Control im Test: Grafikkarten-Benchmarks ohne Raytracing, 20 Modelle im Test

Geiles spiel mir gefällt die rtx ausführung um einiges besser. Ich werd warten bis rtx ti erschwinglich wird. Viel zu schade da regler runterzuschrauben.

Wolfenstein sieht wie piece of shit aus ...

Ich hätte noch Hitman 2 ohne RT anzubieten. Man kann Reflektionen auch performant.
Hitman 2 kostenlos spielen: Starter Pack gratis auf Steam - CHIP

Wenn die Schafherde einen 1.200,-€ Haarschneider braucht ist das net mein Problem.
Mir reicht ein Kamm für 50 Cent. Damit schalte ich Brain ein.

Zuletzt bearbeitet:
das teil steht einem "control" in nichts nach.
Doom hat völlig statische Level, in Control kannst du die Geometrie demolieren bis der Arzt kommt. Das kostet natürlich dementsprechend Leistung. Abgesehen davon wurde id Tech 6 ganz klar auf die Fähigkeiten der aktuellen Konsolen hin entwickelt - von einigen der besten Softwareingenieure der Gaming Industrie.

doom lief mit 60 fps auf allen konsolen und doom eternal soll auch mit 60 fps laufen.

Bis der 4k Patch für PS4 Pro (die hat natürlich kein 2160p gebracht) und One X kam dann waren die stabilen 60fps auch dahin. Viele Effekte haben dann für Drops auf unter 45fps gesorgt.

Kannst es wenden wie du willst es gibt genug Games die eben nicht komplett stabil auf den Konsolen laufen. Nicht mal ein GT Spot hält seine 60fps wenn mehr als 8 Fahrzeuge im Bild sind. Das Game hat nicht mal ein Tag/Nacht und dynamischen Wettersystem.

Aber es ist normal dass zum Ende einer Konsolen-Gen Spiele kommen die dann die Hardware zum Teil überfordern. Selbst auf PS3 und 360 gab es dann Spiele die um 20-25fps liefen in den letzten Jahren.

Geiles spiel mir gefällt die rtx ausführung um einiges besser. Ich werd warten bis rtx ti erschwinglich wird. Viel zu schade da regler runterzuschrauben.

Wolfenstein sieht wie piece of shit aus Control hat ein anderes kaliber. Mit dem argument kannste half life 2 ausm keller rauskrammen. Back to the future oder crab back to go forward lol
Leute gibets sie packen all die möglichen unargumente aus
hauptsache recht behalten!

oO
Du bist wieder aktiv. Viel glück in der ninja rolle.
wenn in control alles duch den raum fliegt´ dann sehen dass sehr beeindruckend aus in gameplayvideos´
du hast nicht ganz unrecht´ aber bitte nichts gegen half life 2 sagen. das ist völlig unpassende und schlechte vergleich
das ist einer der groessten meilensteine in videospiele-geschichte und immer noch ansenlich´ half life 2 haben viel mehr zu bieten als nur grafik´
ich bin gespant auf erste unreal4 spiele mit raytracing´ fragt ihr euch gerade warum??? es ist ganz einfach erklärt. die engine erreicht meistens sehr hohe frameraten´ sogar kleinere turing-karten wüden kommen auf ihre kosten
das war sehr kluge entscheidung von epic und nvidia
DXR: Die Unreal Engine unterstuetzt jetzt Raytracing - ComputerBase
kleine edit´´
schade das Ancestors ist zu kurz gekommen wegen control ´ obwohl im vorfeld stark gehyped´
frage an pcgh´ werdet ihr dieses interessante spiel in nächsten tagen benchmarken???
game-gpu haben schon aber wie sagt man immer schön´ desto mehr desto besser. ich würde mich jedenfalls freuen
Ancestors: The Humankind Odyssey тест GPU/CPU | RPG/Ролевые | Тест GPU
Тесты видеокарт и игр, обзоры , новости мира игр и IT технологий.

