Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Ich habe die Frage schon oft gestellt und hier nun wieder:

Muss ein Spiel auf durchweg Rechtsanschlag auf der aktuell dicksten Graka, sogar noch 4K, denn butterweich laufen?
Kann ein Spiel/Engine/Einstellungen nicht auch so ausgelegt sein, dass man erst mit der nächsten oder übernächsten GPU Generation Vollgas geben kann?
Früher gab's sowas recht oft, da hat man nach 2 3 4 Jahren sein Spiel nochmals ausgepackt und konnte es in "ganze neuem Glanz" nochmals erleben,
ohne dass man irgendwelche Configs manuell abändern, Texture-, HD-, oder sonstige Grafikmods installieren musste.
Ist es als PC-Spieler nicht schön diese ganzen Regler überhaupt zu haben? Was mir wichtig is ziehe ich hoch, was nicht das runter,
Optik und Performance nach meinem Belieben und Ausstattung.

Wie läuft so ein Spiel denn auf einer oder zwei Stufe niedriger (und wenn's nur ein Setting is), also z.B. "High" statt "Maxed Out"?
Wäre es euch lieber wenn der Entwickler "Highest" streicht, bzw. unter diesem Preset "nur" die Optionen von "High" lädt? (High wäre dann maxed out)
Schön, dann haben wir z.B. 20 FPS auf "Rechtsanschlag" mehr, was dann aber doof für Leute ist, die vielleicht in niedrigerer Auflösung spielen wollen und somit eigentlich noch
Headroom dafür über hätten. (Das alles gilt auch für RT. Ebenfalls sollte man bedenken, dass es auch 30-FPS-Spieler gibt, welche eben mehr Optik als Smoothness bevorzugen.)

Hier gehe ich aber davon aus, dass es genügend Grafiksettings gibt, das Spiel Qualitativ auch entsprechend ausschaut und die Settings vor allem vernünftig skalieren
und nicht mit einer Stufe zurück eine HL1 Optik zaubern ;) (Oder andersherum keinen müden fps mehr bringen)

Anm.:
Dies meine ich allgemein, wie Control mit seinen Settings skaliert, performed und ausschaut habe ich noch nicht gelesen.
Vielleicht bringt eine Stufe zurück ja nen ordentlichen FPS-Boost, aber kostet kaum Optik?!

Ja früher gab es sowas, das Spiele Technisch so fortschrittlich waren das sie nicht mit aktueller Hardware liefen.
Ist das hier so NEIN!
Es läuft nicht mal ohne RT in 4K auf einer 2080ti mit 60Fps und sieht dazu noch nicht mal besonders aus.
Wenn du Quantum Break gespielt hast, dann hat man schon vermutet was dabei raus kommt.
Remedy hat ein riesen Optimierung Problem Quatum Break lief als Exclusiv Titel unter aller Sau in 720p
auf der Xbox one mit ca. 25 Fps. Beim PC lief es nicht mal nativ, sondern wurde runter skaliert den sonst würde
die Engine überhaupt nicht laufen.
Das sieht so für mich aus als ob aktuelle Hardware gerade so diese Probleme überwinden kann, aber für das gebotene ist
es einfach lächerlich was es an Leistung kostet.

Remedy hat früher gute Arbeit geleistet aber die Zeit ist vorbei. Alan Wake war noch ok, aber auch
nicht das was mal angekündigt war. Quantum Break war ein 4 1/2 Stunden langes Spiel, wo sie Jahre rum geschraubt
haben und Technisch war es eine Katastrophe. Das beste waren noch die Videos daran aber Spielerisch war es total unverständlich
was da so lange gedauert hat. Warum es so Programmiert wurde und genau das gleiche haben wir jetzt wieder.

Remedy hat komplett den Anschluss verloren an AAA Studios und das beweist dieses Spiel nur allzu deutlich.
Mit der Optik sollte das ohne Probleme in 1080p über 100 Fps auf einer 2060 schaffen und nicht umso überleben kämpfen.

AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Es läuft nicht mal ohne RT in 4K auf einer 2080ti mit 60Fps und sieht dazu noch nicht mal besonders aus.
Letzteres kann ich schlecht einschätzen, hab's selbst noch net gespielt, als auch noch zu wenige Videos geschaut.

Schaut man sich aber mal andere Spiele an in 4K Rechtsanschlag mit der TI an, finde ich das jetzt net sooo tragisch auf den ersten Blick.
SOTTR rennt nur bissi schneller (55 zu 45 fps) und ist "echtes" AAA, Subnautica BZ liefert gerade mal 45, ACO <46, Rage 2 klemmt auch an den 51 fest trotz Vulcan ,
Anno 1800 knackt auch nicht die 55er Marke, D2 knackt gerade mal die 60 mit sehr bösen Min-fps (Vielleicht mittlerweile gefixxt).
Sieht ein Hitman 2 besser aus (ernste Frage)? Das klemmt so an den ~62 fps.

Wie gesagt, kann die Optik jetzt noch net so gut einschätzen, was ich bisher sah, war aber "ok" meiner Auffassung nach.
Viele Objekte sahen sehr detailliert aus, vor allem ziemlich rund ohne Ecken/Kanten (Rohre, vor allem Schienen), ganz netter Nebel usw. Die Bewegungsunschärfe finde ich nur sehr nervig (zu viel).
Wie gesagt, mich würden mal Benches mit 1-2 Regeln zurück interessieren, samt Optikvergleich.
Wäre nicht das Erste mal, dass nur ein unwichtiges Setting am Anschlag die FPS in den Keller schuppst (Siehe ACO).

WENN Letzteres der Fall wäre, ohne Optikeinbußen, wär das ganze Thema ja halb so tragisch ;) (Thema Regler, Anschlag und so...)

Zuletzt bearbeitet:

Wäre ich Entwickler würde ich meine Medium Details "high" nennen und die High Details "Ultra".
Danach würde ich mich hier für meine Superoptimierung feiern lassen.

Wäre ich Entwickler würde ich meine Medium Details "high" nennen und die High Details "Ultra".

Das mit dem feiern lassen könnte schwierig werden, bei dem was grafisch hinten raus kommt.^^

Zuletzt bearbeitet:

Also braucht man nicht mal Raytracing um sowas zu schaffen. Der ganze Bildaufbau der Engine zieht es so schon runter durch eine Bildzusammensetzung sie scheinbar immer 4xMSAA verwendet. So verstehe ich es zumindest.

Das MSAA kann man ja im Gegensatz zu Quantum Break abschalten. Wäre für bessere Performance meine erste Anlaufstelle, insbesondere, da die Kantendarstellung bei niedrigen FPS durch das Ghosting wieder mieser wird.

Letzteres kann ich schlecht einschätzen, hab's selbst noch net gespielt, als auch noch zu wenige Videos geschaut.

Schaut man sich aber mal andere Spiele an in 4K Rechtsanschlag mit der TI an, finde ich das jetzt net sooo tragisch auf den ersten Blick.

Die anderen Spiele sehen aber besser aus/sind grafisch aufwendiger.
Du rennst in Control in Büroräumen rum und hast in 4K nur knapp 60 FPS?! Was ist denn da so grafisch aufwändig? In geschlossenen Räumen, ohne irgendeinen Gegner oder irgendwelche Effekte?

Die anderen Spiele sehen aber besser aus/sind grafisch aufwendiger.
Du rennst in Control in Büroräumen rum und hast in 4K nur knapp 60 FPS?! Was ist denn da so grafisch aufwändig? In geschlossenen Räumen, ohne irgendeinen Gegner oder irgendwelche Effekte?

Ähm... nunja... könnten es vielleicht die RAYTRACING Effekte sein (es spiegelt sich auf dem PCGH-Screenshot sogar der Feuerlöscher auf dem Lack der Tür^^)? Darum geht es ja auch schließlich in dem Artikel^^

Ein Shadow of the Tomb Raider sieht beispielsweise zwar sicherlich auch gut aus, ist aber selbst mit einigen Raytracing Effekten nicht so aufwändig wie Control^^

Und um bei Control in 4K "nur" 60 FPS zu erreichen würde man meiner Einschätzung nach mindestens eine Nvidia-Grafikkarte der übernächsten Generation benötigen (also ohne DLSS und mit RT auf der maximalen Stufe) :D

Zuletzt bearbeitet:

Huch wo kommt denn das Spiel aus heiterem Himmel her. Irgendwie ist dieses Spiel völlig an mit vorbeigegangen. Plopp da ist es einfach. Was mich aber auch verdutzt, suche ich nach dem spiel bei den üblichen Vertriebskanälen, finde ich es nicht. Wo, wann und vor Allem für wieviel Geld kann man das Spiel erstehen, suchte ich in allen Artikeln darüber vergebens. Die Lösung ubg des Rätsels lautet Epic, scheinbar wieder ein Exklusiv-Titel, oder nicht? Dieses Exklusiv-Geschachere ist für den A! Es hemmt mehr den Umsatz als es nützt. Muss immer erst die EU per Dekret zu offenen Schnittstellen zwingen, oder bleibt am Ende immer nur die Monopolisierung durch den Staat?

Hm, HBAO(+) wurde schlecht implementiert, lauter Schattenfehler.
Leistung grottenschlecht mit RTX Karten, eher unterirdisch schlecht.
Selbst eine 2080 Ti für 1200 Euro schafft gerade einmal Minimum 51 Frames in FullHD?
Lächerlich.
Wurde das Spiel in Zusammenarbeit mit NVidia hingeklöppelt?
BAH!
Schaun wer mal in 3 Jahren für 5 Euro und bei viel Langeweile.

@BxBender: So wie du es formulierst, klingt es so als wäre RTX eine ansteckende Krankheit.

Huch wo kommt denn das Spiel aus heiterem Himmel her. Irgendwie ist dieses Spiel völlig an mit vorbeigegangen. Plopp da ist es einfach. Was mich aber auch verdutzt, suche ich nach dem spiel bei den üblichen Vertriebskanälen, finde ich es nicht. Wo, wann und vor Allem für wieviel Geld kann man das Spiel erstehen, suchte ich in allen Artikeln darüber vergebens. Die Lösung ubg des Rätsels lautet Epic, scheinbar wieder ein Exklusiv-Titel, oder nicht? Dieses Exklusiv-Geschachere ist für den A! Es hemmt mehr den Umsatz als es nützt. Muss immer erst die EU per Dekret zu offenen Schnittstellen zwingen, oder bleibt am Ende immer nur die Monopolisierung durch den Staat?

Das ist ein EPIC Spiel. Geistert da schon länger im Shop rum. Da gibt es noch ne Latte anderer Spiele, von denen du dann auch kaum etwas gehört haben könntest, es sei denn durch diese Exklusivankündigungen.
Ich habe da kürzlich im Summersale den Dungeon Crawler Operencia für 6 Euro gekauft.
Fand ich besser als The Legend of Grimrock 1+2. Absoluter Geheimtipp!

Ist halt traurig, dass die Leute nicht sehen, dass die höchsten Settings auch eine Chance für die Zukunft sind, sondern nur rummosern, wenn ihre Hardware das nicht alles heute schon packt. So wachsen Spiele noch eine Weile mit neuerer Hardware mit und altern nicht so schnell. Und alles, was die Leute können, ist darüber meckern, dass nicht jetzt alles in 4K mit allen Effekten und höchsten Details mit 120 Fps rennt. Wenn das wirklich das ist, wo der Schuh drückt, ist dein Vorschlag vermutlich die beste Lösung.

Wieso falsch? In seiner Aussage steckt mehr Wahrheit als in deiner Annahme. Welche Spiele bekommen denn 20-40% Leistungsgewinn nach Updates? Die aller aller wenigsten.

Außerdem ist so eine Mehrleistung NUR mit AMD-Karten möglich, Wegen der Reifung und so... ;D
Gruß T.

Also nach dem ich das hier gelesen habe kann ich nun wirklich sagen, dass der TÜV auch nicht mehr das ist was er mal war.
Die Engine war und ist die Hölle, schraubst du an einer Schraube drehen sich zichtausend ander Schräubchen mit.
Da hilft auch kein Raytracing mehr, ok für Screenshots mag das noch ok sein aber wer will das "zitter Spiel" denn so wirklich spielen?

Mein Fazit zu diesem "Technik-TÜV": Ich habe Cordula Grün tanzen sehen. Wer bessoffen ist könnte das wohl gefallen, aber nüchtern betrachtet? Nee!

