Coffee Lake-S: Intel bestätigt Spezifikationen von Core i5-9600K & Co.

AW: Coffee Lake-S: Intel bestätigt Spezifikationen von Core i5-9600K & Co.

Solange Intel - und das haben sie bei der 9xxx Serie eben noch nicht gemacht - nicht endlich Meltdown/Spectre/Spectre NG verhindert bzw. die CPUs sicherer machen, werden viele (so wie ich auch) auch keine neue CPU von Intel kaufen.

Meltdown _ gefixed.
Spectre - du darfst keinen einzigen AMD/ARM/Intel/Whatever CPU haben da die so ziemlich alle davon betroffen sind.
Samsung, google, amazon, amd, intel - sie alle arbeiten an Lösungen nur einer der genannten versucht die Gefahr immer zu verharmlosen und macht viel Marketing das sich dann als Falsch herraus stellt :P

Abgesehen davon das es auch genügend AMD-spezifische Probleme gibt.

Sowas kommt eben vor. der einzige unterschied jetzt ist das es schön groß von der Presse breitgetreten wird weil man damit so schön Intel bashen kann und das derzeit sehr gut Seitenaufrufe bewirkt.

Willkommen beim Refresh vom Refresh vom Refresh. Die 4. Generation ohne überhaupt auch nur eine Sache an der CPU zu machen.

Die Revolution schläft! Intel Inside! :lol:

Vor 2021 wird also nichts neues kommen. Vielleicht schafft Intel es auch, Sapphire Repid auch um 3- 4 Jahre zu verspäten, wie es schon Coffee Lake etc waren! Da ist AMD deutlich besser, der erste Ryzen ist 6 Monate verspätet worden, was auch schon verspätet ist, aber seid dem kommt alles dann, wann es angekündigt wurde. Warten wir mal ab, wie lange Intel noch schläft.

Vor 2021 wird also nichts neues kommen. Vielleicht schafft Intel es auch, Sapphire Repid auch um 3- 4 Jahre zu verspäten, wie es schon Coffee Lake etc waren! Da ist AMD deutlich besser, der erste Ryzen ist 6 Monate verspätet worden, was auch schon verspätet ist, aber seid dem kommt alles dann, wann es angekündigt wurde. Warten wir mal ab, wie lange Intel noch schläft.

Ich erwarte Ice Lake 2020 und die Verspätung bei Zen sehe ich bei ungefähr 12 Monaten. Außerdem hätte der Zen noch paar Monate reifen müssen. Optimal lief die Einführung auf keinen Fall, aber aus wirtschaftlichen Gründen musste AMD veröffentlichen.

Komisch, Intel schläft seit vielen Jahren aber AMD hinkt immer noch hinterher.
Immerhin ist der Abstand nicht mehr sooo groß, aber dennoch vorhanden.
Sollen mal endlich zu Pötte kommen, will wieder was neues zum spielen.

Eben.
Find ich auch merkwürdig, wie auf ein "jahrelang schlafendes Intel" rumgehackt wird, wo AMD immer noch nicht gleichgezogen hat, in Spieleleistung.

Wenn Intel jahrelang nur geschlafen hat, was hat AMD dann gemacht, dass sie immer noch nicht so gut sind ? Scheintot ?

Also was man bis jetzt sehen kann ist die i5 9000 Serie nicht wirklich der große Wurf. Wie es aussieht keine neue Architektur und gerade mal ein paar MHZ mehr. Mit anderen Worten die 8000ter mit ein paar MHZ mehr. Scheint eher dazu zu dienen um den 2600(X) was entgegen zu halten.

Gut man muss jetzt noch sehen was die i7 9000ter bringen. 8 Kerner ja oder nein. Wenn nein, dann ist das eine der schwächsten wenn nicht die schwächste neu Vorstellung von INTEL. Scheint aber auch zu zeigen das INTEL im Takt nicht mehr all zu hoch kommt um noch im Rahmen zu bleiben.

