News Core Ultra 9 285K gönnt sich ohne Limits bis zu 370 Watt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intels kommendes Spitzenmodell, der Core Ultra 9 285K, gönnte sich im Cinebench R23 bis zu 370 Watt, wenn er mit den entsprechenden BIOS-Einstellungen ohne TDP-Limits betrieben wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 9 285K gönnt sich ohne Limits bis zu 370 Watt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Was diese CPU,s an Strom fressen ist schon echt 'ne Hausnummer. Wobei das natürlich max TDP Settings zu sein scheinen. Ist beim Gaming bestimmt weniger. Die wenigsten Spiele die ich kenne, lasten CPU,s richtig stark aus.

Wurde das mit Flüssiggas gekühlt?
Was diese CPU,s an Strom fressen ist schon echt 'ne Hausnummer. Wobei das natürlich max TDP Settings zu sein scheinen. Ist beim Gaming bestimmt weniger. Die wenigsten Spiele die ich kenne, lasten CPU,s richtig stark aus.

Dieser Test hatte nichts mit der Spieleperformance zu tun, insofern...

Sicher dass es die CPU ist? In den Grafiken ist die CPU-Bezeichnung überall geschwärzt!

Ich warte da lieber auf offene und nachvollziehbare Tests anstelle dieses Mysteriums!

Mein 9900k konnte mit OC bei 5Ghz im Prime 95 mit AVX2 auch 250w fressen.
In Cyberpunk 2077 ohne Framlimiter waren es dann nur noch 75w.
Ähnlich wie mein 7800x3d. Im Shader Complieren nutzt er sein 80w Limit voll aus und im zocken ist es dann weniger als die Hälfte.
Grafikkarte genau das selbe Bild 320w tdp. Im Ernstfall schafft sie es auf 300w und tatsächlich sind es meist unter 200w.

Der Artikel ist mal wieder für alle die sich so richtig künstlich Aufregen wollen und es den anderen Forumsteilnehmern via Virtue Signaling zeigen wollen was sie von Intel halten.

Der 14900KS genehmigte sich noch unter vergleichbaren Einstellungen
409W. Die 370W sind also ein Schritt in die richtige Richtung.:top:

@OptimiertesSpielen
Das waren noch Zeiten ein 13900K genehmigt sich mit 223W mehr als das Doppelte.

1729538266943.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja geil, man vergleiche mal die Leaks:

PL2 = 250W --> 45600 Punkte
1729540500600.png

PL2 = Offen --> 370W -->46300 Punkte
1729540538345.png

+120 W reinblasen für +1,5% mehr Performance. Das ist noch bescheuerter als es bei den Vorgängern schon war. :haha:

Ich warte nur drauf, dass die CPU am Ende wenn man nur 150W einstellt und sich manuell von den schwachsinnig hohen Betriebspunkten wegbewegt immer noch 35000 Punkte macht.

Ja geil, man vergleiche mal die Leaks:

PL2 = 250W --> 45600 Punkte
Anhang anzeigen 1472766

PL2 = Offen --> 370W -->46300 Punkte
Anhang anzeigen 1472767

+120 W reinblasen für +1,5% mehr Performance. Das ist noch bescheuerter als es bei den Vorgängern schon war. :haha:

Ich warte nur drauf, dass die CPU am Ende wenn man nur 150W einstellt und sich manuell von den schwachsinnig hohen Betriebspunkten wegbewegt immer noch 35000 Punkte macht.
1729544084373.png

Ryzen 9 9950X 3D (150W?) bei ca. 46000 Punkte?
Ich mag was ich sehe. Arrow Lake scheint den Abstand etwas zu verkleinern und verringert das Effizienzdefizit auf den Faktor 2.5 zuvor bei Raptor vs Zen4 3D war es fast Faktor 3.
Deshalb beide Daumen nach oben, Intel ist auf dem richtigen Weg.
Allerdings wenn AMD ebenfalls in TSMC 3nm fertigen lassen würde wäre es wahrscheinlich wieder das gleich schlimm.

Nichts gegen ein paar Infos aber so ganz ohne Vergleichwerte sind die für mich fast absolut wertlos.
Kann man nicht eine kleine Tabelle bauen mit ~drei Intel und drei AMD CPUs welche im "normal", überflieger Mous und beim zocken die Punkte und Watt anzeigen. Als Bonus für die Abonnenten vielleicht noch Punkte pro Watt :-S

Die ganzen Cinebench Beschleuniger aka E-Cores saugen halt auch ordentlich an der Steckdose. Das was Intel dort an Effizienz gewonnen hat, wurde gleich in Takt=mehr "Performance" umgesetzt.

Zurück