Coffee Lake-S: Intel bestätigt Spezifikationen von Core i5-9600K & Co.

AW: Coffee Lake-S: Intel bestätigt Spezifikationen von Core i5-9600K & Co.

Trotzdem wäre ich da vorsichtig. Ich weiß nicht, wie viel Einfluss die Spiele darauf nehmen können, wo welcher Thread landet. Der Scheduler weiß nicht, welche Threads mal viel Last erzeugen und ich weiß nicht, ob Prozesse noch mal in der Gegend rumgeschoben werden, wenn sie erstmal laufen. Und wenn jetzt zwei "schwere" Threads auf einem Kern landen, wirst du einen Nachteil haben, die Framerate eigentlich immer an der Berechnungszeit des langsamsten Threads hängt und sich dann ein Kern abmüht, während die anderen Däumchen drehen, weil dann 8-10 Threads (also 4-5 Kerne) an dem ganzen gut aufteilbaren Kram arbeiten und das in kürzester Zeit hinkriegen. Sind jetzt zumindest mal meine Annahmen.
Das ist völlig richtig. Diesen Nachteil des SMT / HT habe ich auch schon oft angemerkt, allerdings sollte das bei einem 2 oder 4 Kerner mit HT eher passieren als bei einem 6 Kerner. Dem Kernel ist es bewusst, dass jeder zweite Kern nur ein logischer Kern ist, daher wird die Last oft erstmal auf die Kerne 0, 2, 4, 6 usw. verteilt, weil die Kerne dazwischen durch SMT existieren. Das war ähnlich beim Release der Modul-Architektur des AMD FX. Nach seinem schlechten Abschneiden in Tests gab es in den Folge-Monaten Patches, damit der Windows-Kernel erstmal einen Thread pro Modul belegt. Der oder die Main-Threads kann man bei einer Programmierung für viele Architekturen zwar nicht auf einen Kern zwingen, aber dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie erstmal allein und getrennt voneinander auf jeweils einem "richtigen" Kern landen, schließlich werden sie zuerst gestartet.
Vor allem der zweite Absatz nach der ersten Tabelle ist dazu hier interessant.

Das klingt fast so, als würde AC ungeachtet der verbauten CPU mehr als vier Threads starten und dann hat man wieder das gleiche Problem: ein Kern muss mehrere Threads bearbeiten. Ich weiß es natürlich nicht.

Der oder die Main-Threads kann man bei einer Programmierung für viele Architekturen zwar nicht auf einen Kern zwingen, aber dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie erstmal allein und getrennt voneinander auf jeweils einem "richtigen" Kern landen, schließlich werden sie zuerst gestartet..

Das funktioniert am besten, wenn halt insgesamt genau so viele Threads gestartet werden, wie die CPU verarbeiten kann. Dann muss ein Kern mit Mainthread im schlimmsten Fall noch einen kleinen Teil vom Rest mitmachen. Aber selbst in einem solchen Szenario kann SMT noch Nachteile bringen. Hängt halt von vielen Sachen ab. Wenn das Spiel abhängig von der Anzahl der Threads des Prozessors einen Threadpool aufmacht, dann werden halt 2 Threads auf einem Kern laufen statt einem. Das kann durch Latency-Hiding halt die SMT-typischen Vorteile bringen, aber dafür wird vermutlich noch ein solcher Thread neben jedem der Mainthreads landen. Optimal wäre es, wenn die Thread flexibel mit Last gefüllt werden, aber das wird wohl nur gröbst anzunähern sein. So grob, dass ich fast glaube, dass das genauso viel schaden wie nutzen kann.

