News Intel Core Ultra 400: Nova Lake-S mit Z990- und Z970-Chipsatz

Aber es gibt auch viele Spiele wo die CPU,s gleich schnell, oder die Intels gar leicht schneller sind.
Overall würde ich aber sagen, ist der 5800X3D dennoch der Klare Sieger weil.

1.) Intel Mainboards waren deutlich teurer.
2.) 5800X3D ist viele Jahre älter
3.) Läuft auf einer 9 Jahre alten Plattform
4.) Benötigt man für Core Ultra die besten DDR5 Module, welche entsprechend Teurer sind.
(PCGH hat hier mit DDR5 6400mhz getestet. Dieser kostet mehr als das 3fache im vergleich zu dem Ram welcher der 5800X3D beim Test hatte)
5.) Der 5800X3D ist Effizienter beim Spielen.
Natürlich ist er das! Aber er ist trotzdem nicht schneller als die Core Ultra 200 CPUs!
Oder liegt PCGH da falsch ? Ist der Index falsch ? Weißt Du es wirklich besser ?

Schau Dir doch die einzelnen Spiele an, die getestet wurden! Ich kann die auch alle einzeln hier auflisten, aber warum sollte ich ? Der Test, den ich verlinkt habe, zeigt es doch deutlich!

Da ich kein Fanboy von Marke X oder Y bin, sondern mir dann wenn benötigt ein neues System kaufe, ist es mir egal ob da ein Intel oder AMD drin ist.
Das mache ich auch! Deshalb werkelt bei mir ein Ryzen 5 5600! Aber trotzdem kann ich auch für intel argumentieren! ;-)
Wenn möglich, bitte immer mit aktuellen Zahlen vergleichen. Das hier ist der Stand Ende 2025:
Und der 245K ist in Spielen immer noch langsamer als der 235! Unglaublich! :D

Bei CB ist er etwas schneller. Kann es etwas mit dem Verbrauch zu tun haben ? 235 121W und der 245K 159W ?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist er das! Aber er ist trotzdem nicht schneller als die Core Ultra 200 CPUs!
Oder liegt PCGH da falsch ? Ist der Index falsch ?
Hat sich aufgeklärt.
Zu Release war ein 285K in Spielen meist unterlegen gegen den Zen 3 X3D.
Anfang 2025 bei den Neutests mit neuem Mikrocode waren die Intels schon etwas besser.
Und wie ich eben lernen durfte, hat Intel weiter am Microcode gearbeitet, und mittlerweile ist die Leistung Solide über Zen 3 X3D.
Allerdings zum hohen Preis von mehr Verbrauch und deutlich, deutlich teurerem Ram und teureren Mainboards und einer neueren Plattform, die jetzt auch schon wieder veraltet ist weil Nova nicht drauf laufen wird.
Insgesamt eine endtäuschende Generation für reine Gamer.
Wäre ich Intel User, wäre ich auf Raptor geblieben und wäre dann auf Nova gegangen.

Man stelle sich vor der Core Utra würde mit DDR4 3200mhz gebencht werden können.
Der wäre sicherlich noch deutlich weiter hinter Raptor Lake & Zen 3 X3D.
Core Ultra lebt und fällt mit gutem Ram.
Absolut! Der 5800X3D ist eine richtig gute CPU!
Wer den gekauft hat, hat alles richtig gemacht!
Wäre ich Intel User, wäre ich auf Raptor geblieben und wäre dann auf Nova gegangen.
Ja, wer allerdings von einem älteren System aufrüsten und es mehrere Jahre nutzen möchte, für den war Core 200 eine gute Wahl! Den 245K gibt es für 178€. Die P/L ist super!
Bei den jetzigen RAM Preisen ist es natürlich ein mieser Zeitpunkt!

