Coffee Lake-S: Intel bestätigt Spezifikationen von Core i5-9600K & Co.

AW: Coffee Lake-S: Intel bestätigt Spezifikationen von Core i5-9600K & Co.

Ich finde die Entwicklung sehr positiv. 2012 kaufte ich ein ASRock Z77 Extreme 4 + I7-3770K+8GB G.Skill Sniper 1,25 Volt. Ich wollte eigentlich jetzt mal aufrüsten von 3rd Generation Core auf 8th Generation Core. Dann habe ich recherchiert. Ach da braucht man ja ein Z370 Board und ASRock ist erst bei BIOS 1.80. Dann ist das Z370 solch eine Nischenplattform, wenn jetzt der Z470? kommt. Dann sind die Treiber noch nicht wirklich stabil und werden es auch nicht. Das dauerte 2012 ein halbes Jahr, bis die Treiber für Z77 stabil waren - wöchentlich Updates einspielen. Dann die hohen DDR4 Preise. Nenene und Hallelujah :-) Meine 6 Jahre alte Plattform rockt doch. Früher musste man jedes Jahr oder alle zwei Jahre spätestens aufrüsten und 2000 Mark oder heute 1000 EUR ausgeben, um up-to-date zu sein.

Sandy Bridge war ein Geniestreich, der bis heute durchzieht :-) Mit den jetzt angekündigten CPUs seitens Intel ist das Upgraden für mich vom Tisch. Obwohl ich Bock hatte einen neuen RIG zu bauen.

Ich hatte vorher bis zum Ableben meines Boards ein ähnliches System (i7 3770k@4,3ghz 16gb Ram 980ti). Ich hab seit dem Umstieg auf meinen Ryzen kaum noch Framedrops und meist deutlich höhere min FPS bei nahezu identischen max FPS. Sieht aber trotzdem deutlich flüssiger aus. Aber ich hätte wahrscheinlich auch nichts neues gekauft, wenn mein Board noch länger gehalten hätte. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es mich unabhängig davon eh gereizt hat nach über 10 Jahren mal wieder ein AMD System zusammenzubauen.

Respekt, Intel erhöht seinen Weltrekord, uns Käufern 9 mal den gleichen Mist für noch mehr Geld zu verkaufen.
Ok, wenn man das Upgrade takt- und technikbezogen mit bis zu 25-30% Mehrleistung von Gen 1 zu Gen 2 mal rausnimmt, sinds 8 mal der gleiche Käse mit unter 10% Schritten.
Und du glaubst ernsthaft, AMD beglückt dich jetzt alle 2-3 Jahre mit einer komplett neuen Architektur? Es werden nun viele Jahre kleine Evolutionsstufen von Zen folgen, ähnlich wie Intel es mit der Core Architektur macht. Es ist so absurd wie der Fanboyism seit dem Release von Ryzen durch die Decke geht hier im PCGH Forum. Die Leistungs- und Effizienzverbesserungen seit Sandy Bridge werden völlig ignoriert oder als Nichtigkeit abgetan. AMD ist der Messias, Intel der letzte Dreckladen. Objektivität gleich null.

Der große Vorsprung verpufft nicht, der bleibt vorhanden, nur deine eventuell zu schwache GPU wird zum Problem. Nach deiner Logik bräuchten wir überhaupt nicht aufrüsten, einfach nen 4k Monitor hinstellen und einen i3 mit einer HD 7950 GPU, dann kann ich mit der CPU noch Jahre lang rumkrebsen.
@ 4k bei AAA Titeln + max Settings am besten, limitiert so gut wie immer die GPU, da ist nach deiner Logik ein i5 2400 oder noch ältere CPU ausreichend, liefert ja genauso viele FPS wie der 2700X OC + Ramtuning oder? (NOT)...
Grafikkarten werden immer schneller und der Großteil zockt @ Full HD und je schneller die GPU desto schneller landest du im CPU Limit.

Achso stimmt ich habe nicht nur einen langsamen ryzen sondern noch eine langsame Vega, du hast echt Probleme. Ich hatte vor kurzem eine 1080ti obwohl ich einen ryzen habe und ein knappes Budget nach deiner Auffassung. Ich kann dir aber sagen mit der Karte hatte ich nicht so viel Freude wie mit der Vega, aber das ist ein anderes Thema. Aber wie du siehst gibt es auch Leute die kaufen nicht nur den längsten, da gibt es wohl doch Sachen die noch entscheidender sind.
so zu deiner Auffassung zurück, selbst dir sollte klar sein das man für eine Vega auch eine dementsprechende cpu haben sollte auch in 4k, mit nem Sandy i5 kannste da nix mehr reißen. Der Trend geht immer weiter in Richtung 4k, gerade die großen Karten zeigen da erst richtig was die drauf haben. Solche Karten werden auch nicht für fullhd gekauft, das wäre totaler Quark. Am besten noch einen 8700k mit nem Takt jenseits der 5ghz auf nem uralt 60hz Monitor, das ist eine gute System Abstimmung.
übeigends muss man keinen 4k Monitor besitzen um in den 4k Genuss zu kommen, Downsamling heißt das Zauberwort.

Und du glaubst ernsthaft, AMD beglückt dich jetzt alle 2-3 Jahre mit einer komplett neuen Architektur? Es werden nun viele Jahre kleine Evolutionsstufen von Zen folgen, ähnlich wie Intel es mit der Core Architektur macht. Es ist so absurd wie der Fanboyism seit dem Release von Ryzen durch die Decke geht hier im PCGH Forum. Die Leistungs- und Effizienzverbesserungen seit Sandy Bridge werden völlig ignoriert oder als Nichtigkeit abgetan. AMD ist der Messias, Intel der letzte Dreckladen. Objektivität gleich null.
Der letzte Satz bring es auf den Punkt, und schön das du selbst drauf kommst.AMD ist der Underdog, das sollte doch klar sein oder? Meinst du nicht es wäre langsam mal Zeit das man als intelaner etwas mehr Anerkennung entgegen bringt anstatt alles nur schlecht zu reden? Intel hat uns lang genug das viele Geld aus der Tasche gezogen und jetzt kommt der Underdog mit einem Konkurrenrprodukt das ebenbürtig ist, das soll man nicht feiern?
Oder will man sich das noch eingestehen das das all die Jahre so gelaufen ist und macht einfach immer so weiter?
auch die ganzen sicherheitsgaus scheinen die wenigsten wirklich zu interessieren, warum nicht?
weil die Privatnutzer nicht so stark davon betroffen sind?
alleine die ganze Preispolitik vor/nach ryzen war/ist schon eine Frechheit.
Auf die Erklärung bin ich jetzt mal gespannt.

hmm,kostet die geringere L3 Cache nicht leistung bei anwendung?
Warum macht das denn Intel.Warum sollte sich einer einen beschnittenen Prozessor zulegen :what:.Aber keiner weis wie viel leistung der veringerte L3 Cache ausmachen wird bei Programmen die den Prozessor voll auslasten,wird man es bestimmt bemerken oder?:schief:

Der letzte Satz bring es auf den Punkt, und schön das du selbst drauf kommst.AMD ist der Underdog, das sollte doch klar sein oder? Meinst du nicht es wäre langsam mal Zeit das man als intelaner etwas mehr Anerkennung entgegen bringt anstatt alles nur schlecht zu reden? Intel hat uns lang genug das viele Geld aus der Tasche gezogen und jetzt kommt der Underdog mit einem Konkurrenrprodukt das ebenbürtig ist, das soll man nicht feiern?
Die notorischen Nörgler und Schlechtreder gibt es in beiden Lagern, du ist das beste Beispiel. Anerkennung hat AMD mehr als genug Bekommen seit Tag 1 der Ryzen Veröffentlichung, ich kann nicht nachvollziehen warum hier eine fast schon sektenartige Huldigung erwartet wird. AMD ist ein gewinnorientiertes Unternehmen wie jedes andere auch und nicht der Heilsbringer wie von vielen dargestellt.

