Control im Test: Grafikkarten-Benchmarks ohne Raytracing, 20 Modelle im Test

Tja, eine der schlechtest optimierten Engines seit langem - die solltet Ihr unbedingt als Standardtest aufnehmen ...

Hast du dafür irgendwelche Quellen?
Oder glaubst du die Top Beleuchtung und die zerstörbare Umgebung gibt es für lau?
Was man hier schon wieder für unqualifizierten Käse lesen muss.
..mal ab von den typischen Phallus-Vergleichen, man hat hier auch wieder ein hervorragendes Beispiel, wie gut angepasste Settings aussehen können, bei massivem Performance-Gewinn. Lob an denjenigen, der die erweiterten Grafiksettings finden kann!

Jetzt hast du was gesagt, was hier auf PCGH verboten ist. Die Leute wollen natürlich alles auf max Settings spielen und wenn das nicht auf ner ollen 390 oder 1060 in Full HD mit mindestens 60 FPS läuft, ist das Spiel und die Engine natürlich Schrott. Logik der Preis Nörgler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier wieder die "Fachleute" übernehmen kann man sich noch AMD@DX12 in Medium und sogar mal einzelne Tweaks anschauen:
(allerdings noch 19.8.1, d.h. die 5700@DX11 müsste mit 19.8.2 besser laufen)
 

Anhänge

  • Control-Medium.png
    Control-Medium.png
    382,8 KB · Aufrufe: 145
  • Control-Tuning.png
    Control-Tuning.png
    363,1 KB · Aufrufe: 81
Hast du dafür irgendwelche Quellen?
Oder glaubst du die Top Beleuchtung und die zerstörbare Umgebung gibt es für lau?
Was man hier schon wieder für unqualifizierten Käse lesen muss.
Schlecht optimiert würde ich es persönlich nicht nennen, aber definitiv schlecht konfiguriert. Siehe Tuning Guide am Ende des Tests. Die Performance steigt um 60% bei fast identischer Bildqualität (überhaupt ist der einzige Unterschied die ganz leicht schlechtere Kantenglättung).

Darf man kritisieren, denn im ungünstigsten Fall kommt man als User nicht drauf und spielt mit schelchterer Bildrate als nötig und im günstigsten Fall verschwendet man ne Menge Zeit beim Tweaking schlecht designter Grafiksettings.

Und ja, wenn man "Optimieren" als "Performance ohne Optikverlust verbessern" definiert, dann ist es schlecht optmiert.
 
Schlecht optimiert würde ich es persönlich nicht nennen, aber definitiv schlecht konfiguriert. Siehe Tuning Guide am Ende des Tests.

1+

Bei der Diskussion zum Parcour hatte ich auch schon mal angeregt, das man Mittelklasse und Highend net zusammen
mit denselben Settings benchen sollte.

Ne realistische CPU+Ram inclusive . Und man braucht mit Highend FHD und mit Mittelklasse UHD net benchen = spart Zeit.
 
Hab es gestern auf meinem PC installiert....
Läuft soweit ganz flüssig mit meiner RTX 2080 Ti / (DX12 + RTX on) / neuester Nvidia Treiber

jedoch stürzt Windows 10 nach ca. 30 min unerwartet im Spiel ab... mit Rechner Neustart ohne eine Meldung.

Ich muss mal die Tage ausprobieren woran das genau liegt.. / ggf. DX11 testen oder andere RT Stufen..... / Bug ?
 
Wird es einfach mal zum Spass einen Benchdurchgang mit GTX1080(TI) geben mit Raytracing?
Vieleicht geht doch noch was wenn man einzelne Effekte nutzt?
 
Wird es einfach mal zum Spass einen Benchdurchgang mit GTX1080(TI) geben mit Raytracing?
Vieleicht geht doch noch was wenn man einzelne Effekte nutzt?

Ich hab's nur für dich gerade nochmal ausprobiert: Stürzt leider direkt nach dem Laden des Spielstands ab. Genau wie vor fast einer Woche mit der Testversion.
Mit einer GTX 1660 Ti (Turing ohne RT- und Tensor-Kerne) läuft's hingegen – aber nicht gut (<30 Fps in Full HD mit "all in").

