Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Wow, was freue ich mich auf bescheidene Performance. 40 fps ist ja echt mal nicht der Burner mit ner 2080 auf Full HD.

Mit der Auflösung kann ich nicht mal DLSS nutzen, da es das bei der Karte erst ab 1440p gibt, weil Nvidia sagt, meine Karte hätte bei 1080p genug Leistungsreserven....

AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Liegt es nur an mir oder sieht das Spiel egal ob mit oder ohne RTX einfach nur durchschnittlich aus? Reißt mich irgendwie gar nicht vom Hocker und wenn ich die Performance mit RTX on sehe, frage ich mich was daran "done right" sein soll.

Ich breche jetzt mal eine Lanze für Nvidia, obwohl man damit sich ja im Moment nicht gerade beliebt macht.

Ich kann diesem RT gebashe Nichts aber auch Garnichts abgewinnen.
...

Meine Meinung:
Mal die Markenbrille abnehmen und hoffen das AMD bei RT nachzieht.
So hat man zumindest noch die nächsten 12 - 18 Monate ein absolutes PC Alleinstellungsmerkmal......bis dann die neuen Konsolen kommen.

Wo bleibt das Positive, Herr Kästner, oder wie? Sorry, aber es gibt hier kein "bashen". Ich habe schlicht meinen Gesamteindruck von den RTX-Resultaten basierend auf Raffs Video, den Screenshots und den Benchs im Artikel formuliert. Dazu ist dieser Thread und dieses Forum da. Nicht falsch verstehen: Gerade die Reflexionen, etwa in der Scheibe dieses Wandkastens in Raffs Video - echter Aha-Effekt, den ich so tatsächlich schon lange nicht mehr hatte. ABER: karge, kleine Innenlevel und 30-40 fps in UHD auf einer Titan RTX für 2,7k Straßenpreis sind als tradeoff dafür schlicht indiskutabel. Meine Meinung - take it or leave it. Ganz einfach. Im Moment gibt es unterm Strich eben objektiv wenig Positives zu real-world-raytraycing zu sagen. Tut mir leid, wenn Dich das so traurig und wütend macht, aber da kann ich nichts zu. Ist halt aktuell noch so Stand der Technik.

Und warum braucht PC-Grafik zwingend ein Alleinstellungsmerkmal? Falls Dich das schlechte Preis-Leistungsverhältnis der gegenwärtigen PC-Grafiktechnik gegenüber den Konsolen nervt und Du außer gamen keine Verwendung für ´nen PC hast - mach Dich locker, einfach `ne Konsole+Tablet zulegen, für das Gesparte in den Urlaub fahren und fertig. Warum so ungeschmeidig ideologisch?

Liegt es nur an mir oder sieht das Spiel egal ob mit oder ohne RTX einfach nur durchschnittlich aus? Reißt mich irgendwie gar nicht vom Hocker und wenn ich die Performance mit RTX on sehe, frage ich mich was daran "done right" sein soll.
Gut sieht es schon aus. Aber dass es einen nicht so vom Hocker haut, liegt vlt. unter anderem auch daran, dass man in dem Spiel in einem Bürogebäude herum läuft. Sieht halt nicht besonders spektakulär aus. ^^

Bilder werden realistischer, Effekte aufwändiger, Displaygrößen steigen, Refresh-Rates steigen, Grafikkartenpreise steigen - aber die Fps, die gehen immer weiter in den Keller ;)

Ne im Ernst:
Die Konsolen werden das schon richten. 8K mit Raytracing und 60Fps. Die PS6 dann selbstverständlich 16K mit Raytracing 60Fps.

Die PC'ler können da weiterhin auf FHD mit abgespeckten Details rumgurken;)

Bei so geringer Framerate sind diese 6fps allerdings durchaus spürbar.

Das mag sogar sein, dennoch ist es keine solide Basis, da man davon ausgehen muss, dass negative Schwankungen aufaddiert werden.

