Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Ich behaupte das nicht, sondern nahm einfach nur den Fall an. Du fängst wieder an dir deine Strohmann-Argumente zurecht zu legen. Schäm dich was.
In deiner Definition steht ja das was man von Usern halten soll, die sich keine Spur an das halten, was andere behauptet haben. Zitate würden das lösen. Aber dazu bist du zu faul.;)



Da sprichst du nicht zufällig von dir Bevier?



Das ist schlicht unwahr.

das problem ist das du immer von dir sprechen. ja, du besitzen eine unglaublich geniale karte die fegen alles weg aber dementspechend teuer.
wenn du schreibst das raytracing performance ist gut ich habe ständig eindruck das du sprechen nur von dir und deiner karte´
Auuf schwächeren modellen sehen das ganz anders aus und das musst du behalten im gedächtnis
realistich betrachtet macht es nicht viel sinn rt in karten wie 2060 und 2070 reinzuklatschen weil performance ist fast immer nicht zufriedenstellend so wie wie meine recht-schreibung.

he, he ich kann über mich selbst lachen abe egal nicht thema hier.


immer drumherum reden in foren geht mir auf nerven.
ich stellen direine konkrete frage und versuche bitte fan abzustellen und mir ehrlich antworten.

du zockst control mit sagen wir mal 2070s und hast frameinbrüche auf 40frames ohne rt du hast 70 frames
schalten du effekte ab oder du spielen mir ruckelige 40frames weiter???
 
AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Vermutlich wurde einfach weniger Zeit in das Polishing der Standard-Fakes gesteckt, da man einen besseren Automatik-Fix hat – Raytracing. Dass dieser nur auf einem Bruchteil der installierten Grafikkarten verfügbar ist, fällt dann wohl in die Kategorie "Kollateralschaden".

MfG,
Raff

Danke für den Test!
Nur ist der Kollateralschaden bei Control wohl der größte den die Spielewelt bisher gesehen hat. :)

Ich behaupte das nicht, sondern nahm einfach nur den Fall an. Du fängst wieder an dir deine Strohmann-Argumente zurecht zu legen. Schäm dich was.
In deiner Definition steht ja das was man von Usern halten soll, die sich keine Spur an das halten, was andere behauptet haben. Zitate würden das lösen. Aber dazu bist du zu faul.;)

Du nimmst also an? Das ist ja witzig, man könnte es mit "Vermutung" gleichsetzen, welche du Raff noch so vorgeworfen hast. ;) Unterschwellige Diffamierung ist bei dir mal wieder ganz groß.... nett.
Bist du im wahren Leben auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Natürlich gibt es ne Menge Software, die immer weiter verbessert wird. Es gibt aber auch genauso unfassbar viel Software, die schlicht zu einem gewissen Zeitpunkt fertig ist. Klar kann man die Performance von Control noch verbessern. Aber die Chance, dass da nochmal 20-40% bei rumkommen, liegt bei ziemlich genau 0%.

Halte ich per se nicht für komplett unmöglich.
Wie du schon sagtest, Software muss wirklich zu Zeitpunkt x "fertig". Aber nur eben so fertig, wie es zu diesem Zeitpunkt sein muss. Zur Deadline müssen geplante Funktionen enthalten und lauffähig sein.
Je nach Aufwand und Zeit kann und wird es passieren, dass die Funktionalität im Vordergrund steht und die Performance vernachlässigt wird.

Wenn du 20.000 Zeilen große C++ Klassen vor dir hast und dir die Zeit wegrennt, weißt du wovon ich spreche :D
Nach Release ist wieder Zeit vorhanden und sowas kann in Ruhe ausgearbeitet werden.

Es ist nicht unrealistisch, dass manche Algorithmen durch performantere Frameworks oder intelligentere Logik einen großen Performancegewinn erhalten. Inwieweit das bei der Spieleentwicklung oder genau hier bei Control zugrunde schlägt, kann ich aber nicht beurteilen.
 
AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

20 bis 40% klingeln für mich nach 20 bis 40% und nicht nach 50% und das ist nur eine Annahme, keine Behauptung.

Ich habe geschrieben die Chance, dass man nach Release nochmal so viel Leistung aus dem Spiel herauskitzeln kann (oder will..), liegt bei ziemlich genau 0%. Dein "wenn" in deiner ursprünglichen Aussage suggeriert aber eine 50% Chance, und ist deswegen kompletter Schwachsinn. Jetzt verstanden?

Nach Release ist wieder Zeit vorhanden und sowas kann in Ruhe ausgearbeitet werden.

Klar, man könnte Control weiter verbessern, auch locker 100% mehr FPS rausholen. Wird aber nicht passieren, weil ein unfassbarer Aufwand. Das Spiel ist fertig und released, und es ist kein MMO oder so, welches ständig weiter entwickelt wird. Es wäre total unwirtschaftlich da auch nur noch einen einzigen Cent reinzupumpen, mal abgesehen von Fehlerbehebungen und neuen Features (DLC). Aber mehr Performance? Keine Chance. Ein paar % werden noch via neuem Treiber kommen, aber ganz sicher keine 20% oder mehr, sondern eher 2-3%. Die meisten, vor allem die für die Engine zuständigen Entwickler arbeiten mit Sicherheit schon längst am nächsten Spiel, während Control noch die QA durchlaufen hat.
 
AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

rtx in kleinere modelle wie rtx2060 macht nicht viel sinn und konter hatten nv nicht nötig
5700xt ist nict schneller als 2070 und seven nicht schneller als normale rtx2080
nein´ 1-5% ist nur für fan-boys schneller und nicht für normale menschen, das ist nix´ deswegen bitte jetzt keine fanboy-keule rausholen und mir erzählen das 5700xt ist schneller´ das ist sie nicht.

warum muss nvidia in jede karte diese rt reinklatschen obwohl nur zwei nvidia gpus zufriedenstelende frameraten liefern???
das treibt preis unnötig nach oben
 
AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Die Grafik scheint neben den Specialeffects ja nicht gerade detailreich und erinnert mich etwas an die alten SystemShock-Titel. Oder die Max Payne-Reihe. Oder an LOD-Detail =min. Außenareale, gibt es die überhaupt? Konnte auf die Schnelle keine entsprechenden Screenshots entdecken... :schief:
Wenn man unter solchen Bedingungen für subjektiv vielleicht etwas bessere Schatten, Reflexion und Beleuchtung eine 1000,- Euro-GPU braucht, um in FHD (!) auf halbwegs spielbare Bildraten zu kommen, ist das imho schon arg ernüchternd. Alles in allem trotz der grundsätzlich interessanten Ausblicke, was eines Tages vielleicht geht, für mich nicht akzeptabel. Ein wenig Retro ist ja ok, aber detailärmste FHD-Innenlevel mit 50 fps auf 'ner Flagschiffkarte in 2019? ... hmmm...nö.

Bist du im wahren Leben auch so?
Hä? Das hier ist doch sein "richtiges" Leben. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

@ryzen1: Optimierungen sind sicherlich noch zu erwarten, große Leistungssprünge in Verbindung mit RTX jedoch nicht, schlicht weil Raytracing nun einmal leistungshungrig ist und die Ressourcen auf den aktuellen GPUs beschränkt sind.
So wie sich das hier für mich darstellt, hat sich nVidia Control als Prestige-Objekt herausgepickt und will als einen der ersten Titel einmal umfangreiches Raytracing implementieren um die Technik zu promoten und beim Konsumenten den Geschmack auf mehr zu wecken. Mich würde es nicht wundern, wenn nVidia hier drei, vier Ingenieure komplett abgestellt hat, die ausschließlich auf nVidia's Payroll an diesem Titel mitarbeiten.
Nicht umsonst haben sich bisherige Titel nur auf einzelne technologische Aspekte beschränkt, um eine möglichst hohe Performance beizubehalten (BF5: Reflektionen only, SotTombRaider: Shadows only, Metro Exodus: GI only).
Und schlussendlich wird ja auch keiner gezwungen mit "RTX on" zu spielen. Hier muss man zwischen Marketing, Werbung und der eigenen Realität (und Technik) unterscheiden.
nVidia promotet die Technik, weil es derzeit ein Alleinstellungskriterium ist und das haben sie durchaus nötig, denn im volumenträchtigen MidRange-Segment der 2060/2070 haben sie durchaus ernstzunehmende Konkurrenz und verweisen hier jetzt natürlich naheliegenderweise auf das, was die Konkurrenz vorerst auf absehbare Zeit nicht anbieten wird: Raytracing.
 
AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

frage an tester´ scaling aktiv wie bei quantum break´ auflösung geht auf 1280x720 runter oder hat man über board geschmissen diese unmögliche täuschungs-option???
 
AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Sehe ich das richtig, TAA ist wiedermal fest implementiert. =( :kotz:
 
AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Hä? Das hier ist doch sein "richtiges" Leben. :devil:
bitte hören auf damit.
ich bin auch nicht immer gleiche meinung mit PolyOnePolymer aber das ist respektlos und sehr dumm, haben du sowas nötig??? ´benimm dich wie eine zivilisierte mensch und nicht wie eine kind dem lutscher wurde geklaut´
 
AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Sehe ich das richtig, TAA ist wiedermal fest implementiert. =( :kotz:

TAA ist für mich mittlerweile Pflicht, vorausgesetzt man kann entweder ReShade nutzen (bis jetzt leider nur unter DX11) oder die Entwickler implementieren einen eigenen Schärfe-Filter. Keine Ahnung ob es den bei Control gibt.
 
AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

cb hat gestestet aber leider mit scaling wie bei quantum break´ bedeutet im kalrtext wenn man scalling einschaltet gehen auflösung runter auf 1280x720
der selbe blödsinn wiederholen sich auch bei control´ unfassbar.

scaling off würde höchst-wahrscheinlich performance ganauso stark nach unten ziehen
das bedeuten so ca 40frames auf eine rtx2080 ohne rt
https://www.pcgameshardware.de/Graf...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

scaling off verbessert das Bild erheblich´
Ich wollte kaufen das spiel aber wenn bereits mit scaling rtx2080ti solche probleme hat ,verzichten ich gerne
remedy hat die controle verloren

max payne war ein one hit wonder
 
AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Die Grafik scheint neben den Specialeffects ja nicht gerade detailreich und erinnert mich etwas an die alten SystemShock-Titel. Oder die Max Payne-Reihe. Oder an LOD-Detail =min. Außenareale, gibt es die überhaupt? Konnte auf die Schnelle keine entsprechenden Screenshots entdecken... :schief:
Wenn man unter solchen Bedingungen für subjektiv vielleicht etwas bessere Schatten, Reflexion und Beleuchtung eine 1000,- Euro-GPU braucht, um in FHD (!) auf halbwegs spielbare Bildraten zu kommen, ist das imho schon arg ernüchternd. Alles in allem trotz der grundsätzlich interessanten Ausblicke, was eines Tages vielleicht geht, für mich nicht akzeptabel. Ein wenig Retro ist ja ok, aber detailärmste FHD-Innenlevel mit 50 fps auf 'ner Flagschiffkarte in 2019? ... hmmm...nö.

Ich breche jetzt mal eine Lanze für Nvidia, obwohl man damit sich ja im Moment nicht gerade beliebt macht.

Ich kann diesem RT gebashe Nichts aber auch Garnichts abgewinnen.
Mir ist vollkommen klar dass es immens Leistung kostet, aber mal ganz ehrlich.....neben high fps gaming, WAS hat denn der PC (den ich liebe) noch an grafischen Alleinstellungsmerkmalen zu bieten??
Feinere Umgebungsverdeckung?
Sehen die meisten Spieler nicht!
Ultra Details?
Den Unterschied sieht man zu oft nur mit der Lupe!
Und HDR?
Auf dem PC von allen Beteiligten Komplett verbockt!!!!

Meine Meinung:
Mal die Markenbrille abnehmen und hoffen das AMD bei RT nachzieht.
So hat man zumindest noch die nächsten 12 - 18 Monate ein absolutes PC Alleinstellungsmerkmal......bis dann die neuen Konsolen kommen.
 
AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Im konkreten Beispiel ist das links keine Wand, sondern eine offene Tür. Je nach Bodenabstand und Höhe der Lichtquelle kann es auch gewünscht sein, dass Licht durch den Spalt scheint. Dann wäre der durchgängige Schatten mit RT ein Fehler respektive ein Artefakt der zu niedrigen Auflösung. Im realen Leben würde ich zumindest eine leichte Aufhellung im Spalt erwarten, während bei der RTX-Szene da noch einmal richtig dick schwarz reingeschmiert ist.

Allgemein habe ich aber an vielen Stellen im Video den Eindruck, dass bei der Beleuchtung mächtig geschlampt wurde. Im anderen Vergleichsbild ist zum Beispiel ohne RT die Decke ausgeleuchtet, was von der Gesamtszene her keinen Sinn ergibt und eine horizontal abstrahlende Lichtquelle rechts vom Spieler erfordern würde. Aber kein einziges Objekt wirft einen passenden Schatten. Übrigens auch nicht mit RT. Da zeigt die Reflexion zwar mehrere helle Bereiche, die ein paar Meter unter der Decke Licht in den Raum werfen müssten, aber scheinbar hat dieses Licht keine Auswirkung. Auch im Video sieht man viele Bereiche mit reichlich schwachen Schatten/diffuser Ausleuchtung, die durch keine Lichtquellen erklärt wird.

tl;dr: Sieht ja ganz nett aus, aber es gibt genug Rasterizer-Beispiele, die die Beleuchtung besser hinbekommen. Einzig die Reflektionen sind weit über dem üblichen SSR-Gedöns – bieten aber mal wieder nichts, was nicht auch mit planar reflections für die halbe Rechenleistung möglich gewesen wäre.

Der Käufer soll also viel Geld in Hardware investieren, damit der Entwickler sich die Arbeit an händischer Einpassung diverser Effektalternativen sparen und nach ein paar Zeilen RT-Code nach Hause gehen kann.
Wo wir bei bei fehlerhafter Berechnung sind...

In BF V sieht man bei RTX on bei der Tommygun wenn sie komplett golden ist, die Spiegelung der Mündungsfeuerbremse !hinten! im Magazin.

Meine Erklärung dafür:
1. Aliens
2. Wurmloch
3. Fehler in der Matrix
4. RTX Reflektionen sind pre-rendered
5. Der Spieler befindet sich in einer Kugel aus Spiegelglas
6. Jen-Hsun's Lederjacke muss mal gewaschen werden

Wie auch immer der Lichtstrahl da hinkommt, möglich ist das in einer normalen Welt nicht. Solche Fehler bei RTX sieht man häufiger, wenn man genau hinschaut.
IMG-20190705-WA0013.jpg

Hier noch das Bild davon. ...ja das ist ein Foto von einem Monitor, was mir ein Kumpel geschickt hat. :D ...und ja es ist ein VFF.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Gut, mit 20% Optimierung, was bereits hoch angesetzt ist, hat man dann 36 statt 30 FPS. :ugly:
Bei so geringer Framerate sind diese 6fps allerdings durchaus spürbar.
Sehe ich das richtig, TAA ist wiedermal fest implementiert. =( :kotz:
War bei Quantum Break nicht MSAA und kein TAA fest implementiert? Deswegen waren die Hardware-Anforderungen zu Release der PC-Version ja so absurd hoch.
 
AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

ok hat sich bei mir komplett erledigt mit control´ in grossen gefechten gehen framerate auf 35frames runter mit eine rtx2070 ohne rt und ohne scalling.
dritte benchmark ich hbe gefunden aber ich will nicht vollspammen diese seite´ findet ihr selbst mit google
 
AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Vermutlich wurde einfach weniger Zeit in das Polishing der Standard-Fakes gesteckt, da man einen besseren Automatik-Fix hat – Raytracing.
Dass dieser nur auf einem Bruchteil der installierten Grafikkarten verfügbar ist, fällt dann wohl in die Kategorie "Kollateralschaden".

MfG,
Raff

Ist das nicht die Beschreibung von geschlampt wie von Jobsti84 vermutet?
 
AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Jedes Mal, wenn ich solche Diskussionen um Leistung und Qualität lese, bin ich wirklich froh, mich seit Jahren nicht mit aktuellen Spielen und der dafür notwendigen Hardware beschäftigen zu müssen. Es reicht, wenn ich nach im Schnitt 5-7 Jahren was Neues brauche. Und der Zyklus wird jedes Jahr schlimmer.
 
AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Ich hoffe diese Rasterization-Schlamperei wird nicht zur Normalität. In Metro sieht das ohne RT auch oft extremst altbacken aus.
 
Zurück