viele brauchen.

heißt das die haswell ci3 kein ht mehr haben?
Wie kommst du darauf?

Man nehme den normalen 4570, schaltet im BIOS 2 Kerne aus , schraubt die Spannung und die Frequenz auf 4570T-Werte runter und hat dasselbe.
Du als Enduser magst so verfahren, aber es gibt Kunden die brauchen solche Chips und zwar zeitnah, stabil und ohne Gebastel. Daher bietet Intel die Dinger an und die verkaufen sich auch.

Rein von der Bezeichung her könnte man denken es wäre ein 4 Kerne der beschnitten ist. Aber nein, es ist nur ein Dual Core zu überzogenen Preisen.

nicht schlecht.. aber zu teuer für die Leistung, da würde ich einen i7 3770 tray für ca 200€ vorziehen^^

Ein 3770K ist in Crysis 3 mal eben gut 22 FPS schneller als ein 2600K? Seriously?

Da muss was mächtig schief gelaufen sein.

Wenn man einen Budget-PC zusammenbauen möchte, würde ich statt dem i5-4570 definitiv einen Xeon W3505 verbauen. Den bekommt man bei Ebay neu als tray für um die 30€. Dann noch ein günstiges S1366 Board und 6GB Speicher. Der W3505 lässt sich one Probleme auf 4Ghz übertakten und alles zusammen hätte man dann für um die 70€. :daumen: (Ich habe die CPU auch selber schon verbaut, nur die meisten kennen den W3503 und den W3505 gar nicht. Echte Bloomfield Dualcores)

Wie kommst du darauf?

Du als Enduser magst so verfahren, aber es gibt Kunden die brauchen solche Chips und zwar zeitnah, stabil und ohne Gebastel. Daher bietet Intel die Dinger an und die verkaufen sich auch.

Kann ich nichts dagegen sagen, da du prinzipiell Recht hast.

Mich würde jedoch interessieren, welche Kunden entweder für Profianwendungen oder für private Nutzung heutzutage einen 2-Kerner mit diesen Spezifikationen zu diesem Preis benötigt.

In meiner Firma sind fast alle Arbeitsplätze ( meisten für Windows-Entwickler) mittlerweile mit 3770 ausgestattet, und für unsere Intel-Server werden selbstverfreilich :) Xeons verwendet ( so wie bei unseren Kunden). Zusätzlich haben wir auch SPARC-, PowerPC und Itanium-Rechner mit dem jeweiliegn UNIX, um unsere Kunden zu unterstützen, aber das gehört eigentlich nicht hierher.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt im Test ein wenig wie er sich gegen die T-Modelle aus den Vorgängergenerationen schlägt.

Ein ziemliches Nischenprodukt aber für Intel wird es sich wohl lohnen sonst würden sie so ein Teil nicht rausbringen.

Zurück