News Intel Core Ultra 9 285K mit 250 Watt im Cinebench R23

Bin auch schon schwer am überlegen, ob ich "Upgrade". Ist eigentlich nicht nötig und mein System läuft astrein, nachdem ich es auf meine Bedürfnisse eingestellt habe...aber Bock hätte ich schon und ein Freund würde sich wahrscheinlich über meine "alte" Hardware freuen.

Selbst schuld, wenn du Gigabyte kaufst
Ich machs nie wieder, versprochen ;-)

Ob sich das warten lohnt? Was spricht gegen AM5?
Ich habe keinen wirklichen Zeitdruck. Jetzt kann ich auch noch die paar Tage/Wochen warten bis ARL-S durchgetestet und Details klar sind.

Objektiv spricht wenig gegen AM5. Idle-Verbrauch ist ein Thema was aber eher meinen inneren Monk triggert als dass es tatsächlich finanziell wirklich relevant wäre. Bei mir ists echt die Erfahrung der letzten Jahre in denen ich zig Systeme beider Lager gebaut habe und immer nur die "roten" mit irgendwelchen Problemen aller Art ankamen (von physisch defekten CPUs über kuriose BSODs uvm) und die "blauen" allesamt fire&forget waren (zum Glück kan ich keine xx900er verbaut die degradieren...). Ich will auch wieder ein System haben wo ich nicht ein inneres Stoßgebet sende wenn ich den Knopf drücke dass das Ding auch wirklich angeht und keine Fehler produziert.^^

Ich will auch wieder ein System haben wo ich nicht ein inneres Stoßgebet sende wenn ich den Knopf drücke dass das Ding auch wirklich angeht und keine Fehler produziert.^^
Ja, wie gesagt, das ist genau meine Erfahrung (privat) bei GIgabyte-Boards. Das gilt auch für Intel-Systeme. Dann warte einfach die Tests ab, ist ohnehin das Beste, was man tun kann aktuell.

Bei mir ists echt die Erfahrung der letzten Jahre in denen ich zig Systeme beider Lager gebaut habe und immer nur die "roten" mit irgendwelchen Problemen aller Art ankamen (von physisch defekten CPUs über kuriose BSODs uvm) und die "blauen" allesamt fire&forget waren (zum Glück kan ich keine xx900er verbaut die degradieren...). Ich will auch wieder ein System haben wo ich nicht ein inneres Stoßgebet sende wenn ich den Knopf drücke dass das Ding auch wirklich angeht und keine Fehler produziert.^^

Jooo ...geht mir genauso
Auch wenn kein AM5 bis jetzt dabei war AM4 beschäftigt mich schon mehr als mir lieb ist :schief:

Bei mir ists echt die Erfahrung der letzten Jahre in denen ich zig Systeme beider Lager gebaut habe und immer nur die "roten" mit irgendwelchen Problemen aller Art ankamen
Muss aber eben auch eine sehr partielle Wahrnehmung vorliegen, denn die Medien und die Presse ist ja eher voll mit Intel Problemen. Seit Zen 2 bspw. habe ich kein System mehr mit Problemen auf Seiten AMD gehabt und ich baue die Systeme weitesgehend "billig", 3D und A620 Boards sind eher die Regel.

Idle-Verbrauch ist ein Thema
Scheint ja auch bei Intel ein Thema zu werden

Presse ist ja eher voll mit Intel Problemen.
Die Presse ist voll mit einem einzigen Intel Problem das monatelang rauf und runter gehyped wurde weil das Klicks bringt ohne Ende. Die zig kleineren Themen die zwar keine Hardware zerstören (vom Sockelbrandthema mal abgesehen) aber dich ständig nerven weil sie Abstürze, Bluescreens, Bootloops, Datenverluste/korrupte Daten, unreaktive Systeme, Ruckler usw. schaffens zwar auch in die Presse (ftpm bug, whea bug, agesa bugs usw.), brennen sich aber weniger ins Hirn als wenn der 74529. Artikel zur Raptorlake-Degradation kommt.
Die Wahrnehmungsverzerrung liegt da also eher bei der Anzahl der Berichterstattung statt bei der Anzahl der alltäglichen Probleme - bei letzteren stehts bei der AM4 Plattform bei mir (gemischt von billig bis highend) so etwa 20 zu Null.
Immerhin: bei AM5 hatte ich bisher erst einen Rückläufer: nen kaputten IMC bei nem 7800X3D der spontan nur noch eine Rambank erkannte. AMD hat die CPU wenigstens anstandslos ersetzt und es läuft wieder alles. Sonstiger Bullshit wie bei AM4 gabs bisher nicht... da deckt sich meine Erfahrung 1:1 mit der von True Monkey.

Zurück