@DevouringKing naja ganz entäuschend ist es nicht. Die aktuellen Intel sind kühler und sparsamer als die Vorgänger. Das vorzeitige altern kann auch noch immer die vorherigen passieren.
Ich selbst mag zwar ein 265k geholt haben aber ich warte auf den 270 und lasse es dann tauschen. Damit ich näher am 9950 x CPU dran hänge. Wenn die Leistung zufrieden bin dann hat sich der tausch gelohnt . Ich selbst zocke eher weniger. Bei mir ist Anwendungsleistung gewichteter.

es klafft nen Leistungsloch von knapp 30% zum 9850X3D (gaming Leistung!), mal schauen ob Intel da wieder zu potte und ansatzweise an AMD ran kommt
Screenshot_2026-02-09-10-43-52-118_com.android.chrome.jpg
Man kann hier klar erahnen, das AMD keine 30% im gaming voraus ist. Bzw. Spätestens mit schnellen RAM, ( bereits der refresh setzt auf 7200 und später mit dem Nachfolger auf 8000).

Der Screenshot zeigt aus dem b860 Tuning Artikel, im blauen Balken die gaming Performance...

Schade finde ich bei den hier genannten Specs, das Intel sich oberhalb des kleinsten core ultra 7 sich vom gaming verabschiedet...

Geht es hier jetzt eigentlich um Prozessoren der Vergangenheit oder um I/O-Hubs der Zukunft? :huh:

Falls es ein paar verpasst haben sollten: Die Sensation ist "Zxxx und Zxxx".
Wenn das Gerücht von Videocards stimmt, dann würde Intel zum ersten Mal seit Ende der Sockel-775-Zeit zwei OC-freigegebene PCHs anbieten. Und ausgehend vom schon recht gut ausgestatteten B860 könnte der Z970 ziemlich genau die Ausstattungswünsche von Oberklasse-Gamern treffen, zu einem niedrigeren Preis als heutige Z890er. Endlich wieder rundum gute Mainboards für unter 200 Euro?

Naja so gut der b860m ist. Ich kann leider da keine Temperatur Limitierung finden. Das ist schade. Das ich kein oc betrieben kann war mir klar gewesen. Das man eine Obergrenze bei Temperatur setzen kann das es die nicht gibt ,war mir jedoch nicht klar gewesen. Wollte das so wie bei AMD machen. Schade ,wollte den Takt Boost unberührt lassen. Stattdessen musste ich da die p und e Kerne um 100 MHz absenken. Das Ergebnis vom 265k ist nun statt 92-94 Grad sind es nun 82-84 Grad warm und Leistung 10 % schlechter dafür steht da nun 180 Watt. Wie es bei AMD aussieht das erfahre ich wenn ich persönlich es testen darf. Ich werde da auch sowas wie um 100 MHz Drossel machen oder auf 80 Grad setzen. Wenn dieser jedoch eh schon bei 85 Grad ,dann setze ich da auf 75 Grad. Nur um zu sehen wie sich da AMD so verhalten wird weil ich ja da auch 10 Grad herunter gekommen bin. Das mache ich nur damit ich weiß was Sache ist. Von den nachfolgenden Intel CPUs erwarte ich bestimmt auch die selbe Verhalten.
Ich bin jedenfalls buff das nur 100 MHz so viel Leistungsverluste gegeben hatte. Na dann weiß ich schon wie es im Sommer so aussehen wird. Naja das mache ich um ganz sicher zu sein.

Danke euch beiden.
Die Microcode Updates scheinen ja einiges aufgeholt zu haben. Allerdings muss man da auch bedenken, die Ram Preise für einen Core Ultra sind Jenseits von gut und böse.
Man stelle sich vor der Core Utra würde mit DDR4 3200mhz gebencht werden können.
Der wäre sicherlich noch deutlich weiter hinter Raptor Lake & Zen 3 X3D.
Core Ultra lebt und fällt mit gutem Ram.
Würde mir daher auch beim Arrow Lake refresh und Nova Lake, benchs wünschen die sowohl guten DDR5 aber auch den billigsten DDR5 zeigen @PCGH_Dave
Keine Ursache, die Preise sind aktuell auf jeder Plattform jenseits von Gut und Böse. Der 5800er ist, was die Nutzung in Jahren angeht, extrem und unübertroffen – das kann niemand abstreiten. Aber genauso wird es beim 7800er und 9800er sein, sobald eine neue Plattform erscheint, bei der du neuen DDR6-Speicher brauchst.