Zuletzt bearbeitet:
plusminus, realistische Betrachtungsweise nein danke? :D
Control ist ein bis zum geht nicht mehr Nvidia optimierter Titel, für den sich auf der Gamescom nebenbei kein Schwein interessiert hat.
Schau dir dazu die Benches vom HWLuxx an, eine 2080 Super@4K (RTX disabled) unter DX12 (für DXR notwendig) nur 3% schneller als eine Radeon VII (High-Preset). Das ist btw noch ein GCN-Vergleich..
Ich denke aber solange im Bereich DXR = RTX-only gilt, kommst du sicherlich noch in den Genuss des ein oder anderen Nvidia-optimized Games, für den sich,außer vom technischen Hintergrund in dieser frühen DXR-Phase, niemand interessiert. MrGreen´s betriebener Lobbyismus verliert derweil mit jeder neuen Woche mehr und mehr an Bedeutung.
Für 2021 zieht AMD wiederum eine Abkehr von der OpenSource-Politik in Betracht. Ein neue API soll zunächst auf der Playsi von Sony Einzug halten, die ja auch extrem stark an RDNA und Navi beteiligt waren. Dass Microsoft für Ihre Box früher oder später eine Lizenz bekommt ist wahrscheinlich, die bedienen sich für die Scarlett ja schon an AMD´s Baukasten, bestehend aus Zen- und Navi-Chiplets.
Aber eigentlich auch wayne, die Kooperation wächst, darauf kommt es in der Richtung an. Der Ryzen Balanced-PowerPlan ist endlich fest im Windows integriert. Der Sheduler wird weiter optimiert and many other things to get optimized :ugly:

edit: Mir geht aktuell einfach voll gegen den Strich, dass bei Nvidia´s Implementierung von RayTracing-Effekten die allgemeine Grafikqualität und der Detailreichtum des Spiels (except effects), maßgeblich zu leiden scheint.
Gib dir in BF V auf der Map Verbogener Stahl @4K Ultra die Bäume am Eroberungspunkt D in 100-150 Meter Entfernung. Das ist Comic! Eine 2D Kontur von einem Baum wie wir Ihn im Kindergarten gemalt haben. Oder auch auf Rotterdam die Wandtexturen von Häusern die nur wenige Meter außerhalb der Map liegen. Positiv, dass Sie wenigstens den adressierbaren VRAM nach vollzogenem Release der RTX2060 von 6 auf 8GB hochgeschraubt haben, 5-6 Wochen nach den Benches im Netz. An die Bildqualität die es zu Alpha-Zeiten einmal gab kommt es für mich aber noch immer nicht wieder heran.
Hab hier Material dazu, weiß aber nicht in wie weit ich das heute teilen darf. closed alpha Juni/Juli letztes Jahr halt.

Zuletzt bearbeitet:
ich war mit kritik etwas zu voreilig´ wenn man sich grafik-einstellungen etwas genauer anschaut´ dann ist performance nicht so schlecht
https://www.pcgameshardware.de/Control-Spiel-49246/Specials/Benchmarks-ohne-Raytracing-1330342/
control hat noch gute´ alte msaa-kantenglättung und die war im test aktiv. mit matschige fxaa wäre performance viel höher.
das ist bisschen unfair jetzt frameraten zu vergleichen mit spielen die nur haben fxaa ´ smaa
ich betrachten diese benchmark jetzt ganz anders
kurze edit´´
msaa in heutige zeit ist keine selbstverständlichkeit´ grosse lob für remedy
fxaa hat mit kantenglättung nichts gemeinsam. das ist starke unschärfe-filter das zerstören PQ´ aber leider wird das verwendet heute´
msaa kaum noch obwohl ist im lichtjahre besser

auf letzte seite hat user gepostet benchmark ohne quellen-angabe´ machen überhaupt keinen sinn. du posten quelle bitte in zukunft
im bild sieht man aber name von seite´ pcgamer. ich kurz mit google gesucht und direkt gefunden´ sie machen sogar richtige grafikkarten-benchmarks
AMD Radeon RX 5700 review | PC Gamer
ich habe seite bookmarked´ kannte ich nicht. danke aber denke in zukunft, immer mit quelle.

