News Doom 3: Neues RTX-Remix-Projekt für Raytracing-Beleuchtung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Doom 3 hat in seiner ursprünglichen Version nunmehr über 20 Jahre auf dem Buckel und könnte per RTX Remix eine verbesserte Raytracing-Beleuchtung erhalten. Jedoch steckt das Projekt noch in den Kinderschuhen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Doom 3: Neues RTX-Remix-Projekt für Raytracing-Beleuchtung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hmmm...
aber es gibt doch Quake als RTX Version auf Steam.
Wo ist denn da der Unterschied?:confused:
Doom 3 ist da schon was ganz anderes weil es im Kern schon sehr stark auf Licht und Schatten setzt was seinerzeit sehr beeindruckend war und auch heute noch so manche Spiele in dem Bereich übertrifft. Ein echter RTX Port wäre natürlich was ganz feines !

Hmmm...
aber es gibt doch Quake als RTX Version auf Steam.
Wo ist denn da der Unterschied?:confused:
Verstehe die Frage nicht:
Es gibt also schon Quake RTX, damit braucht es eigentlich überhaupt keine anderen RTX Spiele mehr, gibt ja eben schon Quake, wo ist da der Unterschied?

Doom 3 war halt das erste "moderne" FPS Spiel das auf eine Art simuliertes echtzeit Licht/Schatten gesetzt hat.

Leider war das Spiel dahinter selbst nicht so prickelnd (für mich) aber technisch interessant.

Verstehe die Frage nicht:
Es gibt also schon Quake RTX, damit braucht es eigentlich überhaupt keine anderen RTX Spiele mehr, gibt ja eben schon Quake, wo ist da der Unterschied?

Doom 3 war halt das erste "moderne" FPS Spiel das auf eine Art simuliertes echtzeit Licht/Schatten gesetzt hat.

Leider war das Spiel dahinter selbst nicht so prickelnd (für mich) aber technisch interessant.
Mein Fehler.
Hinter Doom3 steht die anspruchsvollere id Tech 4 und nicht eine Version der Quake-Engine (id Tech 2).
Und die ist anscheinend schwerer zu bearbeiten.
Doom3 erschien 2004 mit HL2 und Far Cry.
So ein Jahr kommt nie wieder. Daher ist Doom3 für mich Kult.:hail:

Ich warte auch noch auf den HL2 RTX on Mod, mit dem Nvidia bis zum abwinken Werbung
für die 5000er Serie gemacht hat. :rollen:
Und wo ist eigentlich HL2 Episode 3, die mir damals vesprochen wurde als ich Episode 2
gekauft habe.:motz:

Ich warte auch noch auf den HL2 RTX on Mod, mit dem Nvidia bis zum abwinken Werbung
für die 5000er Serie gemacht hat. :rollen:
Und wo ist eigentlich HL2 Episode 3, die mir damals vesprochen wurde als ich Episode 2
gekauft habe.:motz:
HL Episode 3 ist die beste Antiwerbung gegen den Kauf von Spielen im Episodenformat, bevor nicht alle Episoden erschienen sind. Hatte also zumindest in der Hinsicht was positives. :D

Mein Fehler.
Hinter Doom3 steht die anspruchsvollere id Tech 4 und nicht eine Version der Quake-Engine (id Tech 2).
Und die ist anscheinend schwerer zu bearbeiten.
Doom3 erschien 2004 mit HL2 und Far Cry.
So ein Jahr kommt nie wieder. Daher ist Doom3 für mich Kult.:hail:
Ah du hast Quake 2 RTX vielleicht mit Quake 4 verwechselt.

Nun das Problem bei Doom 3 vielleicht auch die komplexere Technik. Ich weiß aber nicht ob das stimmt immerhin ist der Source Code offen und oftmals analysiert.
Und Open GL sollte auch kein Hindernis mehr sein, denn das nützt ja auch Quake RTX

Doom 3 ist auf jeden Fall durch seine Geschichte geradu zu prädestiniert dazu.
Es gibt mMn kein anderes Spiel welches sich mehr anbietet um alle Vorzüge von Pathtracing grafisch voll auskosten zu können. Natürlich gerne mit einer guten Texturmod dazu.

Schade nur das schon wieder RTXRemix im Spiel ist, die IDTech 4 Engine ist ja OpenSource, zu teilen sogar die Version der BFG Edition.
Es ist definitiv möglich einen nativen pathtracing Renderer a'la Quake 2 RTX einzupflegen.
Damit sag ich jetzt nicht dass das unkompliziert oder ganz einfach wäre, aber wenn man sich Descent Raytraced anschaut, auch nicht unmachbar.
Die "Besonderheiten" des IDTech 4 Renderers sollten eigentlich kaum ins Gewicht fallen, da er ja eben ausgetauscht würde.

Ah du hast Quake 2 RTX vielleicht mit Quake 4 verwechselt.

Nun das Problem bei Doom 3 vielleicht auch die komplexere Technik. Ich weiß aber nicht ob das stimmt immerhin ist der Source Code offen und oftmals analysiert.
Und Open GL sollte auch kein Hindernis mehr sein, denn das nützt ja auch Quake RTX
Afaik läuft der pathtracer auf Vulkan, man kann glaub ich auf OGL zurückschalten aber dann fällt halt das Lichtspiel weg.

Zurück