Ich mache den Schmarn übrigens nicht mit. Normalweise drücke ich ein Auge zu bei der Raytracing Performance. Diesmal nicht. Können sie behalten den Käse. Ich werde allerdings schauen, ob die Performance im Laufe der Zeit besser wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich mache den Schmarn übrigens nicht mit. Normalweise drücke ich ein Auge zu bei der Raytracing Performance. Diesmal nicht. Können sie behalten den Käse. Ich werde allerdings schauen, ob die Performance im Laufe der Zeit besser wird.

Und die 70 FPS ohne RT auf einer 2080TI empfindest du als normal?^^

Und die 70 FPS ohne RT auf einer 2080TI empfindest du als normal?^^

In 1440p wohlgemerkt.

Problem ist halt der Aufbau der Engine und wie sie ein Bild zusammensetzt. CB hat es kurz beschrieben:

"In Quantum Break wurde die niedrigere interne Auflösung mit einem nicht abschaltbaren 4×MSAA aufgewertet und jeder Frame hatte Informationen von vier zuvor gerenderten Frames mit integriert, was der Kantenglättung und der Bildschärfe (im Vergleich zur eigentlich gerenderten Auflösung) zu Gute kommen soll. Funktioniert hat das nicht."

Control mit RTX & DLSS im Benchmark-Test - ComputerBase

Da bringt es auch jetzt nichts nur auf Raytracing zu schauen was hier erstmals sehr umfangreich eingesetzt wird. Wie Quantum Brake werden Auflösung über Full HD schon schwierig mit 60 Bilder zu halten. Dabei wird die Auflösung nicht mal nativ dargestellt.

Das erklärt die miserable Performance ohne RT aber nicht. So gut sieht das Game jetzt nicht aus.

Und HDR?
Auf dem PC von allen Beteiligten Komplett verbockt!

Meine Meinung:
Mal die Markenbrille abnehmen und hoffen das AMD bei RT nachzieht.
So hat man zumindest noch die nächsten 12 - 18 Monate ein absolutes PC Alleinstellungsmerkmal......bis dann die neuen Konsolen kommen.

Zu HDR :
Hat eigentlich nur Jensen komplett verpennt. Er findet nach vielen Jahren kaum nen Moni-Produzenten für Ultimate.
Von nem erschwinglichen Preis ganz zu schweigen.
AMD hat rel. fix nach den Konsolen ne taugliche Hardware mit Polaris+Vega und Samsung-Monis gehabt. Pascal ist nur komprimiertes Zeug.(siehe MEA half 16 on/off)
Die alten Gsync-Module können auch net HDR.

Hast Du da auch vom Alleinstellungsmerkmal von AMD getextet?

Zu RT:
Ich gönne Jensen sein Alleinstellungsmerkmal von Herzen. "Best of Standbilder"(x)
Da kann man gut Photos von machen. Mehr aber auch net.
(x) ich soll ja ein paar Frames abwarten bis alle Strahlen da sind.

Zuletzt bearbeitet:

Wow, was freue ich mich auf bescheidene Performance. 40 fps ist ja echt mal nicht der Burner mit ner 2080 auf Full HD.

Mit der Auflösung kann ich nicht mal DLSS nutzen, da es das bei der Karte erst ab 1440p gibt, weil Nvidia sagt, meine Karte hätte bei 1080p genug Leistungsreserven....
Welche DLSS Stufen freigeschaltet werden, ist doch in jedem Spiel anders, da immer geschaut werden muss, bei welchen Settings es sinnvoll ist. Im CPU Limit kostet DLSS ja sogar Leistung, während eine simple Auflösungsreduzierung in gleichbleibenden fps resultieren würde. Dieses Szenario will Nvidia natürlich vermeiden und sperrt dann DLSS.

