Ich habe die Frage schon oft gestellt und hier nun wieder:
Muss ein Spiel auf durchweg Rechtsanschlag auf der aktuell dicksten Graka, sogar noch 4K, denn butterweich laufen?
Kann ein Spiel/Engine/Einstellungen nicht auch so ausgelegt sein, dass man erst mit der nächsten oder übernächsten GPU Generation Vollgas geben kann?
Früher gab's sowas recht oft, da hat man nach 2 3 4 Jahren sein Spiel nochmals ausgepackt und konnte es in "ganze neuem Glanz" nochmals erleben,
ohne dass man irgendwelche Configs manuell abändern, Texture-, HD-, oder sonstige Grafikmods installieren musste.
Ist es als PC-Spieler nicht schön diese ganzen Regler überhaupt zu haben? Was mir wichtig is ziehe ich hoch, was nicht das runter,
Optik und Performance nach meinem Belieben und Ausstattung.
Wie läuft so ein Spiel denn auf einer oder zwei Stufe niedriger (und wenn's nur ein Setting is), also z.B. "High" statt "Maxed Out"?
Wäre es euch lieber wenn der Entwickler "Highest" streicht, bzw. unter diesem Preset "nur" die Optionen von "High" lädt?
(High wäre dann maxed out)
Schön, dann haben wir z.B. 20 FPS auf "Rechtsanschlag" mehr, was dann aber doof für Leute ist, die vielleicht in niedrigerer Auflösung spielen wollen und somit eigentlich noch
Headroom dafür über hätten.
(Das alles gilt auch für RT. Ebenfalls sollte man bedenken, dass es auch 30-FPS-Spieler gibt, welche eben mehr Optik als Smoothness bevorzugen.)
Hier gehe ich aber davon aus, dass es genügend Grafiksettings gibt, das Spiel Qualitativ auch entsprechend ausschaut und die Settings vor allem vernünftig skalieren
und nicht mit einer Stufe zurück eine HL1 Optik zaubern
(Oder andersherum keinen müden fps mehr bringen)
Anm.:
Dies meine ich allgemein, wie Control mit seinen Settings skaliert, performed und ausschaut habe ich noch nicht gelesen.
Vielleicht bringt eine Stufe zurück ja nen ordentlichen FPS-Boost, aber kostet kaum Optik?!