Zuletzt bearbeitet:
@Edelhamster

HWLuxx ist eh schon lange nicht mehr zu gebrauchen. Diese möchtegern 'Speziallisten' nutzten seit erscheinen Ende 2017, immer noch den AMD Ryzen Threadripper 1950X ( viele Cores / schlechte IPC ) in duzenden Benchmarks als Testplattform - welcher sich somit schon oft, als der Limitierende Faktor (zu lahme CPU) erwiesen hat. Welche andere renommierte Testseite nutzt einen Threadripper für's Benchmarking & Game Testing .... Richtig NULL - absolut Keine!

Alte AMD Threadripper 1950X der ersten Generation (ZEN 1) ist echt nix für's Gaming (wie Ryzen 1xxx Serie) .... und denkbar ungeeignet - des weiss mittlerweile jeder 0815 Gamer!

btw. AMD Radeon VII ist auch längst EOL & die nutzt eh kein Gamer .... trotz 16 GB HBM2 VRAM, viel zu schwache Gaming Leistung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
hwl gehören auch nicht zu meinen favouriten ´ zu komische´ willkürliche´ chaotische ergebnisse für mich,
es kommen sehr oft vor das zum beispeil seven vega hat viel schlechtere minimumframerate als 970 und 2080ti als gtx1060
das stimmen was nicht und mir ist aufgefallen schon vor lange zeit´ deswegen ich da nicht mehr reinschauen
ein user hat auf vorletzte seite neue seite für tetsts empfohlen. ich kannte sie nicht aber bis jetzt mir gefallen vom aufbau gut und schöne übersicht ´ bookmarked

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal so, wenn ich nur 1,5% schlechtere FPS in einem Game wie Witcher 3@FullHD hinnehmen muss und der TR1950X, in den in deinem Vid getesteten Games, ansonsten durch die Bank über 100 FPS erreicht, dann ist der gegebene Leistungsunterschied von meinem Gamingverständnis her wirklich zu vernachlässigen :D
Ist aber ja irgendwo nur mein Bier und darum bleibe ich auch beim 1700X und wechsel noch nicht auf einen 3000ér. Dass ein 9900K schneller als meiner kann, keine Frage, für mich aber tatsächlich nicht relevant.
Mein angeführter Vergleich bezog sich dabei ja auch auf eine 4K-Auflösung, wo die Leistungsdifferenz dann dreimal unbedeutend ist, weil ein pures GPU-Limit herrscht ;)

plusminus, realistische Betrachtungsweise nein danke? :D
Control ist ein bis zum geht nicht mehr Nvidia optimierter Titel, für den sich auf der Gamescom nebenbei kein Schwein interessiert hat.
Schau dir dazu die Benches vom HWLuxx an, eine 2080 Super@4K (RTX disabled) unter DX12 (für DXR notwendig) nur 3% schneller als eine Radeon VII (High-Preset). Das ist btw noch ein GCN-Vergleich..
Ich denke aber solange im Bereich DXR = RTX-only gilt, kommst du sicherlich noch in den Genuss des ein oder anderen Nvidia-optimized Games, für den sich,außer vom technischen Hintergrund in dieser frühen DXR-Phase, niemand interessiert. MrGreen´s betriebener Lobbyismus verliert derweil mit jeder neuen Woche mehr und mehr an Bedeutung.
Für 2021 zieht AMD wiederum eine Abkehr von der OpenSource-Politik in Betracht. Ein neue API soll zunächst auf der Playsi von Sony Einzug halten, die ja auch extrem stark an RDNA und Navi beteiligt waren. Dass Microsoft für Ihre Box früher oder später eine Lizenz bekommt ist wahrscheinlich, die bedienen sich für die Scarlett ja schon an AMD´s Baukasten, bestehend aus Zen- und Navi-Chiplets.
Aber eigentlich auch wayne, die Kooperation wächst, darauf kommt es in der Richtung an. Der Ryzen Balanced-PowerPlan ist endlich fest im Windows integriert. Der Sheduler wird weiter optimiert and many other things to get optimized :ugly:

edit: Mir geht aktuell einfach voll gegen den Strich, dass bei Nvidia´s Implementierung von RayTracing-Effekten die allgemeine Grafikqualität und der Detailreichtum des Spiels (except effects), maßgeblich zu leiden scheint.
Gib dir in BF V auf der Map Verbogener Stahl @4K Ultra die Bäume am Eroberungspunkt D in 100-150 Meter Entfernung. Das ist Comic! Eine 2D Kontur von einem Baum wie wir Ihn im Kindergarten gemalt haben. Oder auch auf Rotterdam die Wandtexturen von Häusern die nur wenige Meter außerhalb der Map liegen. Positiv, dass Sie wenigstens den adressierbaren VRAM nach vollzogenem Release der RTX2060 von 6 auf 8GB hochgeschraubt haben, 5-6 Wochen nach den Benches im Netz. An die Bildqualität die es zu Alpha-Zeiten einmal gab kommt es für mich aber noch immer nicht wieder heran.
Hab hier Material dazu, weiß aber nicht in wie weit ich das heute teilen darf. closed alpha Juni/Juli letztes Jahr halt.

Du schreibst viel , aber das ändert eben die Tatsachen in dem hier Aktuellen Test und Bench nicht .

Fakt ist das Amd hier eben Erbärmlich abschneidet !

Und das Amd mit kommenden Games eher nicht besser zurecht kommen wird .

Offensichtlich ist ein Technisch anspruchsvolles Game wie Control , zu viel für Amd Grafik Karten .

Hey hier werden sämtliche neuen und brandneuen 7 nm Amd Karten von einer Steinalten in 16 nm gefertigten GTX 1080Ti zersägt , und die GTX 1080Ti braucht dazu gemessen an der Leistung nicht mal mehr Strom :D

Amd Vorsprung durch Technik :lol:

Mir geht aktuell einfach voll gegen den Strich, dass bei Nvidia´s Implementierung von RayTracing-Effekten die allgemeine Grafikqualität und der Detailreichtum des Spiels (except effects), maßgeblich zu leiden scheint.

Was haben die Texturen und das LoD mit RayTracing zu tun? Bei mir ändert sich dahingehend nichts, wenn ich RT bei BF5 einschalte.

eh nein, bei so miesen frames , ist hopfen und malz verloren.
control sieht jedoch nicht mal im entferntesten so aus, dass es eine 2080ti benötigen würde.
es ist einfach nur technischer müll von unfähigen entwicklern, das ist alles.

Man bau dir nen spielefähigen PC und schmeiss den Plastikklumpen PS4 in die Tonne dann brauchst du hier auch nicht so rumheulen das dass Spiel ja so Scheissse ist und die Engine ja so übel und blablabla. Überings das hier ist ein PC Games Hardware Forum :P.

"minimum FPS" ist eine absolut Nutzlose Zahl - wenn wären 3 Stunden Spielen ein einzelner Frame wärend des Öffnen des Menüs oder in einem Ladebildschirm länger braucht dann hat man extrem niedrige min-FPS obwohl das im Spiel nicht merkbar war. 1% low sagt 1% aller frames ist langsamer als das, 0.1% low bedeutet das von 1000 Frames 999 schneller als das laufen.

Damit lassen sich schon gute aussagen über das Spielgefühl geben, ist leider aber noch immer nicht wirklich gut - was man an Extrembeispielen gut zeigen kann:
Nehmen wir an die 1% low wären bei 50 FPS, 0.1% bei 30 - klingt ja nicht schlecht - aber:
Wenn man mit 60 FPS spielt kommen die drops auf 30FPS einmal alle 15 Sekunden. Spielt man mit 330 FPS dann wäre das jede 3te Sekunde, was schon deutlich ärger ausfällt. Aber immer noch deutlich besser las "minFPS".

"Minimum FPS" ist erstmal eine Sache der Definition. Man sollte meinen, dass damit das absolute Minimum der Frametime-Sequenz gemeint ist. In vielen Fällen ist damit aber das 1% Perzentil gemeint, beispielsweise so wie hier bei PCGH.

x% low (average) ist hingegen was ganz anderes. Es mag auch andere Definitionen geben, aber damit ist der Mittelwert der unteren x% FPS gemeint. Für mich ist dieser Leistungsparameter ein Graus, weil gnadenlos alle Ausreißer mit reingerechnet werden.

Die Engine liebt Turing, das tat sie schon in Quantum Break. Wir vermuten, dass das an der immensen Dichte an Post-Processing-Effekten und dem daraus resultierenden Instruktionsmix liegt. Turing kann mithilfe seiner INT32-Einheiten parallel zu den FP32-Instruktionen abarbeiten, andere GPUs machen entweder das eine oder das andere.

Ich hätte jetzt gedacht, dass GCN und RDNA ebenfalls in der Lage sind, einen Instruktionsmix aus FP und Int parallel verarbeiten zu können...

Im Grunde hat Nvidia mit Turing nur aufgeholt, was dieses Feature Set betrifft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alte AMD Threadripper 1950X der ersten Generation (ZEN 1) ist echt nix für's Gaming (wie Ryzen 1xxx Serie) .... und denkbar ungeeignet - des weiss mittlerweile jeder 0815 Gamer!

Die Realität hat angerufen und möchte dich sprechen.
Ich kann mit meinem 1600x wunderbar spielen, ich muss das wohl irgendwie verpasst haben das der jetzt ungeeignet ist fürs gaming aber danke für die Info.
Deine Beiträge sind echt imer der größte Witz in diesem Forum, immer eine Punktlandung komplett an der Realität vorbei.

hwl gehören auch nicht zu meinen favouriten ´ zu komische´ willkürliche´ chaotische ergebnisse für mich,
es kommen sehr oft vor das zum beispeil seven vega hat viel schlechtere minimumframerate als 970 und 2080ti als gtx1060
das stimmen was nicht und mir ist aufgefallen schon vor lange zeit´ deswegen ich da nicht mehr reinschauen
ein user hat auf vorletzte seite neue seite für tetsts empfohlen. ich kannte sie nicht aber bis jetzt mir gefallen vom aufbau gut und schöne übersicht ´ bookmarked

Jo,
es hat schon seinen Grund warum pcgamer 97% und CB 98% nimmt. Gaussmath hat das auch im Thread zu OCAT mal erklärt.
OCAT wurde von Github entfernt, weil offenbar Benchmarks durch das Tool beeinflusst wurden.

Bei pcgamer gefällt mir sehr gut, das net nur dumm mit MAXED gebencht wird. Ausser Ti kaum sinnvoll für 24/7.

Ansonsten sollte man sich mal die Frage stellen, warum Gameworksspiele auf der Konsole mit AMD-Technik supi laufen
und der PC-Port dann nur noch mit NV?
Denke auch, das ein bisschen nachgeholfen wird damit das Ergebnis im Sinne des Partners ausfällt.
Momentan finden evtl. einige Pascals das noch lustig, aber die Zeichen stehen voll auf Ti.
Somit bleibt auch P nix anders über als mal auf Maxed zu verzichten.

Ist mir auch unklar wie viele NV verteidigen und net mal selbst ne Ti haben. Mit den kleinen Modellen ist auch Ende Fahnenstange.
Die Ti sollte mal für 4k sein. Und jetzt redet man über FHD. = schlechter Witz.
Man könnte natürlich nen WQHD-Moni mit 720p DLSS betreiben = geil!

Außerdem würde mich mal interessieren wieviel Leute dieses Jahr noch neu ne Ti kaufen wollen
obwohl nächstes Jahr bereits 7nm+ kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt gedacht, dass GCN und RDNA ebenfalls in der Lage sind, einen Instruktionsmix aus FP und Int parallel verarbeiten zu können...

Im Grunde hat Nvidia mit Turing nur aufgeholt, was dieses Feature Set betrifft.

Soweit mir Jemand zugetragen hat geht bei AMD jeweils 32 Befehle Int und FP gleichzeitig.
Turing kann aber je 64 Einheiten und hat deswegen mehr Spielraum.

Wie effizente es jeweils ist hängt ja von sehr vielen Faktoren ab. Zahlen allein bringen nur eine grobe Übersicht.

Zurück