Das klingt fast so, als würde AC ungeachtet der verbauten CPU mehr als vier Threads starten und dann hat man wieder das gleiche Problem: ein Kern muss mehrere Threads bearbeiten. Ich weiß es natürlich nicht.
Sehe ich auch so. Es werden scheinbar direkt 4 wichtige Threads und 4 Nebenthreads geworfen, daher läuft die 4+4-Konfiguration des 7700K zusammen mit seinem hohen Takt auch recht gut.
Um den Bogen zum Thema zu schaffen: 8 Kerne sind auch im Mainstream der richtige Weg. Darüber hinaus reicht das dann aber auch (für den Mainstream-Desktop).
Ob man seinen 6- oder 8-Kerner mit oder ohne Hyperthreading betreibt, muss man wohl je nach Game oder Anwendung selbst testen bzw. nachlesen.
Das funktioniert am besten, wenn halt insgesamt genau so viele Threads gestartet werden, wie die CPU verarbeiten kann. Dann muss ein Kern mit Mainthread im schlimmsten Fall noch einen kleinen Teil vom Rest mitmachen. Aber selbst in einem solchen Szenario kann SMT noch Nachteile bringen. Hängt halt von vielen Sachen ab. Wenn das Spiel abhängig von der Anzahl der Threads des Prozessors einen Threadpool aufmacht, dann werden halt 2 Threads auf einem Kern laufen statt einem. Das kann durch Latency-Hiding halt die SMT-typischen Vorteile bringen, aber dafür wird vermutlich noch ein solcher Thread neben jedem der Mainthreads landen. Optimal wäre es, wenn die Thread flexibel mit Last gefüllt werden, aber das wird wohl nur gröbst anzunähern sein. So grob, dass ich fast glaube, dass das genauso viel schaden wie nutzen kann.
Ich denke solange die CPU nur eine Last-Anwendung abarbeitet, kann das Zusammenspiel aus Kernel, Anwendung und Mainthreads funktionieren, da typischerweise, wenn man schon 6+6 oder 8+8 Threads hat, die Nebenthreads auf einem Zweitkern landen, was für diese ausreichen sollte.
Bringt man nun weitere Anwendungen im Hintergrund dazu, kann es dieses Gleichgewicht schnell durcheinander bringen: Hier sieht man recht gut, wie stark sich der verschiedene Bedarf an Prozessor-Ressourcen je nach Anwendung auswirken kann. Beim Photo-Export mit Faststone-Imageviewer kommt sich die Ressourcen-Nutzung innerhalb der Kerne scheinbar nicht mit den Threads von WatchDogs 2 ins Gehege.
Der Unterschied zum i5 8400 ist dadurch entsprechend riesig, während es im Vergleich nur mit einer OBS-Aufnahme nebenher kaum einen Unterschied zwischen beiden CPUs mit und ohne Hyperthreading gibt.

Die Auswirkungen von Hyperthreading / SMT muss man wohl auch in Zukunft und mit mehr Kernen je nach laufenden Anwendungen selbst testen, tendenziell gibt es aber einen Vorteil beim Verwenden unterschiedlicher Programme zur selben Zeit.

Vielleicht brauchen mehr Aufnahmen aber nicht proportional mehr Zeit. Thema SMT. Probier's mal aus.

Ja wie auch immer. Ich habe es ja schon getestet mit meiner CPU. Bis zu dem Punkt wo ich nicht mehr weiter auf zähle

1 Aufnahme einzeln = 3 Minuten und 30 Sekunden
2 aufnahmen gleichzeitig = 4 Minuten
3 aufnahmen gleichzeitig = 7 minuten( das sagt mir zumindest die letzte Aufnahme die er umgewandelt hatte)

Er sagt immer nur wie lange die zuletzt gestartete Aufnahme braucht.

Meine umgewandelten aufnahmen sagen nur das sie alle mit 18 treads umgewandelt wurden.

Ich kann ja gerne noch weitere anstoßen aber ich denke mal an dem Ergebnis wird sich leider nichts mehr ändern.

Ich weiß nicht warum Du so sehr auf Sicherheitsproblemen herumreitest. Ich hoffe, dass Du auch mitbekommen hast, dass auch Ryzen von Sicherheitslücken betroffen ist: AMD Prozessorsicherheit | AMD

Das ist ein relativ einfaches Muster, aber auch dieses wird oftmals sowieso nicht eingehalten. BIOS Updates machen die wenigsten. Die wirklich wichtigen Updates (auch Microcode) werden von Microsoft über Windows Updates verteilt und dann beim Start geladen.

