belle
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Coffee Lake-S: Intel bestätigt Spezifikationen von Core i5-9600K & Co.
Vor allem der zweite Absatz nach der ersten Tabelle ist dazu hier interessant.
Das ist völlig richtig. Diesen Nachteil des SMT / HT habe ich auch schon oft angemerkt, allerdings sollte das bei einem 2 oder 4 Kerner mit HT eher passieren als bei einem 6 Kerner. Dem Kernel ist es bewusst, dass jeder zweite Kern nur ein logischer Kern ist, daher wird die Last oft erstmal auf die Kerne 0, 2, 4, 6 usw. verteilt, weil die Kerne dazwischen durch SMT existieren. Das war ähnlich beim Release der Modul-Architektur des AMD FX. Nach seinem schlechten Abschneiden in Tests gab es in den Folge-Monaten Patches, damit der Windows-Kernel erstmal einen Thread pro Modul belegt. Der oder die Main-Threads kann man bei einer Programmierung für viele Architekturen zwar nicht auf einen Kern zwingen, aber dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie erstmal allein und getrennt voneinander auf jeweils einem "richtigen" Kern landen, schließlich werden sie zuerst gestartet.Trotzdem wäre ich da vorsichtig. Ich weiß nicht, wie viel Einfluss die Spiele darauf nehmen können, wo welcher Thread landet. Der Scheduler weiß nicht, welche Threads mal viel Last erzeugen und ich weiß nicht, ob Prozesse noch mal in der Gegend rumgeschoben werden, wenn sie erstmal laufen. Und wenn jetzt zwei "schwere" Threads auf einem Kern landen, wirst du einen Nachteil haben, die Framerate eigentlich immer an der Berechnungszeit des langsamsten Threads hängt und sich dann ein Kern abmüht, während die anderen Däumchen drehen, weil dann 8-10 Threads (also 4-5 Kerne) an dem ganzen gut aufteilbaren Kram arbeiten und das in kürzester Zeit hinkriegen. Sind jetzt zumindest mal meine Annahmen.
Vor allem der zweite Absatz nach der ersten Tabelle ist dazu hier interessant.