quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Sie haben zumindest ein festes Programm, das sie größtenteils versuchen durchzuziehen und das nicht nur aus anderen Parteien rumnörgeln besteht.
die Opposition nörgelt immer rum, machen die Grünen und die SPD jetzt auch, und zwar bei Dingen, die sie damals, als sie in der Regierung waren, durchgewunken hatten.
Wenn ich mir die aktuelle anguck, dann sehe ich, dass sich die deutschen Ergebnisse deutlich verbessert haben und sich Deutschland damit auf dem richtigen Weg befindet und das ganz ohne die Linke in der Regierung. Natürlich könnte man noch mehr in Bildung investieren was ich sehr befürworten würde aber man kann auch nicht alles haben...
Jop, Deutschland ist besser geworden, ist jetzt im Mittelfeld, statt wie zuvor im unteren Bereich, aber die Spitze ist noch Lichtjahre entfernt.

Ich hab Talente geschrieben.![]()
Und was haben Talente mit Bildung zu tun?

Werden die Kinder von Andre Aggasi und Stefanie Graf jetzt im Tennis auf Jahre unschlagbar sein oder werden sie, bedingt durch den Reichtum ihrer Eltern, eher eine sehr gute Ausbildung genießen dürfen?

Für Familien unter einem gewissen Einkommen gibt es Zuschüsse, ob die reichen weiß ich nicht, aber schulische Leistungen bleiben in erster Linie vom Wissen und Wollen abhängig.
Welche Zuschüsse denn?
Schulische Leistungen hängen stark um Umfeld ab, in denen das Kind lebt und von der Motivation. Wenn es sieht, was seine Eltern verdienen, trotz harter Arbeit (z.B.), dann ist das Umfeld vielleicht ein anders als bei einem Kind, das von einer Nanny im Cayenne zur Schule gefahren wird.
Wissen kann nur dann aufgenommen wird, wenn man sich die Bücher leisten kann, wenn man Leute hat, die einem bei Dingen helfen, die man nicht versteht.
Oder können dir deine Eltern dabei helfen Differentialgleichungen zu lösen oder physikalische Formen zu erstellen, ich denke nicht.

Ich hab damals, als ich Student war, Nachhilfeunterricht für Abiturienten gegeben (und mich damit dumm und dusselig verdient
) und jetzt rate mal, wo ich eher engagiert wurde, bei wohlhabenden Leuten, die sich die Nachhilfe leisten können oder bei der Arbeiterfamilie? 
Heute ist der Druck noch größer auf die Kinder, denn das Abi 18 hat seine Spuren hinterlassen und das muss man dann wieder kritisieren, da wird ein Jahr abgeschnitten, aber der Lehrstoff nicht überarbeitet.
Ja, ein konkreteres Detail zur Bildung als "Reichtum für alle" hab ich noch nie gehört.
Die Länder sind auch nicht ganz inaktiv. Außerdem hat die Dezentralisierung durchaus ihren Sinn (auch wenn ich sie teilweise übertrieben finde) und der besteht darin eine Diktatur in Zukunft zu verhindern (egal oder rechts oder links (siehe Stasi-Vergangenheit vieler Politiker in der Linken)).
In erster Linie war der Förderalismus eingeführt wurden, um den Staat nicht zu mächtig werden zu lassen (wie in Frankreich), sodass eine Diktatur schwerer zu etablieren war, aber angesichts der Veränderungen der Welt muss man diesen Föderalismus überdenken und einsehen, dass eben nicht alles super geworden ist, was sie die Siegermächte damals ausgedacht hatten.
Leider beißt du auf Granit, wenn du da was verändern willst, denn, wie immer bei sowas, wenns um Machtverlust geht, ist niemand der erste.

Und du glaubst ernsthaft, dass die Linke alles anders und vor allem besser machen würde? Zu der Vergangenheit der Linken brauch ich nicht noch mehr sagen oder?
Ich hab keine Ahnung, was die Linke besser/anders/schlechter machen wird, ist mir auch egal, sie ist ja nicht die Partie, die ich wähle.

Und die Vergangenheit sollte endlich mal Vergangenheit bleiben, mich stört das z.B. auch sehr, wenn man mich bei der Arbeit fragt, wie es denn dem Führer geht.

Klar gibts in der Linken noch SED Leute, keine Frage, aber wie viele Rechtsausleger gibts denn in der CDU/CSU und wie viel Linksgesocke bei den Grünen?
Wenn man tief bohrt, findet man immer was.

Das war Teil des Programms der FDP und ist somit ein eingehaltenes Versprechen. Ob es gut ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden, letztendlich könnte man bei einer Demokratie auch in Erwägung ziehen eine andere Partei zu wählen, wenn das Programm nicht gut ist...
Du wähklst ja nicht eine Partei wegen eines Punktes in ihrem Programm, du nimmst das, was dir am meisten zusagt und nimmst es dann hin, dass du damit auch ein paar Punkte bekommst, die du nicht so gut findest.
Komisch nur, dass im Programm der FDP auch eine Steuersenkung für Familien stand, aber die wurde nicht gemacht, für Unternehmen wurde aber sofort was gemacht, sehr merkwürdig.
Tja, das ist Kapitalismus. Leider funktioniert nichts anderes so effizient bzw. viele Alternativen funktionieren gar nicht.
Kapitalismus kennst du wahrscheinlich nicht mal richtig, fahr mal nach Brasilien, dann weißt du, was wahrer Kapitalismus ist.

Oder schau dir ein paar Ecken in Cleveland an, da siehst du, was der Kapitalismus überlässt, wenn die wenigen Starken sich gegen die vielen schwachen/unwissenden (verdammte Bildung
) durchgesetzt haben.Jetzt wirds interessant.
Und die wären?
Keine Ahnung, ich habe da ein paar Ideen, aber die sind leider nicht umsetzbar, denn unabhängige Politiker gibts nun mal nicht.