LG

Das ist ja so wie alles was so im Internet das muss einfach stimmen weil es können sich ja keiner irren. Wws halt Blödsinn ist. Sind halt nur Gerüchte.

Wo drr6 braucht wird erst die aktuelle Hardware erst so richtig erschwinglich werden weil die meisten auf den Nachfolger auch sich stürzen. So ist das ganze halt nun mal.
Sollte DDR6 kommen bevor die "Speicherkrise" endet, dann wird sich für uns Endanwender/Gamer nichts ändern.
Im Gegenteil!
DDR6 wäre auch ohne Krise schon teurer als DDR5.
Aber mit Krise sehe ich hier die ersten 6-12 Monate astronomische Preise.
Gleichzeitig wird aber dann auch die Produktion von DDR5 zugefahren werden, weil man die Kapazitäten für DDR6 benötigt.
Diese Übergangszeit könnte richtig böse werden...

also bei mir in dem aktuellen verlinkten Artikel, in deinem Zitat, vom Test des 9850X3D, sind es vom 285K zum 9850X3D, 30% Unterschied und wenn man den 265K hernimmt, sind es sogar 35%

Hier kann nichts mehr schief gehen.
Also der 980=X3d ist im Mittel nur 10% schneller im Gaming, wie der U5 235 mit schnellem Ram. Das war die Aussage.

Hier ist ein 9800X3d nur "20%" schneller, als der 285k ohne schnellen Ram.

Wenn also Intel die Ram Specs mit dem Refresh schon auf 7200 anhebt, dann wird das alleine schon ganz gut helfen.

Dann kommt der Nachfolger ende des Jahres, mit DDR5 8000 out of the Box. Dazu der deutlich größere Cache.

Die aktuellen Intel CPUs haben eben keinen extra großen Cache und machen dafür mit schnellem Ram richtig Boden gut.

Da habe ich die Meldung schon nicht mehr weiter verfolgt. Dass Z990 auf Z890 folgt, wow, wer hätte das gedacht? Alles andere ist rein spekulativ, da sind die anderen Diskussionen hier einfach interessanter.
Genau das ist der Grund, warum ich kaum noch im pcghx unterwegs bin. Ich sehe kaum noch ontopic Beiträge, jeder schreibt irgendwas irgendwo hin. 10x die selbe Diskussion in 15 verschiedenen Threads. Und 5x die gleiche News nur mit anderem Wortlaut.

Wenn man nix zum Thema zu sagen hat, kann man auch einfach mal nix schreiben. Aber klar, je simpler die Diskussionen, desto mehr Leute wollen mitreden.

Hier ist ein 9800X3d nur "20%" schneller, als der 285k ohne schnellen Ram.
bei Computerbase im letzten Test sind es sogar 36% zum 285K und bei beiden mit lahmen Hersteller Spezifikationspec Ram, kannsde dir gerne noch so sehr schönreden: https://www.computerbase.de/artikel...9850x3d-vs-9800x3d-vs-285k-test.95759/seite-2

und in deinem 285K Nachtest würde es sicher ebenso anders aussehen, wenn PCGH dort ebenso mit schnellem Ram die X3D's Richtung 6000-6400 CL30/28 getestet hätte, können uns aber gerne weiterhin im Kreis drehen wenn du magst, wird aber trotz alledem nichts an den Fakten ändern

*edit*
ah ok, 6400 CL36 ist dann beim 285K auch Herstellervorgabe, dachte wäre weniger, trotz alledem, hier im Test des 9850X3D als auch bei Computerbase sind es halt 30-36% Vorsprung und kommt wohl auf den Testparcours an und natürlich geht bei AMD mit schnellem low Latency Ram dann auch noch einiges an Mehrleistung, zu deinem 8000MT/s Argument bei den aktuellen Arrow-Lakes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück