Comet Lake-S: Leak von Marketing-Material zu Core i9-10900K, Core i7-10700K und Core i5-10600K

Bitte erzähl hier nicht so einen unqualifizierten Unsinn !

150 Watt kann man mit ner Wasserkühlung ohne Probleme kühlen !

Die Profis hier im Forum kühlen CPU und GPU ohne Probleme mit Wasser und da fallen weit mehr an als 150 Watt

Hättest du selber schon mal ein System mit Wasserkühlung gebaut oder besessen , dann wüsstest du das auch ! :nene:

Da kennt sich ja ein Influenzer besser aus :schief:

Der Flaschenhals ist hier ja nicht die Wasserkühlung, sondern die Wärmeabgabe von der CPU zum Wasser. Dann kann ich mir bei einem 3700X und 150W schon vorstellen, das da das Limit erreicht ist, zumindest wenn man von Worst Case ausgeht, sprich Prime95 oder ähnlichem.
 
Bitte erzähl hier nicht so einen unqualifizierten Unsinn !

150 Watt kann man mit ner Wasserkühlung ohne Probleme kühlen !

Die Profis hier im Forum kühlen CPU und GPU ohne Probleme mit Wasser und da fallen weit mehr an als 150 Watt

Hättest du selber schon mal ein System mit Wasserkühlung gebaut oder besessen , dann wüsstest du das auch ! :nene:

Da kennt sich ja ein Influenzer besser aus :schief:

Du zeigst leider selbst das du unqualifizierten Unsinn schreibst.
Meine GPU läuft mit ca. 15K Delta zum Wasser und 225W Leistungsaufnahme. Sagt aber nichts über die Ryzen 3000 aus und das sollte man erstmal verstehen.
Ich habe es etwas später weiter ausgeführt. Aber für dich nochmal: Das Problem ist nicht der Transport in den Kühler! Das Problem beginnt schon beim Kontakt Chiplet zu Heatspreader, der einfach zu klein für hohe Leistungsaufnahmen ist. Dazu eine ungünstige Positionierung, die ebenfalls Kühlperformance Kosten wird. Deshalb kann der 3900x (2 Chiplets) auch mehr Leistung aufnehmen und bleibt Kühler als der 3700x. Wäre das ganze Monolithisch wäre die Kühlung sicher auch bei höheren Leistungsaufnahmen möglich, der Kühler kann viel mehr.
Aber ich habe dir mal HWInfo und Bild meines Builds angehängt.
Hast aber recht, die CPU Package Power war bei 166W keine 150W. Entschuldigung für das Unterschlagen der 16W. Aber viel mehr ist nicht mehr drin ;)
Damit du sogar den Test reproduzieren kannst:
3700x @ 4.4Ghz 1,34-1.35V Vcore (1.3625V ohne Vdroop)
Kühler Eisblock XPX (Wichtig blaue Beleuchtung nicht vergessen!)
WLP: Kryonaut
Wassertemp 27°C
Pumpe: D5 bei 30%
Zwei HWLabs/Corsair Radiatoren 1x 360 und 1x 420 und Kryographic Next für 2080 (Wichtig für Durchflusswiderstand!)

Test lief auf:
Prime 95 SmallFFT

Du darfst mir gerne das Gegenteil beweisen.
 

Anhänge

  • Prime 4,4.png
    Prime 4,4.png
    178,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20200406_145121[1].jpg
    IMG_20200406_145121[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 21
Krass.
99°C bei 166W.
Wirklich bitter der Wärmeübergang/-abtransport :-(

Da ist der 14++++ Nachteil und die Platzierung bei Intel wirklich von Vorteil.

5.0GHz AVX2 mit 240W bei max 74°C.

9900K_DD_5.2GHz_1.390V(1.243V)_LLC5_4.8GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Offset_15_1...jpg
 
Krass.
99°C bei 166W.
Wirklich bitter der Wärmeübergang/-abtransport :-(

Da ist der 14++++ Nachteil und die Platzierung bei Intel wirklich von Vorteil.

5.0GHz AVX2 mit 240W bei max 74°C.

Anhang anzeigen 1084930

Geht ja gar nicht um direkt Vorteile, oder Nachteile, ist einfach Fakt das es schwieriger wird, mit jedem kleiner werden unserer heiß geliebten Chips.

Wenn zum Beispiel Spiele nur noch das allernötigste auf einem Kern lassen würden und alles Andere, wie KI Gruppen, Wetter, globale Physik usw. auf die Weiten der Kernvielfalt verteilen, dann würde man ja auch kaum mehr Wünsche offen lassen mit einem ZEN 3 Kern und davon dann je nach Geldbeutel beliebig viele ;). Oder auch ein Intel Kern der vergleichbar schnell ist!

Mehr Kerne, müsste mehr Immersion versprechen. Träumerei


Du zeigst leider selbst das du unqualifizierten Unsinn schreibst.
Meine GPU läuft mit ca. 15K Delta zum Wasser und 225W Leistungsaufnahme. Sagt aber nichts über die Ryzen 3000 aus und das sollte man erstmal verstehen.
Ich habe es etwas später weiter ausgeführt. Aber für dich nochmal: Das Problem ist nicht der Transport in den Kühler! Das Problem beginnt schon beim Kontakt Chiplet zu Heatspreader, der einfach zu klein für hohe Leistungsaufnahmen ist. Dazu eine ungünstige Positionierung, die ebenfalls Kühlperformance Kosten wird. Deshalb kann der 3900x (2 Chiplets) auch mehr Leistung aufnehmen und bleibt Kühler als der 3700x. Wäre das ganze Monolithisch wäre die Kühlung sicher auch bei höheren Leistungsaufnahmen möglich, der Kühler kann viel mehr.
Aber ich habe dir mal HWInfo und Bild meines Builds angehängt.
Hast aber recht, die CPU Package Power war bei 166W keine 150W. Entschuldigung für das Unterschlagen der 16W. Aber viel mehr ist nicht mehr drin ;)
Damit du sogar den Test reproduzieren kannst:
3700x @ 4.4Ghz 1,34-1.35V Vcore (1.3625V ohne Vdroop)
Kühler Eisblock XPX (Wichtig blaue Beleuchtung nicht vergessen!)
WLP: Kryonaut
Wassertemp 27°C
Pumpe: D5 bei 30%
Zwei HWLabs/Corsair Radiatoren 1x 360 und 1x 420 und Kryographic Next für 2080 (Wichtig für Durchflusswiderstand!)

Test lief auf:
Prime 95 SmallFFT

Du darfst mir gerne das Gegenteil beweisen.

Das bei 27°C Wassertemperatur. Wenn der Sommer kommt geht es schon in die Knie und man ist wieder bei den 150W ;)
 
Krass.
99°C bei 166W.
Wirklich bitter der Wärmeübergang/-abtransport :-(

Da ist der 14++++ Nachteil und die Platzierung bei Intel wirklich von Vorteil.

5.0GHz AVX2 mit 240W bei max 74°C.

Anhang anzeigen 1084930

Danke für das Teilen. Es ist schon krass wie stark die Wärme abgeführt werden kann wenn man mehr Chipfläche (und nein nicht Heatspreaderfläche sondern Chipfläche!) nutzen kann.
Glücklicherweise brauchen die Ryzen 3000 keine so hohe Wärmeabfuhr und das gezeigte Beispiel sind auch eher ausloten des Limits.

@derneuemann Sommer wäre der Test so nicht mehr machbar.
Aber wollte einigen Usern hier nur zeigen, dass selbst wenn man will die 200W beim 3700x mit konventionellen Methoden nicht sehen wird.
Selbst mit Liquid Metal und kälterem Wasser wird man sofern man nicht mit Chiller arbeitet keine Chance haben die Temperatur in den Griff zu kriegen.
 
Danke für das Teilen. Es ist schon krass wie stark die Wärme abgeführt werden kann wenn man mehr Chipfläche (und nein nicht Heatspreaderfläche sondern Chipfläche!) nutzen kann.
Glücklicherweise brauchen die Ryzen 3000 keine so hohe Wärmeabfuhr und das gezeigte Beispiel sind auch eher ausloten des Limits.

@derneuemann Sommer wäre der Test so nicht mehr machbar.
Aber wollte einigen Usern hier nur zeigen, dass selbst wenn man will die 200W beim 3700x mit konventionellen Methoden nicht sehen wird.
Selbst mit Liquid Metal und kälterem Wasser wird man sofern man nicht mit Chiller arbeitet keine Chance haben die Temperatur in den Griff zu kriegen.