MfG,
Raff
 
Unfassbar schlechte Grafik-Engine. Da fällt einem echt nix mehr bei ein. Sollen die doch Konsolen-Only machen, vom PC haben die wohl null Ahung.
 
Unfassbar schlechte Grafik-Engine. Da fällt einem echt nix mehr bei ein. Sollen die doch Konsolen-Only machen, vom PC haben die wohl null Ahung.

PS. hatten die früher nicht mal so nen Exklusivvertrag mit der x-box, meine mich zu erinnern.... erklärt wohl einiges...
 
Sieht recht gut aus, die Engine scheint auch nicht so schlecht wie BF5 zu sein.
Und schön das die Settings hoch genug gehen um auch teure Karten richtig zu belasten. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie Hirnbefreit hier einige sind die sich darüber aufregen das man die Settings hoch einstellen kann - keiner zwingt einen dazu, etwas niedrigere Settings sehen fast gleich aus und laufen duetlich besser, aber wenn jemand dann mti einer highend GPU in 3 Jahren das Spiel startet kann er dann auch seine Hardware nutzen.
Oder soll alles wie minesweeper aussehen damit es ja auch auf jedem Schrott von vor 10 jahren auf "max" Settings läuft?
 
Hab es gestern auf meinem PC installiert....
Läuft soweit ganz flüssig mit meiner RTX 2080 Ti / (DX12 + RTX on) / neuester Nvidia Treiber

jedoch stürzt Windows 10 nach ca. 30 min unerwartet im Spiel ab... mit Rechner Neustart ohne eine Meldung.

Ich muss mal die Tage ausprobieren woran das genau liegt.. / ggf. DX11 testen oder andere RT Stufen..... / Bug ?

Bei mir stürzt nichts ab.
 
Warum regen sich alle auf, dass das Spiel auf Mittelklasse GPU´s nicht mehr läuft ?

Könnt ihr euch an Crysis erinnern ? Ach nee, da waren ja viele noch zu jung.

Das Spiel lief erst Jahre später flüssig auf den neuesten und teuersten Grafikkarten zufriedenstellend.

Einen ähnliches "Problem" haben wir jetzt bei Control.

Es wird noch mindestens eine Generation dauern, bis das Spiel flüssig läuft nativ in 4K mit 60 fps.

Glaubt ihr denn Leistung gibt es geschenkt ?

Die Roten direkt wieder: Nvidia besticht den Publisher, Nvidia optimiert, Gayworks usw...

Ich kanns nicht mehr hören.

Bei mir läuft es mit einer 2080 non S /Ti/wtf in WQHD fluffig mit 40 fps. Mit DLSS auch mal mit 70 fps.

Persönlich finde ich die Performance mehr als in Ordnung.
 
Das Fazit von CB hat das denke ich ganz gut zusammen gefasst, das wirkt alles am Ende technisch reichlich unausgegoren. Man hat sich hier schlicht technisch übernommen. Garfikfehlerund Artefakte am laufenden Band zerstören die beste Immersion. Auf den Screenshots sieht das Spiel Resident Evil ziemlich ähnlich wie ich finde vom Typ her.

Das man derart massiv das Ultra Preset an Turing ausrichtet macht zwar irgendwo Sinn bei einer Partnerschaft, ist hier aber derart ausgeprägt und auffällig das es stark erzwungen wirkt.
30% Differenz von einer 2080 zu einer 1080Ti sind schlicht einfach nicht real.
 