auch die ganzen sicherheitsgaus scheinen die wenigsten wirklich zu interessieren, warum nicht?
Richtig, du hast dir die Frage bereits selbst beantwortet. Oder kannst du mir ein Beispiel aus der Praxis nennen, bei dem Privatpersonen durch Meltdown und Spectre zu Schaden gekommen sind?

alleine die ganze Preispolitik vor/nach ryzen war/ist schon eine Frechheit.
Vor Ryzen stimme ich zu, danach nicht. Wo ist die Preispolitik bei der Mainstreamplattform eine Frechheit? Auch bei Intels HEDT Plattform sind die Preise seit Release deutlich gefallen, schau dir doch nur mal an wo die 7820X und 7900X eingestiegen sind und wo sie sich jetzt befinden. Die HCC CPUs haben ebenfalls einige Federn gelassen.

Auf die Erklärung bin ich jetzt mal gespannt.
Lern nach fast 7.000 Beiträgen erst mal den Edit Button kennen anstatt wie ein Anfänger Doppelposts zu machen.

hmm,kostet die geringere L3 Cache nicht leistung bei anwendung?
Warum macht das denn Intel.Warum sollte sich einer einen beschnittenen Prozessor zulegen :what:.Aber keiner weis wie viel leistung der veringerte L3 Cache ausmachen wird bei Programmen die den Prozessor voll auslasten,wird man es bestimmt bemerken oder?:schief:

Das is ganz normal bei Intel, pro Kern gibts 1,5 MB ohne HT und 2,0 MB mit HT L3-Cache.

Deswegen kann man aus dem Leak schließen dass die i3 und i5 9xxx weiterhin kein HT haben werden.

Als wenn "AMD-Jünger" nie Sicherheitspatches bräuchten.

"Wir alle" wollen doch gar keinen 8kerner.
Das sind doch eher wenige.

Und sicher reichen 6 Kerne aus.

Bis vor kurzem reichten ja auch 4 Kerne aus.

Und kurz davor reichten auch 2.

Je nach Spiel reichen auch jetzt noch 2 Kerne aus.

Genauso kann man davon ausgehen, dass es innerhalb der nächsten 5 Jahre Spiele geben wird, die durchaus etwas mit 8 Kernen anfangen können.
Einzelfälle meinetwegen. Aber wenn man möchte, warum soll man sich nicht einen 8kerner holen, wenn man kann ?
Is ja jetzt nicht der riesen Unterschied zum 6Kerner.

Falls ich die 2 Kerne mehr nicht brauche, schön. Oder ich schalte sogar ht ab, wenn ich will. Soll ja Fälle geben, wo ht eher stört, als nutzt.

Falls ich irgendwann mal die 2 Kerne mehr gebrauchen kann, oder ht, schön, dann hab ich sie.
Ich kann mir aber schwer 2 Kerne mehr dranlöten, am 6Kerner, oder ht einschalten, wenn ich keins hab.

Also: 8 Kerner ? Why not ?

Is ja nicht so, als wenn ich einen Profi 12, oder 16 Kerner holen will(oder 32 ;) ).
Alles nur Mainstream-Kram.
naja, die ressourcen wo die 2 kerne mehr belegen (tdp, hitzeableitung, cache etc..) hätte man auch auf die restlichen 6 verteilen können und dann hätte man ne höhere performance per core. Dies ist für mich das wirklich entscheidende. Wäre aber schön, wenn die games mal für 8+ Cores optimiert wäre

Die notorischen Nörgler und Schlechtreder gibt es in beiden Lagern, du ist das beste Beispiel. Anerkennung hat AMD mehr als genug Bekommen seit Tag 1 der Ryzen Veröffentlichung, ich kann nicht nachvollziehen warum hier eine fast schon sektenartige Huldigung erwartet wird. AMD ist ein gewinnorientiertes Unternehmen wie jedes andere auch und nicht der Heilsbringer wie von vielen dargestellt.

Richtig, du hast dir die Frage bereits selbst beantwortet. Oder kannst du mir ein Beispiel aus der Praxis nennen, bei dem Privatpersonen durch Meltdown und Spectre zu Schaden gekommen sind?

Vor Ryzen stimme ich zu, danach nicht. Wo ist die Preispolitik bei der Mainstreamplattform eine Frechheit? Auch bei Intels HEDT Plattform sind die Preise seit Release deutlich gefallen, schau dir doch nur mal an wo die 7820X und 7900X eingestiegen sind und wo sie sich jetzt befinden. Die HCC CPUs haben ebenfalls einige Federn gelassen.

Lern nach fast 7.000 Beiträgen erst mal den Edit Button kennen anstatt wie ein Anfänger Doppelposts zu machen.
Intel ist seit ryzen sehr stark unter Druck, deshalb sind die Preise jetzt da wo sie sind.
Nur zur Info ich bin auf dem Handy unterwegs, ich weis Sehrwohl wie man editiert, brauchst ja nur mal in meine Beiträge zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:

naja, die ressourcen wo die 2 kerne mehr belegen (tdp, hitzeableitung, cache etc..) hätte man auch auf die restlichen 6 verteilen können und dann hätte man ne höhere performance per core. Dies ist für mich das wirklich entscheidende. Wäre aber schön, wenn die games mal für 8+ Cores optimiert wäre

Von wieviel mehr Leistung sprechen wir denn. Wenn der l2 oder l3 cache das doppelte von aktuell auch ohne HT bekommen würde. Häte ich dann bei Anwendung wie h264 dann auch 20 % oder mehr schnelleres codieren. Das wäre ja ne feine Sache. Dann könnte ich mir vorstellen auch weniger Kerne zu verwenden. Im Moment laste ich Software mit spielen zusammen alls 10 Kerne mit HT voll aus. Auch wenn ich zwei Video gleichzeitig mache dann schafft er gleich viel in der selben Zeit. Aber wwhe ich mache einen dritten dann singt die Geschwindigkeit und verdoppelt sich die Zeit fast. Ich brauche mehr Leistung.

Mal sehen was hilft mir in dem Fall denn wirklich. Mehr cache,mehr Frontend oder bessere Latenzen oder mehr Kerne. Höherer Takt. Was davon bringt mir wirklich mehr Leistung?

So weit ich weis, nutzt Assassins Creed Origins z.B. bis zu 12 Threads.

Trotzdem wäre ich da vorsichtig. Ich weiß nicht, wie viel Einfluss die Spiele darauf nehmen können, wo welcher Thread landet. Der Scheduler weiß nicht, welche Threads mal viel Last erzeugen und ich weiß nicht, ob Prozesse noch mal in der Gegend rumgeschoben werden, wenn sie erstmal laufen. Und wenn jetzt zwei "schwere" Threads auf einem Kern landen, wirst du einen Nachteil haben, die Framerate eigentlich immer an der Berechnungszeit des langsamsten Threads hängt und sich dann ein Kern abmüht, während die anderen Däumchen drehen, weil dann 8-10 Threads (also 4-5 Kerne) an dem ganzen gut aufteilbaren Kram arbeiten und das in kürzester Zeit hinkriegen. Sind jetzt zumindest mal meine Annahmen.

Auch brauche ich mich nicht mit ständigen sicherheitsupdates sowie neuen sicherheitslücken zu beschäftigen.