Geht wirklich nur mit Chiller und Wassertemp an die Kondenswassergrenze ;)
 
Du zeigst leider selbst das du unqualifizierten Unsinn schreibst.
Meine GPU läuft mit ca. 15K Delta zum Wasser und 225W Leistungsaufnahme. Sagt aber nichts über die Ryzen 3000 aus und das sollte man erstmal verstehen.
Ich habe es etwas später weiter ausgeführt. Aber für dich nochmal: Das Problem ist nicht der Transport in den Kühler! Das Problem beginnt schon beim Kontakt Chiplet zu Heatspreader, der einfach zu klein für hohe Leistungsaufnahmen ist. Dazu eine ungünstige Positionierung, die ebenfalls Kühlperformance Kosten wird. Deshalb kann der 3900x (2 Chiplets) auch mehr Leistung aufnehmen und bleibt Kühler als der 3700x. Wäre das ganze Monolithisch wäre die Kühlung sicher auch bei höheren Leistungsaufnahmen möglich, der Kühler kann viel mehr.
Aber ich habe dir mal HWInfo und Bild meines Builds angehängt.
Hast aber recht, die CPU Package Power war bei 166W keine 150W. Entschuldigung für das Unterschlagen der 16W. Aber viel mehr ist nicht mehr drin ;)
Damit du sogar den Test reproduzieren kannst:
3700x @ 4.4Ghz 1,34-1.35V Vcore (1.3625V ohne Vdroop)
Kühler Eisblock XPX (Wichtig blaue Beleuchtung nicht vergessen!)
WLP: Kryonaut
Wassertemp 27°C
Pumpe: D5 bei 30%
Zwei HWLabs/Corsair Radiatoren 1x 360 und 1x 420 und Kryographic Next für 2080 (Wichtig für Durchflusswiderstand!)

Test lief auf:
Prime 95 SmallFFT

Du darfst mir gerne das Gegenteil beweisen.




Oh je , das ist der Grund warum nur noch Mist gebaut wird :nene:

Nochmal , es ist für einen Wasserkühl Profi überhaupt kein Problem 150 Watt von ner CPU abzuführen , genausowenig wie 300 Watt von einer GPU !

Ich mache das jetzt schon seit weit mehr als 10 Jahren :cool:

Nur weil du das mit deinen Mitteln ( von der Stange ) nicht kannst , heißt das nicht , das es nicht geht ;)

Und so ganz nebenbei gehts bei dem Thema unter anderem um den Comet Lake - S i9 - 10900K und nicht um die Allerwelts Amd 3700 :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja ehrfurcht 10 Jahre? Darfst ja gerne deine Arbeit teilen und deinen ominösen Kühler der 1x Chiplet CPUs brav kühl hält das die mehr wie 166W ziehen dürfen ;)
Wie gesagt belege deine Aussagen, dumme Sprüche und behauptungen kann jeder. Aber ich vergas da wird von dir nichts kommen weil du nichts hast.
Ein 10900 ist Mainstream und wird genauso allerwelt sein wie die anderen CPUs im Mainstream oder ist das mittlerweile eine Sonderedition?
 
Wird er wenn du nicht gerade LN2 und Voltage bis zum verrecken anlegst nie erreichen.
Unter Wasser wirst du die 150W kaum noch gekühlt bekommen. Spätestens hier ist im Falle des 3700x mit herkömmlichen Methoden Schluss.






Hier noch mal deine Ursprüngliche Aussage auf die ich mich bezog und die jeder hier im Forum lesen kann !

Das bei dir auf einmal aus 150 Watt 166 Watt werden macht deinen Beitrag ( Aussage ) nicht besser :schief:

Hier ein CPU Luftkühler der auch 200 Watt TDP abführen kann , was nach deiner Meinung schon eine Wasserkühlung angeblich nicht könnte !

be quiet! Dark Rock 4 - CPU Kühler | Mindfactory.de

Damit habe ich meine Behauptung das es geht , schon bewiesen.

Somit ist deine eigene Aussage oben völliger Blödsinn und einfach nur Peinlich! :nene:

Typischer Anfänger :rollen:

Kleiner Tipp für dich , informiere dich doch einfach vorher, bevor du Nonsens verbreitest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bl4ckR4v3n
Aber Hammer ist es trotzdem. Dein 3700X zieht genauso viel wie mein 3900X und wird dabei noch heißer. Kühler ist ein Noctua NH-D15.
 
Wird er wenn du nicht gerade LN2 und Voltage bis zum verrecken anlegst nie erreichen.
Unter Wasser wirst du die 150W kaum noch gekühlt bekommen. Spätestens hier ist im Falle des 3700x mit herkömmlichen Methoden Schluss.






Hier noch mal deine Ursprüngliche Aussage auf die ich mich bezog und die jeder hier im Forum lesen kann !

Das bei dir auf einmal aus 150 Watt 166 Watt werden macht deinen Beitrag ( Aussage ) nicht besser :schief:

Hier ein CPU Luftkühler der auch 200 Watt TDP abführen kann , was nach deiner Meinung schon eine Wasserkühlung angeblich nicht könnte !

be quiet! Dark Rock 4 - CPU Kühler | Mindfactory.de

Damit habe ich meine Behauptung das es geht , schon bewiesen.

Somit ist deine eigene Aussage oben völliger Blödsinn und einfach nur Peinlich! :nene:

Typischer Anfänger :rollen:

Kleiner Tipp für dich , informiere dich doch einfach vorher, bevor du Nonsens verbreitest ;)

Du solltest dich erstmal mit der Materie der Kühlung auseinandersetzen bevor du solch einen Schwachsinn verbreitest. Das einzig peinliche sind deine wilden Behauptungen. Dann liefere doch bitte Beweise ;) Darfst mich gerne widerlegen aber bezweifel das du einen 3700x deutlich über die 166W prügeln wirst ohne den ans Temperaturlimit zu pushen.
Die 200W TDP beziehen sich auf einen hypotetischen BeQuiet geführten Test. Die sind nichtmal mit einer CPU vergleichbar, da typischerweise Heizplatten verwendet werden, die eine komplett andere Temperatur haben können. Solche Angaben sind daher nichtmal mit anderen Kühlerherstellern vergleichbar. Zeigt aber wie wenig Ahnung du von dem Thema hast.
Ich erläuter es dir aber gerne nochmal:
Der Kühler nicht das Problem ist, sondern die CPU oder um genauer zu sein der Wärmeübergang Chiplet zu Heatspreader. Wärmeübergänge sind von Wärmeleitfähigkeit, Fläche, Dicke und Temperaturdifferenz abhängig. Nun packst du deine 150W der CPU einfach mal auf den Bruchteil der Fläche und folgend muss deine Temperaturdifferenz ansteigen obwohl du die gleiche Menge abführst. AMD hat hier die 213mm^2 auf 80mm^2 eingedampft. Macht für 150W bei 1mm Lot dicke ca. 16K Unterschied zwischen beiden Größen, der mit steigende Wattzahl immer weiter auseinander driftet. Eine Kühlung ist nur so stark wie das schwächste Glied und das ist hier nunmal die Chipfläche.
Ich lasse aber die Diskussion mit dir sein, du zeigst leider weder technisches Verständnis noch glaube ich dir, dass du eine Wakü besitzt oder mit einer gearbeitet hast. Darfst ja gerne Beweise liefern, die deine Behauptung für den 3700x stützen.

@DaHell genau dieser Umstand verursacht das. Du verteilst die Wärme auf die doppelte Chipfläche und kannst dadurch wesentlich Kühler bleiben und das trotz Luftkühlung. Intel hat diese Probleme dank relativ großer Chips nicht bzw. nicht in dem ausmaße da ist soweit ich weiß der Heatspreader derzeit das Problem. Denke mal das die dort mit dem neuen Sockel etwas nachbessern.
 
Du zeigst leider selbst das du unqualifizierten Unsinn schreibst.
Meine GPU läuft mit ca. 15K Delta zum Wasser und 225W Leistungsaufnahme. Sagt aber nichts über die Ryzen 3000 aus und das sollte man erstmal verstehen.
Ich habe es etwas später weiter ausgeführt. Aber für dich nochmal: Das Problem ist nicht der Transport in den Kühler! Das Problem beginnt schon beim Kontakt Chiplet zu Heatspreader, der einfach zu klein für hohe Leistungsaufnahmen ist. Dazu eine ungünstige Positionierung, die ebenfalls Kühlperformance Kosten wird. Deshalb kann der 3900x (2 Chiplets) auch mehr Leistung aufnehmen und bleibt Kühler als der 3700x. Wäre das ganze Monolithisch wäre die Kühlung sicher auch bei höheren Leistungsaufnahmen möglich, der Kühler kann viel mehr.
Aber ich habe dir mal HWInfo und Bild meines Builds angehängt.
Hast aber recht, die CPU Package Power war bei 166W keine 150W. Entschuldigung für das Unterschlagen der 16W. Aber viel mehr ist nicht mehr drin ;)
Damit du sogar den Test reproduzieren kannst:
3700x @ 4.4Ghz 1,34-1.35V Vcore (1.3625V ohne Vdroop)
Kühler Eisblock XPX (Wichtig blaue Beleuchtung nicht vergessen!)
WLP: Kryonaut
Wassertemp 27°C
Pumpe: D5 bei 30%
Zwei HWLabs/Corsair Radiatoren 1x 360 und 1x 420 und Kryographic Next für 2080 (Wichtig für Durchflusswiderstand!)

Test lief auf:
Prime 95 SmallFFT

Du darfst mir gerne das Gegenteil beweisen.

der8auer RYZEN 3000 OC Custom-Befestigungsrahmen Könnteste ja mal ausprobieren
 
Eine interessante Möglichkeit noch ein paar K zu gewinnen. Vielleicht wenn ich den Loop das nächste mal etwas umbaue teste ich das mal.
 
Zurück