Zu sagen INTEL ist noch vorne stimmt so eben nicht mehr. Ohne 8 Kerner sind sie das nicht mehr. Hier muss man sagen, eher gleichstand. Den INTEL hat zwar noch den hören Takt und liegt so bei Software die nur einen Kern nutzen vorne, aber bei Multi sieht das ganz anders aus. Gerade bei den i 5 hat INTEL das Rennen gegen die 2600(X) bei Multi verloren und ohne SMT wird sich daran auch nichts mehr ändern. Ein INTEL i7 mit 8 Kerne wird es dort noch mal richtigen für INTEL.

Allerdings darf sich INTEL mit einen i7 8 Kerner und 16 T nicht mehr all Zuviel Zeit lassen. Den Zen 2 steht vor der Tür. Wenn man, Hausnummer, von einer Taktsteigerung von 300MHZ ausgehen würde. Ist der Abstand zu INTEL zu gering im Takt das es kein echtes Argument mehr ist. Sollten es mehr werden oder gar die Gerüchte stimmten das AMD mit Zen 2 5GHZ erreicht. Ja dann tuen mir die INTEL Fanboy jetzt schon leid hier.

Also was man bis jetzt sehen kann ist die i5 9000 Serie nicht wirklich der große Wurf. Wie es aussieht keine neue Architektur und gerade mal ein paar MHZ mehr. Mit anderen Worten die 8000ter mit ein paar MHZ mehr. Scheint eher dazu zu dienen um den 2600(X) was entgegen zu halten.

Gut man muss jetzt noch sehen was die i7 9000ter bringen. 8 Kerner ja oder nein. Wenn nein, dann ist das eine der schwächsten wenn nicht die schwächste neu Vorstellung von INTEL. Scheint aber auch zu zeigen das INTEL im Takt nicht mehr all zu hoch kommt um noch im Rahmen zu bleiben.

Zu sagen INTEL ist noch vorne stimmt so eben nicht mehr. Ohne 8 Kerner sind sie das nicht mehr. Hier muss man sagen, eher gleichstand. Den INTEL hat zwar noch den hören Takt und liegt so bei Software die nur einen Kern nutzen vorne, aber bei Multi sieht das ganz anders aus. Gerade bei den i 5 hat INTEL das Rennen gegen die 2600(X) bei Multi verloren und ohne SMT wird sich daran auch nichts mehr ändern. Ein INTEL i7 mit 8 Kerne wird es dort noch mal richtigen für INTEL.

Allerdings darf sich INTEL mit einen i7 8 Kerner und 16 T nicht mehr all Zuviel Zeit lassen. Den Zen 2 steht vor der Tür. Wenn man, Hausnummer, von einer Taktsteigerung von 300MHZ ausgehen würde. Ist der Abstand zu INTEL zu gering im Takt das es kein echtes Argument mehr ist. Sollten es mehr werden oder gar die Gerüchte stimmten das AMD mit Zen 2 5GHZ erreicht. Ja dann tuen mir die INTEL Fanboy jetzt schon leid hier.

Neue Architektur kann es derzeit nicht geben, es wurde ja schon im Vorfeld angekündigt wann es frühestens so weit sein könnte und das war glaube nicht vor 2021.
für den ryzen refresh waren die +300mhz und noch ein paar Optimierungen ganz gut, gerade das was der 1.gen gefehlt hat. Zen2 wird durchaus mehr Neuerungen/Verbessrungen bringen als läppische 300mhz das sollte sicher sein, man darf gespannt sein wie es weiter geht. Kann mir bei Intel auch nicht vorstellen das da noch ein Ass aus dem Ärmel gezogen wird, denke das Pulver ist längst verschossen.

Kurzfassung ( tl;dr ;) ) : "Intel bringt bald was Neues raus, genauso wie AMD und Nvidia und jeder darf sich zum Glück aussuchen, was er mag. :) "

Long version(für Leute die (zu) viel Zeit haben und gerade nix besseres vor haben. :D ) :

Also was man bis jetzt sehen kann ist die i5 9000 Serie nicht wirklich der große Wurf. Wie es aussieht keine neue Architektur und gerade mal ein paar MHZ mehr. Mit anderen Worten die 8000ter mit ein paar MHZ mehr.

Is doch auch nur ein refresh. Was erwartet man da ? Die neuen Modelle sollen halt die alten ablösen, mit 1-300MHz mehr @ stock. Kriegen halt neue Nummern und fertig. Ansonsten wird da glaube ich nicht allzu viel passieren. Ok, die sind schon ab Werk gegen die ersten Meltdown/Spectre gepatcht, so wie das aussah. Aber sonst im Grunde die alten CPUs.
Neu wäre nur eine Top CPU mit 2 Kernen mehr.
Oder evtl. noch ein i5 mit 12Threads, also 6c/12t.

Ein Taktwunder würde so ein CL 8Kerner sicher nicht. Jedenfalls geht da niemand von aus, dass der mehr oder weniger gleiche Chip mit 2 Kernen mehr, auf einmal höher kommt, als ein 6Kerner(8700k).
Allerdings wären die 2 Kerne mehr der einzige, neue, richtige Unterschied, zu den 8000er CLs. Und gerade so bis 8 Kerne halte ich auch noch für eine Mainstream Gaming CPU für sinnvoll.

btw: Wenn der CL 8Kerner niedriger taktet, als der 6Kerner, könnte er evtl. (man wird's sehen) immer noch höher takten, als jeder normale 2700x. Es müssen ja nicht 5 GHz+ sein. Aber welcher normale 2700x kommt denn z.B. auf 4,5GHz + allcore(5GHz someone ? ;) ) ? Schaffen die das ? Hab ich noch nichts von gelesen/gesehen.
Also mit normaler Luftkühlung, meine ich.

Wie ein möglicher CL 8Kerner aussehen könnte und was der schafft, bei welchen Temps, bleibt abzuwarten.

Vielleicht führt uns Intel ja an der Nase herum, um Zeit zu schinden und es kommt überhaupt kein CL 8Kerner. ;)
Aber anhand der Gerüchtedichte gehe ich doch davon aus.

Zu sagen INTEL ist noch vorne stimmt so eben nicht mehr. Ohne 8 Kerner sind sie das nicht mehr.

Was Gaming angeht und nur davon rede ich hier bei PCGH, stimmt das glaube ich schon noch.

Oder hab ich was verpasst und der 2700x ist auf einmal schneller geworden ?

Nach meinem Kenntnisstand(berichtigt mich, wenn ich falsch liege) ist ein 8700k selbst mit 2 kernen weniger, schneller, als ein 2700x mit 8 Kernen, in Games.

Zumindest allgemein. Sicher gibt's hier und da Spezialfälle, wo das mal anders sein kann.
Aber normal ist ein 8700k in Spielen schneller, als ein 2700x.

Und ja ... natürlich sind die genau gleich schnell, wenn man irgendwie GPU/Auflösung limitiert.
Aber wer kombiniert zum Zocken die absolute Highendzocker-CPU mit einer midrange GPU, wie 1060, 1070, oder 1080 ?

Kannst natürlich auch ne 1050ti einbauen und sagen: "Seht ihr ? Gleich schnell !" ;)
Oder nur 4k+ mit langsamer GPU.

Ich habe jedenfalls nicht vor, die nächsten 5 Jahre mit etwas langsameren zu zocken, als einer 1080ti, eher deutlich schneller als das.
Und 4k kann mir mal den Popo runter rutschen. ;) Viel zu bremsend(FPS-Fresser).
Dazu noch schmales Bild(16:9 nativ) im Gegensatz zu 21:9.

Maximal bleib ich bei UWQHD(3440x1440) auf 34".
Und damit sind wir bereits an einer Grenze, wo die nächsten 1-3 GPU Generationen(die ich natürlich mitnehme) das GPU Limit nach oben verschieben werden.
Das hebt die 1080ti ja teilweise schon auf. Und die nächste Gen steht direkt vor der Tür.

Allerdings darf sich INTEL mit einen i7 8 Kerner und 16 T nicht mehr all Zuviel Zeit lassen. Den Zen 2 steht vor der Tür.

Das stimmt allerdings. Da geb ich Dir voll und ganz Recht !

Aber ob das jetzt so geniale Wunderchips werden ?
Hm ...

Warten wir mal ab.

Man kennt das ja, dass anfänglich immer große Hoffnungen geschürt werden, nach dem Motto: "Zen2 geht dann 5GHz+ allcore, bei weniger Verbrauch und kühlen Temps." usw. und hinterher sieht's doch "nur" gut aus, aber nicht ultragut. ;)

Wobei ich nie sagen würde: Ryzen refresh ist schlecht. Die sind gut. Richtig gut ! Der R7 2700x ist eine Spitzen CPU mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis und was Leistung für's Geld angeht, ein sehr guter "allrounder" und sicher vorn.
Aber leider im Gaming immer noch hinten.
Is halt so. Get over it!

Ich sage aber jedem, der nicht nur zockt, wie ich(und ziemlicher Freak darin ist), sondern auch produktiv etwas macht, oder sogar gleichzeitig zockt, streamt, videos schaut und arbeitet: Nehm den Ryzen !

(Nur) Zum Zocken finde ich aktuell aber immer noch die Kombi Intel/Nvidia besser.
Ich hoffe das darf man noch sagen, ohne als "Fanboy" beschimpft zu werden.

Ja, man mag Intel mögen, oder hassen, oder Nvidia schei... finden, aber schneller is nun mal schneller. Punkt.

btw: Beim Ram geht glaube ich ein CL System auch leichter auf 3600er+. Aber das hab ich selber noch nicht ausreichend getestet(edit: mach' ich Ende des Jahres. :) ). Da mag Ryzen refresh auch mehr aufgeholt haben, so dass problemlos 3600er geht( is das so ? ). Vorher(erste Ryzen) war das jedenfalls noch nicht so.
Beim Ram kenn' ich mich aber noch zu wenig aus und halt' mich da mit Aussagen besser zurück.

Jedenfalls würde ich meinen Highend Gaming PC immer mit einer der schnellsten, aktuell erhältlichen(auch die nächsten 5 Jahre) GPUs kombinieren(was bald sehr viel schneller, als eine 1080ti sein wird) und auch beim Takt und beim Ram nicht an das absolute Maximum, aber knapp darunter, im noch für mich sinnvollen OC-Bereich für 24/7 betreiben(5GHz+ müssen für mich nicht sein).
Dann macht es natürlich auch Sinn, wenn man an hohen Minimum FPS interessiert ist, da auch nach zu schauen, was besser ist. Und ein CL mit 4,5-4,8 GHz allcore(ich rede extra nicht von 5GHz+) ist glaube ich schneller, als ein 2700x mit 4,3GHz allcore.

Wie gsagt: Alles nur rein auf Highend-Gaming bezogen.

Beim Arbeiten, bzw. allround PCs sieht's wieder anders aus.

Aber was rede ich ?
Das ist alles nur meine unbedeutende, unwichtige Meinung, auf meine Sichtweise bezogen. Nur mal um zu erklären, was ich meine mit: "CL ist für's Gaming schneller, als Ryzen refresh.".

Ich bin schon ein ziemlicher Zockerfreak. Ich weiß dass nur eine Minderheit so tickt.
Hier bei PCGH vielleicht höchstens so 5-15% !?

Bei den meisten sieht das alles sehr viel entspannter(und günstiger) aus.
Manchmal beneide ich Leute die sagen:"Zocken ? Reicht mir Full HD auf 24 Zoll, GTX 1060 6GB, 16GB Standard-Ram." und die haben im Spiel ganz genau so viel Spaß, wie ich. Wenn man das so gewohnt ist, vermisst man ja auch nichts.
Da reicht auch ein R5 1600 völlig aus.
Oder Leute die sagen: "30-40 FPS im Durchschnitt reicht mir völlig. 100 FPS sind mir schnuppe. V-sync reicht doch. Wozu gibt's G-sync, oder freesnyc ?", oder "Input-lag ? Wayne ?" :wayne:

Aber wenn man ein mal mit etwas mehr angefangen hat und z.B. weiß, wie Zocken auf 34" 21:9 ist, mit dementsprechend passender Hardware, will man schwerlich wieder davon weg.
Ist schon ein "schöner Fluch." ;) :devil:

Muss man halt schauen, je nach Anwendungsfall.

Das Gute is doch: Für Jeden gibt es etwas passendes.
So gesehen sollte man auch nicht auf AMD, oder Intel schimpfen, sondern einfach wählen, was für einen selber am besten passt.

Aber man muss auch nicht immer auf Intel-Käufer hauen, weil sie "die bösen" unterstützen, nur weil sie auf der Jagd nach den letzten 1-5 Minimum FPS sind. ;)

So ...
Wer bis hier hin gelesen hat: herzlichen Glückwunsch zum Durchhaltevermögen. :daumen:

Jetzt könnt ihr das Ganze hassen, mögen, oder ignorieren. Im Grunde ist es egal.
Intel bringt bald was Neues raus, genauso wie AMD und Nvidia und jeder darf sich zum Glück aussuchen, was er mag. :)

Danke für's Lesen !

Wie sagt man ? Just my 2 cents. :)

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt schon Kollege, wenn man in 720p zockt ist ein 8700K auf jeden fall vorzuziehen :daumen::lol:.

Stimmt schon Kollege, wenn man in 720p zockt ist ein 8700K auf jeden fall vorzuziehen
daumen.gif
lolaway2.gif
.

Mit Deiner GPU würde ich auch nicht in höherer Auflösung zocken, "Kollege". ;) :daumen: :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Und in den nächsten 5 Jahren werden GPUs sicher nicht langsamer.
Also wird's dann auch für WQHD und UWQHD interessant.

Hab ich auch schon öfter erwähnt, nur dann kommt, man kann ja downsamplen und die Grafik @ Ultra stellen und künstlich ein GPU Limit erzeugen, damit die CPU nicht mehr limitiert :D
Es wird halt alles zurechtgebogen, damit die eigene Aussage noch Gewicht hat und man den Ryzen damit "legitimieren" kann, obwohl die guten Ryzen CPUs dies nicht nötig haben.
Fakt ist, in Games ist Intel stärker, wie die Tests es zeigen.

Mit Deiner GPU würde ich auch nicht in höherer Auflösung zocken, "Kollege". ;) :daumen: :lol:

Die Benchmarks und den fps-Balken sind nur begrenzt aussagekräftig. Wenn du kein 100% sauberes System hast, dann gibt es einige Hintergrunddienste und das hat bei meinem Core i5 der 4. Generation zu Microruckler geführt. Beim Ryzen 1700 habe ich zwar manchmal etwas niedrigere fps, aber die Microruckler sind komplett weg. Ich würde also nicht nach maximalen fps jagen, sondern nach einem, für dich subjektiv, tollen Spielerlebnis. Deswegen würde ich auf jeden Fall einen 8-Kerner nehmen.
Wenn man eine 1080 Ti oder was besseres will, dann stellt sich die Frage nach der Preis/Leistung nicht und würde auch auf den Intel 8-Kerner warten oder sehen was Zen 2 bringt. Vermutlich wird der Intel 8-Kerner bis Januar wieder schon fast traditionell schlecht lieferbar sein (vergleichbar mit 7700K/8700K).

Es wird halt alles zurechtgebogen, damit die eigene Aussage noch Gewicht hat und man den Ryzen damit "legitimieren" kann, obwohl die guten Ryzen CPUs dies nicht nötig haben.
Fakt ist, in Games ist Intel stärker, wie die Tests es zeigen.

Aber genau das kann man dir auch oft vorwerfen. Im Ryzen-Thread erzählst du Sachen wo man sich nur an den Kopf fassen kann. Natürlich gibt das sehr starken Widerstand und danach wunderst du dich? Was soll das?
Benchmarks können nicht das ganze Bild zeigen und die Wahrheit liegt vermutlich wie so oft in der Mitte. Nach meiner Meinung liegst du daneben und das andere Extrem genau so daneben.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Ryzen 1700 habe ich zwar manchmal etwas niedrigere fps, aber die Microruckler sind komplett weg. Ich würde also nicht nach maximalen fps jagen, sondern nach einem, für dich subjektiv, tollen Spielerlebnis. Deswegen würde ich auf jeden Fall einen 8-Kerner nehmen.