1 percent lows ist mimumumframerate oder 0.1 percent low´ was ist der unterschied???
Ich meine diesen benchmark-test zu Control´ dort geben sie beides an
CONTROL PC Performance Explored – All In On RTX – DX11 & DX12 Graphics Card Results – Wccftech
kurze edit zu letzte post
grafikfehler werden behoben mit patches aber die performance wahrscheinlicj nicht´ das war eigentlich noch nie der fall das eine hardware-killer nach ein paar monaten plötzlich lief viel viel besser´ ich glaube nicht daraan das sich performance hier grossartig verbessert in Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
das spiel bietet zwar gute grafik, aber nichts das man nicht schon in anderen games gesehen hat.
auf den konsolen läuft es jedoch wie dreck. entweder da kommt noch ein patch, oder es bleibt ein technischer griff ins klo.
das können andere entwickler besser; viel besser.
aktuell läuft das teil ja mieser als just cause 3. dachte schon das kann kein entwickler mehr unterbieten. :lol:

was ein fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roten direkt wieder: Nvidia besticht den Publisher, Nvidia optimiert, Gayworks usw...

Ich kanns nicht mehr hören.
.
das sind fan-boys, am besten lachen ünber solche menschen´ das sind unruhestifter die haben nur diese eine ziel´ provokation um jede preis
ich kann das auch nicht mehr lesen´amd machen das selbe oder vielleicht noch schlimmer. dirt rally2´ mit steinzeit-engine und worldwar z sind das selbe wie control nur umgekehrt
amd ist hier nicht besser als nv
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum regen sich alle auf, dass das Spiel auf Mittelklasse GPU´s nicht mehr läuft ?

Könnt ihr euch an Crysis erinnern ? Ach nee, da waren ja viele noch zu jung.

Das Spiel lief erst Jahre später flüssig auf den neuesten und teuersten Grafikkarten zufriedenstellend.

Einen ähnliches "Problem" haben wir jetzt bei Control.

Es wird noch mindestens eine Generation dauern, bis das Spiel flüssig läuft nativ in 4K mit 60 fps.

Glaubt ihr denn Leistung gibt es geschenkt ?

Die Roten direkt wieder: Nvidia besticht den Publisher, Nvidia optimiert, Gayworks usw...

Ich kanns nicht mehr hören.

Bei mir läuft es mit einer 2080 non S /Ti/wtf in WQHD fluffig mit 40 fps. Mit DLSS auch mal mit 70 fps.

Persönlich finde ich die Performance mehr als in Ordnung.

Crysis hat aber Maßstäbe gesetzt und das tut Control außerhalb von Raytracing nicht. Das was da in der Umgebung steht, bekomme ich mit Blender + Unreal Engine + Substance Painter besser hin. Dazu spielt es nur in kleinen Arealen und Schlauchleveln. Control bei Release mit Crysis bei Release gleich zu stellen grenzt schon fast an Blasphemie. Ich würde mich nie in ein Lager stellen, weil ich Zuhause Nvidia, Intel und AMD benutze. Aber Control ist komplett auf Nv optimiert. Die AMD Karten liegen wesentlich weiter als sonst abgeschlagen. Da liegt halt der Unterschied. Wenn AMD ein Spiel optimiert, siehe Division 2, dann läuft das auf allen Karten geil. Wenn Nvidia ein Spiel optimiert, ist das mit Gameworks voll geklatscht und gibt nur auf Nvidia Karten vollgas.

Ich würde schon fast behaupten, so wie Control aussieht und so wie es läuft, ist es bis auf das RT, eine Technische Vollkatastrophe. Das man zu einer RTX 2060 greifen muss, um in Full HD überhaupt auf 60 fps zu kommen und das bei einem Spiel, welches in geschlossenen Räumen statt findet, spricht für sich. Das einzige, was mich im Moment wirklich an Control begeistert, ist nur das RT. Das sieht auf jeden Fall, bei den Stellen die ich bis jetzt gesehen habe, fantastisch aus.
 
das spielt bietet zwar gute grafik, aber nichts das man nicht schon in anderen games gesehen hat.
auf den konsolen läuft es jedoch wie dreck. entweder da kommt noch ein patch, oder es bleibt ein technischer griff ins klo.
das können andere entwickler besser; viel besser.

nein das spiel ist gut und bekommt sehr gute wertungen von user und presse aber es wäre besser in zwei jahren zu veröfentlichen
Die meisten grafikkarten sind überfordert in fullhd´ nicht alle haben geld für 2080´´ 2080ti
 
Zurück