Ich weiß nicht warum Du so sehr auf Sicherheitsproblemen herumreitest. Ich hoffe, dass Du auch mitbekommen hast, dass auch Ryzen von Sicherheitslücken betroffen ist: AMD Prozessorsicherheit | AMD

Zur Erinnerung: Die besten Sicherheitsmaßnahmen, wie Ihr Betriebssystem und BIOS auf dem neuesten Stand zu halten, sichere Computerpraktiken zu verwenden und Antivirensoftware auszuführen, sind immer die erste Verteidigungslinie bei der Aufrechterhaltung der Gerätesicherheit.

Das ist ein relativ einfaches Muster, aber auch dieses wird oftmals sowieso nicht eingehalten. BIOS Updates machen die wenigsten. Die wirklich wichtigen Updates (auch Microcode) werden von Microsoft über Windows Updates verteilt und dann beim Start geladen.

Wenn man von Qualitätsgüte schreiben möchte, dann hat AMD auch Fehler gemacht, siehe "Performance Marginality Problem" ... allein der Name ist lächerlich, denn gefixt werden kann das Problem dann nur durch Einschicken der CPU. Und da sind dann auch Argumente gekommen, dass es doch kaum auffällt. Ich wette, dass noch etliche Nutzer eine CPU mit dem Problem verwenden, wo es aber nicht auffällt. Genauso wurden auch noch Monate nach der Bekanntgabe, weiterhin CPU's mit dem Problem verkauft. Die wurden nicht zurück geschickt. Warum auch?

Aus diesem Grund: Ball flach halten. Das sind beides Unternehmen die auf Gewinnmaximierung aus sind.

Laut meiner Rechnung würde mir noch nicht mal der 32 Kerner etwas viel bringen

Hier nur gleichzeitig
2 aufnahmen = 4 Minuten bei meinen 10 Kerner mit HT
3 aufnahmen = 4 Minuten bei einem 18 Kerne mit HT also det i9 7980
6 aufnahmen = 4 Minuten bei einem treadripper 32 Kerner

Nur lausige 4 aufnahmen mehrere gleichzeitig. Mensch ist das ne schwache Leistung.

Sorry Handy hat mal wieder gesponnen und Doppel post gemacht. Das hier kann gelöscht werden

Hier nur gleichzeitig

Nur lausige 4 aufnahmen mehrere gleichzeitig. Mensch ist das ne schwache Leistung.

Naja, RAM-Bandbreite und vor allem Laufwerks-I/O limitieren da auch gerne mal. Laufwerke lässt sich ja relativ leicht prüfen, beim RAM kann man den Takt senken, um zu gucken, ob es dann einbricht.

Bei genauerer Betrachtung weiß ich aber nicht, was du noch willst. ~3x so viele Kerne = 3x so viele Aufnahmen.

Hier nur gleichzeitig

Und was bringt Dich zur Annahme, daß ein i9 7980XE mit 18 Kernen nur 50% schneller ist als dein 10 Kerner?
Nach deiner Rechnung müßten 6c/12t des i9 Skylakes genau so schnell wie 5c/10t deines Broadwells sein.
Oder anders gesagt, dein i7 6950X rendert ebenso schnell wie ein i9 7920X. Finde ich eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:

Also Laufwerk naja das limitiert nicht. Ich habe die aufnahmen auf einem netzlaufwerk. Wandle sie direkt drauf um. Habe dann bei der Auslastung nachgeschaut und da habe ich noch lange nicht die volle Auslastung beim netzlaufwerk. Sowas ist ihm ja auch egal. Auch wie ich es auf die SSD kopiert hatte,wurde es nicht mehr schneller.

Die RAM Auslastung ist relativ gering. Wenn ich bedenke ich habe da 3 gleichzeitig umwandeln lassen. Nur lächerliche 6 GB Auslastung. Ich habe ja 16 GB. Da ich ja quad Chanel habe ,dürfte da die Bandbreite auch nimmer limitieren. Kann mir also nicht vorstellen.

Ja ich habe halt viele aufnahmen. Ganze 5 TB an aufnahmen. Ich denke mal es dürfte so um die 100 Serien,200 Filme und noch einige andere Sendungen sein. Mit der 3 fachen höheren gleichzeitig Umwandlung brauche ich noch immer sehr lange um das zu schaffen. Auch wenn ich noch mehrere PCs habe,sie alle schaffen ja nicht mehr so viel. Der i7 3770k auch wenn er auf 4,3 GHz übertaktet ist,dürfte bei 2 aufnahmen gleichzeitig so um die 7-9 Minuten brauchen und von einem i5 3540 oder wie der heißt kann man auch nix erwarten.

Auch sehe ich in der Kern Steigerung je mehr diese in kurzer Zeit schaffen,desto effizienter sind die Prozessoren. Wenn die also 200 Watt bei 6 aufnahmen brauchen ,dann sind die immer noch effizienter als ein kleiner Prozessor. Bei einer Stunde merke ich gewiss neun unterschied.

Ich schaffe in der Stunde nur 15 aufnahmen.
Der 32 Kerner schafft dann 45 und brauch nur 40 wat mehr an Strom. Rechnet man das dann in einigen Stunden hoch dann hat man echte Ersparnisse.
Aber ich mache das hobby mäßig. Ich weiß also nicht wenn man den preis mit dem Strom Ersparnis rechnet ob sich dann dann ernsthaft auszahlt/ rechnet.

Wahrscheinlich nicht.

Und was bringt Dich zur Annahme, daß ein i9 7980XE mit 18 Kernen nur 50% schneller ist als dein 10 Kerner?

Das ist auf die Grundlage meiner aufnahmen geschuldet. Ich habe 2x 720*576 aufnahmen gegen 3 verglichen. Aufgrund das wenn der dritte dazu kam es länger gebraucht hatte,kam ich zu dem Schluss das mein Prozessor am Ende angelangt ist. Dann rechnete ich das hoch. Und doppelte Leistung zu haben brächte ich neun 20 Kerner mit HT. Da es den so aber nicht gibt ,brach ich das runter indem ich eine weg gelassen habe. Dann verdoppelte ich es weil es ja einen 32 Kerner mit HT war. Nun gut müsste da auch nur auf 5 gleichzeitig herunter rechnen weil er ja auch kein 36 Kerner mit HT ist.

Und so kam ich auf dieses Ergebnis. Mit einer Aufnahme mit höheren Auflösung habe ich aber nen stärkere Leistungssteigerung. Das ist mir aber schon klar

Und wenn ich das so rechne dann habe ich alle 2 Minuten ne Aufnahme umgewandelt. Also nicht mehr weit weg von pro Aufnahme ne minute.

Mit der 3 fachen höheren gleichzeitig Umwandlung brauche ich noch immer sehr lange um das zu schaffen.

Die Welt ist grausam und hart. Und mit der 3-fachen Leistung die 3-fache Geschwindigkeit zu kriegen ist wohl alles, auf das man hoffen kann.

Netzlaufwerke sind übrigens in der Regel nicht schnell. Gigabit-LAN hat ein sechstel des Durchsatzes von SATA3, mehr Latenz haben sie auch. Und zu sagen, dass Quad-Channel nicht limitiert halte ich ohne Untersuchung auch für zu simpel. Immerhin hat der 10-Kerner ja auch Quad-Channel, oder? Dann hat man 3x so viel Kerne mit ähnlichem Durchsatz zum Speicher.

Das ist auf die Grundlage meiner aufnahmen geschuldet. Ich habe 2x 720*576 aufnahmen gegen 3 verglichen. Aufgrund das wenn der dritte dazu kam es länger gebraucht hatte,kam ich zu dem Schluss das mein Prozessor am Ende angelangt ist.

Vielleicht brauchen mehr Aufnahmen aber nicht proportional mehr Zeit. Thema SMT. Probier's mal aus.

Zurück