Wenn man von Qualitätsgüte schreiben möchte, dann hat AMD auch Fehler gemacht, siehe "Performance Marginality Problem" ... allein der Name ist lächerlich, denn gefixt werden kann das Problem dann nur durch Einschicken der CPU. Und da sind dann auch Argumente gekommen, dass es doch kaum auffällt. Ich wette, dass noch etliche Nutzer eine CPU mit dem Problem verwenden, wo es aber nicht auffällt. Genauso wurden auch noch Monate nach der Bekanntgabe, weiterhin CPU's mit dem Problem verkauft. Die wurden nicht zurück geschickt. Warum auch?

Aus diesem Grund: Ball flach halten. Das sind beides Unternehmen die auf Gewinnmaximierung aus sind.

Ich reite nicht auf die Sicherheitsmängel drauf rum ich erwähne es lediglich da Intel das Thema größtenteils unterm Tisch kehrt sowie die User hier auch alle, und das ist nicht richtig meinermeinung nach. AMD hatte auch kleinere Probleme die aber behoben sind, bei Intel im Gegensatz tun sich immer mehr neue auf und das sollte man schon als Käufer wissen. Wer weis was da noch kommt? Fakt ist diese Geschichte sollte vertuscht werden was aber gewaltig nach hinten losgegangen ist. Angeblich waren diese Mängel letztes Jahr im Sommer schon bekannt, dann wurde halsüberkopf coffee Releases, und wie wissen wir ja.
muss ich noch mehr sagen?
lassen wir das finde nur das solle man sich im Klaren sein was da mitgelauft wird.

Ich reite nicht auf die Sicherheitsmängel drauf rum ich erwähne es lediglich da Intel das Thema größtenteils unterm Tisch kehrt sowie die User hier auch alle, und das ist nicht richtig meinermeinung nach.

Und AMD macht das nicht oder wie? Die haben nach dem Debakel und nachdem sich alle auf Intel eingeschossen hatten bzgl. Spectre komplett bedeckt gehalten. Nimm mal bitte Deine rosa rote AMD Brille ab und hör auf hier so zu tun als ob AMD die Heilsarmee ist. Das ist auch nur ein Unternehmen was im gleichen Sandkasten mit Sand wirft. NVIDIA, INTEL und AMD sind alle *******. Die kannst Du alle in einen Sack stecken. Denn wenn es um Schadensbegrenzung geht oder Kosten, dann reagieren die alle gleich.

Freut euch schon mal auf ein neuen Chipsatz ala Z470. Intel ist sehr innovativ, ein ReReRefresh. Aber bevor man Z470 bringt, gibt es noch den Z390, der allein beim Aussprechen schon wieder veraltet ist. Eure Produktpolitik ist lächerlich!
Aber wozu noch Extrawurst(Z390), nur wegen einer einzigen CPU, dem Coffeelake i9 8 Kern Prozessor, der ja eh mit dem Z470 erneut aufgegossen wird.

Es wäre damals besser gewesen, man hätte Skylake um ein ganzes Jahr auf Sommer 2016 verschoben, und hätte aus Broadwell-S eine komplette CPU Generation gemacht für den Desktop, wie üblich i3, i5, i7, Celeron, Xeon, Pentium...

Und AMD macht das nicht oder wie? Die haben nach dem Debakel und nachdem sich alle auf Intel eingeschossen hatten bzgl. Spectre komplett bedeckt gehalten. Nimm mal bitte Deine rosa rote AMD Brille ab und hör auf hier so zu tun als ob AMD die Heilsarmee ist. Das ist auch nur ein Unternehmen was im gleichen Sandkasten mit Sand wirft. NVIDIA, INTEL und AMD sind alle *******. Die kannst Du alle in einen Sack stecken. Denn wenn es um Schadensbegrenzung geht oder Kosten, dann reagieren die alle gleich.
Na klar machen das alle unternehmen, das ist der normale Gang und die rosa rote Brille habe ich erst garnicht aufgezogen. Das amd nicht DIE heilige Kuh ist dessen bin ich mir bewusst aber ich verschließe nicht meine Augen in solchen Fällen, bei amd würde ich das genauso schreiben das kannste mir glauben.
für mich gehört aber zu einem Produkt nicht nur die schwanzlänge sondern noch alles drumherum sollte stimmen, und das ist definitiv nicht der Fall. Und solange solche Sachen hingenommen werden wird es so immer weiter gehen, verstehst du was ich damit sagen will? Ich persönlich tue mich schwer solche Praktiken noch zu fördern und noch zu empfehlen, anscheinend bin ich auch alleine mit der Einstellung hier. Dann kann man ja generell nur noch sagen was der Balken zeigt und alles andere was versprochen/vertuscht etc. wurde interessiert dann keinen mehr und sicherheitslücken sind eh uninteressant weil ich als privat person eh nicht in den Genuss dieser komme?
ich merke gerade das es der falsche Thread ist für diese Unterhaltung sorry!

@gt200b
meinermeinung mach war Broadwell das inuvativste Produkt der letzten Jahre, Intel hätte das weiter ausbauen sollen.
wo hast du die Info her das Intel einen neuen 400er Chipsatz bringt?

Zuletzt bearbeitet:

Und solange solche Sachen hingenommen werden wird es so immer weiter gehen, verstehst du was ich damit sagen will?

dein standpunkt ist klar und nachvollziehbar. das verhalten von wirtschaftsunternehmen aber ebenso. am ende vom tag wird sich jede firma immer so verhalten. ob du (oder auch ich) sich darüber aufregen ist völlig egal. es wird immer schadensbegrenzung betrieben werden, indem man natürlich versucht sowas nicht an die große glocke zu hängen.
ich bin abteilungsleiter der qualitätssicherung und ich habe mit den verschiedensten firmen zu tun, von kleinen mittelständlern bis zu großkonzernen. es wird gesagt, was gesagt werden muss, und nicht mehr. da sind alle gleich.

Zuletzt bearbeitet:

@drstoecker

"wo hast du die Info her das Intel einen neuen 400er Chipsatz bringt?"

Dazu braucht man keine Infos, das ist Intel-Logik, siehe->Z97, Z270, Z370

Z97 kam 2014 zusammen mit dem Haswell-Refresh. Für nur 2 Prozessoren (
i7-5775c und i5-5675c) hat Intel doch tatsächlich mal kein Chipsatz nachgeschoben. Lohnt sich nun wirklich nicht, für nur 2 Modelle.

@drstoecker

"wo hast du die Info her das Intel einen neuen 400er Chipsatz bringt?"

Dazu braucht man keine Infos, das ist Intel-Logik, siehe->Z97, Z270, Z370

Z97 kam 2014 zusammen mit dem Haswell-Refresh. Für nur 2 Prozessoren (
i7-5775c und i5-5675c) hat Intel doch tatsächlich mal kein Chipsatz nachgeschoben. Lohnt sich nun wirklich nicht, für nur 2 Modelle.

Wobei da eine neue Architektur und kleinere Fertigung dahinter war also noch eher ne Begründung - hätte man aber bestimmt auch besser lösen können :ugly:

Ich weiß nicht warum Du so sehr auf Sicherheitsproblemen herumreitest. Ich hoffe, dass Du auch mitbekommen hast, dass auch Ryzen von Sicherheitslücken betroffen ist: AMD Prozessorsicherheit | AMD
Die Gefahr ist bei Intel dennoch potenziell größer, wenn man wegen der Performance ungepatcht unterwegs ist.
Im von dir genannten Link steht, dass Variante 1 allgemein sowieso vom Betriebssystem durch Patches abgedeckt wird, Variante 2 nur die Bulldozer-Architekturen betrifft (Ryzen nur mit geringer Wahrscheinlichkeit) und Variante 3 AMD definitiv gar nicht betrifft. Bei Intel kommt mittlerweile noch TLBleed hinzu, da weis ich aber nicht, ob AMD auch betroffen ist.
Allgemein betrifft zurzeit, wenn ich nicht irre, nur Variante 1 den AMD Ryzen, weshalb dein Link deine Meinung nicht gerade untermauert.

Na klar machen das alle unternehmen, das ist der normale Gang und die rosa rote Brille habe ich erst garnicht aufgezogen. Das amd nicht DIE heilige Kuh ist dessen bin ich mir bewusst aber ich verschließe nicht meine Augen in solchen Fällen, bei amd würde ich das genauso schreiben das kannste mir glauben.
für mich gehört aber zu einem Produkt nicht nur die schwanzlänge sondern noch alles drumherum sollte stimmen, und das ist definitiv nicht der Fall. Und solange solche Sachen hingenommen werden wird es so immer weiter gehen, verstehst du was ich damit sagen will? Ich persönlich tue mich schwer solche Praktiken noch zu fördern und noch zu empfehlen, anscheinend bin ich auch alleine mit der Einstellung hier. Dann kann man ja generell nur noch sagen was der Balken zeigt und alles andere was versprochen/vertuscht etc. wurde interessiert dann keinen mehr und sicherheitslücken sind eh uninteressant weil ich als privat person eh nicht in den Genuss dieser komme?
ich merke gerade das es der falsche Thread ist für diese Unterhaltung sorry!

Gut. Dann solltest Du auch verstehen, dass bei einem Produkt was einen Mangel hat am Ende des Tages der Nutzer den Schaden hat. AMD hat mit der ersten Generation von Ryzen Prozessoren mangelhafte CPU's auf den Markt gebracht, welche ganz klar mit einem "Performance Marginality Problem" verharmlost worden sind. Erst nachdem sich dieser Umstand verbreitet hatte, hat AMD klein bei gegeben und es wurde ein Umtausch gestattet, allerdings nur nach Selbstest. Das heißt, dass der Nutzer die CPU erst einmal testen musste bevor eine Rücknahme erfolgte. Und wenn man die CPU dann einschickte, hatte man natürlich keine CPU mehr. Das System, was man sich gekauft hatte, war somit nicht nutzbar für einen "unbestimmten" Zeitraum.

Trotzdem dieser Mangel für einen bestimmten Herstellungszeitraum entdeckt worden war, wurden entsprechende Produkte von AMD NICHT ZURÜCKGEZOGEN! Das bedeutet, dass mangelhafte Produkte trotzdem noch über einen längeren Zeitraum im Handel verkauft worden sind.

Auf mich hat das persönlich keine Auswirkungen, denn so würden alle Unternehmen verfahren. Die Kosten wären sonst immens. Der Geschädigte ist halt immer der Nutzer. Ich werde deshalb bei meinem nächsten Kauf bestimmt nicht vor einem AMD Prozessor zurück schrecken. Ich werde wie so oft Produkte nach meinen Anforderungen vergleichen und mich dann entscheiden unabhängig davon welches Unternehmen dahinter steckt. Alles andere ist meiner Meinung nach in diesem knallharten Business an den Haaren herbei gezogen. Im vertuschen, verzögern, verharmlosen haben solche Unternehmen genügend Expertise.

"solche unternehmen"...... alle unternehmen handeln so, egal wie groß oder klein.

man sollte sich vllt auch mal von dem denken verabschieden, dass alle firmen total böse sind und nur die kunden abzocken wollen.
versetzt euch doch mal in die mitarbeiter der firmen hinein, was würdet ihr denn machen?
jede firma, egal wie gut sie ist, baut irgendwann mal mist. das ist einfach so. dann versucht man soviel schaden wie möglich von der firma abzuwenden (nur zur info, da hängen abeitsplätze und damit auch existenzen dran...), indem man die verluste möglichst gering hält, versucht aus dem fehler zu lernen und weiter gehts.
wie macht man das? sicher nicht indem man herausposaunt, wie schlecht das eigene produkt ist. man gibt das zu was man zugeben muss und abeitet hinter den kulissen an einer lösung.
klar, die eine firma ist etwas verbraucherfreundlicher als die andere, aber der grundsatz ist überall gleich und das kann man auch niemandem vorwerfen.

Gut. Dann solltest Du auch verstehen, dass bei einem Produkt was einen Mangel hat am Ende des Tages der Nutzer den Schaden hat. AMD hat mit der ersten Generation von Ryzen Prozessoren mangelhafte CPU's auf den Markt gebracht, welche ganz klar mit einem "Performance Marginality Problem" verharmlost worden sind. Erst nachdem sich dieser Umstand verbreitet hatte, hat AMD klein bei gegeben und es wurde ein Umtausch gestattet, allerdings nur nach Selbstest. Das heißt, dass der Nutzer die CPU erst einmal testen musste bevor eine Rücknahme erfolgte. Und wenn man die CPU dann einschickte, hatte man natürlich keine CPU mehr. Das System, was man sich gekauft hatte, war somit nicht nutzbar für einen "unbestimmten" Zeitraum.

Trotzdem dieser Mangel für einen bestimmten Herstellungszeitraum entdeckt worden war, wurden entsprechende Produkte von AMD NICHT ZURÜCKGEZOGEN! Das bedeutet, dass mangelhafte Produkte trotzdem noch über einen längeren Zeitraum im Handel verkauft worden sind.

Auf mich hat das persönlich keine Auswirkungen, denn so würden alle Unternehmen verfahren. Die Kosten wären sonst immens. Der Geschädigte ist halt immer der Nutzer. Ich werde deshalb bei meinem nächsten Kauf bestimmt nicht vor einem AMD Prozessor zurück schrecken. Ich werde wie so oft Produkte nach meinen Anforderungen vergleichen und mich dann entscheiden unabhängig davon welches Unternehmen dahinter steckt. Alles andere ist meiner Meinung nach in diesem knallharten Business an den Haaren herbei gezogen. Im vertuschen, verzögern, verharmlosen haben solche Unternehmen genügend Expertise.

Du redest von segfault-bug oder? Ja da kann ich dir folgendes berichten aus eigener Erfahrung. Es waren CPUs der 1. gen betroffen, ab der 25. Kalenderwochen war dieser Bug nicht mehr vorhanden. Aber dieser Bug konnte nur in Verbindung mit Linux und einer bestimmten Berechnung auftreten, konnte wohlgemerkt.
also unter Windows wird der Fehler nie auftreten.
da ich ryzen Nutzer aus erster Stunde bin wollte ich mir natürlich diesen „gratis Tausch“ mitnehmen. Ich habe dann auf gut Glück die cpu eingeschickt und im nullkommanix war die neue cpu Boxed da, hab glaube rund ne Woche gewartet wegen feiertage.
das dürfte aktuell immer noch möglich sein.

Von wieviel mehr Leistung sprechen wir denn. Wenn der l2 oder l3 cache das doppelte von aktuell auch ohne HT bekommen würde. Häte ich dann bei Anwendung wie h264 dann auch 20 % oder mehr schnelleres codieren. Das wäre ja ne feine Sache. Dann könnte ich mir vorstellen auch weniger Kerne zu verwenden. Im Moment laste ich Software mit spielen zusammen alls 10 Kerne mit HT voll aus. Auch wenn ich zwei Video gleichzeitig mache dann schafft er gleich viel in der selben Zeit. Aber wwhe ich mache einen dritten dann singt die Geschwindigkeit und verdoppelt sich die Zeit fast. Ich brauche mehr Leistung.

Mal sehen was hilft mir in dem Fall denn wirklich. Mehr cache,mehr Frontend oder bessere Latenzen oder mehr Kerne. Höherer Takt. Was davon bringt mir wirklich mehr Leistung?

Naja bei Paralleler Last braucht man auch mehr Kerne. bei großen Datenmengen mehr cache, Und den höheren takt braucht man allgemein um mehr leistung zu erzielen.

Die Auswirkungen von Hyperthreading / SMT muss man wohl auch in Zukunft und mit mehr Kernen je nach laufenden Anwendungen selbst testen, tendenziell gibt es aber einen Vorteil beim Verwenden unterschiedlicher Programme zur selben Zeit.

Das ist soweit logisch, weil SMT die Wechsel zwischen den Threads halt extrem schnell macht und die Auslastung der Rechenwerke erhöht. Eigentlich kann man sagen, dass sich ein SMT-Thread pro Last erzeugendem Thread pro Kern eigentlich schon lohnen könnte. Ich glaub es gibt oder gab mal PowerPC-Prozessoren mit 4-fach SMT. Das Problem bei Spielen ist halt, dass das Echtzeit ist und so ein Threadgefüge eines Spiels halt schnell komplett über den Haufen geworfen wird, wie du schon geschrieben hast.

"die informationen der neuen i9 familie unter verschluss halten", nachdem schon seit zwei tagen darüber diskutiert wird? ein bischen spät dafür. ich glaube da eher an änderungen, die noch vorgenommen werden könnten und nachträglich in das dokument eingefügt werden.

Um den Bogen zum Thema zu schaffen: 8 Kerne sind auch im Mainstream der richtige Weg. Darüber hinaus reicht das dann aber auch (für den Mainstream-Desktop).
Ob man seinen 6- oder 8-Kerner mit oder ohne Hyperthreading betreibt, muss man wohl je nach Game oder Anwendung selbst testen bzw. nachlesen.

Bei einem 8Kerner kann man ja HT abschalten, wenn es für sein gerade meist gespieltes Lieblingsgame eher hinderlich ist und hat immer noch 8 echte Kerne, also für den Mainstream ausreichend.
Dieser Gedanke dahingehend flexibel zu sein, gefällt mir. Deswegen will ich ja lieber einen 8Kerner haben.
Hab lieber noch etwas Spielraum, als wenn ich auf einmal mit reinen 6 echten Kernen(ohne HT) tatsächlich einen Nachteil in einem Spiel habe.

Für meine Lieblingsgames würde ich das auch testen, ob ich evtl. 1-5 Minimum FPS mehr habe, mit deaktiviertem HT.

Kann man nicht sogar 2 Kerne deaktivieren und hat dann ebenfalls einen 6Kerner, den man theoretisch höher takten kann ?
Dann hätte man alle flexiblen Optionen. 6c/6t, 8c/8t, oder gleich 8c/16t, je nachdem auch noch mit verschiedenen Taktungen.
Gerade wie's passt.

Naja, jedenfalls habe ich grundsätzlich lieber 2 Kerne zu viel, als 2 zu wenig. ;)
Aber halt nur bis zur magischen Grenze: 8.
Damit wird man wohl die nächsten Jahre erst mal auf der sicheren Seite sein. Natürlich alles reines Pokern und schätzen.
Man kann schließlich nicht in die Zukunft sehen.
( Auch wenn viele hier tolle "Glaskugeln" haben. ;) )

edit:

Intel hat das PDF mit den Spezifikationen zu seiner achten Core-Generation komplett offline genommen.

Das scheint dann doch eher ein Versehen gewesen zu sein, als einfach die Info rausgehauen, ohne Rücksicht darauf, dass es noch keine offizielle Ankündigung des refresh gibt.

Scheinbar möchten die doch vorher noch offiziell was verkünden.
Zumindest für einen 8-Kerner würde sich das ja auch lohnen.
Der einfache refresh der bestehenden CPUs mit 1-200 MHz mehr, wäre ja nur begrenzt spannend. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Solange Intel - und das haben sie bei der 9xxx Serie eben noch nicht gemacht - nicht endlich Meltdown/Spectre/Spectre NG verhindert bzw. die CPUs sicherer machen, werden viele (so wie ich auch) auch keine neue CPU von Intel kaufen.
Die wenigen MHz mehr kriege ich auch anders hin.

Zurück