Zik7
Software-Overclocker(in)
Natürlich ist er das! Aber er ist trotzdem nicht schneller als die Core Ultra 200 CPUs!Aber es gibt auch viele Spiele wo die CPU,s gleich schnell, oder die Intels gar leicht schneller sind.
Overall würde ich aber sagen, ist der 5800X3D dennoch der Klare Sieger weil.
1.) Intel Mainboards waren deutlich teurer.
2.) 5800X3D ist viele Jahre älter
3.) Läuft auf einer 9 Jahre alten Plattform
4.) Benötigt man für Core Ultra die besten DDR5 Module, welche entsprechend Teurer sind.
(PCGH hat hier mit DDR5 6400mhz getestet. Dieser kostet mehr als das 3fache im vergleich zu dem Ram welcher der 5800X3D beim Test hatte)
5.) Der 5800X3D ist Effizienter beim Spielen.
Oder liegt PCGH da falsch ? Ist der Index falsch ? Weißt Du es wirklich besser ?
Schau Dir doch die einzelnen Spiele an, die getestet wurden! Ich kann die auch alle einzeln hier auflisten, aber warum sollte ich ? Der Test, den ich verlinkt habe, zeigt es doch deutlich!
Ryzen 5 7500X3D im Test: Es gibt einen neuen Effizienzkönig
Wie schnell ist der neue AMD Ryzen 5 7500X3D in Anwendungen? Und wo ordnet sich der Sechskerner im großen PCGH-CPU-Index ein?
Das mache ich auch! Deshalb werkelt bei mir ein Ryzen 5 5600! Aber trotzdem kann ich auch für intel argumentieren!Da ich kein Fanboy von Marke X oder Y bin, sondern mir dann wenn benötigt ein neues System kaufe, ist es mir egal ob da ein Intel oder AMD drin ist.

Und der 245K ist in Spielen immer noch langsamer als der 235! Unglaublich!Wenn möglich, bitte immer mit aktuellen Zahlen vergleichen. Das hier ist der Stand Ende 2025:

Bei CB ist er etwas schneller. Kann es etwas mit dem Verbrauch zu tun haben ? 235 121W und der 245K 159W ?

Zuletzt bearbeitet: