Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Doppelt bitter für Raytracing Fans: AMD gewinnt (wie üblich) ordentlich unter DX12 und Nvidia verliert... und zwar sogar mit Turing, was auf DX12 angewiesen ist um RT zu nutzen.

(Alles unter dem Vorbehalt, dass ich GameGPU nicht bedingungslos glaube.)
nicht unbedingt weil seven ist langsamer in dx12 und vega64 nur eine frame schneller´ wenn man sich anschauen wichtige minimumframerate
Control тест GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU
wieder sehr schlechte umsetzung von dx12 ´ weil dxx11 ist bei nvdia deutlich schneller als dx12 bei amd und nv.
hoffentlich werden dx13 besser. dx12 ist schon alt wann kommen eigentlich neue schnittsteölle???

AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Ich halte solche Sprünge für ausgeschlossen.

Wow. Das ist ja mal eine Aussage. Nur falsch.

Das ginge nur durch selektives Weglassen (wie in Battlefield 5 geschehen).

Woher holen dann optimierte Grafiktreiber oder Spieleupdates bei rein mittels Rasterisierung gerenderten Szenen ihre Performancegewinne?
Auch nur weil etwas weggelassen wird, oder vielleicht aus anderen Gründen? Mal scharf überlegen.
Und Performancesprünge bei Battlefield 4 nur darauf zu schieben, weil etwas weggelassen wurde, ist schonmal per se Unfug.

Das obere Ende des Möglichen hat PCGH ja schon im Diagramm: 2080Ti, 1440p, RTX off: 69 fps (58 min.)
s000.gif
Die Engine performt weiterhin genauso mies wie in Quantum Break.

Und da ist er wieder, der KrHome..
biggrin1.gif
Die Engine performt "mies".
Schonmal darüber nachgedacht, dass es an der einzelnen individuellen Implementierung liegt und auch an den Ressourcenkosten und man nie pauschal die Engine dafür verantwortlich machen kann?
Aber du denkst wie immer von der Wand bis zur Tapete, hauptsache die Engine performt angeblich "mies".
Du glaubst auch immer noch, dass ein Spiel in Full HD auf max mit 60 FPS AVG auf einer RX 580 laufen soll. Grafik entwickelt sich weiter und in Zukunft werden ganz andere Kaliber benötigt um mit maximalen Settings zu spielen.
Sich immer herauszureden und die Engine dafür verantwortlich zu machen, ist lächerlich.

Doppelt bitter für Raytracing Fans: AMD gewinnt (wie üblich) ordentlich unter DX12 und Nvidia verliert... und zwar sogar mit Turing, was auf DX12 angewiesen ist um RT zu nutzen.

Das ist normal, weil Nvidias Treiber besser funktioniert als die vom Entwickler abhängige Implementierung.
Das kann sich aber bei Nvidia durch Treiber oder Spieleupdates noch verbessern.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde deinen Optimismus gerne teilen, glaube aber einfach nicht daran. Es ist ja nicht so, dass die Entwickler RT gerade erst reingehackt haben und wir in den kommenden Wochen zig Iterationen sehen. Das Gezeigte ist die x-te Iteration. Kleinere Zuwächse sind aber bestimmt drin.

MfG,
Raff

Stimmt. Warum sollte man mit einer 1000€+ Karte wie der 2080 Ti auch butterweiche Bildraten erwarten? Die Karte schafft scheinbar nicht mal 60 FPS locked unter 1440p ohne (!) Raytracing. Geile Optimierung. Oder will man vielleicht absichtlich etwas Luft lassen damit die Nvidia-Fans auch nächstes Jahr wieder brav die neuen "Geforce Super-Mega-Ultra" kaufen? Man weiß es nicht..

Finde ich mit allem am Rechtsanschlag jetzt net tragisch, sofern es genügend und sinnvolle Grafiksettings gibt, welche nicht direkt nach Kraut&Rübe aussehen.
Wenn die Optik aber extrem stark leidet, bzw. die FPS nicht der Optik entsprechen, ist das natürlich eine andere Sache ;)

Gerade bei Spielen, welche auf Rechtsanschlag die dicksten Grakas in die Knie zwingen, würde ich mir seitens PCGH wünschen,
dass noch mit High/Medium Details getestet wird (müssen ja net alle Grakas sein), oder sogar eine "Custom PCGH Optik/Performance-Einstellung"

Woher holen dann optimierte Grafiktreiber oder Spieleupdates bei rein mittels Rasterisierung gerenderten Szenen ihre Performancegewinne?
Auch nur weil etwas weggelassen wird, oder vielleicht aus anderen Gründen? Mal scharf überlegen.

Wieso falsch? In seiner Aussage steckt mehr Wahrheit als in deiner Annahme. Welche Spiele bekommen denn 20-40% Leistungsgewinn nach Updates? Die aller aller wenigsten.

Kann mir jemand erklären warum ich nach fast 2 Jahren 4K Spielen freiwillig auf 2k gehen sollen wegen Raytracing?
Für mich klingt das wie ein technologischer Rückschritt und nicht nach toller Technik.
Es hat schon seine Gründe, warum Raytracing bis vor einiger Zeit nie für Games eingesetzt werden konnte. Es ist einfach zu rechenintensiv. Und in Games wird nichtmal wirklich "echtes" Raytracing genutzt, wie aus dem Artikel hervor geht. Trotzdem ist dieses Feature sehr rechenintensiv.

Ich verstehe nicht, wie man da einen Rückschritt erkennen kann, obwohl sich die Optik durch Raytracing definitiv verbessert. Zumindest speziell in Control. Aber wie jede neue Technologie braucht es natürlich auch erstmal Zeit, um sich zu etablieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass RTX mit der nächsten GPU-Generation deutlich besser laufen wird.

beliebte pascal 1080 die ist übertaktet kommen dann übertakt auf ca 63 in minimum in diese kurze abschnittwo nichts passiert und in scene mit viel boom boom sacken frames bestimmt auf 45
Control тест GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU
diese seite nehmen immer referenzkarten??? weil vega64lc ist eine wassergekühlt mit sehr hohe takt´wundern mich bisschen
rtx2070 bei 63 minimumframes in fullhd´ wie kann man schreiben das ist super performance??? quatch´das ist fürchterliche performance und ich sagen nochmal in diese benchmarkscene von game-gpu ist nichts los

20 FPS auf einer 2080Ti. Wird Zeit das Nvidia Quad SLI reaktiviert. So ist das Spiel ja sinnfrei zu zocken.

Ein neuer Tiefpunkt für RTX. WQHD mit 2080 ti nur 40 Frames... Und DLSS ist aufgrund merkbar schlechterer Bildqualität keine Option für mich.

Bis das Spiel wirklich erscheint (Steam) gibt es vielleicht auch schon die RTX2180ti (oder wie auch immer sie heisen wird). Dann läuft das auch besser mit RTX Max.

Und Performancesprünge bei Battlefield 4 nur darauf zu schieben, weil etwas weggelassen wurde, ist schonmal per se Unfug.

Wow, das ist ja mal wieder eine kühne Behauptung - vor allem garniert mit einem unwiderstehlichen, despektierlichen Unterton...

...nur warum soll deine Behauptung glaubwürdiger/realistischer sein, als die Einschätzung (!) eines anerkannten Fachredakteurs?

Wieder auf dem Weg einen Thread entgleisen zu lassen?

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Das meiste wäre mit etwas Grips auch ohne Raytracing möglich, allen voran Spiegelungen. Ich konnte schon bei Unreal Tournament ca. 8x Spiegelungen weitergeben, warum soll heute etwas technisch nicht mehr möglich sein, was vor fast 20 Jahre möglich war?

ich kann verstehn rt in spiele die laufen mit sehr hohen frames´ da hätten rt sinn gemacht´ hier auf keinen fall
das sind konsolen-ähnliche frameraten´ sogar nach darunter
ich mag nvidia und ich mag amd aber man muss auf solche hardwareseiten-seiten ehrlich bleiben und nicht fantasieren.. performance ist für die katz und die meisten die wollen geniesen diese spiel werden rt abschalten mit alles unterhalb rtx2080ti

Kann mir jemand erklären warum ich nach fast 2 Jahren 4K Spielen freiwillig auf 2k gehen sollen wegen Raytracing?
Für mich klingt das wie ein technologischer Rückschritt und nicht nach toller Technik.

Weil die Grafik mit Raytracing einen deutlichen Mehrwert bietet, viel mehr, als 4k gegenüber 2k.

Kannst ja auch in 4k Ultra und Raytracing an spielen. Dann hast halt keine 144 fps. Aber dafür die bestmögliche Bildqualität.

es sehen grafisch viel beser aus bei control mit rt darüber brauchen wir nicht streiten aber bitte nicht bei diese leistungsverlust´

"Vermutlich" ist eine gute Basis für einen Kommentar wie diesen.

Wenn es Indizien dafür gäbe, dann würde "vermutlich" passen, die gibts aber gar nicht.
Denn die Verschattung ist völlig okay, ohne RTX und genau das was COD, Metro, Battlefield etc.. pp so anbieten.

Zurück