"TechnikRaytracing done right" *lach*
YouTube

Selbst eine 2080 Ti für 1200 Euro schafft gerade einmal Minimum 51 Frames in FullHD?
Lächerlich.
Wurde das Spiel in Zusammenarbeit mit NVidia hingeklöppelt?
BAH!

Deshalb würde ich auch nie RT einschalten und somit werde ich mir auch als nächstes eine AMD-Karte kaufen, weil ich diesen RT-Mist nicht mitbezahlen möchte. Ich sehe in den ganzen Spezialkernen fürs Gaming auch keinen Sinn. Die kosten extra in der Entwicklung und Produktion und werden dann im Alltag ehr selten genutzt, zumindest wenn man nicht ausschließlich die neusten AAA-Titel spielt und die unterscheiden sich meistens kaum von denen von vor zwei Jahren, also kann ich da gut drauf verzichten.

Eieiei, ja ganz viele schlimme Schattenfehler, die es in anderen Spielen natürlich nicht gibt.

Eben nicht, weil hier 3 Effekte Parallel berechnet werden was von den Forenexperten hier als unmöglich hingestellt wurde.
Die Implementierung von Raytracing wird von Spiel zu Spiel immer besser und die Entwickler lernen immer mehr die Leistung sinnvoll einzusetzen. Hier wird es genauso wie in den anderen Spielen noch Performanceverbesserungen geben.
Lächerlich.

Das sind auch ultra Settings, ultra Settings für die klassisches Rendering viel zu ineffizient und aufwändig wäre und eben gar nicht an RT rankommen würde.

Man nimmt RT weil es effizienter ist als shadow und light maps zu setzen.

Ich finde es mittlerweile unfassbar wie desinteressiert und albern diese Community hier ist, man hat langsam das Gefühl man befindet sich hier im Konsolen forum oder liest die Beiträge irgendwelcher Kinder.

Mein Fazit zu diesem "Technik-TÜV": Ich habe Cordula Grün tanzen sehen. Wer bessoffen ist könnte das wohl gefallen, aber nüchtern betrachtet? Nee!

Ist ja lustig was du so von dir gibst.
Die Noir Demo von Crytek war mit Verberrechnungen und 720p mit grade mal 30 FPS noch der heilige Gral für dich und hier ist es wieder Müll. Man könnte nur noch kotzen wenn man sich hier Beiträge durchliest. Dein Nvidia Hass muss ja Grenzenlos sein, oder das Unvermögen Dinge abseits von Fanboygedudel zu bewerten.

Die Effekte hier sind state of the art, seht es doch endlich mal ein. Und wenn ihr sie nicht nutzen wollt, dann lasst es doch.
Aber hört doch mal auf in jedem Thema darüber so penetrant herzuziehen, man kann ja hier nichts mehr lesen außer euren Durchfall, was weiß ich aus welchen Gründen, wahrscheinlich finanziellen.

Auch die AMD Nutzer kommen zum Zug, müssen eben noch ein Jahr warten. Dann wartet doch auch.

Zuletzt bearbeitet:

Wo wir bei bei fehlerhafter Berechnung sind...

In BF V sieht man bei RTX on bei der Tommygun wenn sie komplett golden ist, die Spiegelung der Mündungsfeuerbremse !hinten! im Magazin.

Meine Erklärung dafür:
1. Aliens
2. Wurmloch
3. Fehler in der Matrix
4. RTX Reflektionen sind pre-rendered
5. Der Spieler befindet sich in einer Kugel aus Spiegelglas
6. Jen-Hsun's Lederjacke muss mal gewaschen werden

Wie auch immer der Lichtstrahl da hinkommt, möglich ist das in einer normalen Welt nicht. Solche Fehler bei RTX sieht man häufiger, wenn man genau hinschaut.
Anhang anzeigen 1056838
Hier noch das Bild davon. ...ja das ist ein Foto von einem Monitor, was mir ein Kumpel geschickt hat. :D ...und ja es ist ein VFF.

Sowas hab ich (zumindest in Battlefield 5) auch schon beobachtet - Beispielsweise hier: Wie kann sich das Parkverbotschild in dem Fenster davor(!) widerspiegeln?
Das sollte optisch vollkommen unmöglich sein. Davon bekommt man dann schon einen leichten Knick in der Optik. ;)

32022080488_9c83f6710b_k.jpg

Gruß,
Phil

Zurück