plusminus, realistische Betrachtungsweise nein danke?

Control ist ein bis zum geht nicht mehr Nvidia optimierter Titel, für den sich auf der Gamescom nebenbei kein Schwein interessiert hat.
Schau dir dazu die Benches vom HWLuxx an, eine 2080 Super@4K (RTX disabled) unter DX12 (für DXR notwendig) nur 3% schneller als eine Radeon VII (High-Preset). Das ist btw noch ein GCN-Vergleich..
Ich denke aber solange im Bereich DXR = RTX-only gilt, kommst du sicherlich noch in den Genuss des ein oder anderen Nvidia-optimized Games, für den sich,außer vom technischen Hintergrund in dieser frühen DXR-Phase, niemand interessiert. MrGreen´s betriebener Lobbyismus verliert derweil mit jeder neuen Woche mehr und mehr an Bedeutung.
Für 2021 zieht AMD wiederum eine Abkehr von der OpenSource-Politik in Betracht. Ein neue API soll zunächst auf der Playsi von Sony Einzug halten, die ja auch extrem stark an RDNA und Navi beteiligt waren. Dass Microsoft für Ihre Box früher oder später eine Lizenz bekommt ist wahrscheinlich, die bedienen sich für die Scarlett ja schon an AMD´s Baukasten, bestehend aus Zen- und Navi-Chiplets.
Aber eigentlich auch wayne, die Kooperation wächst, darauf kommt es in der Richtung an. Der Ryzen Balanced-PowerPlan ist endlich fest im Windows integriert. Der Sheduler wird weiter optimiert and many other things to get optimized
edit: Mir geht aktuell einfach voll gegen den Strich, dass bei Nvidia´s Implementierung von RayTracing-Effekten die allgemeine Grafikqualität und der Detailreichtum des Spiels (except effects), maßgeblich zu leiden scheint.
Gib dir in BF V auf der Map Verbogener Stahl @4K Ultra die Bäume am Eroberungspunkt D in 100-150 Meter Entfernung. Das ist Comic! Eine 2D Kontur von einem Baum wie wir Ihn im Kindergarten gemalt haben. Oder auch auf Rotterdam die Wandtexturen von Häusern die nur wenige Meter außerhalb der Map liegen. Positiv, dass Sie wenigstens den adressierbaren VRAM nach vollzogenem Release der RTX2060 von 6 auf 8GB hochgeschraubt haben, 5-6 Wochen nach den Benches im Netz. An die Bildqualität die es zu Alpha-Zeiten einmal gab kommt es für mich aber noch immer nicht wieder heran.
Hab hier Material dazu, weiß aber nicht in wie weit ich das heute teilen darf. closed alpha Juni/Juli letztes Jahr halt.