Da aufgrund des (prinzipiell echt geilen, wenn die Performance nicht so kacke wäre) RTX Overkills (Beleuchtung, Schatten, Reflexionen - alles was das Herz begehrt) die Auflösung vorliegend aber sogar mit einer 2080Ti bis 720p freigeschaltet ist, wird das mit der 2080 natürlich genauso sein.

Vielleicht kommen 2060 Spieler ja sogar in den Genuss von 540p DLSS, damit auch sie in 60 fps spielen können. :D

Das erklärt die miserable Performance ohne RT aber nicht. So gut sieht das Game jetzt nicht aus.

Die Engine nutzt intern 4xMSAA (auf CB steht auch im Test dass es selbst ohne AA noch ordentlich glättet). Also frist der Teil schon Leistung. Dann kommt noch hinzu dass eben ganze Bildbereich aus 4 vorherigen Frames zusammengesetzt werde. Gab zu QB auch Bilder die zeigen dass z.B. die Beleuchtung in einer eigenen Auflösung über das ganze Bild berechnet wird. Im Grunde wird für jedes Bild locker die doppelte Leistung verbraten. Wenn man bei Quantum Brake die internen Upscaler (so dass das Game wirklich nativ läuft) deaktiviert war die Leistung ganz im Keller auf High End Karten.

Also braucht man nicht mal Raytracing um sowas zu schaffen. Der ganze Bildaufbau der Engine zieht es so schon runter durch eine Bildzusammensetzung sie scheinbar immer 4xMSAA verwendet. So verstehe ich es zumindest.

Also braucht man nicht mal Raytracing um sowas zu schaffen. Der ganze Bildaufbau der Engine zieht es so schon runter durch eine Bildzusammensetzung sie scheinbar immer 4xMSAA verwendet. So verstehe ich es zumindest.
Die Engine hat das damals gemacht, weil sie auf die XBox One zugeschnitten war und dort ein sauberes Bild produzieren sollte (Quantum Break war ursprünglich ein XBox One Exklusivtitel). Die resultierende Matschgrafik und das Ghosting hat auf der Konsole niemanden interessiert, da man eh 3 Meter vom Bildschirm wegsitzt. Erst mit dem PC Port, als klar war, dass man hier nicht mit "reconstructed 720p", wie auf der One, antanzen kann, war klar, wie mies die Technik skaliert.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die den Reconstruction Effekt inzwischen aus der Engine geschmissen haben. Wenn der echt noch drin ist, dann ist das ein Armutszeugnis. Temporal AA macht heutzutage das Gleiche, kostet (fast) keine Performance und erlaubt hohe Auflösungen.

edit: Ich hab mir eben mal die DLSS Screens bei CB angesehen. Der Reconstruction Effekt verbessert die Bildqualität von DLSS extrem. Das sollte erwähnt werden. Control ist für mich damit das bisher einzige Spiel, in dem DLSS tatsächlich "annehmbar" aussieht. Das relativiert die Performanceprobleme etwas.

Zuletzt bearbeitet:

unreal engine 4 bekommt auch rt´ unreal4 ist für sehr hohe frameraten bekannt und astreine performancé´ das wird hier sinn machen´ auch bei kleineren modellen
control ist wie meine freundin beim einkaufen´ belastend.
Control mit RTX & DLSS im Benchmark-Test: Raytracing, DLSS und das Fazit - ComputerBase
man muss weitere tests abwarten aber es sehen nicht gut aus. rtx2070 gehen ohne rt auf 45fps runter in fullhd

Die Engine nutzt intern 4xMSAA (auf CB steht auch im Test dass es selbst ohne AA noch ordentlich glättet). Also frist der Teil schon Leistung. Dann kommt noch hinzu dass eben ganze Bildbereich aus 4 vorherigen Frames zusammengesetzt werde. Gab zu QB auch Bilder die zeigen dass z.B. die Beleuchtung in einer eigenen Auflösung über das ganze Bild berechnet wird. Im Grunde wird für jedes Bild locker die doppelte Leistung verbraten. Wenn man bei Quantum Brake die internen Upscaler (so dass das Game wirklich nativ läuft) deaktiviert war die Leistung ganz im Keller auf High End Karten.
Wie kommt man denn auf die Idee, so einen Mist zu fabrizieren?
Wenn es denn wenigstens gut aussehen würde, aber nicht mal das tut es.