Ja, das ist mir bei den Ryzen auch positiv aufgefallen.
Microruckler, bzw. Frametimespikes, würde ich nach Möglichkeit auch so gut es eben geht vermeiden. Auch ein Grund, warum ich den 8Kerner bevorzugen würde, gegenüber dem 6Kerner.
Evtl. gibt's da ja auch größeren cache, oder watt weiß ich. Bin da nicht der Experte der L3 cache, oder so, beurteilen kann und wie da was mit den Frametimes usw. zusammenhängt.
Ich sehe es nur anhand Benchmarks und Frametimeverläufen, wo da die Unterschiede sind und halt inGame, wenn man ein flüssigeres Spielgefühl hat und nicht beim schnellen Umdrehen in open World games z.B. so kleine Minihäger/Ruckler hat. Womit auch immer letztere zusammenhängen.

Da bin ich auch mal gespannt, falls ein CL 8Kerner kommt.

Und die absoluten Maximal-FPS sind mir im Grunde nicht wichtig, sondern eher die dauerhaft gehaltenen Minimum-FPS, oder niedrigsten FPS. Die sollten hoch genug sein(so hoch es eben geht). Und dann das Ganze eben möglichst ohne Microruckler und Frametimespikes.

Ein schlecht verfügbarer CL 8Kerner wäre kein Problem. Ich würde den einfach bei einem sehr großen Lieferanten bestellen und warten, bis ich den kriege.
Mit einem "early adopter Aufpreis" rechne ich eh. Das muss ich dann eben hinnehmen. NP.

Aber ... bisher sind es ja nur Gerüchte.
Obwohl Intel ja hier und da schon versehentlich etwas hat durchsickern lassen.
Siehe wieder verschwundene Infos.

Was die Frametimes/Microruckler angeht macht Ryzen übrigens auch eine sehr gute Figur, was mir sehr positiv aufgefallen ist.
Hoffe da einen Intel 8Kerner auf ähnlich gutem Niveau zu sehen.

Naja. Warten wir mal ab. :)
Is ja noch ein bisschen Zeit bis dahin.

Die Bretterfrage wird dann ja auch wieder interessant.

Meinetwegen. Ich hab ja noch keinen Gaming PC, aktuell.

Aber für diejenigen, die gehofft hatten, einen 8kerner später auf die Z370 Bretter zu packen(was ja angeblich Grund für die Z370er sein sollte, wie ich irgendwo mal gelesen habe), fände ich das ... schade, um es mal vorsichtig zu formulieren. Will jetzt nicht gleich wieder Hassgefühle schüren. ;)

btw: Hattest Du nicht die Aussage getätigt:"Es wird keinen CL 8Kerner geben." !?
Bist Du mittlerweile immer noch der Meinung ?

edit: Bis IceLake wollte ich jedenfalls nicht mehr warten, mit meinem Kauf. Oder Zen2.
Da muss vorher was her, in diesem Herbst. *Daumendrück*

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich auch mal gespannt, falls ein CL 8Kerner kommt.

In den nächsten Wochen werden ES-Sample von Epyc an die Partner verschickt und Intel wird bestimmt versuchen ein Exemplar in die Finger zu bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass Intel die Preise und Produktbezeichnungen von Epyc abhängig macht. Der 8-Kerner wird vermutlich über 1 Jahr gegen Zen 2 bestehen müssen.

Der 8-Kerner wird vermutlich über 1 Jahr gegen Zen 2 bestehen müssen.

Dann kann/darf der nicht zu schwach werden.
Zen 2 wird sicherlich noch mal klar besser, als Ryzen Refresh(die ja schon richtig gut sind).

Wird langsam eng für Intel. ;)

Mich freut's als "bald Käufer" natürlich. :D

Zurück