So sehr ich Remedy für Max Payne und Alan Wake mochte, so sehr wäre es inzwischen für alle beteiligten besser wenn sie ihre Pforten schließen. Das Studio ist so unfassbar tief gefallen, es schmerzt wirklich sehr. Mit Quantum Break fingen die haarsträubenden Designentscheidungen an - sowohl was die Technik als auch das Gameplay betrifft. Mit Control wurde das konsequent fortgesetzt und deshalb nun ein neuer Tiefpunkt erreicht. Selbst ohne RT ist die Performance unfassbar schlecht, die Bildqualität ein Albtraum, das Gameplay von der 1. Minute an höchst repetitiv und die Story ein absoluter Mindfuck. Als Kirsche auf der Torte gibt's noch die Epic Fail Store Exklusivität auf PC und eine langweilige, generische Protagonistin.

Traurig, einfach nur traurig.

alle wollen max payne 4 von remedy und die machen irgendwelche Quantums und Controls mit extremer physik-spielerei die enorm gehen auf performance.
Die talantiertesten mitarbeiter von dmals sind wohl weg??? ´komisch das ganze´ gibt es hier user die waren wirklich scharf auf dieses spiel??? ich kann mir nur schwer vorstellen

Liefen die FPS Tests mit dem Day 1 Patch?

Ich habe die Frage schon oft gestellt und hier nun wieder:

Muss ein Spiel auf durchweg Rechtsanschlag auf der aktuell dicksten Graka, sogar noch 4K, denn butterweich laufen?
Kann ein Spiel/Engine/Einstellungen nicht auch so ausgelegt sein, dass man erst mit der nächsten oder übernächsten GPU Generation Vollgas geben kann?
Früher gab's sowas recht oft, da hat man nach 2 3 4 Jahren sein Spiel nochmals ausgepackt und konnte es in "ganze neuem Glanz" nochmals erleben,
ohne dass man irgendwelche Configs manuell abändern, Texture-, HD-, oder sonstige Grafikmods installieren musste.
Ist es als PC-Spieler nicht schön diese ganzen Regler überhaupt zu haben? Was mir wichtig is ziehe ich hoch, was nicht das runter,
Optik und Performance nach meinem Belieben und Ausstattung.

Wie läuft so ein Spiel denn auf einer oder zwei Stufe niedriger (und wenn's nur ein Setting is), also z.B. "High" statt "Maxed Out"?
Wäre es euch lieber wenn der Entwickler "Highest" streicht, bzw. unter diesem Preset "nur" die Optionen von "High" lädt? (High wäre dann maxed out)
Schön, dann haben wir z.B. 20 FPS auf "Rechtsanschlag" mehr, was dann aber doof für Leute ist, die vielleicht in niedrigerer Auflösung spielen wollen und somit eigentlich noch
Headroom dafür über hätten. (Das alles gilt auch für RT. Ebenfalls sollte man bedenken, dass es auch 30-FPS-Spieler gibt, welche eben mehr Optik als Smoothness bevorzugen.)

Hier gehe ich aber davon aus, dass es genügend Grafiksettings gibt, das Spiel Qualitativ auch entsprechend ausschaut und die Settings vor allem vernünftig skalieren
und nicht mit einer Stufe zurück eine HL1 Optik zaubern ;) (Oder andersherum keinen müden fps mehr bringen)

Anm.:
Dies meine ich allgemein, wie Control mit seinen Settings skaliert, performed und ausschaut habe ich noch nicht gelesen.
Vielleicht bringt eine Stufe zurück ja nen ordentlichen FPS-Boost, aber kostet kaum Optik?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück